Zuverlässigkeit MK2

  • 4 Stunden für 20 km: das entspricht einem Mittelwert von 5 km/h (in etwa Gehgeschwindigkeit). Kann ich daraus schließen, daß Du das Auto 20 km weit geschoben/gezogen hast?

    Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

    Einmal editiert, zuletzt von KaeptnKaos (24. Juli 2006 um 09:05)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    4 Stunden für 20 km: das entspricht einem Mittelwert von 5 km/h (in etwa Gehgeschwindigkeit). Kann ich daraus schließen, daß Du das Auto 20 km weit geschoben/gezogen hast?

    Jungs,

    ich glaube dem Artur fehlt im Moment die notwendige Prise Humor - zumindest fürs Forum... heitert ihn doch ein bißchen auf, anstatt ihn immer wieder auf den Arm zu nehmen...

  • Zitat

    4 Stunden für 20 km: das entspricht einem Mittelwert von 5 km/h (in etwa Gehgeschwindigkeit). Kann ich daraus schließen, daß Du das Auto 20 km weit geschoben/gezogen hast?


    Der Trabant wurde in der DDR scherzhaft "Gehhilfe" genannt... scheint auch für die(se) Elise zuzutreffen ;)

    Spartanisches Cockpit, Kunststoffkarosse, vergleichsweise schwacher Motor, unverfälschtes Fahrgefühl - der Trabbi und die Elli haben scheinbar viele Gemeinsamkeiten :nuts: Kein Wunder, dass beide Klassikerstatus haben

  • Hi, Arthur !
    Nimms wirklich mit Humor !
    Und das die Englaender nicht wirklich lernfaehig sind beschert uns doch erst solche symphatischen Autos !!
    Klar, das einige Fertigungsschritte etwas besser kontrolliert werden koennten ist schon richtig, aber ich glaube nicht, das ein herausgeflogener Blinker den Spass an einer Elise derart truebt.
    Ich gebs ja zu, aufgrund dieser vielen kleinen Zipperlein, die das Teil so mit sich bringt habe ich erst angefangen, mich etwas intensiver mit Autos zu beschaeftigen. Das Werkstatthandbuch ist in dem Zusammenhang uebrigens eine gute Idee !
    Das schoene an der Elise (Mk1) ist zumindest, das du wegen der zumeist fehlenden Elektronik noch vieles selber machen kannst und meist die direkte Folge Deines Tuns auch merkst (Bremsen, Reifen, Fahrwerk), waehrend andere (vermeintlich qualitativ "bessere") Autos diese Veraenderungen dank Elektronik "wegfiltern" oder schlicht gar nicht ermoeglichen.
    AR: Currywurst !
    Matthias

  • Zitat

    Hallo triad,

    wir schreiben das Jahr 2006. Da sollten selbst die Engländer die Sache beherrschen.
    Gruß Arthur

    Hallo Arthur,

    pass auf´, ich kann verstehen, dass Du genervt bist! Ich war das auch (zu Anfang!). Aber was nützt das Ärgern? Was nützt das Jammern? Die Sch*** hängt Dir am Ar***, sobald Du so eine englische Zicke Dein Eigen nennst - da kannst Du nix machen, ausser das Ganze als Lektion zu sehen. Und die kann folgendermaßen enden: Verkaufen und Benz fahren (obwohl - DA könnte ich Dir Geschichten von einem Kollegen von mir erzählen - Au weia!) Wahlweise Porsche!

    Oder einfach drüber Lachen. MERKE: Auto fängt mit "Au" an und hört mit "Oh" auf.

