S1 spannendes Fehlerbild beim Entlüften

  • Folgedes Problem, welches ich bisher so noch nicht hatte:

    - Per Fuß Druck aufs System

    - Vorn links den Nippel auf - Flüssigkeit tritt aus

    - Nippel wieder zu - Fuß vom Pedal

    - Beim nächsten Tritt aufs Pedal => kein Wiederstand

    - 2x Pumpen - Druck ist da und bleibt es auch.

    - Derselbe Fehler vorn rechts

    - Beim Entlüften hinten tritt dieser Effekt nicht auf - da bleibt der Druckpunkt konstant.

    Was wurde schon gemacht?

    Beide Sättel vorn abgeschraubt und die Kolben auf Leichtgängigkeit geprüft - kein Problem

    Verschiedene Arten des Entlüftens Probiert - kein Veränderung.

    Es tritt nirgens Fllüssigkeit aus, alle Beläge sind gleichmäßig verschlissen. Beim Fahren bisher keine Auffälligkeiten. Immer denselben Druckpunkt.


    Jemand eine Idee?

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Hört sich für mich irgendwie so an als würde etwas mit dem HBZ nicht stimmen. Dass da evtl nicht genug Flüssigkeit nachläuft nachdem du den Nippel schließt und wieder vom Pedal gehst. Vlt den mal aufmachen und reinschauen...

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Ich gehe davon aus, dass Du die Manschette bzw. Dichtung vom Kolben im Bremszylinder durch das manuelle Entlüften beschädigt hast, da der Kolben beim durchtreten in Bereiche vom Bremszylinder geschoben wird, in denen er sich beim normalen betätigen nicht befindet und sich Rost / Korrosion oder Schmutz befunden haben.

    Es kann dabei auch passieren dass gar keine Bremsflüssigkeit nach außen austritt sondern die Undichtigkeiten zwischen den beiden sonst getrennten Diagonalen Bremskreisen entstehen, in denen sich dann Luftblasen „chaotisch“ verteilen.

    Ich kenne mich mit der Verlegung der Leitungen in einer S1 nicht aus, es ist aber davon auszugehen (wie bei anderen Fahrzeugen auch…) dass es nach einem Austausch vom Bremszylinder nicht möglich ist vorhandene Luft im System durch das „Pumpentlüften“ heraus zu bekommen.

    Dafür ist so ein Easy Bleed (so einfach er auch ist - bzw. genau deswegen…) sehr gut zu gebrauchen :thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Wie viel bar gibst du auf den Ausgleichsbehälter beim Entlüften? Ich hatte den Winter auch Probleme die Luft aus der Kupplungsleitung und dem Bremssystem zu bekommen. Mit 2 bar gings dann aber letztendlich.

    Und ich fange hinten rechts an. Aber ob es das rausreißt...

  • Ich belasse es auch bei so ca. 1,2 -1,3 Bar maximal, hat bisher immer funktioniert :thumbup:

    Ist halt richtig scheixxe wenn da was platzt und die Bremsflüssigkeit sich unkontrolliert verteilt.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • 2 bar ... da macht der Behälter ja schon fast "Dicke Backen" ... mutig ...

    Ein weiterer Test kann evtl. genauere Eindrücke zum Zustand der Manschetten im HBZ vermitteln:

    Wenn das Pedal bei hartem Fußdruck fest steht, den Fußdruck zunehmend reduzieren. Beginnt dann das Pedal irgendwann wieder durchzusacken, ist in aller Regel eine Manschette des HBZ schadhaft! Bei starkem Fußdruck wird der Dichtrand der Manschette fester gegen die HBZ-Wand gedrückt und hält dicht. Bei sinkendem Andruck geht diese Abdichtung verloren.

    Ähnliches passiert bei stärkeren Auswaschungen der HBZ-Bohrung aufgrund von Verschleiß (Reibschäden), die ich besonders bei Aluminium-HBZ in "Tateinheit" mit Wartungsstau beobachtet habe. Dreck und mikrofeine Fremdkörper verschleißen die Bohrun des HBZ soweit, dass die Manschetten örtlich nicht mehr groß genug für die Bohrung sind. Da hilft nur ein maßhaltiger HBZ! Auch neue Manschettensätze halten nicht lange!

    Um Beschädigungen durch (zu) weites Durchtreten beim Entlüften zu vermeiden, lege ich ein Holzstück unter das Pedal, so dass dieses nur soweit durchgetreten werden kann, wie bei betriebsbereiter Bremse.

    Alle 2 Jahre vor der Winterpause gibt es neue Bremsflüssigkeit ... nix Exotisches wie DOT2000-6.4.7 sondern die stinknormale DOT4 (ggf. auch 5.1) vom Markenhersteller, z.B. Ate ... angefangen bei der längsten Leitung ...

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Ich weiß, 2 bar sind mutig. Aber da ist weder was geplatzt noch hat sich der Ausgleichsbehälter gewölbt.

    Jedenfalls kam da im Vergleich zu 1,2 bar schon nochmal ordentlich Luft.

    Würde jetzt aber auch nicht wetten, dass das Manometer an meinem 80 € Gerät ansatzweise stimmt...

  • So, einen Schritt weiter, aber nur einen kleinen.

    nachdem ich den HBZ getauscht habe, habe ich nun einen Druckpunkt. Dieser verändert sich jedoch überhaupt nicht - egal was ich mache. Habe vermutlich 10 - 15 Liter Flüssigkeit durchs System gepupt (per Fuß, ber EZBleed, mit Unterdruck abgesaugt und in beliebiger Kombination).

