Auf der Suche nach Authentizität…

  • Ahoi zusammen,

    Weniger ist mehr. Noch weniger ist Lotus.

    Passt so? ;)

    Spaß beiseite, ich bin „in Vorbereitung“. Wir hatten bis 08/22 einen M2Competition aus 2020 und haben dann aufgrund der Praktikabilität (Hund ;-)) auf einen Kombi gewechselt. Das Feeling des M2C war schon sehr ansprechend, aber als Daily zu knackig.

    Perspektivisch würde ich mir gern einen kleinen und exotischen Sportler zulegen und Lotus… nun ja… kenne ich aus dem Kinderzimmer (Videospiele) und fand die puristische Idee schon immer einfach nur Bombe. Flach, leicht (neuere Modelle sind natürlich durch Komfort schwerer), V6, wenig Tamtam, viel pures Fahren.

    Da ich kein reines Tracktool möchte, sondern auch mal eine ausgedehnte Tour fahren möchte, ist mir der Evora (GT 410) bisher am scheinbar besten passend.

    In Leipzig steht auch einer, den ich mir mal anschauen will, wenn auch noch etwas Zeit ist. Aber eine ausreichende Vorbereitung ist ja oft die halbe Miete. ;)

    Daher meine Frage: Können mir die Evora-Fahrer unter euch (und alle anderen natürlich auch) ein paar Infos geben zu:

    - Qualität

    - Wartungsaufwand und Unterhalt

    - Zulassung und Versicherung, Steuer

    - maximale Körpergröße (bin 1,84m)

    - Langstreckenqualität insbesondere GT, auch Lautstärke

    Weitere Fragen folgen sicher.

    Lieben Dank und Grüße an alle Enthusiasten,

    FahreGern

  • Ich verstehe deine Anfrage nicht.

    Du willst einen kleinen, leichten Sportler und suchst dir das größte, komfortabelste und schwerste Auto aus der Palette aus. Die Evora nimmt nur der in die Exige nicht mehr rein kommt. Die Evora bringt dir keine Vorteile gegenüber der Exige, ist langsamer, behäbiger und hat gleich großen Kofferraum. Wenn du wirklich was zackiges haben willst dann Elise oder Exige. Beide sind mit Serienfahrwerk komfortabel auf der Langstrecke und bei Touren.

    Ich denke die Evora kann nicht mehr als der Alpina außer dass man 10cm tiefer sitzt.

    Schau dir erstmal alle Fahrzeuge in Natura an, fahre alle mal und dann melde dich hier nochmal mit der Entscheidung.

    gruß werki

  • Ich verstehe deine Anfrage nicht.

    Du willst einen kleinen, leichten Sportler und suchst dir das größte, komfortabelste und schwerste Auto aus der Palette aus. Die Evora nimmt nur der in die Exige nicht mehr rein kommt. Die Evora bringt dir keine Vorteile gegenüber der Exige, ist langsamer, behäbiger und hat gleich großen Kofferraum. Wenn du wirklich was zackiges haben willst dann Elise oder Exige. Beide sind mit Serienfahrwerk komfortabel auf der Langstrecke und bei Touren.

    Ich denke die Evora kann nicht mehr als der Alpina außer dass man 10cm tiefer sitzt.

    Schau dir erstmal alle Fahrzeuge in Natura an, fahre alle mal und dann melde dich hier nochmal mit der Entscheidung.

    gruß werki

    Hi Werki,

    kann deine Aussage aus der Sicht eines Eingefleischten absolut nachvollziehen.

    Der M2C wog / wiegt auch 1,6t und baut höher auf, wenn auch nur gering.


    Ob ich jetzt den Evora mit dem Alpina vgl. würde, weiß ich nicht. Wenngleich der Evora sicher der "fetteste" unter den Lotus-Modellen ist, ist die Agilität im Vgl. zu einem 5er Touring hoffentlich doch zackiger. Der B5 ist ja eher etwas für die schnelle Langstrecke - Kurvenräubern ist damit möglich, aber nicht die Stärke. Da erwarte ich beim Evora schon etwas anderes, mindestens in Richtung M2Competiton. Und das ist quasi mein Ausgangspunkt.

    Aber klar, ich werde mir auch andere Modelle anschauen - selbstverständlich. :)

  • Wie das in einem ordentlichen Forum so ist, melden sich immer andere, als die die angesprochen waren. So auch ich.:)

    "Qualität" ist ja bekanntlich die "Erfüllung von Kundenanforderungen". Im Falle von Lotus heißt das: Drück mal ein Auge zu, dann passt das. Lotus ist nicht auf einem BMW-Qualitätsniveau. Weder technisch noch von den Oberflächen und der Verarbeitung.