    ... zum Lotusfahrer ist nicht jeder geboren (was jetzt NICHT speziell auf Dich gemünzt ist!) und das ist auch gut so ;)

    Weitermachen :lach:

    Gruß, triad (und gedrückte Daumen)

  • Hallo triad,

    so sehe ich es nicht. Bin leidensfähig, glaube mir das. Aber ein neuer Engländer (wem gehört Lotus eigentlich?), kann nicht an die Tradition von alten Engländern eines Kalibers Morgen Plus 8 etc. heranreichen. Wollte ich eine englische Zicke (Mythos) haben, hätte ich keine Elise gekauft. Wir schreiben immer noch das Jahr 2006.
    Und dass nicht jeder zum Lotusfahrer geboren ist, sehe ich hier an den Beiträgen im Forum. Das ist jetzt keinesfalls auf dich gemünzt. Dein Beitrag bezieht sich aufs Thema.
    Auch wenn ich mich wiederhole. Jede Frage mündet hier irgendwann in den Zauberworten: Gewicht, Nordschleife, kleiner Porsche, Klimaanlagenfahrer oder völlig daneben.

    Das irritiert mich schon. Aber ich muss ja nicht alles verstehen.

    Gruß Arthur

  • Elisen sind normalerweise sehr zuverlässig. Man kann immer mal Pech haben (so wie Du jetzt wohl), aber ich würde nicht mit mehr Problemen rechnen als bei diversesn Großserienherstellern. Eher sogar mit weniger. Ich kann schon verstehen, dass einen so ein Vorkommniss verunsichert. Und in diversen Foren werden ja immer eher Probleme als Problemlosigkeite diskutiert, das liegt in der Natur der Sache, verunsichert aber sicher noch zusätzlich.

    Vielleicht tröstet es Dich, dass ich auf den ersten 70.000 km praktisch gar keine Probleme hatte. Die fingen erst mit Rennstreckenbetrieb und Tuningmaßnahmen an und waren sämtlichst nicht bei Lotus verursacht worden. Darüber hinaus möchte ich erstmal zum Beispiel einen BMW-Motor sehen, der im getunten Zustand (weitere) 70.000 km inklusive 10.000 km Rennstrecke hält.

    Die Elise ist eines der zuverlässigsten Autos, das ich kenne. Wenn jetzt die Sprüche über meine ADAC-Abenteuer kommen, lass Dich nicht verunsichern. Das ist ausschließlich von den Schraubern verursacht worden.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Hallo Arthur,

    jetzt nicht sauer sein sein, aber meine Meinung - ganz ehrlich - wenn Dich die paar Wehwehchen an Deinem Lotus nach 13.000km so ärgern, bist Du evtl. mit "deutscher Wertarbeit" tatsächlich besser bedient.

    Allerdings -und da hast Du Recht- wir schreiben das Jahr 2006, ist DIE auch nicht mehr immer so das "Gelbe vom Ei". Der BENZ von einem Freund von mir rostet schlimmer als ein Fiat und der BMW meines Kollegen steht auch mind. 3x pro Jahr in der Werkstatt.

    Im Jahr 2006 heißt die Parole überall "Materialoptimierung", sprich die schauen ganz genau wo sie noch ein Teil für ein paar cent weniger als das Originale verbauen können. Überall!
    Ich fahre als Alltagsauto einen smart (mein zweiter) und der ist, im Vergleich zur ersten Serie, teilweise sowas von schludrig zusammengeschustert, dass einem übel wird. Billigeres Material als in der ersten Serie, praktische Kleinigkeiten (wie die Schlaufe zum Anheben der Motorabdeckung) einfach "wegoptimiert". Aber SELBSTVERSTÄNDLICH ist der Preis gestiegen.

    Ok, ok - Du hast schon Recht für 13000km ists schon ne Menge was da bei Dir "klemmte". Heftige Anhäufung von blödem Pech würde ich sagen. :(
    Aber hey, es gibt den ADAC ... und es ist NUR EIN AUTO!

    Habe meine 111R jetzt etwa 5 Wochen und nach 2 Wochen oder so spinnt gleich mal die Batterie rum und alles ist tot. Hatte schon befürchtet die Elektrik hat ne Macke (Lucas - Gott der Dunkelheit ;) ) aber neue Batterie rein und gut. Das Finanzielle kläre ich mit dem Händler, da rede ich gar nicht mit Lotus, kann der machen. Ende aus! Shit happens ...