    Die Sättel vorn habe ich gedreht, gewendet, bekopft, betanzt, beschwört. Die Kolben zurückgedrückt und mit großen Knarrennüssen verkeilt - brachte alles keine Besserung - der Druckpunkt ist weit hinten und matschig. Aber das Pedal sackt nicht ab und nach jedem Entlüften habe ich denselben Druckpunkt. Defekte an Kolben oder Dichtungen möchte ich deshalb ausschließen. Das würde sich ja in irgendeiner Form im Pedal wiederspiegeln.

    Da ich das ganze diesen Winter schon mehrfach an anderen Elisen erfolgreich durchgeführt habe, möchte ich eigentich auch nicht meine Fähigkeit infrage stellen - aber irgendwann kommen da schon selbstzweifel auf :rolleyes:

    Nächster Schritt wird sein, die hinteren Bremszangen mal zu demontieren, die Kolben zurückzudrücken und dann auch diese mal in dieser Position zu blockieren. Irgendwo muss sich die doofe Luft ja verstecken.


    BTW. EZ Bleed mit 2 bar geht. Der Behälter bläht sich leicht auf, ist aber offenbar kein Problem.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Ist denn das System insgesamt korrekt eingestellt? Eventuell ist das Lüftspiel zu groß, was bedeutet, dass der Pedalweg bis zum Druckaufbau zu lang ist. Bei sehr vielen HBZ ist dafür entweder eine Druckstange, die hinten im HBZ sitzt, oder eine Einstellschraube am Pedalgestänge dafür da, den Druckpunkt des HBZ (bzw. den Einsatzpunkt des BKV) einzustellen.

    Bei Waagebalken lassen sich die Druckstempel in die Einzelzylinder ebenso einstellen (= etwas herausdrehen).

    Dabei gilt grob: Stange verlängern = Druckpunkt liegt früher.

    Vorsicht aber, Stange zu lang: Bremse zieht von selbst!

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Ist denn das System insgesamt korrekt eingestellt? Eventuell ist das Lüftspiel zu groß, was bedeutet, dass der Pedalweg bis zum Druckaufbau zu lang ist. Bei sehr vielen HBZ ist dafür entweder eine Druckstange, die hinten im HBZ sitzt, oder eine Einstellschraube am Pedalgestänge dafür da, den Druckpunkt des HBZ (bzw. den Einsatzpunkt des BKV) einzustellen.

    Bei Waagebalken lassen sich die Druckstempel in die Einzelzylinder ebenso einstellen (= etwas herausdrehen).

    Dabei gilt grob: Stange verlängern = Druckpunkt liegt früher.

    Vorsicht aber, Stange zu lang: Bremse zieht von selbst!

    Ist er. sobald du den HBZ einen Hauch eindrückst schließt er die Nachlaufbohrungen.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Mir ist nicht ganz klar ob dein Druckpunkt zu tief UND matschig ist oder nur eins von beiden.

    Bei Motorrädern hatte ich ähnliche Symptome die mich fast zum verzweiflen brachten. Meist wenn das System stark oder ganz entleert war z.B. beim Umbauen auf Stahlflex. Da habe ich jeweils über Nacht den Bremshebel mit einem Kabelbinder am Lenker vorgespannt und so im System Druck aufgebaut. Dann nochmal entlüften und gut war. Vielleicht kannst du mal probieren ob du das Bremspedal über Nacht belasten kannst?

    Bin gespannt woran es bei dir liegt.

  • So ähnlich hatte ich das auch. Nachlaufleitung Kupplungsgeber getauscht, dann Luft ins System gedrückt weil zu wenig Bremsflüssigkeit im Entlüftungsgerät. Mit 1 - 1,2 bar Kupplung und Bremsen entlüftet. Kupplung trennte am Pedal gefühlt zu weit unten und Bremspedal war eher matschig und Druckpunkt zu weit unten. Also Luft im System. Dann per Fuß mit Pumpen entlüftet, brachte auch keine Besserung.

    Bin dann ne Runde (20km) gefahren und hab anschließend mit 2 bar entlüftet. Das hat dann funktioniert.

  • Bei Motorrädern hatte ich ähnliche Symptome die mich fast zum verzweiflen brachten. Meist wenn das System stark oder ganz entleert war z.B. beim Umbauen auf Stahlflex. Da habe ich jeweils über Nacht den Bremshebel mit einem Kabelbinder am Lenker vorgespannt und so im System Druck aufgebaut. Dann nochmal entlüften und gut war. Vielleicht kannst du mal probieren ob du das Bremspedal über Nacht belasten kannst?

    Guter Tipp, diese Methode habe ich bei meiner Exige auch mit Erfolg angewendet.
    Durch den hohen Druck werden die noch vorhandenen kleinen Bläschen und Perlen in der Bremsflüssigkeit 'eingelagert', also gehen in Lösung. Der Prozess läuft relativ langsam ab, weshalb man das System über eine längere Zeit unter Druck stehen lassen muss.
    Das anschließende 'Entlüften' ist wichitg und sorgt dafür, dass die eingelagerte Luft zusammen mit der Bremsflüssigkeit das System verlässt. Es ist also eigentlich ein Austausch der Flüssigket. Macht man das nicht, stellt sich nach einiger Zeit wieder der ursprüngliche Zustand ein, da die Luft wieder innethalb des Systems ausgast.

  • Hab mal am Wochenende den einen Zylinder zerlegt. So sieht sowas von Innen aus:

    Die Funktionsweise hat sich mir noch nicht ganz erschlossen - das ist dann aber Thema für den Stammtisch am Mittwoch ;)

    Zum Auto - Bremsdruck konnte jetzt einigermaßen hergestellt werden - ein neuer Zylinder ist aber auf dem Weg.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.