    Körpergröße 1,84m ist gar kein Problem. In KEINEM Lotus der letzten 20 Jahre. Es sei denn, Du hast dabei das Gewicht eines 2,10m-Menschen.

    Wenn Du Langstreckenqualität suchst, dann ist die Evora genau Dein Fahrzeug im Portfolio ( verglichen mit Elise und Exige).

    Bevor wir uns hier über Seiten die Finger wund schreiben: Gehe zu einem Händler und schau das Ding live an.

  • jetzt bin ich Neugierig. Wie war das den bei deinem M2?

  • jetzt bin ich Neugierig. Wie war das den bei deinem M2?

    - Qualität top, aber wir hatten den Wagen nur 2 Jahre, daher nur bedingt beurteilbar

    - Wartung gab es in der Zeit keine außerplanmäßige

    - M2 ist teuer, weil der günstigste neuere M und viele tlw. sehr junge Fahrer - und Unfälle mit Regulierung von teuren Schäden ;)

    - Platz war kein Problem, ist ein 2er mit M4-Motor

    - Langstrecke super, aber Überland natürlich bevorzugtes Revier ;)

  • Versicherung ist bei den Autos ein Glücksspiel, weil Lotus keine eigene Schlüsselnummern hat. Daher sind hier keine Aussagen möglich. Steuer halt nach Tabelle.

    Hatte ich schon gelesen, ja. Gibt es denn Versicherer, die sich durch kundenfreundliche Einstufungen geoutet haben? :)

  • Auch da ein klares nein. Der eine Kunde bekommt brauchbare Konditionen, der andere nicht. Vermutlich abhängig von der Anzahl der bereits vorhandenen Verträge.

    Vielleicht setzt Du dich mal mit lotusman in Verbindung

    lotusman
    11. März 2023 um 14:14

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Als ehemaliger Evora, Exige und aktueller Elise Fahrer kann ich dir vermutlich am Besten helfen :)

    Es stimmt der Evora ist das schwerste Auto in der Lotus Flotte allerdings träge ist das Auto nicht. Es ist gerade als GT ein sehr schönes und sportliches Auto mit dem man gerne auch lange Strecken fährt. Der Klang im inneren ist nicht besonders laut (gute Isolierung), außen ist der Klang jedoch wirklich laut. Ich hatte mit einem Sportauspuff und ohne KAT 128dB gemessen, da pfeift es einem wirklich die Ohrlappen weg. Danach wurde ein Klappenauspuff eingebaut der deutlich leiser war (auch bei offener Klappe).

    Qualität vom Evora ist meiner Meinung nach besser wie bei der Exige und Elise. Aber das Auto wurde auch für einen höheren Standard gebaut. Die Lenkung, das Fahrgefühl ist wirklich sehr gut. Man merkt kaum, dass es sich um eine Servolenkung handelt. Wirklich Klasse!

    Was mich beim Evora gestört hat, er war mir zu einfach und zu zahm im Grenzbereich. Das Auto bricht quasi nicht aus, mit dem Gas lässt sich das Auto nur bedingt lenken. Der Evora ist sehr breit. Gerade auf engen Landstraßen nicht so angenehm zu fahren.

    Zum Thema Versicherung: Die Allianz hat das Auto ganz normal VK versichert. Günstiger wie meine Exige aber teurer wie meine aktuelle Elise.

    Grüße Patrik | Lotus Elise S

  • Als ehemaliger Evora, Exige und aktueller Elise Fahrer kann ich dir vermutlich am Besten helfen :)

    Es stimmt der Evora ist das schwerste Auto in der Lotus Flotte allerdings träge ist das Auto nicht. Es ist gerade als GT ein sehr schönes und sportliches Auto mit dem man gerne auch lange Strecken fährt. Der Klang im inneren ist nicht besonders laut (gute Isolierung), außen ist der Klang jedoch wirklich laut. Ich hatte mit einem Sportauspuff und ohne KAT 128dB gemessen, da pfeift es einem wirklich die Ohrlappen weg. Danach wurde ein Klappenauspuff eingebaut der deutlich leiser war (auch bei offener Klappe).

    Qualität vom Evora ist meiner Meinung nach besser wie bei der Exige und Elise. Aber das Auto wurde auch für einen höheren Standard gebaut. Die Lenkung, das Fahrgefühl ist wirklich sehr gut. Man merkt kaum, dass es sich um eine Servolenkung handelt. Wirklich Klasse!

    Was mich beim Evora gestört hat, er war mir zu einfach und zu zahm im Grenzbereich. Das Auto bricht quasi nicht aus, mit dem Gas lässt sich das Auto nur bedingt lenken. Der Evora ist sehr breit. Gerade auf engen Landstraßen nicht so angenehm zu fahren.

    Zum Thema Versicherung: Die Allianz hat das Auto ganz normal VK versichert. Günstiger wie meine Exige aber teurer wie meine aktuelle Elise.

