Anni and the Newby

  • Hallo Zusammen,

    herzlichen Dank an alle die, die mich bei der Entscheidungsfindung für die Exige mit sachdienlichen Informationen versorgt haben.

    Gekauft habe ich das gute Stück bereits im Januar, die Anzeige ging online und am selben Tag war das Ding dann auch wieder offline ;o)

    Wegen dem Bruchkennzeichen wollte/konnte ich Sie aber erst im März abholen. Da war dann das Wetter andauernd mies, dass sich alles nach hinten verschoben hat.

    Kurz die Eckdaten der Exige (Nickname Anni)

    • 410er 20er Anniversary in Arctic Silver
    • 150 km auf der Uhr mit einem belgischen Volvo Autohaus als Vorbesitzer
    • EZ 6/22
    • noch Garantie bis 6/24
    • Softtop
    • AIM
    • Liteblox
    • Schalterle für den Puff
    • Komotec Landstraßen Abstimmung
    • Satz KT7 Felgen (noch nicht verbaut, haben ist besser als brauchen ^^ )
    • Übergabegeschenk von Komo-Tec silbernes Badge auf der Front :)

    Was soll ich sagen, ich habe mit einem anderen Budget für das Spaßmobil gestartet, als erstes ist die 350er aus dem Focus gefallen dann kam hier und da noch ein goldener Balkon dran.

    Die Suche nach einer Versicherung (mit Forumshilfe) hat mich sehr ernüchtert. Es gibt keine Versicherung die bei Neuverträgen in der Vollkasko das Befahren von Rennstrecken erlaubt, selbst Touristenfahrten sind nicht mehr möglich. Bei der Haftpflicht gibt es noch 1,5 Versicherungen die das erlauben, lange Rede kurzer Sinn die Abholung in Mendig erfolgte leider nicht mit anschließender Fahrt über die Nordschleife.

    Die Zulassung des Fahrzeugs war dann das große Kino, ich hatte mir nach einem längeren Telefonat mit Zulassungsstelle (ZS) ein maximal kurzes Kennzeichen reserviert. Leider war am Tag der Zulassung kein Termin bei der ZS frei, sodass ich auf eine andere Zweigstelle ausweichen musste.

    Die Vorführung begann als ich das kurze Kennzeichen auspackte ;o) , hatte dann seinen zweiten Akt bei der Ermittlung der Emissionsklasse (war von Komo-Tec Top vorbreitet, mit KAP Ausdruck und Co.), wir erinnern uns das Fahrzeug ist aus Belgien.

    Der dritte Akt war der Korrektur der Daten und erneuter Ausdruck des Teil II.

    Nach sage und schreibe 80 Minuten waren wir dann fertig. Jihaaa!!!

    Herzlichen Dank an Herrn Riebel von Komo-Tec hier hat alles super geklappt, das Fahrzeug habe ich bis zur Übergabe nur auf Fotos gesehen. War wie beschrieben > NEUWERTIG ;o)

    Ich war etwas überrascht als ich bei der Übergabe die „Anlage“ gesehen habe. Ich hatte nicht mit DAB Sony Radio und vier Lautsprechern gerechnet. Ich dachte das hätten nur die Final Edition. Supi damit habe ich mir schon mal die DAB Antenne gespart.

    Die Heimfahrt lief ohne Problem (Augenzwinker, an den Bremspedalsensor) und ich hatte schon hier die ersten Lotus Momente, Daumen hoch und breites Grinsen von einigen Verkehrsteilnehmern.

    Was ist noch geplant (schreib es extra hier, damit ich es auch irgendwann mache ;o) )

    • Zweites Lenkrad aufpolstern lassen, da mir der Griffumfang zu klein ist (liegt im Keller)
    • Spliter Verstärkung (liegt auch schon im Keller) von Bauernjunge
    • Magical Racing Spiegel Type 4 mit Aluarm von Tarek (liegt ebenfalls schon im Keller)
    • Folierung Spliter, ob ich das ganze Auto mache weiss ich noch nicht (nicht im Keller ;o) )
    • 430er Folierung um die Heckklappe (oder Motorhaube, wie auch immer)
    • Andere Anlage mit Sub (zum Gewichtsausgleich habe ich ja die Liteblox ;o) )
    • andere Lüftungsdüsen (Idee vorhanden)
    • Nummernschild auf den Spliter (Halter Marke Eigenbau, ich glaub aber das hier der Ausbau der original Halter mehr Aufwand verursachen)

    Für die Spiegel werde ich noch Arme aus ABS anfertigen, die am Fuß das komplette Spiegeldreieck abdecken.

