Erfahrung teilen..

  • Ich will dem Forum hier meine Erfahrung mit einem Lotus Händler/Werkstatt in Eschweiler mitteilen.

    Auf der Autobahnfahrt nach Hause ging sonntags nachmittags in der Elli die Batterieleuchte an. Kurz am Rastplatz angehalten und nachgeschaut, ob nicht ein Kabel ab ist oder so... War aber nix zu sehen. Bin noch nach Hause gekommen und hab dann den ADAC geholt. Diagnose: LiMa defekt. Am Montag drauf wurde dann die Elli zum Lotus Service transportiert. Ich habe telefonisch den Transport angekündigt und mir wurde versichert, sich drum zu kümmern.

    Ein paar Tage später wurde mir telefonisch mitgeteilt, das die LiMa defekt sei und die Lieferzeit bei Lotus ca. 4 Wochen beträgt und die in etwa 1000€ kosten würde. Gleichzeitig wurde mir angeboten nach einer alternativen, billigeren Alternative zu suchen. Ein paar Tage später sagte man mir am Telefon, das der Riemenspanner auch defekt sei. Auch wurde mir angeboten direkt die anderen Rollen und den Riemen mit zu tauschen. Als Gesamtpreis wurde mir ca. 2200€ genannt. Der Spanner alleine sollte schon ca. 600€ kosten. Da ich ein wenig unter Zeitdruck litt (Sportiv Training in GV :) ) und auch die Preise nicht kannte, sagte ich zu. Auch in der Hoffnung, das es nicht so teuer wird wie vorhergesagt.

    Letzten Donnerstag (6.4.) konnte ich den Wagen abholen (alternativ Dienstag 11.4 ). Leider wurde der falsche Riemen bestellt, so das der alte eingebaut wurde. Hätte ich den Dienstag abgeholt, wäre der neue Riemen eingebaut worden. Diese Info bekam ich aber erst bei Abholung (so ich mich erinnere). Die Rechnung (ohne den neuen Riemen) betrug 2240€.

    Generell lief die Kommunikation sehr professionell. Über die Qualität der Arbeit kann ich nix sagen, aber die Batterielampe ist aus :)

    Die alten Teile (ohne die LiMa) konnte ich begutachten und mir wurde erklärt und gezeigt, das die Rollen Spiel hatten. Der Spanner wies tatsächlich einen Bruch auf (aus meiner Sicht an einem Punkt, wo er verschraubt wird).

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Dem schließe ich mich gerne an (und freue mich einmal mehr über meine Rover-Elli).

    Für ne Toyota kostet ne Lichtmaschine genauso viel wie für ne Rover: https://www.eliseparts.com/shop/engine-co…tor-a120e6369s/

    Aber ich weiß jetzt einmal mehr warum ich selber schraube. Wobei ich jetzt fairerweise nicht sagen kann ob das zu teuer war oder nicht, ich kenne ja den Arbeitsaufwand nicht und Arbeitszeit ist teuer in Germany und das hat nichts mit der Werkstatt zu tun, das gilt für alle Branchen und Betriebe. Das Spektrum hier ist halt sehr breit. Es gibt Leute hier die für unter 20k nen Auto kaufen und die Reparaturkosten selbst bei umfangreichen Arbeiten durch Eigenleistung in einem für Ottonormalverbraucher erträglichen Rahmen halten und es gibt Leute die 100K+ für nen Neuwagen rauslassen und an dem Auto noch nicht mal die Scheibenwischer selbst tauschen. Wobei ich das nicht verdammen will, wenn man es dicke hat und keinen Bock zu schrauben dann kann man das ja machen...

  • Für ne Toyota kostet ne Lichtmaschine genauso viel wie für ne Rover: https://www.eliseparts.com/shop/engine-co…tor-a120e6369s/

    Das ist nicht der Punkt. Bei der Rover hängt die Lima völlig alleine am Riemen, es gibt keine Umlenkrollen und der Spanner ist denkbar einfach aufgebaut. Dadurch dauert der Wechsel maximal 15 Minuten.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Das ist nicht der Punkt. Bei der Rover hängt die Lima völlig alleine am Riemen, es gibt keine Umlenkrollen und der Spanner ist denkbar einfach aufgebaut. Dadurch dauert der Wechsel maximal 15 Minuten.

