Lotus MK2 111R TurboDrive Service

  • Angerufen, dann ne Email geschrieben wie gewünscht. Heute kam aber die Antwort das ich es doch am besten bei Komotec erledigen lassen soll. Auf die Idee wäre ich ja gar nicht gekommen.. hat schon seine Gründe wieso ich jemanden in der Umgebung suche.

    Na irgendwann kommt auch für s Handwerk wieder die Zeit wo man um jeden Auftrag dankbar ist .

  • Aufgrund der Tatsache, dass ich auch keinen Ölkühler habe, habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht diesen nachzurüsten.

    Um jetzt aber nicht gleich in blinden Aktionismus zu verfallen, habe ich mir heute das „Problem“ etwas genauer angesehen.

    Mit einem Fühler- und Infrarot Thermometer habe ich heute so gut es ging die Öltemperatur im Kompressorkreislauf gemessen.

    Der Temperaturfühler kam dazu in den Ausgleichsbehälter und die Digitalanzeige mangels Kabellänge auf die Heckklappe.

    Das Infrarotthermometer diente nur zur Plausibilisierung der Anzeigewerte.

    Lufttemperatur ca. 23°C, kälter werdend.

    Der genaue Wert ist im Video am linken Rand „Air in“ was die Temperatur im Motorraum ungefähr wiederspiegelt, zu mindestens bei Langsamer Fahrt.

    Die Höchsten Temperaturen gleich am Video Start, wegen dem fehlenden Fahrtwind zur Kühlung.

    Ab Minute 7:30: 62-66°C bei der gemütlichen Fahrt durchs Dorf heizt sich wieder alles auf.

    Genau das Gleiche noch einmal bei Minute 17 bis Ende.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fazit für mich:

    Klar, fahren ist besser als stehen. Auch wenn’s mal schneller ist ;)

    Kalt fahren ist aber am wichtigsten.

    Auf der Landstraße ist die Drehzahl für mich nur mit Gewalt dauerhaft hoch zu halten und kaum sinnvoll. Daher wechselt sich das Aufheizen und abkühlen immer gut ab.

    Die gemessenen max. ~66°C sind von den angegebenen 80°C Maximum noch etwas entfernt, so dass meiner Meinung nicht gleich ein Schaden zu befürchten ist.

    Für mich persönlich ist hier jetzt noch kein akuter Handlungsbedarf.

    Die Temperaturmessung im Ausgleichbehälter ist aufgrund der Entfernung zur Wärmequelle natürlich nicht ideal, ich hoffe aber nun einfach das die Umwälzung des Öls schnell genug ist, so dass es kaum eine Rolle spielt an welcher Stelle die Temperatur gemessen wird.

    Da mein Temperaturfühler praktisch nur eine flache Folie ist, werde ich diesen bei einem weiteren Test in den nächsten Tagen auf dem Gehäuse des Verdichters aufkleben. Das muss ich mir aber noch genau anschauen.

  • Danke für die Infos und die Mühe ! Mein Auto wird nur auf der Landstraße bewegt. Beim Trackday ist es sicherlich notwendig. Letztendlich halte ich mich nur gerne an Vorgaben der Hersteller, sicher ist sicher !

  • Ich bin den Motor mit Rotrex auch jahrelang ohne Ölkühler gefahren und meinen 1.Kompressor hat es nach ca 60000 km zerlegt. Ob es letztendlich an der Öltemperatur gelegen hat weiss ich nicht aber ich habe letztes Jahr auch einen Ölkühler eingebaut und wenn ich die Ölleitung anfasse ist diese auf jedenfall wesentlich kühler als vorher.

  • Nach wie vor nichts Neues von den tollen Händlern. Vom nächsten gab es ein halbfertiges Angebot über eine nicht erfragte Leistung.

    Bleibt wohl nur Schrauberhilfe suchen und selber machen.