• Servus,

    Ich prÀsentiere die Discolizzy:

    EZ 01/1999

    120ps

    90.000 miles

    RHD

    Hu 04/24

    Frische Reifen (22)

    Und eine ganz besondere 🩄 Lackierung

    Das gute an ihr - sie fÀhrt, und es gibt keinen akuten Handlungsbedarf.

    Ich denke mir am sinnvollsten ist es erstmals eine Bestandsaufnahme zu machen. Dann die MĂ€ngel sortieren und nach Nervigkeit und Aufwand abarbeiten.

    Stichwort im Sommer fahren und im Winter schrauben.

    Was mir bisher aufgefallen ist:

    Driver footrest fehlt

    Ergonomie mies

    Tacho ohne Funktion>> Geber checken

    Hitzeschutzblech KrĂŒmmer fehlt

    Untere HĂ€lfte AnsaugkrĂŒmmer clam fehlt

    Softtop geknickt und Naht defekt

    Beide Silcover durch

    Fahrersitzwange durch

    SchaltungknĂŒppel wie der đŸ„„ im KartoffelpĂŒ

    RHD ist kacke

    Querlenker rostig

    Keine verstÀrkte toe link

    Bilstein Fahrwerk (2007)

    Hgf bei 75.000mi (2006)

    Kupplung bei 75.000mi

    Rahmenboxen gerade und sauber

    footwell corrosion mit zwei Aluplatten fixed

    Leichter Ölverlust unter Zahnriemenkasten

    clam Radlauf rechts hinten eingerissen

    Trennschalter eingebaut

    Neue KĂŒhlerschlĂ€uche

    KĂŒhler original aber schon der zweite (2006)

    Endtopf vermutlich Bastuck

    Knopf LĂŒftung fehlt

    FĂ€hrt sich wie ein Motorrad - aber eher wie ne XBR 500 als eine fireblade 😜

    Der Lack ist mĂ€ĂŸig die Farbe gewöhnungsbedĂŒrftig..

  • Passend zum Projektstart Discolizzy

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

    😜

  • Viel Spaß und Erfolg mit dem Auto.

    Ich wĂŒrde schon mal 10-15K € fĂŒr die Beseitigung der MĂ€ngel (ohne Lack, inkl. LHD Umbau) einplanen :D

    Alleine im Fahrwerk gingen bei mir geschĂ€tzt an Material, Revision der StoßdĂ€mpfer, Galvanik (Gelb verzinken und Eloxal) 2500- 3.000€ unter - und ich habe alles selbst erledigt. Ist dafĂŒr wie neu :saint:

    Den Hitzeschutz vom KrĂŒmmer wĂŒrde ich sofort neu machen. Nimbus 2G taugt dafĂŒr gut. Gibt’s als Tafel direkt von Nimbus Motorsport. LĂ€sst sich mit Heimwerkerwerkzeug gut bearbeiten und in Form bringen :thumbup:

  • Es sollte die 615*600mm Tafel vom Nimbus reichen oder?

    Gibts im Netz eine bemaßte Zeichnung vom Hitzeschutzblech? Mir fehlt leider die Vorlage 😅

    Ich werde mich zĂŒgig um eine FuáșžstĂŒtze bemĂŒhen. Oder habt ihr einen Tipp um Rutschen auf den Ledersitzen zu minimieren?

    Die Fußmatten sollten wohl auch mit doppelseitigen Klebeband befestigt werden..

  • Eine bemaßte Zeichnung wird dir nicht viel helfen. Aber wir können hier ja mal ein paar Fotos unserer Lösungen posten, damit du eine Idee bekommst.

    Hat die Lima ein Hitzeschild? das fehlt auch gerne mal.

    Ne Driver Footrest fĂŒr nen Rechtslenker habe ich noch rumliegen. Falls du sie vor dem Umbau noch brauchts, weißt Du ja, wie du mich erreichst.

    Was ist damit gemeint?

    "Untere HĂ€lfte AnsaugkrĂŒmmer clam fehlt"

    Zur Schaltung gibt es ja schon einige Tipps. Wenn Du erst einmal fahren willst brauchst Du aber vermutlich nur die 4 Kugellager fĂŒr die Enden der Schaltseile hinten. Dort wirst Du noch die matschige Lakritze vorfinden.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • "Untere HĂ€lfte AnsaugkrĂŒmmer clam fehlt"

    Auf der Innenseite der clam, befindet sich an der Ansaugöffnung ein Trichter mit Rohranschluss (schwarzer Kunststoff). Bei mir befindet sich da nur eine Halbschale von Trichter und Stutzen..

    Das Hitzeschutzblech der Lima fehlt natĂŒrlich auch. Am besten forme ich das auch gleich aus dem Nimbus.. Fotos eurer Lösungen sind herzlich willkommen.

    Im Moment bin ich noch hin und hergerissen. Soll ich erstmal fahren oder soll ich sie gleich aufbocken und auseinanderreißen.. tzzZ dachte nicht, dass sich mir die Frage so schnell stellt..

  • Viel Spaß bei deinem Projekt. Dein Ansatz ist richtig und gut.

