Feinwuchten am Fahrzeug

  • ...ja genau.

    ich fahre meine Elise jetzt über 40000 KM. Die Lenkung war nie so ganz ruhig. Ich hab das Problem mit verschiedenen Reifenfabrikaten. Mit den neuen (schon 2 x konventionell gewuchteten) Neova AD 08 RS  ist es besonders garstig, schon ab 100 km.

    Bei weniger schweren Reifen ( A0 52 ) war es besser.

    Fährst du denn immer noch mit Spurplatten?

  • Moin,


    Feinwuchten am Fahrzeug ist so sinnvoll wie eine rektale Mandeloperation.

    Wenn das vernünftig ausgewuchtet wird und weder Felgen noch Reifen Höhenschläge haben rappelt auch nix.

    Es sei denn die Karre hat so Kirmesplatten vorne auf der Achse wie das Ding in deinem Avatar.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Oder hast Du Diebstahl Sicherungsbolzen an den Rädern? Ich hatte genau das wegen diesen doofen Dingern vor x Jahren, aber nicht beim Lotus. Von 5 Bolzen war einer mit sonem Diebstahldings ausgestattet und als ich nach langem Pröbeln selbige durch normale ersetzte, war das fiese Geschüttel weg.

  • Mc Laren hat da was ganz besonderes im Angebot:


    McLaren Haltern eines F1 vorschreiben, im Rahmen des Reifenwechsels eine Rennstrecke anzumieten, auf der ein zertifizierter Fahrer des Unternehmens zusammen mit geschultem Personal dafür sorgt, dass das Auto mit den neuen Reifen so fährt, wie es soll.

    Sind die Spezialreifen für rund 6.000 Euro pro Satz einmal montiert, muss das gesamte Fahrwerk neu abgestimmt werden. Das soll dazu dienen, leichte Ungleichgewichte in der Luftverteilung der Reifen und das Alter des Materials auszugleichen, damit das Fahrzeug seine Leistung voll entfalten kann. Dazu gehört auch eine umfangreiche Prüfung und Einstellung der Bremsen, die an die neue Bereifung angepasst werden müssen. Diese Arbeiten schreibt McLaren offenbar auch dann vor, wenn nur ein Reifen, beispielsweise durch eine Panne, ersetzt werden muss.

  • Ich habe einen engen Kontakt zu zwei Servicebetrieben in der Reifenbranche. Das Auswuchten/Feinwuchten bietet so gut wie niemand

    mehr an, weil es nennenswert keinen Vorteil bringt. Höhenschlag oder Standplatten des Reifens spielen hier eine wesentlich größere Rolle

    als 0-5 Gramm Toleranzen beim stationären Auswuchten. Hier würde ich auch auf, wie schon erwähnt, andere Ursachen tippen...

  • ...kann ich nachvollziehen.

    Aber wenn bei mir - was ich für nicht unwahrscheinlich halte - eine "andere Ursache" das Problem hervorruft, z. B. eine leichte Unwucht in Bremsscheibe oder Radnabe, ist das vermutlich schwierig bzw. aufwändig festzustellen und zu beseitigen. Ganz was schlimmes wird es nicht sein, wenn ich seit über 40000 km damit rumfahre.

    Ich war in Fachwerkstätten und habe nicht gesagt: "wuchtet mir die Räder", sondern "beseitigt mir das Vibrieren in der Lenkung". Bisher wurde mir nicht wirklich geholfen. Von daher versuche ich pragmatisch zu denken.

  • Such dir jemanden mit einer ordentlichen Wuchtmaschine.

    Gute Wuchtmaschinen können ein Diagramm ausgeben, bei dem man Höhen- uns Seitenschläge im 1/10tel Millimeterbereich erkennen kann.

    Hätte dir jemanden südlich von Stuttgart. Da geh ich immer mit den Rädern für mein in der Hinsicht schwierigem Fahrzeug hin. Funktioniert nur bei ihm 1a.

  • Bei mir waren es definitiv immer die Felgen mit Reifen..Einmal hatten wir das Glück gehabt das über den gesamten Geschwindigkeitbereich das Lenkrad ruhig war. Allerdings trat nach dem nächsten Service das Problem schon wieder auf.

    Anscheinend reicht es schon völlig aus nur die Felgen zu demontieren und wieder neu dran zu schrauben. Mal abgesehen davon das ich bei uns kein Reifenservice mehr kenne wo am Fahrzeug Feinwuchten tut würde ich das immer vorziehen.

    Spricht doch nichts dagegen die Radschrauben speziell wenn ein Felgenschloss dabei ist oder auch die Bremsscheiben mit zu berücksichtigen.

