Wert Lotus Elise S2

  • irgendwie habe ich das Gefühl das sgerstba seine Kiste nur noch los haben will..

    ..bist Du wirklich so frustriert ?

    An deiner Stelle würde ich zuvor noch den Nockenhub messen und dann versuchen 2 verstellbare Nockenräder zu bekommen. Nach der TDC Einstellmethode die Nocken einstellen ( siehe auch DVA ) dann sollte man das doch hinbringen.

    So mies sieht deine Kiste ja auch nicht aus und ich habe auch schon schlechtere Umbauten gesehen.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Richtig bin mittlerweile ziemlich frustriert.

    Auto steht gerade bei einer Werkstatt die sich gut mit den Autos auskennt. Die haben mir jetzt zumindest mal sagen können an was es liegt. Ich hab halt über die Jahre nicht wirklich viel Spaß mit dem Auto gehabt und nur investiert.

    Jetzt hab ich eig keine Lust mehr Zeit und Arbeit reinzustecken.

    Soll halt nur zu einem guten Preis weg.

  • Dein Problem ist eigentlich ganz einfach.

    Wie ich aus deinem Profil herauslesen kann warst Du einfach zu selten im Forum . Auch bei unseren "Schluchties" gibt es eine ganze Menge an hilfsbereiten Kollegen, die Dir hier mit Rat und Tat beigestanden wären, und vermutlich auch bei weitem kostengünstiger als deine Werkstätten des "Vergrauens". Oh hab mich veschrieben sollte Vertrauens heißen.

    Merke Dir für die Zukunft.

    Je weniger Ahnung eine Werkstatt von dem Fahrzeug hat, desto höher wird der Kostenvoranschlag !

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Lack ist in einem eher schlechten Zustand. Hinten an den Auspuff-Endrohren Blasenbildung wegen Hitzestau. Rechts hinten wurde beilackiert. Vorne aufgrund eines Wildschadens Clam neu lackiert leider wurde auch da der grünton der Racingstreifen nicht genau getroffen.

    Also ich finde die Kiste eigentlich nicht schlecht.

    Lack, Blasenbildung, Grünton - egal! Den LHD Umbau müsste man sich ansehen.

    Ansonsten - wenn das Ding vernünftig läuft sollte die ganz gut gehen? AU würde mir da kein Kopfzerbrechen bereiten.

    sgerstba

    Nicht verschleudern!

    Gruß,

    Mattes

  • Am besten behalten

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • was genau stimmt denn mit dem Abgas nicht. Bei der PS-Leistung von 155-165 PS würde ich nicht von extremem Tuning sprechen

    Im Leerlauf ist führt die Ventilüberschneidung dazu dass man den Lamdawert nicht geregelt bekommt. Jetzt hat man entweder zu hohen CO oder zu hohen HC wert. Soweit hab ich das verstanden.

    Bei erhöhter Drehzahl 3000 Umdrehungen ist alles gut. Da werden auch die Werte besser.

  • Das ist so typisch Spartuning,

    man baut einige (selbst extreme ) Teile ein. Aber, da das Geld nicht ausreicht, verzichtet man auf eigentlich unverzichtbare andere Teile.

    Sportnocken machen nur dann Sinn, wenn ich sie auch entsprechend einstellen kann. So gesehen ist dein Ansatz einfach wieder ganz normale Nocken der S2 einzubauen eigentlich nicht falsch.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ich denke, mit etwas "Rückwärtstuning" sollte man halbwegs wirtschaftlich ans Ziel kommen. Die PTP-Teile kannst Du dem späteren Neubesitzer dann ja mitgeben. Ich würde das Herrichten aber nicht unbedingt dem Neubesitzer überlassen, sonst verbrennst Du schlimmstenfalls mehr Kohle als nötig, da Du ohne Prüffähigkeit den Preis vermutlich zu stark senken musst.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • So wie ich recherchiert habe sind doch relativ zahme Nocken (Fast Road, ca 270deg) verbaut, 160PS ist jetzt auch nicht so extrem. Würde zuerst mit einstellbaren Nockenräder da mal 5-6 grad zurück drehen. Meine 6deg müsste sogar gerade ein Zahn versetzen bedeuten. Zum testen kannst die Auslasswelle einen Zahn auf spät stellen. Da passiert nichts, Zündzeitpunkt kommt von der Einlasswelle und die steht richtig. Ventile werden auch nicht auftreffen, so extrem sind die nicht ausgelegt. Haben wir schon öfters gemacht.

    Du wirst doch hoffentlich jemand kennen der mit dir das an einem Sa austesten kann.

    Da das Tuning nicht so extrem ist und ich mir sicher bin es gibt hunderte die ohne Probleme EURO3 bestehen habt ihr mal die Gemischzusammensetzung geprüft, würde bevor ihr es aufmacht die Düsen mal abdrücken. kostet nicht viel.

    Mal sehen ob Guido aus der Deckung kommt und mal in seiner liebenswerten Art meine Gedanken bewertet.

    gruß werki

  • Hab jetzt Mal 2 Interessenten.

    Der erste ist probefahren hat ihn genau begutachtet würde 16k zahlen.

    Der andere hat ihn bis jetzt nur kurz gesehen und bei einer ersten Preisvorstellung liegt er bei 18-19k.

    Bei mir persönlich liegt die Schmerzgrenze bei 18k.

    Angebot Nachfrage macht halt schon auch den Preis und aktuell findet man in der Preiskategorie keinen Linkslenker.

  • Hab jetzt Mal 2 Interessenten.

    Der erste ist probefahren hat ihn genau begutachtet würde 16k zahlen.

    Der andere hat ihn bis jetzt nur kurz gesehen und bei einer ersten Preisvorstellung liegt er bei 18-19k.

    Bei mir persönlich liegt die Schmerzgrenze bei 18k.

    Angebot Nachfrage macht halt schon auch den Preis und aktuell findet man in der Preiskategorie keinen Linkslenker.

    Meine Probefahrten und Interessenten im Februar waren Vogelwild. Und am Ende des Tages frage ich auch noch meine bessere Hälfte wer der richtige Käufer ist. Die hat mit Automobilen nicht wirklich was am Hut aber ein Garant seit 30 Jahren Menschen einzuschätzen Treffer Quote 90+

  • Kurzes Update:

    Ich hab den Nockenwellen Rückbau jetzt mal in Auftrag gegeben.

    Was könnte man in etwa verlangen mit aktuellem "Pickerl" und den vorhin genannten Upgrades/Umbauten?

    Kann man eig. den Vorbesitzer nach so langer Zeit noch in irgendeiner Weise Belangen?

    Es wurde ja offensichtlich das Abgas- Gutachten gefälscht, und auch nichts in die Richtung kommuniziert. Hat von der Rechtsseite da jemand Ahnung?