• Tag zusammen,


    wie der SDR bei seinen Messungen für den Stoßdämpfer bereits erwähnt hat, habe ich mich parallel zu den Versuchen damit beschäftigt das Loggen der daten Quasi für jeden möglich zu machen. dabei rausgekommen ist das hier:

    Dieser "Datenlogger" loggt die Widerstände der einzelnen Sensoren die wir an die Querlenker angebracht haben in einer Textdatei.

    diese Datensätze kann mann dann bei Excel einlesen und daraus einen Graphen erstellen, dazu aber später mehr.

    Grundsätzliches:

    Die Spannungsversorgung der Konstruktion läuft über die USB schnittstelle des Arduinos.

    Die Zeit startet bei jedem geräteneustart neu.

    Mit dem Taster lässt sich lediglich die Aufzeichnung der Daten pausieren.

    Eine neue Logdatei wird automatisch mit jedem Geräteneustart erstellt.

    Der Übersicht halber sollte man die Daten in Excel etwas bearbeiten. ich denke aber, dass das jeder der ein klein wenig excel kann hinbekommen sollte.

    Der Arduino lässt sich NUR mit abgeklemmten openlog programmieren.

    Material:

    Einen Arduino Nano

    ein Openlog

    einen 10k widerstand

    einen Taster

    eine rote LED

    einen 300Ohm Widerstand

    sowie ein paar Drähte

    Programmierung:

    Ladet euch Arduino IDE herunter

    Starte die Software

    verbinde den Arduino mit dem PC

    Wähle den richtigen COM port und den Arduino aus

    Lade die Datenlogger_V1.ino herunter

    Öffne die Datenlogger_V1.ino mit Arduino IDE

    Schreibe die software auf den Arduino


    Verdrahtung:

    ArduinoOpenlogTasterSensorenLED
    3,3VVCC
    GNDGNDüber 10k ohm Widerstand an Beinchen rechts untenGNDüber 300 Ohm Widerstand an Katode
    5VBeinchen links untenVIN
    A1Sensorleitung VR
    A2Senbsorleitung VL
    A3Sensorleitung HR
    A4Sensorleitung HL
    TX1RX1
    D11Anode
    D12Beinchen rechts oben

    ich hoffe das wird so deutlich. Mir ist auf die schnelle keine bessere Möglichkeit eingefallen.


    Der Openlog-Baustein:

    Die SD-card mus in FAT32 formatiert sein.

    nach dem ersten starten erstellt der Logger eine config.txt auf der Karte. in dieser müsst ihr die Baudrate auf 115200 rauf setzen.

    Standartmäßig steht sie bei 9600.

    Nachdem ihr nun die ersten Werte geloggt habt, erstellt der Logger eine Datei, die LOG00001.TXT heißt. Die nummer steig mit jeder neu erstellten Datei auf. Die Daten in der txt-datei sehen so aus:

    Diese kann man nun folgendermaßen in Excel einfügen. (Excel 2019)

    ihr öffnet ein neues Arbeitsblatt in Excel.

    Öffnet dann den Reiter Daten und wählt dort "aus etxt/CSV" aus.

    Es öffnet sich dann ein Fenster, wo ihr die Quelle der Daten auswählen sollt. dort wählt ihr die Logdatei die ihr euch anschauen wollt aus.

    beim einladen in Excel erstellt er nun eine Tabelle mit den Werten der Textdatei. die sieht etwa so aus:


    diese sollte man nun noch etwas bearbeiten das sie so etwa aussieht:


    Wenn man nun die entsprechenden Werte markiert und unter dem Reiter "Einfügen" die Graphen auswählt mach er daraus das:

    Ich habe hier jetzt nur 2 Graphen, weil ich für den Test nur 2 Potis zum probieren hatte. Morgen gehts dann voraussichtlich ans Auto, um das mal mit den von Sven geloggten Werten zu vergleichen. Ich denke wir bauen dann wieder die Versuchskünstlichkeit aus den ersten Versuchen dafür auf.

    Ich hab leider noch keine vernünftige Skallierung hinbekommen.

    evtl. kann da ja noch einer helfen.

    soweit erst mal von mir.

    Feuer Frei

    "Don´t think! Just Do!"

  • Hallo Korrah,

    ich war ja leider verhindert und konnt nicht dabei sein. Kannst Du mir einmal beschreiben wie dieser Sensor aufgebaut ist ?

    Ich möchte dich ja nicht kritisieren, aber delay() ist innerhalb der "Ardruino Hackerwelt" fast verboten. Warum nutzt Du nicht millis() zur Verzögerung ?

    Das fällt dir dann später nicht auf die Füße. Sollte einmal dein Script mehr Optionen haben ist das von Vorteil.

    Delay() hält den Adrunio für diesen Zeitraum fix an und kann während dieser Zeit auf nichts reagieren oder steuern.

    Freue mich endlich noch einen weiteren Adruinofan hier im Forum zu haben. Ich bin gerade an einer Temperatursteuerungseinheit für meine EPW80 Zusatzwasserpumpe die über Bluetooth per Androidapp eingestellt werden kann.

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • es sind halt die Sensoren, die der SDR schon am Fahrzeug verbaut hat

    https://www.ebay.de/itm/255593120592?hash=item3b82898350:g:f3sAAOSwvBRgWEX2&amdata=enc%3AAQAHAAAA4IEUg5OvxOnUwqj4SyHaHoi2ZtWXBINYdul2z2T9wB%2F4xLumFeiaFx92XtCihbqHh9QROYT094a1VBBfZ9oiqduJdfr0fC1mKTpke0d5vqAdxiGnbw%2BXzSbCryjp9vDpvDDHiFAY6%2BrLlFFPsQFNn0iqcf6X6guiPHFgHXKULyMkgAeKnjxHlCCJMUY5P8plUio%2BVeCd4cEeNG6NbSJagrgDTXUYFyFUAujy5mOTm%2FD5AlTzvOtq6g%2FUE3Cuk80MV9GENPmis9E6EarExXMac9Hgx2l%2BzcJV5n%2B1sWyXI5iV%7Ctkp%3ABFBMlJaildhh

    eins Vorweg, das ist mein erstes Arduino Projekt.

    ich hab das auch gelesen, dass mann eher die millis funktion nutzen sollte hab das für mich da aber nicht adaptieren können. Und da es erst mal geklappt hat wars mir dann auch egal.

    "Don´t think! Just Do!"

  • es sind halt die Sensoren, die der SDR schon am Fahrzeug verbaut hat

    eins Vorweg, das ist mein erstes Arduino Projekt.

    ich hab das auch gelesen, dass mann eher die millis funktion nutzen sollte hab das für mich da aber nicht adaptieren können. Und da es erst mal geklappt hat wars mir dann auch egal.

    Kurze Frage zu deinem aktuellen Status, laut deiner INO Datei, stößt Du ja alle 5ms eine Aufzeichnung an. Ist der Schreibzyklus für deine SD-Karte da wirklich ausreichend, oder kommt es da zu einem Datenstau ?

    Feanz

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/