Front clam kleine Reparatur?

  • Guten Abend,

    nun habe ich es doch geschafft den ersten richtigen Macken in mein Auto zu machen. Auf einer wunderbaren Ausfahrt durch die thüringische Landschaft bin ich durch eine mit wunderbarem Kopfsteinpflaster ausgestattete Innenstadt gefahren und habe einen doch eher tiefes Loch übersehen. Leider bin ich mit dem Nummernschild vorne hängen geblieben, es hat einen fürchterlichen Schlag getan und das Ergebnis seht ihr auf den Fotos.

    🤮

    Zunächst dachte ich, dass der Schaden noch schlimmer wäre, ist er aber nicht, das Gitter war hochgebogen und ich dachte die Crashbox hat etwas abbekommen nach genauerem nachschauen ist das aber nicht so.

    Meine Frage nun hat sowas jemand schon mal selber repariert, ich kenne mich mit dem Thema gfk-verarbeitung aus, weiß allerdings nicht ob ich vernünftig von innen an den Riss herankomme um das anzuschleifen und dann zu laminieren. Die Clam abzubauen würde ich gerne vermeiden.

    Bin dankbar für Tipps, auch wie das am sinnvollsten zu lackieren wäre.

    Gruß Thomas

  • Es ist wie der Bauernjunge sagt: Clam muss sinnvollerweise runter. Ist kein Hexenwerk, man sollte aber zu zweit sein.

    Das kannst Du allerdings auch in ein/zwei Jahren noch machen, wenn andere Macken dazugekommen sind. Bis dahin kannst Du den Riss mit etwas Tape vor Schmutz schützen.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Wenn es gut repariert sein soll, muss es von innen und außen eingeschäftet werden. Isso. Hinter dem Kennzeichen kannste eigentlich auch nen matt schwarzen Balken lackieren, wenn du nicht die ganze Frontclam neu streichen willst. Fällt da ja kaum auf. Würde sogar Folie gehen, dann kannste dir den Lackierer so lange sparen bis noch mehr Macken und Steinschläge eine Geschichte erzählen. Ist auch die Frage, ob so ein kleiner schwarzer Balken mehr auffällt als der Farbunterschied zu den benachbarten Teilen nach einer Frontlackierung. Sei froh, jetzt hast du endlich einen Grund die Clam abzunehmen und den ganzen Murks darunter vernünftig nachzuarbeiten.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • ich würde ein paar befestigungspunkte in der nähe lösen, sehr schnellen 2K epoxy anrühren, clam leicht aufbiegen und versuchen mit einer spritze in den riss zu füllen, dann so halten, dass der spalt wieder geschlossen ist und warten bis das harz angezogen ist.

    Mit Glück reißt das nicht weiter und ist von außen unsichtbar und du kannst das machen ohne die Clam runter zu bauen


    Aber mal zur Ursache:

    Bei mir ist das Kennzeichen auch in einem Halter und der ist mehr schlecht als recht an der Clam fest.

    Wie sollte man eurer Meinung nach das Risiko minimieren, dass einem das gleiche passiert?

    Mein Kennzeichen fungiert gerade als Blindenstock. Manchmal kratzt es leicht, dann weiß ich, passt noch :D

    1048886_5.png

  • Mein Kennzeichen ist mit Klettband fest gemacht. Wenn ich aufsetze kann es passieren, dass ich danach aussteigen muss um das Kennzeichen wieder aufzuheben. Aber zumindest sollte nix kaputt gehen.

  • Moin,


    Zitat



    Wie sollte man eurer Meinung nach das Risiko minimieren, dass einem das gleiche passiert?


    Kennzeichen in den Kofferraum legen


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • 3D-Kennzeichen aus Kunststoff, Unterkante etwas tiefer als Clamunterkante, befestigt mit Klettklebeband.
    Alublech auf clamseitigen Halter aufgenietet zu dessen Verstärkung und zum besseren Halt des Klettklebebandes.

    -> Kennzeichen funktioniert als Einparkhilfe nach unten, verformt sich leicht und auch wieder zurüc,

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Es ist wie der Bauernjunge sagt: Clam muss sinnvollerweise runter. Ist kein Hexenwerk, man sollte aber zu zweit sein.

    Das kannst Du allerdings auch in ein/zwei Jahren noch machen, wenn andere Macken dazugekommen sind. Bis dahin kannst Du den Riss mit etwas Tape vor Schmutz schützen.

