Zuverlässigkeit MK2

  • Guten Abend,

    ich habe seit einem Jahr einen neuen MK2 mit dem Rovermotor (122 PS). Auf der Uhr sind jetzt knapp 13000 km.

    Schadensbericht bis jetzt:

    3 x Blinker beim Fahren rausgesprungen (hält jetzt)
    Kühler kaputt, mit ADAC in die Werkstatt
    Batterie leer (Ursache nicht klar geklärt, ist aber nicht mehr aufgetreten)
    Keilriemen Lichtmaschine kaputt, mit ADAC in die Werkstatt
    Ölverlust, wird jetzt geklärt, ob Lotus Garantie bewilligt

    Was für Erfahrungen habt ihr so? Ich traue mich nicht mehr, etwas weiter weg zu fahren.

    Gruß Arthur

  • Meine Kleine MKII 111S, Bj 05/2005 hat nun 16.500km am Buckel und somit gerade ihr erstes Service absolviert.

    Bis jetzt, null Probleme, nicht mal eine Garantiereparatur.

    Hoffentlich geht's so weiter, knock on wood, bewege sie als daily driver, viellecht deshalb unanfälliger.

    LG, Tazio

  • Bei der MKII hatte ich auch das Problem mit den rausfallenden Blinkern.

    Bei meiner MKI bisher noch keine, ich hoffe mal das bleibt auch so :kiss:
    Blackthump

  • Habe auch eine MK2 Standard. Bj 2002 und 18.000 km.

    Schadensbericht bis jetzt:
    - vorderer Kupplungszylinder defekt (Dichmanschette hat sich aufgelöst; eventuell in Folge eines Aufenthaltes in der Fachwerkstätte). DAS (Fachwerkstätte) wird meiner Lisl nicht mehr passieren!
    - durch einen ganz leichten Fronteinschlag in die Boxenmauer ist mir der Blinker entgegengeflogen; insofern ist mir das Blinkerproblem auch bekannt *gg*

  • Auch MK2 Standart, 03/2003, 44.000 km

    Bisher:

    - Getriebetausch (3. Gang defekt, Garantie)
    - Motorhaubenschloss auseinandergefallen
    - Kühler geplatzt
    - Spurstangengelenk hinten links
    - Lambda-Sonde

    Solang´s nicht mehr ist... :cool: :D

    Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MH12 (20. Juli 2006 um 23:21)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    3 x Blinker beim Fahren rausgesprungen (hält jetzt)

    :confused: Was meint ihr damit?? Daß der kleine Seitenblinker oder gar der Frontblinker beim Fahren einfach rausfällt?? :gr:

    (MK1-Fahrer)

  • LANGSAM fahren, dann wird zumindest der Frontblinker durch die Schwerkraft an seinem Ort gehalten...

    MK2 Std. (fast jedenfalls) 11/02, 30.000 km, Schadensberichte:
    -- / --

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Das Fahren resp. die gewählte Geschwindigkeit wär' ja nicht das Problem - eher das abrupte Bremsen...

    Da hilft nur vorausschauendes Fahren, das lernt man als Diesel-Fahrer und spart auch Sprit.

    Zitat

    Hier könnte ein Sicherheitsgurt für Blinker Abhilfe schaffen blos weg . Nur zur Info, 2te MK1, neue Lima sowie gebrochene Schwungscheibe. Sonst auch nix.

    Oder Sekundenkleber und alle halbe Jahre mal 'ne neue Frontclam.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    111R jetzt ein Jahr, 11.000 km, gerade für 5 Tage in der Schweiz gewesen, dort 2500 km gefahren.

    Schadensberichte:
    -- / --

    ich hoffe sehr, es bleibt so!!

    olli


    An einen Elise in einer solchen Farbe traut sich nicht einmal der Fehlerteufel dran!:lach:

  • Zitat


    An einen Elise in einer solchen Farbe traut sich nicht einmal der Fehlerteufel dran!:lach:

    es gibt viele, die finden diese Farbe (bordeaux-metallic) sensationell, mir dagegen gefällt das einfallslose gelb nicht oder gar silber :kotz2:

    gerade heute wieder habe ich einen (auch aus dem Forum) getroffen mit einer "R" in BRG, der absolut begeistert davon war. Aber jeder mag ruhig die Farbe fahren, die ihm gefällt. Ich habe jedenfalls bereits viele Komplimente für diese Farbe bekommen

    olli

    Einmal editiert, zuletzt von olli (22. Juli 2006 um 15:35)

  • Meine Güte! Wie egal ist denn die Farbe?? Bin ich hier im Porsche Boxter Forum???
    Obwohl - vielleicht sollte man mal testen wieviel GEWICHTSUNTERSCHIED eine Metalliclackierung gegenüber einer Uni ausmacht :D

    triad

  • Irgendwie ist es wurscht, welche Frage man hier stellt. Am Ende geht es um Gewicht, Nordschleife, Porsche Boxter (Feindbild?), Selbstdarstellung und jetzt neuerdings um Farben.

    Vielleicht schaut ihr mal bei Brigitte.de nach. Da kann man schön labern :)

    Gruß Arthur

  • Nanu, 'Nordschleife' kommt hier gar nicht so oft vor, dachte ich bisher.

    Aber wo wir schon mal beim Thema sind: Ich habe irgendwann auch schon mal auf der Nordschleife (Thema 'Nordschleife') einen Boxster ('Feindbild') überholt. Vermutlich war das wegen des Gewichts ('Gewicht') möglich. Ich wiege nämlich unter 70 kg ('Selbstdarstellung'). Der Boxster war silbern ('Farbe'), zumindest nehme ich das an, weil die das ja fast immer sind. ... muss jetzt mal eben zu Brigitte, nach weiteren thematischen Anregungen suchen ... :bo:

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Zitat

    Irgendwie ist es wurscht, welche Frage man hier stellt. Am Ende geht es um Gewicht, Nordschleife, Porsche Boxter (Feindbild?), Selbstdarstellung und jetzt neuerdings um Farben.

