• Moin,


    Ich sach ma nix dazu, es gibt doch so gĂŒnstige Domina studios in jeder grĂ¶ĂŸeren stadt....


    Zitat

    Die DĂ€mpfer haben rund 25000 km runter, warum sollte er die Überholen lassen?

    naja, nach 30000 scharf gefahrenen Kilometern und dem Rest gammel was da als "Fahrwerk" so drunter ist kann man es auch gleich ordentlich machen.

    Wobei das bei der Möhre schwierig wird.

    Wobei die Kiste vermutlich mehr als U Boot unterwegs war, da kann ich die Abnutzung der StoßdĂ€mpfer mangels erfahrungswerten nicht einschĂ€tzen.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fĂ€cherkrĂŒmmer, krawalltĂŒte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tĂŒff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich fĂŒr das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Die Geschichte steht ja oben im Thread, und da die erkennbaren Federn und DĂ€mpfergehĂ€use im Gegensatz zu den Querlenkern quasi keinen Rost zeigen, gehe ich mal davon aus, dass diese nach dem Umzug aufs Festland verbaut und danach nur noch bei schönem Wetter genutzt wurden.

    Unterm Strich kann es uns ja auch egal sein, ich mag es halt nur nicht, wenn pauschal immer alles gleich neu soll. Halte ich fĂŒr quatsch, denn dann mĂŒsste man quasi bei jedem Auto jedes Jahr alles neu machen - weil ist ja nach dem Fahren gebraucht... Mit fehlt da immer ein wenig das Augenmaß fĂŒr das Gesamtprojekt.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Moin,

    grundsÀtzlich stimme ich dir zu aber da steht keine Laufleistung ( kann sein dass ich langsam erblinde ) sondern nur dass 2007 ein Bilstein reingekommen ist.

    Ob das neu, gebraucht oder ranzig war steht da nicht oder ?

    Und wenn ich eine Baustelle anpacke mache ich die doch so dass ich nicht in KĂŒrze wieder dran muß.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fĂ€cherkrĂŒmmer, krawalltĂŒte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tĂŒff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich fĂŒr das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Da bei den toe link kits immer unter Alu und Stahl uprights unterschieden wir.. meine dĂŒrften Alu sein?

    Die toe links sind gelb (original?) Hab an beiden gerĂŒttelt, gezogen und geschoben - konnte kein Spiel fĂŒhlen. Dh. Ist jetzt nicht gleich lebensgefĂ€hrlich?

    Das kit von Goldmann ist im Abverkauf, hat das jemand verbaut?

  • Mal was zum Hitzeschild:

    Mein "geflicktes" Originalteil:

       

    Nimbus in RotkÀppchen:

     

    Nimbus und original Limaschild in der Elise von Bob Ross:

    Alu Wabenblech in der Rubinroten incl. Lima Schild:

       


    Das Schild an der Lima stammt ĂŒrbigens vom MGF. Sollte man irgendwie bei Ebay bekommen können.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Eigentlich könnte man jetzt noch Taler verdienen fĂŒr das Winterprojekt.20€ fĂŒr ne Fahrt oder Foto mit dem Einhorn / Diversity Regenbogenmobil.

    Da wÀre ich Pragmatiker durch und durch. Man sollte schon an dem Wahnsinn mitverdienen.

  • Die toe links sind gelb (original?) Hab an beiden gerĂŒttelt, gezogen und geschoben - konnte kein Spiel fĂŒhlen. Dh. Ist jetzt nicht gleich lebensgefĂ€hrlich?

    Wenn sich garnichts bewegen lĂ€sst solltest du die austauschen. Wenn die Kugel sich nicht dreht reißt irgendwann die Schraube und das Rad steht quer im Radhaus. Welches Kit du einbaust ist meiner Meinung nach prinzipiell egal.

  • Jepp, Alu.

    Zum Goldmann Kit gab es bisher nur eine RĂŒckmeldung hier - und die war nicht sehr positiv, wenn ich mich recht entsinne. Find's aber grad nicht.

    Ich habe das Kit verbaut. WĂŒsste aber nicht was da nicht in Ordnung sein sollte.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klĂŒger als Du :/

  • Wie gesagt, finde es grad nicht, aber es gab wohl einen Fall bei dem schnell Spiel in einem der Gelenke war. Merkt man aber nur, wenn man auch fĂ€hrt ;)

    Im Zweifel einfach bestellen, bewerten und bei Zweifeln wieder zurĂŒckschicken - ist ja ein OnlinegeschĂ€ft. Ich persönlich wĂŒrde aber eher bewĂ€hrte Teile verbauen, die bereits von einer grĂ¶ĂŸeren Gruppe genutzt werden und fĂŒr in absehbarer Zeit auch noch Ersatzteile zur VerfĂŒgung stehen wĂŒrden.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Wenn die Spurstange hinten bricht, wird‘s teurer. So in Richtung Totalschaden
 :cc

    HI Formi,

    jetzt ĂŒbertreib einmal nicht. NatĂŒrlich gibt es ja Videos mit diesem Problem. Aber wenn da was bricht dann sind das nicht die Spurstangen sondern meistens die Schrauben die abscheren.