    Klar, war schon blöd in der Stadt (Nachts um kurz vor Zwölf) unter den Augen von 3 feixenden jungendllichen ausländischen Mitbürgern den Spochtwagen nicht mehr starten zu können. "Ey Alder krasse Auto, wenn kaputt - isch kauf Dir ab für gude Preis! *gröhl*"

    Zitat

    Wollte ich eine englische Zicke (Mythos) haben, hätte ich keine Elise gekauft.

    Hmmm ....

    Zitat


    Und dass nicht jeder zum Lotusfahrer geboren ist, sehe ich hier an den Beiträgen im Forum. Das ist jetzt keinesfalls auf dich gemünzt. Dein Beitrag bezieht sich aufs Thema.
    Auch wenn ich mich wiederhole. Jede Frage mündet hier irgendwann in den Zauberworten: Gewicht, Nordschleife, kleiner Porsche, Klimaanlagenfahrer oder völlig daneben.

    Das irritiert mich schon. Aber ich muss ja nicht alles verstehen.

    Gruß Arthur

    Also ICH habe natürlich SOFORT eine leichtere Rennbatterie eingebaut um auf der Nordschleife besser Porsches verblasen zu können. :lach:

    Gruß, triad :cool:

    (Besitzer einer Weichei-111R MIT Klima UND Radio!!! ... und gewillt zusätzliches Gewicht in Form einer Beifahrerin mitzunehmen :hd: )

    Einmal editiert, zuletzt von triad (26. Juli 2006 um 11:01)

  • Hm, eigentlich kann ich ja gar nix dazu beitragen - geb' aber trotzdem meinen Senf dazu:

    * Drei neue Firmenwagen Marke VW, Typ Passat, Erstzulassung 2006 am gleichen Tag abgeholt: Einer kam 11 km weit, dann Stillstand dank Elektronik (konnte das Ding auch nimmer wegschieben von der Kreuzung, weil die Handbremse (elektronisch) das verhinderte
    Der Zweite kam 16 km weit, dann Notprogramm und wenig später Stillstand
    Der Dritte wurde vorsorglich in die Werkstatt gefahren und erhielt dort ein Software-Update
    Soweit zu VW anno 2006 n.Chr. - wie ich glaube, in D erdacht und gebaut

    * BMW 735i Baujahr 2004: Stellmotor im Fahrersitz defekt; sendet am gemeinsamen Datenbus mit der Motorelektronik "hiniche" (=österr. für kaputte) Bytes und läßt daher den Motor nicht mehr werken; DSC fällt aus - Rechnertausch fällig; etc., etc. - außertourliche Anzahl der Werkstättenbesuche per anno: sicher drei Mal

    * Jeep Grand Cherokee: also dreimal jährlich muß ich sicher auch außertourlich in die Werkstatt, obwohl ich ein Wartungsintervall von 10.000 km habe und daher ohnehin "serienmäßig" dreimal jährlich dorthin muß.

    Soweit zu den Qualitäten der Autos

    Als Gegenbeispiel:

    * Rover 3500 V8 P6: seit 14 Jahren fahre ich dieses Auto, einmal pro Jahr zum Service bei vielleicht 15000 km Leistung. Dank Automatik brauche ich nicht einmal eine Kupplung über all die Jahre. Da ist nix hin, da wird nix kaputt - Gott sei's gepfiffen und getrommelt!

    Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

  • Apropos Kupplung – die habe ich bei er Elise bei ca. 130.000 km nur deshalb wechseln lassen, weil der Motor sowieso gerade draussen war. Scheinbar hält die eigentlich ewig.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Also meine MKI :kiss: hat bisher null Zicken gemacht, allerdings bin ich auch erst circa 5000 KM mit ihr gefahren, dass allerdings in 6 Wochen :jump:

    Das einzige Problem das ich sehe ist, dass ich bald einen Hörsturz erleide nachdem ich meiner Kleinen einen Sportauspuff inklusive Sportkat gegönnt habe.
    Blackthump

  • Einen habe ich noch,
    Audi A 6 neu im Jahre 2003 abgeholt. 12 Km Warnleuchte Motor.
    Lambdasonde falsch eingebaut! 2 Tage Werkstatt.
    Vielleicht kommt die Sonde aus England oder besser der Monteur bei Audi ist jetzt bei Lotus?
    So ich gehe nach getaner Arbeit jetzt noch fahren.
    Mk zwo erst 2800km aber ohne Probleme.:bier:

  • Zitat

    ... Das einzige Problem das ich sehe ist, dass ich bald einen Hörsturz erleide ...