    Geplant ist auch den Spiegel eintragen zu lassen, dazu habe ich bereit mit meinem Prüfer Kontakt aufgenommen. Aktuell hängt es an der nicht vorhandenen ECE Prüfung des Spiegels.

    Da der Spiegel (oder ein baugleiches Modell) bereits am Donkervoort D8 GTO verbaut wird, hoffe ich hier evtl. auch mit eurer Unterstützung einen Schritt weiter gehen zu können.


    So noch ein Foto von der Schokoladenseite ;o)

  • Sag mal Bescheid, ob du die Spiegel eingetragen bekommst :) habe die auch verbaut...

    Die 430er Folierung um die Heckklappe lässt du beim Folierer deines Vertrauens anfertigen, oder gibt es die irgendwo fertig passend zu kaufen?

    Schöne Farbe übrigens - ein Carbondach könnte als Kontrast vielleicht noch gut passen =)

  • Sag mal Bescheid, ob du die Spiegel eingetragen bekommst :) habe die auch verbaut...

    Die 430er Folierung um die Heckklappe lässt du beim Folierer deines Vertrauens anfertigen, oder gibt es die irgendwo fertig passend zu kaufen?

    Schöne Farbe übrigens - ein Carbondach könnte als Kontrast vielleicht noch gut passen =)

    Bei der 430er ist der schwarze Bereich lackiert (Info von Komo-Tec), ich werde mich mal selbst an der Folierung probieren.

    Hab es zwar noch nie gemacht aber hier im Forum gab es ein gute Anleitung wie man vorgehen soll und der Bereich ist gut für Einsteiger geeignet. 8)

  • Die erste Mod's, die die Anni erhielt waren selbst konstruierte und gedruckte fast nicht sichtbare Nummernschildhalter.

    Hätte ich vorher gewusst, dass ich für vorne vier Varianten brauche bis es passt, hätte ich es trotzdem gemacht wäre aber nicht so genervt gewesen ;o)

    Hier hat unteranderem ein unterschiedlicher Winkel der zwei Halter seinen Beitrag daran. Mehrere Biegeversuche durch das Gitter hindurch waren erfolglos, sodass ich der Winkelausgleich über meine Halter erfolgte. Das Nummernschild wurde über einen Reifen gebogen, passt jetzt 100% zur Frontkontur von Anni.

    Auch hinten musste ich den Toleranzausgleich über die Halter herstellen, da der belgischen Vorbesitz es nicht geschafft hatten die Löcher gleich zu setzen, oder bohrt die Lotus schon? ;(

       

    Den Halter hab ich gleich keilförmig konstruiert da mit bereits auf Fotos im Netz aufgefallen war, dass das hinter Kennzeichen der Exige unten nach innen kippt. Nun steht es aufrecht.

    Ich glaub ab hier ist jedem klar, dass wenn ich was mache es länger dauert ;o)

    Grüße Slowly

    P.S. Nächstes Projekt ist ein Handy Halter für die Alcantara Instrumententafel.

  • PLA ist in vielen Bereichen schon abgelöst. Ich drucke fast nur noch PETG. Ist mittlerweile ebenfalls sehr einfach zu handhaben. Das war ja zu Beginn das Problem. PLA druckte immer, alles andere erforderte einiges an Zuwendung. Hier sind die Materialien deutlich besser geworden.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • PLA ist in vielen Bereichen schon abgelöst. Ich drucke fast nur noch PETG. Ist mittlerweile ebenfalls sehr einfach zu handhaben. Das war ja zu Beginn das Problem. PLA druckte immer, alles andere erforderte einiges an Zuwendung. Hier sind die Materialien deutlich besser geworden.

    Ja das ist auch meine Erfahrung, das PLA wird für Testdrucke verbraucht was noch rumliegt, alles was halten soll ist PETG.

  • Wie heißt es so schön, ein Lotus ist gebraucht besser als neu ;o) (oder so ähnlich)

    Ich musste leider feststellen das meine Fußmatten bereits an den Befestigungspin's ausgerissen waren und das bei 700km auf der Uhr.

