Feinwuchten am Fahrzeug

  • Früher (das war, als alles viel besser war) war das Wuchten am Auto bei jeglichen "Problemreifen" das Maß der Dinge, denn man hatte bei dieser Prüfung zugleich die Gewähr, dass es keine Unwuchten durch verschlissene Aufhängung oder Dämpfer, Radlagerspiel, (chinesische) Bremsteile, Distanzscheiben (gerade die dünnen können Probleme verursachen, k.A. warum), ... gab. Bietet aber in der Tat wohl keiner mehr an. Durch das ungeheuer präzise Detailwissen vieler Fahrer (die oft schon die Positionen ihrer Antriebsachsen nicht mehr kennen und bei denen "Wuchten" nur beim Verladen von Getränkekisten im Kofferraum auftritt) wird sowas dann auch nicht mehr nachgefragt.

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Wenn es vom ersten Tag am war und die Räder danach auch noch mal neu gewuchtet wurden bei neuen Reifen, liegt es ja vermutlich nicht an den Rädern!?

    Meine S3, meine S1 und auch meine beiden Speedster hatten nie ein Problem mit einem flattrigen Lenkrad.

    Egal ob Felgen oder Reifen ich hatte das Problem schon ab Werk. Mein Lotus Händler wollte das nicht glauben das es am wuchten liegen könnte da das Fahrzeug neu war. Beim ersten Service habe vorne noch einmal neu wuchten lassen und dann war es auch nicht mehr vorhanden.

  • Reifenwuchten ist immer ein Quell der Freude.
    Neue Reifen aufziehen lassen auf der Elise bei einem neuen Reifenladen mit ganz tollen neuen Wuchtmaschinen.
    Kunde muß draussen warten und es gibt ein lecker Kaffee.

    Räder zuhause montiert, losgefahren, fettes Lenkradflattern...
    Gleich zum bisherigen Reifenshop gefahren, der mit den "alten" Wuchtmaschinen.
    Bei denen darf man aber danebenstehen und mitkucken.
    Bei einem Hinterreifen fehlte es um 40 Gramm und vorne bei einem um 25 Gramm...

    Warum nur wollte ich den tollen neuen Shop ausprobieren, selber Schuld :)

  • Ich hab selbst ne Wuchtmaschine daheim und ein ganz klein wenig Erfahrung.

    - 5gr Unwucht merkt man am Fzg nicht. Bei der Elise und vorne Nullspur oder etwas Vorspur gibt's vllt Leute die es merken. Ich nicht.

    - 5gr Unwucht ist quasi noch im Rahmen der Messtoleranz, wenn ich die Aufspannung berücksichtige. Sprich Rad auf 0 wuchten und erneut einspannen -> wieder 5gr auf der Uhr.

    - Reifen und Felgen können auch Höhen- und Seitenschläge haben. Die können sich addieren oder ausgleichen. Einen Schlag an der Felge kann man leicht messen. Am Reifen nicht so einfach.

    - Räder die ich neu montiere und direkt wuchte laufen manchmal ohne Vibrationen, wenige Wochen später kommen die dann aber. Beim erneuten Wuchten muss ich dann 10-20gr korrigieren. Keine Ahnung was dann passiert ist. Aber nach dem 2. Wuchten sind sie dann idR stabil. Und nein, es sind keine Gewichte abgefallen.

    - Wenn ich ein Rad habe, was trotz perfektem Auswuchten Virbrationen verursacht, dann drehe ich es zunächst 180Grad auf der Nabe am Auto. Bringt das nichts, drehe ich den Reifen 180Grad auf der Felge. So konnte ich auch Felgen ohne Virbrationen fahren, die nachweislich einen Höhenschlag hatten.

    Das ganze kostet allerdings viel Zeit....

  • Der Reifenfuzzi meines geringsten Misstrauens hat mal gesagt, bei neuen Reifen nicht direkt vollreintreten und starke Bremsungen vermeiden.

    Denn beim Montieren der Reifen benutzen die ja so ein LutschiFlutschi damit der Reifen besser auf die Felge rutscht.

    Und das kann dazu führen, das sich die ersten Tage ggf der Reifen auf der Felge verdreht und das Wuchten dann fürn Popo war.

  • Im dritten Anlauf hat die Firma Schuttenbach in Anzing ein deutlich besseres Wuchtergebnis geschafft :thumbup:

    Zusätzlich hab ich jetzt noch jemanden gefunden der am Fahrzeug feinwuchtet (ich werde berichten)

    Somit war ich heute mal wieder hochmotiviert sogar für schlechteste Straßen :)

  • Durch Zufall habe ich gerade diesen Beitrag entdeckt. Ich "leide" auch gerade an dem selben Problem, dass es am Lenkrad ziemlich wackelt.