    Dagegen gibt es auch was. Ich nehme die hier.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Zum Thema Gehörschutz hatte ich noch was vergessen: Das Gewicht ist so niedrig, dass man auch damit auf der Nordschleife einen schlecht gefahrenen Boxster überholen kann, insbesondere wenn dessen Klimaanlage eingeschaltet ist. :lach:

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Mann was soll das gejammere "ist halt ein Engländer" die Autos sind wesentlich besser als Ihr ruf.

    Klar gab es auch schlampige Verarbeitungen ich glaub ein Jahr vor schliessung des Triumph Werks bekahm der Spitfire die gelbe Zitrone vom ADAC (gut der Firma gings sowieso nicht mehr rosig da leided halt die Qualität)... :D Aber andere Autos waren auch seinerzeit wie Heute nicht das gelbe vom Ei.

    Ich hab 5 Spitfire und bin zufrieden mit denen...

    Opel zum Beispiel hatte ja jahrelang die tolle Idee mit dem Teermatten am Unterboden man konnte den Autos beim rosten zuguken...

    Geschichten gibts da sicher viele, ist halt eine überzeugungsfrage für die einen sind Englische Autos einfach Müll für andere wiederum Italienische, Französische oder was auch immer.

    Ich für meinen Teil schätze Oldtimer je neuer die Autos desto mehr Elektronik und ärger. Statt Automechaniker lernt man besser PC Supporter :D

  • Aha,

    Lotus gehört Proton!

    Ich hoffe, die sind nur Besitzer und haben mit der Produktion nichts zu tun. Habe ein halbes Jahr in Malaysia gearbeitet. Vorher dachte ich, Schweden könnte man beim Gehen die Schuhe besohlen und das wäre nicht zu toppen.
    Malaysier kann man beim Gehen ausziehen, waschen, rasieren und wieder anziehen. Ansonsten ein schönes Land, wäre da nicht Linksverkehr und alle Nasen lang ein dreispuriger Kreisel.

    Ich habe übrigens wieder genügend Vertrauen in die Elise. Mein Wirkungsradius beträgt nun 50 km! Es geht voran.

    Gruß Arthur

  • Zitat


    Ich habe übrigens wieder genügend Vertrauen in die Elise. Mein Wirkungsradius beträgt nun 50 km! Es geht voran.

    Genau! Nur nicht verunsichern lassen :cool:

    Beste Grüße, triad

    • Offizieller Beitrag

    Ähem,

    ich bin mit der Elise 3200km von Bonn nach Südfrankreich und zurück gefahren - OHNE ADAC und OHNE auch nur ein klitzekleines Problem gehabt zu haben (abgesehen vom Platzproblem für die Schuhe meiner Freundin)...

    Wenn du nicht so ein Hardcore-Racer wie Uli bist, würde ich mir keine Gedanken machen...

  • Zitat

    und immer das aufgeladene Handy mit dabei haben...

    Diese Anspielung habe ich verstanden, es war übrigens durchaus aufgeladen ...

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Zitat

    ... Wenn du nicht so ein Hardcore-Racer wie Uli bist, würde ich mir keine Gedanken machen...

    Danke für die Blumen, aber die gebühren mir nicht. Verglichen mit zum Beispiel Peter bin ich ein absoluter Waisenknabe in jeder Hinsicht, vor allem in diesem Jahr, da war ich erst 3 Mal auf der Rennstrecke.
    Ansonsten stimme ich Dir absolut zu.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld