Drops fährt Emira und die darauffolgende Diskussion

  • Ja. Das Ding fährt einfach nicht los. Gefühlt. Obenrum wird die Fuhre, einmal in Bewegung, auch schnell und immer schneller. Klar. Aber gefühlt tut sich da für 400 Pferde nicht viel. Völlig unspektakulär aber auch nicht leise und zurückhaltend wie bei einem Reiseauto. Meine Elise geht da gefühlt deutlich besser. Und irgendwie spaßiger. Auch aggressiver. Bähm! Und die geht nach vorne! Hier nur ein müdes Möhhhh… Auch wurscht in welchem Fahrprofil. Die Laufruhe von dem V6 fand ich übrigens auch nicht so dolle. War mir klar, dass der Toyota an den Reihensechser aus meinem alten Z4 nicht ran kommt. Aber so einen Unterschied hätte ich nicht erwartet. Bei einer Servolenkung die für sich beansprucht Lotus like zu sein und auch in einem Lotus steckt, hätte ich erwartet, dass ich jederzeit über den Zustand meiner Vorderachse informiert werde. Wohlwissend, dass es keine ist, habe ich mich am Steuer einer elektrischen Servolenkung eines Mittelklassewagens versetzt gesehen, ohne Recht zu wissen wohin die Reise geht. Boah, ne. Das die Bude den Spurrillen hinterher läuft ist vermutlich den montierten Mullahhufen zuzuschreiben und mit Serienschuhwerk angenehmer. Dafür war das verbaute Öhlins ein Traum! Tolles Ansprechverhalten und Komfort trotz straffer Federung. Die Bremsen fand ich gut, die Sitze auch. Sogar richtig gut. Als Daily alles in allem immer noch zu unpraktisch und auffällig, als Spaßmobil völlig an meiner Anforderung vorbei. Ich war ernsthaft interessiert, musste aber feststellen, dass es für mich immer noch keine Alternative zur Elise gibt.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Das die Bude den Spurrillen hinterher läuft ist vermutlich den montierten Mullahhufen zuzuschreiben und mit Serienschuhwerk angenehmer.

    was war es für eine Dimension?

    habe nur Erfahrung mit den Evoras (z.B. Evora 280 v/h 18/19 Zoll, 400 v/h 19/20, während die Emira Serie 20/20 hat).

  • Keine Ahnung. Hab ich mir nicht gemerkt. Für meinen Geschmack sind die Vorderräder ohnehin zu groß. Aber was hab ich schon zu melden? Keine Rennerfolge, maximal Punkte in Flensburg 😂

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ja. Das Ding fährt einfach nicht los. Gefühlt. Obenrum wird die Fuhre, einmal in Bewegung, auch schnell und immer schneller. Klar. Aber gefühlt tut sich da für 400 Pferde nicht viel. Völlig unspektakulär aber auch nicht leise und zurückhaltend wie bei einem Reiseauto. Meine Elise geht da gefühlt deutlich besser. Und irgendwie spaßiger. Auch aggressiver. Bähm! Und die geht nach vorne! Hier nur ein müdes Möhhhh… Auch wurscht in welchem Fahrprofil. Die Laufruhe von dem V6 fand ich übrigens auch nicht so dolle. War mir klar, dass der Toyota an den Reihensechser aus meinem alten Z4 nicht ran kommt. Aber so einen Unterschied hätte ich nicht erwartet. Bei einer Servolenkung die für sich beansprucht Lotus like zu sein und auch in einem Lotus steckt, hätte ich erwartet, dass ich jederzeit über den Zustand meiner Vorderachse informiert werde. Wohlwissend, dass es keine ist, habe ich mich am Steuer einer elektrischen Servolenkung eines Mittelklassewagens versetzt gesehen, ohne Recht zu wissen wohin die Reise geht. Boah, ne. Das die Bude den Spurrillen hinterher läuft ist vermutlich den montierten Mullahhufen zuzuschreiben und mit Serienschuhwerk angenehmer. Dafür war das verbaute Öhlins ein Traum! Tolles Ansprechverhalten und Komfort trotz straffer Federung. Die Bremsen fand ich gut, die Sitze auch. Sogar richtig gut. Als Daily alles in allem immer noch zu unpraktisch und auffällig, als Spaßmobil völlig an meiner Anforderung vorbei. Ich war ernsthaft interessiert, musste aber feststellen, dass es für mich immer noch keine Alternative zur Elise gibt.

    Als wenn es ne Alternative zu ner Elise gäbe :D

    Eine Alternative zu nem 718 ist die Emira ganz sicher. Und das keine schlechte.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • selbst die Toyotaelisen sind doch keine Alternative zur Elise ;)

    berichte mal :)

    Daher kam Ja nochmal ne S1 ins Haus🙈

    718/Emira Vergleich gerne später, wenn die Emira eingefahren ist ;)

    Aber, kein OPF und kein Start-/Stop Elend sind mal Pluspunkte. Lenkung find ich nen tacken besserer als im Porsche. Schaltung und Fahrwerk (Sport bei mir) :thumbup:

    Ein GT ist es sicher nicht.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ach mein Gott, es ist ja so ein Theater wie bei Porsche, der Zwist zwischen den Gusseisernen und wassergekühlt Anhängern.

    Bei Lotus dann halt britisch Rover vs. Reiskocher-Japaner.

    Trotzdem ist das Jammern über Gewicht und Fahrspaß bei der S3 auf Recht hohem Niveau.

    ;)

  • Ach mein Gott, es ist ja so ein Theater wie bei Porsche, der Zwist zwischen den Gusseisernen und wassergekühlt Anhängern.

    Bei Lotus dann halt britisch Rover vs. Reiskocher-Japaner.

    Trotzdem ist das Jammern über Gewicht und Fahrspaß bei der S3 auf Recht hohem Niveau.

    ;)

    Ist doch schön oder? Besser als, wer kann öfter unter 3 Sekunden von 0-100 bei der Elektrofraktion.

    Am besten die Möglichkeit, alles mal fahren. Wenn man ne S2 oder S1 gefahren ist und steigt auf ne S3 um, vermisst man schon was. Aber wirklich, jammern auf hohem Niveau

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Vielleicht bekomme ich ja nochmal die Gelegenheit eine ordentlich eingestellte S1 zu fahren. Nur so aus Interesse. Bisher hab ich diese Erfahrung aus Unwissenheit, Faulheit oder vielleicht auch Ignoranz noch nicht gemacht. Bitter wäre es, dann festzustellen, dass man(n) die besten Autojahre an eine falsche Karre verschwendet hat. So geschehen mit meiner S3.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • ... Bitter wäre es, dann festzustellen, dass man(n) die besten Autojahre an eine falsche Karre verschwendet hat. So geschehen mit meiner S3.

    Gute Nachricht: Es gibt eine einfache Möglichkeit Dich von diesen mentalen Qualen zu befreien.

    Ich würde mich - natürlich nur weil DU es bist! - bereit erklären Dich kostenlos von dem fetten „S3 Problem“ zu erlösen.

    Ich kann durch meine ausgeprägte Resilience mit solchen Herausforderungen umgehen, musst Dir also um mich keine Sorgen machen ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Vielleicht bekomme ich ja nochmal die Gelegenheit eine ordentlich eingestellte S1 zu fahren. Nur so aus Interesse. Bisher hab ich diese Erfahrung aus Unwissenheit, Faulheit oder vielleicht auch Ignoranz noch nicht gemacht. Bitter wäre es, dann festzustellen, dass man(n) die besten Autojahre an eine falsche Karre verschwendet hat. So geschehen mit meiner S3.

    Geht mir ähnlich, ich hatte ursprünglich die S1 ausgeschlossen. Aber jetzt mit ein bisschen mehr Erfahrung kann ich nicht ausschließen, dass ich ne gelbe S1 nicht geiler finden würde...

    Aber noch nie eine gefahren

  • Die S1 verlangt etwas Wartung, weil sie mind. 23 Jahre alt ist. Und verschlissene Teile tauscht man bei dieser Gelegeheit halt gegen bessere aus.

    Was ich hier im Forum lese scheint es an den neueren Modellen nötig zu sein die Neuteile erstmal gegen Zubehör zu tauschen, damit die Besitzer überhaupt zufrieden sind ;)

    Wie ich mir meinen Abgang vorstelle?
    Ich möchte im Alter von 92 Jahren im Rahmen einer Eifersuchtsszene auf der Tanzfläche erschossen werden.