    Vielleicht schaut ihr mal bei Brigitte.de nach. Da kann man schön labern :)

    Gruß Arthur

    Gute Idee. Ich starte mal eine Wurscht-Frage: Welche Wurscht mögt Ihr am liebsten?

    -Currywurst
    -Thüringer
    -Brigitte
    -Krakauer
    -Bockwurscht

    ????

    :bw:

  • Ihr seit so albern, dass es schon wieder erfrischend ist.

    Mich würde es aber trotzdem brennend interessieren, ob ich eine komplette Fehlkonstruktion fahre oder einfach nur ein Montagsauto erwischt habe.
    Ok, Blinker und Kühler kommen wohl öfter vor. Gibt es noch etwas, was ich im Auge behalten sollte?

    Gruß Arthur

  • Zitat

    Ihr seit so albern, dass es schon wieder erfrischend ist.

    Mich würde es aber trotzdem brennend interessieren, ob ich eine komplette Fehlkonstruktion fahre oder einfach nur ein Montagsauto erwischt habe.
    Ok, Blinker und Kühler kommen wohl öfter vor. Gibt es noch etwas, was ich im Auge behalten sollte?

    Gruß Arthur

    Mach Dir keine Sorgen ! Ist alles im "Rahmen". Ich weiß von deutschen Nobelkisten die innnerhalb von Monaten Getriebe oder gar Motorschaden hatten. Die Minis oder M3 Kisten sind
    -nach Berichten einiger Eigentümer- ziemlich nervig. Dort finden sie aufgrund der hohen Elektronikanteile teilweise die Fehler auch nach dem x-ten Werkstattaufenthalt nicht. Da doch lieber ein Blinker welcher nur wieder eingeklickt werden muss. Welche Wurscht denn nun ??

  • [size=12pt]Frag' nicht dauernd nach WURSCHT ... :D[/size]

    Zitat

    Moinsen,
    wassn so die nächste gemeinsame Aktion im Hamburger Raum ? Ausfahrt?


    [size=12pt]... was ist denn nun DAMIT?[/size]

  • Zitat


    Mich würde es aber trotzdem brennend interessieren, ob ich eine komplette Fehlkonstruktion fahre

    Nun, Du fährst einen Engländer! Das verlangt schon eine besondere mentale Konstitution. Und die hast Du wohl, sonst würdest Du sicherlich Porsche fahren :D (SPASS!!!)

    Ich kann nur sagen, als ich meinen ersten Engländer gekauft habe (MG), haben alle Bekannten gesagt: "Meine Güte, wie kann man das machen - da geht doch alle Nas´ lang was dran kaputt!" War dann auch so - aber irgendiwe habe ich die nette Roverwerkstattsekretärin doch lieb gewonnen. Der Meister meinte irgendwann: "Vielleicht sollten Sie Ihren Schreibtisch bei uns im Verkaufsraum aufstellen - dann können Sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!" Am Ende waren wir per Du.
    Mein zweiter Engländer ist ein Triumph. Nun - was soll ich sagen - ist eben ein Mädchen und Mädchen zicken gerne. Besonders die englischen :lach:
    Alle meine Bekannten schütteln nur noch den Kopf darüber, dass ich "immer noch nix gerlernt" habe :hd:

    ... und dann kauft der Mann sich nen Lotus mit nem Frauennamen :gr:

    Also: Cool bleiben und gelassen reparieren lassen. Da stehen wir drüber - aber sowas von ;)

    Nur die Harten kommen in den Garten! :cool:

    triad

    P.S: Als ich den MG neu (nun neu gebraucht vom Händler) und Tags drauf nach Osnabrück gefahren bin, kam ich mit dem Mietwagen zurück. Kupplungsgeberzylinder defekt. Dann (in Rechnungen kram) ... äh, Bremse, Temperaturfühler Motor (ich glaub 5 oder 6 mal), 2x Kopfdichtung, Tachowelle gebrochen (2x), Dach undicht, Schaltknüppel ABGEBROCHEN!!, etc etc ... und da wunderst Du Dich über die paar Wehwehchen an Deinem Lotus?? :D

    Einmal editiert, zuletzt von triad (23. Juli 2006 um 22:55)

  • Und vermutlich ist Brigitte Deine Wurscht so was von Wurscht...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von JürgenW (24. Juli 2006 um 00:01)

  • Hallo triad,

    wir schreiben das Jahr 2006. Da sollten selbst die Engländer die Sache beherrschen.
    Ich fahre noch ein amerikanisches Motorrad Baujahr 1958 und traue mich damit bis nach Spanien. Es war ein hartes Stück Arbeit, das Teil in diesen Zustand zu bringen. Diesen Aufwand möchte ich mit einem Auto nicht betreiben. Obwohl ich mir schon überlegt habe, ein Werkstatthandbuch der Elise zu ergattern. Dann könnte ich wenigstens dem ADAC-Mann gleich sagen, welcher Schaden wahrscheinlich vorliegt und es keinen Sinn macht, eine Reparatur vor Ort zu versuchen oder den irren Glauben zu haben, dass man eine Elise mit einem Abschleppseil irgendwohin befördern könnte. Und dass sie keinen Opelmotor hat. Hatte der gute Mann behauptet, neben anderen Irrtümern. Ich habe insgesamt 4 Stunden gebraucht, um nach Hause zu kommen (20 km). Den Mist möchte ich nicht mehr mitmachen.

    Gruß Arthur