    Hi Patrik

    und danke für dein Feedback. Das klingt für mich und das, was ich suche, sehr vielversprechend!

  • Es gibt möglicherweise in nächster Zeit ein paar Evora "Rückläufer" bei denen die Besitzer auf die Emira umsteigen. Am besten, wie schon mehrfach erwähnt, zu einem Händler fahren und auch die anderen Modelle (falls vorhanden) testen. Dann hast Du Dich sicher schnell für eine Variante entschieden oder bist nicht mehr an Lotus interessiert. ;)

    3

  • Möglicherweise wäre, wenn es das Budget hergibt die neue Emira was für dich. Allerdings gibt es da noch lange Wartezeiten.

    Vor 2024 habe ich keinen Kauf geplant; ich bin wie gesagt ganz am Anfang meiner Reise und will mich vor allem erst einmal belesen und natürlich von den Nutzern die ungeblümte Wahrheit erfahren; mich drängt nichts. Die Emira wirkt mir auf den Bildern schon beinahe zu futuristisch, aber schick ist sie!

  • Servus FahreGern,

    gerne beantworte ich Dir deine Fragen ( bin selbst Eigentümer einer Evora 410 Sport)

    Qualität: Gut

    Wartungsaufwand und Unterhalt: Wartung jährlich 450€ , 2 Hinterräder

    Cup 2 500 € Verbrauch ca 12 Liter

    Versicherung : 470€ Provinzial

    Voll Kasko 6 Monate

    Steuer: 172 € 6 Monate

    Max Körpergröße : Bin selber 1,89 m und da ist noch reichlich Platz

    Langstreckenqualität : Top

    Lautstärke: Super Sound

    Bin mit meiner Evora sehr zufrieden werde sie auch niemals verkaufen ( wird mein Sohn erben )

    Es kommt mit Sicherheit nichts besseres .

    Habe ausschließlich positives Feedback bekommen .

    Probefahrt machen und wenn gefällt…zuschlagen 😀

    Grüße

    Udo

  • Mir hat die Evora einfach zu lange Überhänge (vorn) und ein zu „nettes“ Design. Aber sie kriegt den Spagat zwischen sportlich und Alltag wahrscheinlich am besten hin. Die Emira empfinde ich als (logische ?) Fortsetzung der Evora. Und dann macht es auch wieder Sinn, dass von der Elise und der Exige einem FE aufgelegt wurden - und von der Evora hat nicht. Es gibt ja eine Fortsetzung …

    Ich finde es auf jeden Fall schön, dass man von einem Grundkonzeption (Elise) so unterschiedliche Autos (Exige, Evora / Emira) ableiten konnte.

  • Dann darf ich auch noch meinen Senf dazugeben.

    Ich habe nun 130'000 KM erreicht mit dem Evora S. Und ich werde ihn/sie behalten, weil: ich 100% zufrieden bin.

    Da ich am Anfang einen der ersten Sauger hatte und mit selbigem auch 68'000 KM gefahren bin, kann ich somit auf 200'000 Evora Kilometer zurückblicken. Fazit: für mich perfekt.

    Im Winterschnee etwas leicht auf de Vorderachse=tückisch. Aber sonst tut alles und in der Summe der Fakten bin ich absolut zufrieden.

    Sogar jetzt habe ich so ein "toll" Gefühl wenn ich einsteige und freue mich jedesmal, mit ihm zu fahren. Etwas auffällig ist der Hinterradverbrauch: ich schaffe nur 7000 KM hinten. Ist wohl bauartbedingt. All das Gemecker über Qualität etc habe ich nicht.

    Heikel sind die hinteren Kofferraumdeckel Dämpfer; die leiern aus (wohl durch die Motorenwärme) und dann tut es richtig weh, wenn der Deckel sich unverhofft aufs Genick senkt beim einladen. Und mein Sensationsvebrauch von 8,5 L im Schnitt (ja, hackt nur auf mir rum) verdanke ich wohl dem Komotech Upgrade, welches ein echter Vorteil ist auch was die Motorenagilität angeht.

  • An der Stelle noch einmal Danke für die positive Aufnahme und die vielen Antworten auf meine Fragen.

    Dann schaue ich mal, was die kommende Zeit der Suche bei Mobile und Co. noch bringen wird. :)

  • So, ich hatte heute die Möglichkeit, einmal Beifahrer in einer EVORA zu sein (danke an den hier vertretenen Vermittler :-)).

    Es ist schon so, wie ich es mir vorgestellt habe - puristisch, authentisch, pure Emotion. Klang, Bremse, Kurve, Klang. Im Innenraum das, was es für Fahrspaß braucht - und drumherum sowieso. Wann ist endlich 2024? ;)