    Letztes Jahr habe ich das Fahrwerkfreshup gemacht und bin dann auf neue Reifen umgestiegen. Damals kam einmal 100km/h gefahren. Dann doch einmal Autobahn und da ist es mir zum ersten Mal aufgefallen.

    Zum Saisonstart heuer habe ich die Reifen noch einmal nachwuchten lassen, aber es hat sich eigentlich kaum etwas verändert.

    Jetzt die spannende Frage, wie unruhig darf das Lenkrad sein, oder anders, wie viel Mühe soll man noch investieren um es ruhiger zu bekommen, wenn kein besseres Ergebnis raus kommt.

  • Moin,

    Zitat

    Jetzt die spannende Frage, wie unruhig darf das Lenkrad sein

    soviel bis es dich stört oder die Plomben aus den Zähnen fallen. Allerdings je mehr Unwucht desto eher zerschüttelt es andere filigrane Teile der Radaufhängung.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Bereits als Neuwagen bestand eine nervende Unwucht am Fahrzeug. War mehrfach beim Verkäufer, das Problem wurde nie beseitigt. War wohl nicht hartnäckig genug, habe mich eine Zeitlang damit abgefunden.

    Letztes Jahr hatte ich erfahren, dass Reifen Fricke in Essen über besondere Auswuchtgeräte verfügt. Die vermessen mittels Laser zunächst nur die nackte Felge, dann das gesamt Rad und ermitteln so die Seiten- und Höhen-Abweichungen. Die Maschine macht dann Vorgaben, wie der Reifen auf der Felge verschoben werden muss (matchen). Dann wird das Prozedere solange wiederholt, bis keine weitere Verbesserung mehr möglich ist. Erst dann wird mit einer Hunter-Maschine ermittelt, wo die Ausgleichgewichte angebracht werden müssen. Dieses Wuchten wird nur auf Kundenwunsch durchgeführt und ist zeitaufwendig und auch nicht ganz billig.

    Seit dem habe ich Ruhe, vor allem bei Tempo > 120 km/h.

    Einzig ein Phönomen ist geblieben. Hat der Wagen 2 Wochen gestanden, bemerke ich bei der ersten Fahrt eine kleine Unwucht bereits ab 60km/h. Diese verschwindet aber vollständig nach 10-15 km Fahrt. Damit kann ich leben.

  • Hallo,

    war gestern beim Tag der offenen Tür vom Lotus Autohaus Haese in Wiesbaden.

    Die haben ab sofort einen Hunter Achsvermessungsstand und Reifenmontiermaschine.

    Hab vor 2 Jahren zum letzten Mal mein Fahrwerk vermessen und einstellen lassen. Siehe da bei der kostenfreien Vermessung gestern mit der Hunter kam raus, Zeit wieder einzustellen.

  • Im fernen Schwarzwald bei. Fa. OK Autotechnik in Waldkirch-Gutach (angenehm und kundenfreundlich, arbeiten sogar am Samstag)

    bin ich jetzt fündig geworden.

    Problem konnte verortet und durch Feinwuchten am Fahrzeug nochmals verbessert werden.

    Mit dem jetzigen Zustand kann ich gut leben.

  • Im fernen Schwarzwald bei. Fa. OK Autotechnik in Waldkirch-Gutach (angenehm und kundenfreundlich, arbeiten sogar am Samstag)

    bin ich jetzt fündig geworden.

    Problem konnte verortet und durch Feinwuchten am Fahrzeug nochmals verbessert werden.

    Mit dem jetzigen Zustand kann ich gut leben.

    Hey Felixx

    ich glaube, wir sind uns in Bildechingen begegnet. Bin mit einer silbernen S1 unterwegs.

    Was genau war das Problem?

  • Hey Felixx

    ich glaube, wir sind uns in Bildechingen begegnet. Bin mit einer silbernen S1 unterwegs.

    Was genau war das Problem?

    ...kann mich nur noch erinnern, dass irgendwo auf der Strecke ein anderer Lotus..... :)

    Die linke vordere Felge könnte ein minimales Problem haben, werde die vielleicht mal ohne Reifen vermessen lassen. Alles andere konnte ausgeschlossen werden.

  • Das war so kurz nach 9, kurz hinter einem Blitzer im Ort ;)

    Ah, ok.

    Gut, mit einem sehr guten Wuchtgerät lässt sich das rausfinden. Kenne da jemanden in Althengstett, da hat da 5-stellig investiert. Falls Interesse besteht, einfach melden.