    Was tun sprach Zeus!

    Zum Glück hatte ich noch 0,5mm V4A Blech rumliegen.

    Aus denen habe ich mal eine Probe-Randverstärkung gebaut und eingeklebt. Mal schauen wie das mit dem doppelseitigen Klebeband auf Dauer hält.

    Schaut dann so aus.

    Wenn das funktioniert, werde ich eine Version aus dem 3D Drucker anfertigen, die ist dann auch flexibler als das V4A Blech.

    Grüße Slowly

  • Saubere Arbeit !

    Aber die Matte bewegt sich nicht minimal und das Metall schabt unschön am Untergrund ?

    Aber vielleicht fällt mir das bei mir nur auf, da die Löcher etwas größer als der Haltestift sind, sich die Matte 2-3 mm bewegen lässt.....

  • Saubere Arbeit !

    Aber die Matte bewegt sich nicht minimal und das Metall schabt unschön am Untergrund ?

    Aber vielleicht fällt mir das bei mir nur auf, da die Löcher etwas größer als der Haltestift sind, sich die Matte 2-3 mm bewegen lässt.....

    Unter der Matte hat die 410er noch einen Teppich, da kratzt nix. > Die potentielle Kunststoffversion sollte auch bei blanken Alu keine Probleme machen.

    Die Löcher habe ich genau auf die Größer der Pin's mit einem Stufenbohrer gebohrt, da schiebt sich nicht's.

    Montagetipp> Ein Seite auf die Matte kleben, die andere Seite für die korrekte Position auf den Pin legen und dann die Matte draufdrücken

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte als nächstes die Spliter Verstärkung in der Clam einbauen.

    Habe gehört das einzelne zwischen Spliter und Clam ein Kompriband einbauen, damit die sich kleine Steine nicht zwischen Clam und Spliter einarbeiten können.

    Wer hat das schon gemacht und einen Tipp dazu, welches Kompriband verwendet werden sollte.

    Danke und Gruß Slowly

  • Hat Deine Exige nicht schon das Verstärkungsblech? :/

    Da fragst du mich was, ich bin davon ausgegangen, dass da nichts drin ist.

    Ich geh auch nicht davon aus, dass der von dem ich die Bleche habe mir die verkauft hätte wenn da schon eine Verstärkung drin wäre.

    Ich werde berichten ;o)

  • Ich bin ja auf der Suche nach neuen Matten, aber mit dem Original Einfassband.

    Coole Lösung, werde ich erstmal so übernehmen!

    V4A oder V2A ist egal, oder?

    Danke!

  • Alu ist halt Alu und Stahl ist Stahl. V2A ist als rostfreier Edelstahl mit Anteilen an Chrom und Nickel deutlich fester, beständiger und zäher als Alu. V4A ist aufgrund seiner veränderten Rezeptur auch säurebeständig und wird z. B. im maritimen Bereich und der Medizin verwendet. Beides ist Overkill. Schau, dass Dir die Verstärkung nicht den Aluboden versaut.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Hab jetzt so ein Alublech aus dem Baumarkt, 0,5mm. Das sollte es auch tun, oder ist V2x irgendwie fester? Hab da keine Ahnung von …

    Noch drei Tipp's:
    Die Bleche so groß wie möglich machen, wegen der Kontaktfläche Kleber - Teppich, den Teppich gut auf der Unterseite reinigen (hab ich leider nur so lala gemacht) und ein gutes (schweinesaustark bäbbendes) Doppelseitiges Klebeband verwenden.

    Grüße Slowly

  • So nun ist es passiert, Anni und ich brauchten das erstmal Starthilfe von dem freundlichen werki99! Danke Chris.

    Tja was soll ich sagen, Grund war das Licht bzw. das nicht ausschalten des selbigen.

    Zu meiner Entschuldigung kann man anführen, dass Anni in der Sonne stand und ich ohne richtigen Kontrollblick Sie so einfach Ihrem Schicksal überlassen habe.

    Ich werde so einen Lichtwarner (oder wie das Ding auch heißt) einbauen. Wenn jemand einen Tipp hat, welches Gerät nicht so übelst billig klingt bin ich demjenigen sehr verbunden.

    Danke und Gruß Slowly