Welche Kupplung (+Schwungrad)?

  • So wie es aussieht, geht meine Kupplung langsam aber sicher über den Jordan. Nicht nur der Geruch der bei stärkerer Beanspruchung immer wieder da ist zeugt davon, sondern auch das sie schleift wenn unter hoher Last geschalten wird.

    Ich denke, das die Kupplung der R nicht für den Kompressor und sogar noch die Mehrleistung ausreicht.

    Daher frage ich mich welche Kupplung ich jetzt nehmen soll? Pedalkraft sollte auch wegen der zarten Wadeln meiner Frau im vertretbaren Rahmen bleiben.

    Ist die XtremeClutch (Prated Spec) vom Holländer eine sinnvolle Sache?

    Ich denke, das ich dann auch gleich eine leichte Schwungscheibe verbauen lasse - auch da die Frage ob es Erfahrungswerte gibt von welchem man besser die Finegr lassen sollte.

  • Die Exedy Organic hab ich auch. Bisschen mehr Pedaldruck, aber sonst schön „organisch“. Schwungrad hab ich ein leichtes EN24 Stahl, das ist schon leicht nervig zum Losfahren, aber geht noch. Alu wäre mir zu leicht.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Du gibst mehr Gas und musst etwas gefühlvoller (=langsamer) die Kupplung auslassen. Es ist jetzt nicht schlimm, aber etwas mehr Aufmerksamkeit braucht man schon.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Kupplung Serie der 111R hatte bei mir keinen Verschleiß nach ~40tkm. SC Kompressor nachgerüstet.

    Schwungrad habe ich ein Fidanza 4,2kg. Der Reibring war auch nicht verschlissen (optisch, nicht demontiert).

    Kupplung + Fidanza Schwungrad Reibring erneuern, Toyota 2ZZ

    Geruch und bei Belastung hatte ich auch! Deshalb habe ich alles neu gekauft. War aber unnötig.

    Bin gespannt wie es bei dir ist.

    Gruß,

    Martin

  • Deinen Beitrag hatte ich gelesen, habe auch das Forum und Seloc durchstöbert, aber nirgends meine Frage beantworten können. Wenn dann ging es gleich um Racing Kupplungen und sowas, nicht um eine haltbare Kupplung mit (noch) einfacher Bedienung. Gerade bei dem Schwungrad stelle ich mir es nicht so einfach vor, sich da umzugewöhnen.

    Meine Elise hat jetzt knappe 80tkm drauf, hat bei Volllast-Beschleunigung aus dem Stand immer mal eine Duftmarke gesetzt, jetzt ist es aber auch wenn ich eine schnelle zweite Gang Kurve fahre und dann in den 3. schalte, dass die Kupplung nicht sauber greift sondern gerne mal rutscht. Gas wegnehmen, kurz warten, dann neu beschleunigen. Plus der Geruch. (Die Bremsen, wie im kurze Frage-Thread vorgeschlagen, hatte ich überprüft, haben alle die selbe Temperatur nach verschiedenen Fahrten, ist alles freigängig. Konnte also leider ausschließen das es an einer Bremse liegt das es so stinkt.)

    Die Exedy habe ich bei Eliseparts gefunden, die haben ja auch Schwungrad mit 4,25kg. Also quasi das Setup was bei euch funktioniert.

    Bei Seriously Lotus haben sie eins mit 4,01kg - dort haben sie Competition Clutch (sagt mir gar nix) als Hersteller. Bissl leichter und netto 100£ günstiger.

    Elise-Shop hat leider gar keine Daten zu seinem Schwungrad drin.

    Blöde Frage: Ich habe vor 6tkm mein Getriebeöl gegen das Redline getauscht (was eine sehr gute Idee war) - kann das wiederverwendet werden oder muss ich das auch neu einplanen? Fände es halt schade das neue Öl wegzuschmeissen.

    Ich werde das übrigens in einer Werkstatt machen lassen, das ist mir für meine Grube zu frickelig.

  • Ale555

    Wieviel Leistung hast du denn verbaut?

    Geruch der Kupplung hatte ich hin und wieder aber ein tatsächliches durchrutschen noch nie.

    Ich würde behaupten, dass eine leichtere Schwungscheibe dir nicht hilft.

    Beim Kuppeln verliert der Motor mehr Drehzahl, die grösere Differenz musst du mit der Kupplung ausgleichen: mehr Belastung für die Kupplung.

    Ich weiss nicht ob ich sie heute noch verbauen würde.

    Einfach nur weil es eigentlich nix bringt, mehr Belastung bedeutet, auf die erprobten Serienteile verzichtet und alles nur für ein bisschen Racingfeeling.

    Was man nicht alles verbauen lässt wenn man den Gerümpel gerade ran kommt.

  • Laut Prüfstand bissl über 240PS und 220NM. Das das Drehmoment durch den SC im unteren Drehzahlbereich deutlich höher ist, wird sich wohl auf die Kupplung auswirken, würde ich meinen. kann ja eigentlich nicht sein, das man bei jedem zackigen losfahren die Kupplung riecht. (Nein, ich weiß wie man fährt. Daran liegt es nicht. ;) ) Bis letzten Herbst hatte ich auch noch kein rutschen, kommt jetzt erst. Wie es halt so ist wenn eine Kupplung dahinscheidet. ;)

    Die Schwungscheibe soll nicht beim kuppeln helfen, ich will das der Motor schneller hoch drehen kann. Das war die ganze Zeit schon so, dass ich mir gesagt habe, wenn ich mal die Kupplung machen lassen muss, dann gleich noch das Schwungrad tauschen. Bei den Kosten für den Wechsel der Kupplung macht das den Braten auch nicht mehr fett. Und dank Motorrad ist man da halt auch andere Drehfreude gewöhnt.