    Gott sei Dank habe ich die Vibrationen im Lenkrad nur bei hohen Geschwindigkeiten.

    Einmal war es bei 180-200 km/h und beim nächsten mal im Topspeedbereich.

    Betrifft somit nur AB aber es muss ja nicht unbedingt sein.

  • ,,,,genau so seh ich das auch :)

  • die Nankang sind wohl auch dafür bekannt extrem viel (Wucht-) Gewichte zu brauchen.

    War bei meinen NS-2R so und wurde mir auch von meinem Reifen-Profi so überliefert.

    Nein, das kann man so nicht stehen lassen. :rolleyes:

    Grundsätzlich braucht nicht nur „der Reifen“ die Wuchtgewichte, sondern das System, die auszuwuchtende Einheit aus Felge & Reifen - die beim normalen Auswuchten bearbeitet wird.

    Wenn also bereits die Felge eine nicht unerhebliche Unwucht hat bzw. verursacht, kann (!) sich diese mit einer Unwucht vom Reifen addieren und zu einem erhöhten Wuchtgewicht führen, muss es aber nicht da im optimalen Fall sich diese beiden unabhängigen Unwuchten auch wechselseitig ausgleichen können. Oder eben im schlechten Fall addieren.

    Für das Ergebnis „möglichst wenig Wuchtgewicht am Rad“ kann also ein sehr guter Reifen - mit ganz geringer eigenen Unwucht - gar nicht unbedingt zielführend sein.

    Er ist es aber trotzdem, wenn denn die Felgen auf die er montiert wird von guter Qualität / Zustand sind und ebenfalls über eine geringe eigene Unwucht verfügen. :huh:

    usw. usf. etc. pp. …

    Der Nankang NS-2R ist dafür bekannt ein relativ hohes Eigengewicht gepaart mit einem guten Preis Leistungsverhältnis zu haben, das war es auch erst einmal.

    Bei mir haben diese Reifen sogar erstaunlich geringe Wuchtgewichte „gebraucht“ - das macht die Reifen aber leider auch nicht leichter… :/ 8o

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Wenn ich jetzt also eure beiden Aussagen zusammenfasse, dann müsste der Ert sehr krumme Felgen haben :D

    Vermutlich haben die anderen aber einfach nur "faule" oder inkompetente Reifenumzieher. Kann sich jetzt jeder selber ein Bild zu ausmalen ;(

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Wenn ich jetzt also eure beiden Aussagen zusammenfasse, dann müsste der Ert sehr krumme Felgen haben :D

    Ach warum habe ich nur wieder was geschrieben das länger als ein Satz ist? :/

    Egal, selbst schuld 8o

    Edit:

    Hier zum Abschluss noch ein Bildchen zum Thema:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Meine Elise Cup habe ich neu beim Händler erworben mit den damals Werkseitig montierten AD07. Nach dem ich die ersten 1000 km drauf hatte und ich nach dem Ölwechsel Vollgas geben konnte war das flattern schon vorhanden, war also eine kostenlose Option vom Werk ab. Händler darauf hingewiesen, der meinte nur das er sich das nicht vorstellen konnte (wäre ja neu und dann noch ab Werk nicht richtig gewuchtet oder was auch immer). Ändert aber nichts daran das es so war und die Elise auf jedes Gramm extrem reagiert.

    Mittlerweile wissen wir doch alle das wir einen Lotus fahren und wir uns über nichts mehr wundern dürfen.

    Gehört einfach dazu, wenn ich bedenke wieviel Schwachstellen ich selbst schon beseitigt habe während der 3 jährigen Garantiezeit. Bei jedem anderen Auto hätte ich das nicht akzeptiert.

  • Meine Elise Cup habe ich neu beim Händler erworben mit den damals Werkseitig montierten AD07. Nach dem ich die ersten 1000 km drauf hatte und ich nach dem Ölwechsel Vollgas geben konnte war das flattern schon vorhanden, war also eine kostenlose Option vom Werk ab. Händler darauf hingewiesen, der meinte nur das er sich das nicht vorstellen konnte (wäre ja neu und dann noch ab Werk nicht richtig gewuchtet oder was auch immer). Ändert aber nichts daran das es so war und die Elise auf jedes Gramm extrem reagiert. ...

    Wenn es vom ersten Tag am war und die Räder danach auch noch mal neu gewuchtet wurden bei neuen Reifen, liegt es ja vermutlich nicht an den Rädern!?

    Meine S3, meine S1 und auch meine beiden Speedster hatten nie ein Problem mit einem flattrigen Lenkrad.

    20832 m, 73 Kurven