    Ein alter Rallyespruch lautete ... wer am Ende einer Veranstaltung nicht mindestens 20 m Gaffertape am Auto, hat ist einfach zu langsam gewesen. ;)

    Skizzy's Ratschlag ist nicht so schlecht. Ein wirklich gutes Panzerband geht natürlich nur mit etwas Lachschaden wieder ab. Das ist aber egal , denn nach der Reparatur, wenn sie richtig gemacht wurde, must du das Teil sowieso neu lackieren.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Moin,


    Zitat

    Ein wirklich gutes Panzerband geht natürlich nur mit etwas Lachschaden wieder ab.


    das ist natürlich quatsch.

    Ein gutes Panzerband hält wie sau aber macht den Lack nicht kaputt.

    Das billige hält und löst den lack oder hält nicht und löst den lack.

    Wenn das gute (z.b von würth ) den lack beschädigt war die lackierung müll


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Eben wir sprechen hier von einer original Lotus Lackierung.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Auch da hält der Lack

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ich danke jedenfalls erstmal für die guten Tipps, wie gesagt mit der Verarbeitung von GfK kenne ich mich ziemlich gut aus, habe in meiner Jugend mal Surfbretter gebaut.

    Das Projekt *Riss Entfernung* wird auf den Herbst verschoben und ich werde es erstmal mit einem Tape oder ähnlichen versiegeln.

    Ich glaube, dass man das ohne Abbauen der Clam hinbekommen müsste, wenn ich es von oben genug eingekerbt bekomme, um dann eine vernünftige Schicht Matte und Harz drauf zu bringen und das dann zu verschleifen, spachteln und Lacken.

    Ad more Lightness to your life

  • Moin,


    Zitat

    Ich glaube, dass man das ohne Abbauen der Clam hinbekommen müsste, wenn ich es von oben genug eingekerbt bekomme, um dann eine vernünftige Schicht Matte und Harz drauf zu bringen und das dann zu verschleifen, spachteln und Lacken.

    Von oben würde ich das lassen. Auskehlen und mit engedicktem Harz zuziehen und bestenfalls ganz dünnes Gewebe drüberlegen sonst spachtelt der Lackierer dem Ofen so eine schiefe Schnauze wie bei Ulf seinem Europa der Herr GFK das gemacht hat. Bei dem Europa isses aber egal, der ist so häßlich dass ihn auch eine Hasenscharte nicht entstellt aber bei der Elise wäre es schade.

    Das Gewebe MUSS von unten drunter und das wird da sehr schwer Ohne Abbau der Clam dran zu kommen um das blasenfrei auszutupfen.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Shit.

    Kannst ja mal Anzeige gegen Unbekannt stellen. Irgendwer hätte sich um solch riesige Löcher ja kümmern müssen.

    Stell dir mal vor, da hagelt‘s Radfahrer hin.

    In meiner alten Heimat ist ein Motorradfahrer im Nassen auf einer mit Bitumenflicken übersäten Strasse gestürzt und zu Tode gekommen - da ist sogar einer vom Amt verknackt worden.

    Vielleicht wird der Schaden übernommen.

  • ich danke jedenfalls erstmal für die guten Tipps, wie gesagt mit der Verarbeitung von GfK kenne ich mich ziemlich gut aus, habe in meiner Jugend mal Surfbretter gebaut.

    Das Projekt *Riss Entfernung* wird auf den Herbst verschoben und ich werde es erstmal mit einem Tape oder ähnlichen versiegeln.

    Ich glaube, dass man das ohne Abbauen der Clam hinbekommen müsste, wenn ich es von oben genug eingekerbt bekomme, um dann eine vernünftige Schicht Matte und Harz drauf zu bringen und das dann zu verschleifen, spachteln und Lacken.

    Wenn du ein ähnliches Baujahr wie die meisten alten Säcke hier bist, lass dir gesagt sein, dass sich seit Clarkfoam- Glas-Boards eine Menge getan hat. Kehle das von beiden Seiten aus und schäfte da sauber Glas wieder ein. Sonst wird es einfach Scheisse.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Das Gewebe MUSS von unten drunter und das wird da sehr schwer Ohne Abbau der Clam dran zu kommen um das blasenfrei auszutupfen.

    Guido

    Ich denk auch dass es so deutlich besser wird.

    Auf jeden Fall ist der Respekt vor der Clam-Demontage bei einem halbwegs talentierten Menschen nicht angebracht.

    Nach dem ersten Mal fragt man sich, wieso man vorher so ein Gewese darum gemacht hat...

    Mein *Respekt* vor der Demontage ist allerdings groß, da ich von Ausgleichsscheiben, die dann klingelnd herunterfallen und ziemlich schwieriger remontage, erzählt bekam.

    Ad more Lightness to your life