Drosselklappe gesucht!

  • Unsere Planung für den Schottland/Irland Roadtrip geht in die Endphase. Deshalb sind wir auf der Suche nach einer Ersatz Drosselklappe (Gebraucht/NEU) für den Notfall da diese manchmal Zicken macht.

    Wer kann hier weiterhelfen?

    Vielen Dank im voraus.

    Motorcode : 2ZZ-GE

    Motornummer : 2ZZ0181019

    Baujahr : 2007

  • Welcher Profi hier kann mir weiterhelfen und sagen bei welchen Toyota Fahrzeugen EXAKT diese Drosselklappe verbaut wurde`?

    Vielen Dank im voraus.

    Ein Hinweis der zum Erfolg führt eine gebrauchte/funktionierende und fair eingepreiste Drosselklappe zu finden wird mit 50€ belohnt auf Ehrenbasis.

    Sollte noch etwas fehlen Fotos etc...bitte Rückmeldung.

  • ah du suchst was für unter 500€ die ich mal grob für toyota neu veranschlage?
    ich glaube das wird nix :D
    die lotus nummer wird ja mit 2000€+ ausgeschrieben, das ist ja unsinnig...


    ich wäre ja ansonsten an deiner stelle versucht, eine andere toyota drosselklappe mit dem gleichen stecker zu suchen...

    die kühlerschläuche kannst du dir schenken wenn du nicht im winter fährst und warum sollten die großartig andere potis verbauen?


    edit: ich mein sowas hier wie z.b. vom avensis 2203022051

    1048886_5.png




  • ich wäre ja ansonsten an deiner stelle versucht, eine andere toyota drosselklappe mit dem gleichen stecker zu suchen...


    edit: ich mein sowas hier wie z.b. vom avensis 2203022051

    Welcher Profi hier kann mir weiterhelfen und sagen bei welchen Toyota Fahrzeugen EXAKT diese Drosselklappe verbaut wurde`?

    ;)

    Deshalb die Frage und bei Toyota etc... Schlachtern vielleicht diese Info hoffentlich nicht so bekannt ist was die Dinger NEU kosten.

  • also grundsätzlich wollen wir im Mai nach Schottland/Irland aber nicht um jeden Preis. Ansonsten verschieben wir das auf September das entspannt die ganze Sache deutlich und lässt Spielraum für Optionen.

  • scheiß e-gas :)

    ansonsten fällt mir nur noch universelles motorsteuergerät und frei programmierbare drosselklappe als endlösung ein


    aber hast du echt so viel schiss um die drosselklappe?

    die wird wohl nicht sofort sterben, sondern erst nen schlechten kontakt entlang der leiterbahnen kriegen


    du nimmst ja auch kein getriebe mit, oder?
    DU NIMMST JA AUCH KEIN GETRIEBE MIT, ODER????


    backup plan könnte dann doch lieber ADAC europa paket sein und beim leihwagen draufzahlen oder oben nen lotus zu leihen um die tour zu ende zu fahren

    1048886_5.png

  • in letzter Zeit unberechenbar und kann teils gefährlich sein für uns und den hinterherfahrenden wenn auf einmal komplett die Leistung weg ist und kein Bremslicht. Aber hab ja schon die Lotus Lichtgestalt hier in Sachen Technik kontaktiert das wird der kommende Schritt sein nächste Woche und dann sehen wir weiter. Den komischerweise die letzte große Tagesfahrt ca. 1100 km war ohne Probleme obwohl davor mal ab und an kurz das Problem

    - MKL an läuft ohne Probleme

    - MKL an läuft max 50

    - MKL geht wieder von selber aus.

    etc...

  • in letzter Zeit unberechenbar und kann teils gefährlich sein für uns und den hinterherfahrenden wenn auf einmal komplett die Leistung weg ist und kein Bremslicht. Aber hab ja schon die Lotus Lichtgestalt hier in Sachen Technik kontaktiert das wird der kommende Schritt sein nächste Woche und dann sehen wir weiter. Den komischerweise die letzte große Tagesfahrt ca. 1100 km war ohne Probleme obwohl davor mal ab und an kurz das Problem

    - MKL an läuft ohne Probleme

    - MKL an läuft max 50

    - Lampe geht wieder von selber aus.

    etc...

    Was sagt denn der CAN-Bus Leser dazu? Ich würde kurzerhand 50€ in ein Bluetooth Can-Bus Modul investieren und live zuschauen wer da rumzickt. (Hast du aber ggf schon gemacht). Mit glück ist es nur irgdenein Sensor der den Bus zuspammt.

  • luftmassenmesser?
    ist eigentlich die standard diagnose bei was...
    wenns besonders "schlimm" wird, dann kann die auch mal in den notmodus schalten und man fährt mit ersatzwerten aus dem steuergerät


    steht auch noch irgendwo auf meiner to do liste, einfach mal die ganzen sensoren an ein oszi hängen, um zu lernen wie die auszusehen haben :)

    1048886_5.png

  • ein solches Verhalten hatte eine Elise bei letzten Alpentour auch. Leistung einfach weg. Rechts ran, kurz warten und weiter geht's - ohne abgelegte Fehler.

    hatte ich auch schon mal. einmal Neu starten und weiter gehts. aber bei der letzten Tour bin ich kurz vor Reutte um 4 uhr früh gestrandet. Hatte aber was. wunderschöner Sternehimmel ohne Lichtverschmutzung und keine Toilette in der Nähe. Natur pur. Nach 50x gefühlt an und aus bin ich mit 50 Richtung Garmisch getuckert und war eigentlich schon gewillt zu warten bis der örtliche Mietwagen shop etc.. öffnet. Was soll ich sagen abgestellt gestartet und ohne Probleme nach Hause.

  • luftmassenmesser?
    ist eigentlich die standard diagnose bei was...
    wenns besonders "schlimm" wird, dann kann die auch mal in den notmodus schalten und man fährt mit ersatzwerten aus dem steuergerät


    steht auch noch irgendwo auf meiner to do liste, einfach mal die ganzen sensoren an ein oszi hängen, um zu lernen wie die auszusehen haben :)

    es ist die Drosselklappe definitiv!

  • aber triggert die drosselklappe die MKL???

    ich hatte das Problem mal sehr kurzfristig vor ca. 6 Jahren. Wurde gereinigt und hat seitdem wieder wunderbar funktioniert.

    ob das die MKL triggert fragst Du den falschen aber wahrscheinlich schon da der Fehler ja damals per Auslesegerät lokalisiert werden konnte.

  • ach mist, erinner mich gerade an meine eigenen versuche...

    cottec
    12. April 2020 um 12:17

    falls du ne möglichkeit hast, einfach die zwei ausgangssignale abfangen und protokollieren.

    leider ist damit auch das thema des neubeschichtens nicht ausreichend, sollte das steuergerät einfach kaputt sein.
    aber selbst da sollten reparaturbetriebe doch helfen können?!

    1048886_5.png

  • Was man auch hin und wieder liest, ist, dass das Gehäuse der Elektronik nicht besonders gut abgedichtet ist. Ist auch beim Speedster hin und wieder ein Problem (speziell nach Kompressor-Umbau, da die DK dann ungünstiger liegt; der hat auch drive-by-wire). Bei Celica/Vectra etc. wird man vielleicht nie ein Problem bekommen, aber bei uns regnets da halt schon auch mal drauf. Also wenn mal jemand so ein Teil tauscht, bitte mal etwas genauer inspizieren und berichten ;).

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~