S1 spannendes Fehlerbild beim Entlüften

  • So, update auf diesem Kanal.

    Wie es scheint ist es mir gelungen eine ordentliche Luftblase in einem oder beiden hinteren Bremssättel gefangen zu halten.

    Nach mehreren konventionellen Versuchen des Entlüftens habe ich heute beide hintere Sättel demontiert und die Schlauchenden verschlossen. Siehe da, ein ordentlicher Druckpunkt.

    Dann habe ich beide hintere Sättel auf der Werkbank mit Öl gefüllt. Öl in die Öffnung, mit dem HAndbremshebel den Kolben etwas rausgedrückt, Öl nachgeschüttet und dann den Kolben langsam wieder zurückgedreht, bis keine Bläschen mehr kamen. Das Ganze einige Male, da meine Beläge eh schon ordentlich runter waren. Zum Schluss die Bohrung bis zum Rand gefällt und das tropfende Schlauchende eingeschraubt. Beim anschließenen Entlüftet kam keine Luft mehr.

    Seitdem habe ich wieder einen ordentlich Druckpunkt.

    Spannend ist, wieviel Flex dann noch im System "Bremse" vorhanden ist. Ich habe aus Neugier mal alle 4 Sättel mit Objekten aus der Werkstatt verblockt:

     

     

    Die Vorderen Sättel dehnen sich bei Betätigung rund 0,5 mm (Blähen sich quasi auf) Hinten ist's noch mehr, weil der Sattel ja konstruktiv nicht so Stabil ist.

    Wieder was gelernt - und die Kiste macht wieder Freude.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Lust im System kann manchmal extrem hartnäckig sein. Ein systematisches Abklemmen einzelner Bremssytembereiche ist dann oft die letzte Rettung auf der Suche nach der Luft.
    Aus diesem Grund vermeide ich es auch, wenn es irgenwie geht, Luft durch das Bremssytem zu pumpen. Etwa beim Wechsel von Bremsschläuchen, neuer Sattel, HBZ, etc. Ich versuche dann, wie Sven, das Neuteil vorher mit Bremsflüssigkeit zu füllen und dann evtl. über eine bewusst leckende Verschraubung die meiste Luft herauszubekommen. Besser als die Luft durch den Sattel zu schicken.

  • Was auch helfen kann: hochfrequente Vibrationen mit kleiner Amplitude. Das löst auch Gasblasen.


    Also, einfach mal bei der Holden in die Nachttischschublade greifen 8o

  • Was auch helfen kann: hochfrequente Vibrationen mit kleiner Amplitude. Das löst auch Gasblasen.


    Also, einfach mal bei der Holden in die Nachttischschublade greifen 8o

    Respekt ok Ultraschallbad praktisch um Vergaser zu reinigen. Scheint ein großer Nachttisch zu sein. Wer hat der hat. 8o

  • Ich finde es gut dass wir im Forum offen über technische Hilfestellungen auch aus uns völlig fremden Themengebieten schreiben können.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • zu Tampons hab ich "Vollprofi" natürlich eine Geschichte dazu mit Fotos.

    1. Tankstelle, Behälter gecheckt und dachte zu wenig Kühlerflüssigkeit.

    2. Wasser nachgefüllt

    3. doch zu viel

    4. scheixxe

    5. wie kommt das zu viel wieder raus ohne Pipette etc..?

    6. in der Tankstelle OB´s gekauft da anderes Zeug nicht vorhanden

    7. Ergebnis siehe Fotos

  • Nochmal kurz zurück zum Thema.

    Bei der ganzen Bastelei habe ich festgestellt, dass es zwei verschiedene Hauptbremszylinder für die S1 gibt. Einmal den originalen - rostigen, den Lotus seinerzeit verbaut hat und dann die Ersatzteile, wie man sie z.B. vom Holländer bekommt (schwarz). Auf dem OEM Teil ist eine Beschriftung vorhanden, auf den Ersatzteilen nicht.

    Der Unterschied zwischen den beiden Teilen liegt darin, dass der Druckpunkt beim originalen unmittelbar anliegt, das Pedal also quasi keinen Leerweg hat. Bei den Ersatzteilen gibt es wohl konstruktionsbedingt einen kurzen Leerweg bevor sich der Druck aufbaut. Das habe ich an mehreren Fahrzeugen und Zylindern verglichen. Sollte also jemand beim Entlüften verzweifeln, weil er den letzten Zentimeter nicht hart bekommt, vielleicht mal checken, ob der HBZ schonmal getauscht wurde.

    Und nein, es hilft nicht etwas Viagra in der Bremsflüssigkeit aufzulösen ;)

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • das funktioniert aber nur bei roter Kühlflüssigkeit.

    wenn es auch bei grüner geht, dann würde ich mal eingehender deine Frau checken (https://de.wikipedia.org/wiki/Reptiloide)