• Hallo zusammen,

    nachdem ich meine schwarze Elise S1 verkauft habe, habe ich im Forum angekündigt, der Marke treu zu bleiben und mich wieder in die Klassiker-Ecke zu bewegen.

    Seit einigen Wochen besitze ich diesen Lotus Mk VI, Baujahr 1955.

    Es gäbe so viel spannendes zum Auto zu erzählen, aber ich beschränke mich mal auf einige wenige Punkte, die ich bisher besonders genieße:

    • Den Leuten, egal ob jung oder alt, gefällt es. Ich hatte unzählige nette Gespräche in kürzester Zeit.
    • Man sitzt quasi im Freien, den Wind um die Ohren, Umgebungsgerüche in der Nase, während der Ellenbogen aus dem Auto hängt und man an Ampeln auch mal kurz die Straße ertasten kann.
    • 50 km/h fühlen sich an wie 80 km/h in einem normalen Auto, der Fahrspaß setzt bei niedrigeren Geschwindigkeiten an.

    Wenn man es eng sehen möchte überwiegen klar die Unannehmlichkeiten. Das Auto ist vergleichsweise eng, unbequem, unpraktisch, langsam, unpräzise, schmierig, unsicher, unzuverlässig ... aber das alles verzeih ich ihm, weil er als erster großer Wurf Chapmans als reinrassiger Clubsport-Rennwagen entwickelt wurde und auf den englischen Rennstrecken großen Erfolg und enormen Anteil daran hatte, dass Lotus das werden konnte, was es letztlich wurde. Für mich ist das mehr als ein Giterrohrrahmen mit Alubeplankung.

  • Oh mein Gott, wie geil ist das denn! Gratulation!

    Was für ein Motor ist da drin? CC?

    Danke sehr!

    Er hat den Ford Sidevalve-Motor (1.172 ccm, Ford 93E) mit verschiedenen Aquaplane-Tuningteilen verbaut. Quasi die Basismotorisierung damals. Alternativ wurde der Rahmen für MG-Motoren vorbereitet. Und gegen Ende wurden auch vereinzelt Coventry Climax FWA eingebaut.

  • Ist der klasse ! Was ist denn das für ein Teil in der Mitte über dem Armaturenbrett ? Ein Suchscheinwerfer ?

    Gruß

    Pit

    Könnte man vermuten, Pit ;)

    Das ist der Rückspiegel sobald man die Windschutzscheibe abmontiert und im Renntrimm fährt - Scheibe weg, Spiegel drehen, Haube ab und los geht's.

  • Danke euch.

    Nein, zur Renngeschichte (falls es in Rennen überhaupt eingesetzt wurde) ist mir leider nichts bekannt und der/die Besitzer bis Mitte der 1960er sind namentlich auch nicht erwähnt. Was ich weiß ist, dass es bis 1990 in England und anschließend in Frankreich war und dass es seit ca. 15 Jahren in Deutschland ist.

  • Standort Essen, sehe ich gerade. Das wäre es doch mal superschön, das Auto auf einem der Stammtische vorzuführen, oder?

    Ich bring auch die Waage mit ;)

    Ja, klingt gut. Ich nehme an du meinst den Stammtisch in Haltern am See?

    Zur Waage: Wäre spannend, die Angabe der Lotus-Website sagt 431 kg (Link) dazu noch Ersatzrad, Windschutzscheibe, Sicherheitsausstattung (Blinker etc.) ... und Farbe :/

  • Sehr geil.

    Wenn ich den mein meinem Caterham S3 vergleiche sehen die Räder und das Lenkrad sehr groß aus. Sonst gar nicht so viel Unterschied.

    An den Vorteilen und Nachteilen hat sich auch nicht viel verändert.

    Die Aero ist hinten viel besser als heute, aber wie bekommt man das Rad ab?

  • Sehr geil.

    Wenn ich den mein meinem Caterham S3 vergleiche sehen die Räder und das Lenkrad sehr groß aus. Sonst gar nicht so viel Unterschied.

    An den Vorteilen und Nachteilen hat sich auch nicht viel verändert.

    Die Aero ist hinten viel besser als heute, aber wie bekommt man das Rad ab?

    Es ist wie Mattes es geschrieben hat: Auf beiden Seiten sind fünf s.g. DZUS-Verschlüsse. Die dreht man eine viertel Umdrehung und dann kann man die Abdeckungen abnehmen. Sehr einfach und schnell also.

  • Soo, heute habe ich mein Auto vom Sattler zurückerhalten. Bin sehr zufrieden mit der Persenning.

    Bislang hatte ich keinen wirklichen Regenschutz, jetzt kann ich das Auto auch mal an einem durchwachsenen Tag rausholen und abstellen, ohne Angst zu haben, dass der Innenraum geflutet wird.


    Am 29.07. bin ich in Sinsheim dabei, würde mich freuen, mit dem einen oder anderen ins Gespräch zu kommen.