120 kmh Kontrollleuchte S3

  • Hallo Zusammen,

    Bei meiner Elise S3/FE leuchtet auf dem Display ab einer Geschwindigkeit von 120 kmh eine Kontrolleuchte ("120kmh") und es gibt einen kurzen, extrem nervigen Warnton. Das Fahren selbst ist unbeeinträchtigt. Das kam erstmals nach der Inspektion, aber die Werkstatt sagt, das seien sie nicht gewesen, das Problem sei ihnen auch noch nie untergekommen. Telefonisch wussten sie jetzt erstmal auch nicht weiter. Ich hab mich durch die Displayfunktionen geklickt, nix gefunden, so viel gibts da eh nicht einzustellen. In der Betriebsanleitung ist die Leuchte auf der Abbildung vom Display drauf, aber ohne Erklärung. Die Antwort vom Support von Lotus Cars war so unbrauchbar und in schlechtem Deutsch, dass es schon wieder lustig war, nicht mal der Name des Kundenbetreuers hat sich realistisch angehört, glaube der war erfunden.

    Jetzt die Frage, bevor ich als letzten Schritt die Karre wieder zur Werkstatt bringe: Hatte wer von euch das mal? Ist irgendwem eine Lösung bekannt, wie man das selber abschaltet? Danke euch schonmal.

  • Du hast doch das Digitale Dash. Hats dazu ein Manual?

    Naja, ich habe das, was dazu in der Betriebsanleitung der Elise steht, aber da gibts echt nicht viele Optionen, was man da einstellen kann.

    Das nennt sich wohl passives ISA. Sollte aber abschaltbar sein. Hast du schon die Bedienungsanleitung richtig studiert?

    ja, da steht wirklich nichts drin.

    das Lotus MX2E AIM dash?!

    Das Seriending der FE 😄.

    Hier ein Schmankerl aus dem professionell übersetzten Manual:

    ...was darf's dein? 😂

  • Das digitale Dash in der FE hat mit dem AIM MX2E nicht viel zu tun (obwohl auch von AIM)

    Eine separate Anleitung liegt dazu nicht bei

    Es gibt 2 Möglichkeiten für den Fehler:

    - Entweder wird die Anzeige im Dash generiert oder

    - kommt über den CAN-Bus (es gibt auch Speed-Limiter für den CAN Bus).

    Davon habe ich aber für Elise / Exige noch nie gehört.

  • Das Beep ist Pflicht für alle Autos die nach Dubai gehen. die sog. "Gulf States" konfiguration.

    Soweit ich mich erinnere wird das im Steuergerät programmiert, kann aber in der Werkstatt herausgenommen werden..

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Danke Euch allen für eure Antworten.

    Das Beep ist Pflicht für alle Autos die nach Dubai gehen. die sog. "Gulf States" konfiguration.

    Soweit ich mich erinnere wird das im Steuergerät programmiert, kann aber in der Werkstatt herausgenommen werden..

    Ah interessant, das wusste ich nicht. Sowas in die Richtung habe ich schon vermutet, darum war ich um so erstaunter, dass die Werkstatt von nichts wusste. Ich werde die Elise also wieder hinbringen, ist ja kein Beinbruch.

  • Das Beep ist Pflicht für alle Autos die nach Dubai gehen. die sog. "Gulf States" konfiguration.

    Soweit ich mich erinnere wird das im Steuergerät programmiert, kann aber in der Werkstatt herausgenommen werden..

    was sagt die die Fahrgestellnummer?

    Lise grundsätzlich für die Gulf States gedacht oder nur die Software falsch??