    Akut ist sicherlich Tacho und Hitzeschutz KrĂŒmmer. Querlenker sind so naja, lange wĂŒrd ich mit der Überholung nicht mehr warten. PrĂŒfe ob die Toe-Links sich noch von Hand drehen lassen. Wenn du dazu eine Zange brauchst dann sollte zĂŒgig getauscht werden.

    In absehbarer Zeit wirst den Kopf neu abdichten mĂŒssen. bevor du den richtest ĂŒberlege dir den durch einen VVC zu ersetzen. Solange man noch relativ gĂŒnstig dran kommt.

    Bevor du was an den Sitzen bastelst kauf dir einen passenden neuen die mehr Seitenhalt bieten. z.B: Corbeau, Tillet usw.

    Sei dir bewusst du wirst nie fertig sein aber die Liste verschiebt sich nach ein paar Jahren von muss ich Instand setzen in Richtung möchte ich haben/machen.

    Nach nunmehr 10 Jahren steht bei mir "nur" noch die Lackierung an.

    gruß werki

  • Hast schon recht, der Tacho ist neben dem Hitzeschutzblech auch das erste was ich angehen werde..

    Das mit dem Tacho sollte schnell gefunden sein. Kabelbruch, oder Sensor. Ich wĂŒrde nach ersterem suchen, das Kabel ist an den Querlenker gestrapst und knickt gern.

    Ist lustig, wieviel Geld hier schon wieder ausgegeben wird - Vielleicht gleich noch ein paar Carbonclams, wenn einem die Farbe schon nicht gefÀllt ;)

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Äh ja, herzlichen GlĂŒckwunsch, da hast du dir ja nen haufen Arbeit eingekauft. Aber so hast du es ja wollen. Vielleicht ergĂ€nzt du noch deinen Karteneintrag damit man weiß wer bei dir in der NĂ€he ist. Bei so nem Projekt ist es immer gut wenn man weiß wer mit Teilen, Werkzeug, Rat und Tat aushelfen kann. Fahr sie nach Möglichkeit erstmal diese Saison und zerleg sie erst wenn das Wetter wieder schlechter wird. Nichts nervt mehr als ein perfekter Sonnentag und ein zerlegtes Auto.

  • Ich denke auch gar nicht daran das Fahrzeug in einen neuwertigen Zustand zu versetzen.

    Allein die Fahrwerksrevision, bis die Teile vom Strahlen und Pulvern wieder zurĂŒck und die DĂ€mpfer ĂŒberholt und das ganze wieder zusammen ist ist die Saison vorbei. Und um die wirst du ziemlich offensichtlich kaum rumkommen. Wenn du sie erstmal "erfahren" hast ist die Motivation auch grĂ¶ĂŸer sowas anzugehen.

  • Auf der Innenseite der clam, befindet sich an der Ansaugöffnung ein Trichter mit Rohranschluss (schwarzer Kunststoff). Bei mir befindet sich da nur eine Halbschale von Trichter und Stutzen..

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fehlt da nix. Ab Werk ist das kein Trichter sondern nur so eine Art Dach ĂŒber dem Einlass an dem der Ansaugschlauch mit Kabelbindern befestigt wird.

    Teil 18:

    Parts Shop - Bell and Colvill

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Die DĂ€mpfer haben rund 25000 km runter, warum sollte er die Überholen lassen?

    Falls du auf mich anspielst: ich wollte nur darstellen, was alleine so eine FahrwerksĂŒberholung kosten _kann_.

    Aus eigener Erfahrung raus.

    Je nach Alter kann dort Gas fehlen - so wie bei meinen Wilbers nach 20.000km und 15 Jahren.

    Die hĂ€tte man auch noch 5 Jahre weiter fahren können, wollt‘ ich aber nicht ;)

  • Da hast du dir ein richtig nettes Projekt an Land gezogen. Du wirst sehen, das ist gar nicht mal so viel anders als ein Motorrad :)

    Ich wĂŒrd erstmal Tacho, Hitzeschutz und Toe-Link machen und dann den Sommer ĂŒber fahren. Da kommt sicher noch das eine oder andere dazu. Nebenbei fand ich nach recht kurzer Zeit das rechts sitzen auch nicht mehr so scheisse.

    Mich wĂŒrde auch deine GS500 und XBR custom interessieren. Was hast du da "customized"?

  • Falls du auf mich anspielst: ich wollte nur darstellen, was alleine so eine FahrwerksĂŒberholung kosten _kann_.

    Aus eigener Erfahrung raus.

    Je nach Alter kann dort Gas fehlen - so wie bei meinen Wilbers nach 20.000km und 15 Jahren.

    Die hĂ€tte man auch noch 5 Jahre weiter fahren können, wollt‘ ich aber nicht ;)

    Ich meinte niemanden spezielles. Wollte da nur drauf hingewiesen haben.

    Deine aufgezĂ€hlten Kosten finde ich allerdings deutlich zu hoch. Das ganze sollte locker fĂŒr deutlich unter 2000€ zu machen sein. Fahrwerk 500, Buchsen und Gelenke 600€. Dazu bisschen Strahlen und Galvanik => Taschengeld.

    Z.B:

    Suspension Refresh Kit - Bushes and Bearings - Suspension/Steering

    Dazu noch ein Toe Link kit, ok, da kommen dann noch ein paar Euro dazu.

    https://www.seriouslylotus.com/suspension-ste
-steel-uprights

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-