    Ich geb dir 10% mehr Zeit.16 Minuten 30.

    Wenn du das schaffst, dann spendier ich dir ne Schweinshaxn und a Maß Bier.

    Ich mach´s dir sogar leicht, die Elise steht schon über einer geöffneten Grube und die neue Lima schon in der Grube, Werkzeugkiste daneben.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Nun ja, wenn man die Teile bei Lotus bestellt, dann kosten die halt tatsächlich so viel.

    Für die Toyota Mk2 ist bei deroure die Lichtmaschine mit 995 GBP plus Steuer gelistet. Der Riemenspanner bei 270 GBP plus Steuer für den 1ZZ und 470 GBP plus Steuer für den 2ZZ.

    Aber der dazugehörige Dämpfer/Feder kommt noch obendrauf mit 487 GBP plus Steuer! =O

  • Also ich habe bei KT für den Riemenspanner 180,00€ bezahlt. War aber - so wie ich das in Erinnerung habe - aus dem VW Regal.

    Klubbi

    Du weißt, ich meine das nicht böse, aber bei dem KV hätte ich die Kiste wieder abholen lassen. Zeitdruck ist da nie eine gute Entscheidungshilfe. Hast Du kein ADAC Plus? Wäre eine Überlegung.

    Die Werkstatt hat Ihren Job gemacht, der KV war entsprechend. Von meiner Werkstatt würde ich etwas anderes erwarten.

    Schwamm drüber, nächstes mal bist Du schlauer.

    Gruß,

    Mattes

  • Nun ja, wenn man die Teile bei Lotus bestellt, dann kosten die halt tatsächlich so viel.

    Für die Toyota Mk2 ist bei deroure die Lichtmaschine mit 995 GBP plus Steuer gelistet. Der Riemenspanner bei 270 GBP plus Steuer für den 1ZZ und 470 GBP plus Steuer für den 2ZZ.

    Aber der dazugehörige Dämpfer/Feder kommt noch obendrauf mit 487 GBP plus Steuer! =O

    Deshalb einfach im Autoteile Laden einkaufen da kostet es weniger als die Hälfte.

    Keines der aufgelisteten Teile wird von Lotus hergestellt, es wird günstig eingekauft und zu Fantasiepreisen verkauft.

  • Grundsätzlich bin ich bei Dir.

    Aber Bier in die Kneipe mitbringen ist halt aus meiner Sicht auch immer Thema.

    Daher meine Anmerkung: "Von meiner Werkstatt hätte ich anderes erwartet." Soll gerne die Teile besorgen - "gewusst wo" - und Marge draufhauen.

    Lima 500,00€, Spanner 300,00€, irgendwie so, Einbau -> keine 2200,00€. Zeitdruck ist halt immer schlecht.

    Gruß,

    Mattes

  • Da gebe ich dir völlig recht und

    es gibt auch ein paar gute Werkstätten die einen nicht so ausnehmen.

  • Ja, ich habe ADAC Plus. Daher haben die den Wagen auch zur Fachwerkstatt geschleppt und nicht zur nächsten Werkstatt.

    Und "einfach so abholen" klingt leicht. Wie denn ohne fremde Hilfe?

    Beim nächsten Mal bin ich (noch) schlauer und telefoniere vorher mal ein paar Kontakte ab.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Moin,


    du hast doch Telefon oder ?


    Ich hab mir grade mal die Mühe gemacht eine 2 Jahre alte Rechnung von mir für das gleiche Auto mit der gleichen Arbeit ( Ok, die Inspektion und den Bremsflüssigkeitswechsel mußt du abziehen und dann 30% aufschlagen für die Preiserhöhungen der letzten beiden Jahre (( und nach deinem dankenswerten Post hier zusätzliche 50% damit ich nicht zu billig bin)) )



    Aber danke für das teilen deiner Erfahrung 8)


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin

    ich muß ja auch leben, ist ja kein Hobby.

    und die 180 Euro für den Spanner machen den Kohl auch nicht fett


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !