Elise Standart Mk2 Motor startet nicht

  • Hallo mitenand

    Ich habe wieder einmal Probleme mit meiner Elise. Im letzten Herbst habe ich meine Elise eingestellt und die Batterie abgehänkt. Anfangs Frühling wollte ich die Elise starten und sie läuft nicht an. Wenn ich den Schlüssel vor die Zündung drehe, hörte ich das gewöhnliche klacken im Motorraum. Aber der Anlasser drehte nicht. Danach habe ich:

    - Alle Sicherungen geprüft, alles in Ordnung

    - Überschlagknopf gedrückt

    - Batterie ausgetauscht

    - Anlasser ausgetauscht

    - MFRU YWB100970 ausgetauscht

    Beim MFRU Wechsel hat sich dann das Stack mit den Zeigern nach unten wie gewohnt gerichtet, kam aber nicht mehr hinauf auf die Null. Auch die Alarmanlage machte einen auf schwierig, konnte ich aber mit dem Sender nach 3x beheben. Auch das Klacken kommt nicht mehr. Lüfter läuft auch nicht.

    Meine Elise hat Jahrgang 2011 und ist umgebaut mit Emerald. Das original Steuergerät musste ich ausbauen lassen, weil es den Geist aufgab und keinen Ersatz gefunden wurde.

    Habt ihr mir noch ein paar Tipps, wo ich nun zuerst suchen soll?

    Vielen Dank und lieber Gruss, Bergi

  • Wenn die blaue Elise aus dem Avatar Deine ist, ist sie ganz sicher nicht Jahrgang 2011. Kannst Du das Baujahr bestätigen?

    Die WFS ist beim Emerald-Umbau doch sicher überbrückt worden, da würde ich mal ansetzen. Diese Überbrückungsstecker schmoren gern mal durch...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Wenn die blaue Elise aus dem Avatar Deine ist, ist sie ganz sicher nicht Jahrgang 2011. Kannst Du das Baujahr bestätigen?

    Die WFS ist beim Emerald-Umbau doch sicher überbrückt worden, da würde ich mal ansetzen. Diese Überbrückungsstecker schmoren gern mal durch...

    Ist das der weisse Stecker im Motorraum?

    Ich habe die Foren durchgesucht und habe noch folgende Fehlerursachen gefunden:

    - 20A Sicherung im Motorraum defekt, obwohl optisch nicht ersichtlich

    - Kontakte MFRU reinigen

    - Wegfahrsperre

    - Kurbelwellensensor

    - Emerald

  • Hallo mitenand

    Wir haben nun alles durchgemssen und wie es aussieht kommt das nicht starten tatsächlich von der Wegfahrsperre. Denn Benzinpumpe und Anlasssteuerstrom gehen über die Relaisbox aber auch über die Wegfahrsperre. Und die gibt die Ströme nicht weiter.

    Hier wird beschrieben dass die Wegfahrsperre sich so aufhängen kann nach den Voraussetzungen die gegeben waren(lange Standzeit,Batterie entladen, dass diese nicht mehr richtig schaltet. Heisst ein Softwareproblem der Wegfahrsperre oder Alarmanlagenzentralschalteinheit. Oder auch ein interner Defekt dieser Bauteile.

    Wie müssen wir nun vorgehen? In Wiki habe ich gelesen, dass es ein Valet System für die Cobra ab März 2002 gibt. Wie bringen wir das META System zum Laufen? Können wir die Wegfahrsperre dauerhaft überbrücken oder überlisten?

  • Wenn die blaue Elise aus dem Avatar Deine ist, ist sie ganz sicher nicht Jahrgang 2011. Kannst Du das Baujahr bestätigen?

    Die WFS ist beim Emerald-Umbau doch sicher überbrückt worden, da würde ich mal ansetzen. Diese Überbrückungsstecker schmoren gern mal durch...

    Diese Überbrückungsstecker haben genau zwei Brücken.... Anlasserhilfsrelais und Benzinpumpe. Die Kontakte, über die der Strom für die Benzinpmpe läuft, sind dauerhaft überfordert und schmoren schon mal (Designfehler!), ja - aber nicht die für das Anlasserhilfsrelais.

    Wenn man den Zündschschlüssel in Stellung Anlassen dreht, kann man das Klacken des Anlasserhilfsrelais in der Relaisbox hören?

  • Dann ist es easy... nach dem Anlasserhilfsrelais geht die Leitung mit 12V DIREKT zum Anschluss des Magnetschalters des Anlassers.

    Also:

    1: Liegen auf dem Kabel 12V wenn der Schlüssel in Stellung Anlassen ist (also wenn das Relais in der Relaisbox geklackt hat)?

    2: Springt der Anlasser an, wenn man den Kontakt direkt am Anlasser mit 12V versorgt?

    Beim Prüfen dieser beiden Punkte, wird dir der Fehler geradezu in den Schoß springen.