    So gesehen ist es egal was Du da an Stange verbaut hast. Ob Vollmaterial Alu7075 ( Spitfire ) oder CroMo4 (Goldmann) das hÀlt beides. Das Original ist ja auch nur als Rohr verbaut.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klĂŒger als Du :/

  • HI Formi,

    jetzt ĂŒbertreib einmal nicht. NatĂŒrlich gibt es ja Videos mit diesem Problem. Aber wenn da was bricht dann sind das nicht die Spurstangen sondern meistens die Schrauben die abscheren.

    So gesehen ist es egal was Du da an Stange verbaut hast. Ob Vollmaterial Alu7075 ( Spitfire ) oder CroMo4 (Goldmann) das hÀlt beides. Das Original ist ja auch nur als Rohr verbaut.

    Is ja wurscht, was defekt geht.

    Wenn ein Hinterrad anfÀngt selbst zu lenken, werden das die Wenigsten gut gefangen bekommen.

    Aber jeder wie er mag

  • Mal was anderes, zw Alu und Stahl mache ich duralac?

    Mache ich was zw Alu und Alu?

    Gibts einen thread zur toe link Montage oder besser noch einstellen der Vorspur..

    Denn die Geo einstellen lassen wĂŒrde sich doch anbieten nach dem refresh des kompletten Fahrwerks ..

  • Denn die Geo einstellen lassen wĂŒrde sich doch anbieten nach dem refresh des kompletten Fahrwerks ..

    :huh: Das ist zwingend erforderlich! Nimm das aus dem Elis-Shop, das ist bezahlbar, gut und vor allem du hast die Scheiße mit dem Brexit nicht. Hatte gerade ein SchlĂŒsselerlebnis mit FedEx. Kassieren die Steuer und GebĂŒhr in Bar weil sie sonst die Ware nicht rausrĂŒcken und schicken dann nochmal ne Rechnung und weil ich die nicht gezahlt habe (wer zahlt schon 2x) ne Mahnung. Ging jetzt ewig hin und her. Zum GlĂŒck hatte ich die Quittung noch die der Fahrer ausgestellt hatte. Wir haben das jetzt 3x verbaut, das ist Top.

    elise-shop Toe Link Kit (Elise, Exige, Europa, 2-11, VX220) [ESUSTLK] - €289.00 : Elise Shop, Performance parts for your Lotus Elise

  • Moin,


    Zitat

    selbst original hÀlt, wenn gut gewartet und keine Semis...

    Das wĂŒrde ich so nicht unterschreiben. Ich kenne zwar keine wo die unter 60tkm gebrochen sind aber dass die brechen ist sicher, nur wann ist die frage.

    Auch ohne semis. Selber schon 3 davon verarztet, 2 davon noch bei Brandes&DschĂŒdow

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fĂ€cherkrĂŒmmer, krawalltĂŒte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tĂŒff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich fĂŒr das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Mal was anderes, zw Alu und Stahl mache ich duralac?

    Mache ich was zw Alu und Alu?

    Gibts einen thread zur toe link Montage oder besser noch einstellen der Vorspur..

    Denn die Geo einstellen lassen wĂŒrde sich doch anbieten nach dem refresh des kompletten Fahrwerks ..

    Zwischen Alu/Alu kommt nix, weil aus der es keinen Unterschied in der Spannungsreihe gibt.

    Nach der Restauration vom Fahrwerk passt nicht mehr viel


    Geo einstellen: elisewiki.de -> Setup

    Auch das TechWiki vom Seloc ist gut. Im Allgemeinen ist das Seloc hinsichtlich der Technik besser aufgestellt, als das Forum hier
 :saint:

    Auch das originale Werkstatthandbuch hilft weiter.

  • Moin,


    Das wĂŒrde ich so nicht unterschreiben. Ich kenne zwar keine wo die unter 60tkm gebrochen sind aber dass die brechen ist sicher, nur wann ist die frage.

    Auch ohne semis. Selber schon 3 davon verarztet, 2 davon noch bei Brandes&DschĂŒdow

    Guido

    Falsch ausgedrĂŒckt. Ich meinte nicht, dass man die alten weiterfahren soll, sondern, dass man auch einfach 4 neue Köpfe verbauen kann. Die sind mittlerweile anders aufgebaut und wenn man die sorgfĂ€ltig verbaut und beim Vermessen nicht verspannt sehe ich da wenig bis keine Gefahr.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-