  • Bin ja froh dass ich noch eine habe bei der man basteln KANN :). Wenn ich da überlege was bei den neueren Modelle irgendwann mal Probleme machen KANN (!). ABS/ESP/elektr. Diff, BKV, Airbag, Klima, Kompressor, super tolle Batterie die so im Schnitt alle 3 Jahre für 900€ ersetzt wird, Zentralverriegelung die hin und wieder aussetzt wenn man unter nem Strommasten parkt, elektrische Drosselklappen die im Ersatz 2k€ kosten, Nikasil-Beschichtungen die gleich einen neuen Shortblock erfordern. Nene, weniger ist mehr. Ups, ist ja gar nicht der Polemik-Bereich hier :)

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • siehste.. jetzt weißt dank dem Forum was ne Drosselklappe Neu kostet ^^

    Bin aber zufrieden nach 16 Jahren und 75000 km. Nie selber einen Finger angelegt, eh Null Ahnung. (Die Rover wäre wahrscheinlich für mich der Supergau) Kosten mehr als überschaubar da eigentlich nix kaputt gegangen ist. Immer noch der erste Kühler etc.... die ein oder andere Lampe für das Licht ja, Bemani Upgrade läuft ohne Probleme

    1. Drosselklappe Dank Tipp von guido mk 2 aktuell kein Problem trotzdem hol ich mir ein bezahlbares Backup für den Roadtrip.

    und wenn ich mich richtig erinnere kann es tatsächlich auch mit Feuchtigkeit in Kombi zu tun haben lt. deinem Tipp.

    2. Lüftung aktuell Ja Handlungsbedarf da nach Lust und Laune funktioniert.

    3. das einzige wo ich es übertrieben habe mangels Wissen oder Falschinfo . Ölwechsel Intervalle Zeit/Kilometer.

  • Alter Rover VVC Motor und auch im Ford Sigma der gute alte Bowdenzug. Einfach, funktioniert, überprüfbar, preiswert, wartbar, tauschbar.

    Beim Speedster Z22SE Motor immer Drosselklappen <-> Gaspedalsensor Fehler. Wird halt vom unwissenden Händler gerne getauscht, was den Fehler aber nicht behebt.

    Warum gute funktionierende Lösungen gegen teuren Quatsch tauschen der nur Probleme macht??

    An neumodischen Autos gehen Dinge kaputt, die hat mein Auto gar nicht.

  • Bin ja froh dass ich noch eine habe bei der man basteln KANN :). Wenn ich da überlege was bei den neueren Modelle irgendwann mal Probleme machen KANN (!). ABS/ESP/elektr. Diff, BKV, Airbag, Klima, Kompressor, super tolle Batterie die so im Schnitt alle 3 Jahre für 900€ ersetzt wird, Zentralverriegelung die hin und wieder aussetzt wenn man unter nem Strommasten parkt, elektrische Drosselklappen die im Ersatz 2k€ kosten, Nikasil-Beschichtungen die gleich einen neuen Shortblock erfordern. Nene, weniger ist mehr. Ups, ist ja gar nicht der Polemik-Bereich hier :)

    hab auch gehört, das selbst moderne Nockenwellen (Toyota) und relativ moderne Zylinderkopfdichtungen (Rover) bei Elisen Probleme machen.

    was lerne ich daraus - selbst vor 19 bis 26 Jahren Jahren waren wir bereits beim neumodischen Zeug angekommen

    (das, was nur kaputt geht)

  • Das mit den ZKD hat sich aber fast erledigt. Es gibt ja kaum noch Autos die die originale noch drin haben. Nach dem Tausch ist erfahrungsgemäß Ruhe für die Ewigkeit.


    :/ so langsam muss ich hier aber wirklich mal den Thread teilen - kümmere ich mich bei Gelegenheit drum

    Wie ich mir meinen Abgang vorstelle?
    Ich möchte im Alter von 92 Jahren im Rahmen einer Eifersuchtsszene auf der Tanzfläche erschossen werden.

  • hab auch gehört, das selbst moderne Nockenwellen (Toyota) und relativ moderne Zylinderkopfdichtungen (Rover) bei Elisen Probleme machen.

    was lerne ich daraus - selbst vor 19 bis 26 Jahren Jahren waren wir bereits beim neumodischen Zeug angekommen

    (das, was nur kaputt geht)

    Defekte Kopfdichtungen,Nockenwellen, Gangräder etc hab ich mal bewusst ausser acht gelassen ;). Zu der Zeit gabs auch schon Kopfdichtungen, Nockenwellen etc. die gehalten haben, das war einfach falsch ausgelegt o.ä....passiert leider. Will das neue Zeug nicht verteufeln! Das ist alles sicherlich in irgendeiner Form besser/effizienter/günstiger herzustellen als das alte Zeug, nur wenn du selbst schrauben willst, stehst halt u.U. schnell an der Wand. Das geht schon los wenn du mal Luft im ABS-block hast. Muss nicht, kann aber. Als Selbstschrauber gilt immer, je älter desto besser. Sobald du nen PC brauchst ist einfach nicht mehr so geil ;)

    PS: Will den tollen Thread von ectabene aber auch nicht mehr weiter zumüllen :)

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~