Fein! Würde denn der originale Tunnel drüber passen? Mir ginge es nur um präziseres schalten, die offene Kulisse wäre für mich eher suboptimal.
Dolomiti Shifter
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ja, passt und es sind auch befestigungspunkte am neuen schalter vorgesehen.
du musst dann aber die originalen schaltwege einhalten, da der ausschnitt in der konsole eben nur diese hergibt -
sooo, fertig, die zwei Schrauben von der Steckdose zwischen den Sitzen waren vermutlich die schlimmsten wenn man ohne Magnet arbeitet
Und dann mal noch das Spiel in der Mechanik...
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das ist das ausgelutschte Lager, das die seitliche Bewegung, also das Drehen der Schaltwelle steuert. Bin noch nicht gefahren, aber ich kann zu 99,999% vorraussagen, dass ich jetzt ohne Synchrokratzen vom zweiten in den dritten Gang komme...
Zwischenfazit vor der ersten Ausfahrt: absolut lohnenswerte Verbesserung, geile optische Aufwertung und eine schöne Schrauberei
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Die zwei Schrauben bei der Steckdose, ich fühle so mit...die haben mich auch immer wieder genervt👍
Sieht gut aus.
Ich habe ihn in Gold Schwarz bestellt. Da die Exige Saffron Yellow ist, dachte ich es passt am Besten.
Schönen Samstag Euch
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cottec Du hast schon E-Gas oder?
Die Schaltwege hast du auch erst mal auf der längsten Einstellung gelassen wenn ich das richtig sehe?
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Jup, e-Gas
Die schaltwege fürs drehen sind auf der kürzesten Einstellung, das einlegen der gänge so, wie er es verschickt hat, weil ich keine Torx Schlüssel habe, nur bit Einsätze und die sind zu dick für die Öffnung um an die Schrauben zu kommen
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Die schaltwege fürs drehen sind auf der kürzesten Einstellung,
Wenn es so eingestellt ist wie auf dem Bild von dir oben ist es aber die längste Einstellung.
Dieser Schieber an dem das Crossgate befestigt ist ist in der kürzesten Einstellung wenn der Mechanismus ganz oben ist.
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Fabi931 was ist der Nachteil ohne EGas?
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Dann muss das noch ein dicker Bowdenzug mehr durch, ist schon alles relativ eng bemessen und die Toleranzen sind schon auf Anschlag.
Fabi931 stimmt, muss ich nochmal schnell ändern mach ich wenn ich nen 20er torxv Schlüssel gefunden habe
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stimmt, muss ich nochmal schnell ändern mach ich wenn ich nen 20er torxv Schlüssel gefunden habe
Kann aber sein dass du dann auch an das Schaltseil selbst nochmal ran musst mit einstellen, weil sonst die Sperre zum Rückwärtsgang nicht mehr korrekt anliegt. Bin mir da gerade aber nicht ganz sicher
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Jo muss man, aber das ist ja einfach.
Die Einstellung ist ja dafür da, dass der Anschlag so getroffen wird, dass der Hebel perfekt vor dem ersten und zweiten Gang steht. Theoretisch wäre ein Anschlag vor dem 5. Und 6. Auch sinnvoll, aber vermutlich nicht unbedingt nötig, weil man da nicht so oft rein schaltet.
Kann allerdings sein, dass das bei mir der limitierende Faktor dann doch die Länge des Schaltseils wird. Das ist hinten komplett aufgeschraubt und vorne habe ich nur eine oder zwei Umdrehungen vor Anschlag. Vermutlich muss ich mich da rantasten oder eben auch was absägen
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Hab's mal gemacht, aber der Unterschied ist meiner Meinung nach verschwindend gering
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Soo, mein abschließendes Fazit:
Wer seinen pre 2007 2ZZ ohne fährt ist selber schuld...
Habe vergessen wie geil das ist ohne diesen Stress im Hinterkopf ist, ja aufzupassen beim Schalten.
Einmal trifft man den Gang viel besser wenn man ihn durchdrückt, aber auch die rückstellfedern sind richtig schön steif und sorgen dafür, dass der Hebel viel schneller wieder in der neutralen Position ist.
Ärger mich ein wenig, dass ich nicht vor zwei drei Jahren schon in Manuel investiert habe, das hätte damals unter 1000 Euro gekostet, war mir aber zu windig. Tja jetzt halt so
Ach so, eine Besonderheit gibt's bei mir, ich habe nur die Zentralverriegelung und den ESP Knopf, das hat er nicht vorgesehen... Ich habe mir mit nem 12er Bohrer selbst geholfen...
Falls noch jemand wegen der Installation mit sich hadert:
Wer in der Nähe Hilfe bei der Installation braucht, ich helfe gerne.
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Tja.. was soll ich sagen:
Aber trotzdem DANKE!
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Habe vergessen wie geil das ist ohne diesen Stress im Hinterkopf ist, ja aufzupassen beim Schalten.
Einmal trifft man den Gang viel besser wenn man ihn durchdrückt, aber auch die rückstellfedern sind richtig schön steif und sorgen dafür, dass der Hebel viel schneller wieder in der neutralen Position ist.
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Also so wie bei meinem alten Rover-Gelumpe?
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jo, weiß nicht, warum Lotus damals gedacht hat, dass man das ändern muss...
ab 2007 haben sie es ja wieder "richtig" gemacht -
Abgesehen von der Lagerung und wie das Schaltgefühl "in der Gasse" ist.
Wenn du jetzt zb. von 2 auf 3 Schaltest, und einfach mit der Hand von hinten nach vorne fahrst sind die rückstellkräfte dann so hoch das man einfach nur "gerade" drücken muss - wie in 99% aller auch nur eeetwas sportlichen Autos - oder muss das wieder gezielt mit kleiner Pause gemacht werden.
Oder vlt könntest du ein kleines Video machen
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Ich weiß was du meinst, ja kann man tatsächlich ganz gut durchdrücken, ich trau mich nur noch nicht richtig aufgrund schlechter Erfahrung mit dem alten Geraffel
Dolomiti Shifter in a Lotus Exige Cup260, short - YouTube -
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oder eher so?
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Das ist wirklich überzeugend. 👍
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Frage(n) an Dich, hast Du die Rivet Nuts gesetzt mit Tool oder mit Schraube und 2 Muttern.
Und die Löcher, falls Rivet Nuts verwendet wurden, wie beschrieben in der Anleitung?
Stelle mir das recht "langsam" vor. Shifter sollte Morgen endlich ankommen
Liebe Grüsse Fabian
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Schraube M8, min ca 50mm lang, bestenfalls Inbus, Gewinde großzügig fetten
8er Unterlegscheibe
Mutter M8
8er Unterlegscheibe
Mutter M10 als Abstandshalter zum BodenNietmutter komplett aufschrauben
Schraubenkopf mit Inbus festhalten, so dass diese nicht dreht
Dann einfach die 8er Mutter von der Schraube "lösen", das zieht die Nietmutter nach oben.
Dauert keine Minute pro Nietmutter. -
cottec danke Dir. Shifter ist angekommen, sieht super aus.
Alles ist bereits ausgebaut, jetzt geht's ans Löcher bohren und vorbereiten...
Farbcombo Gold Schwarz passt wunderbar zu meiner gelben Exige.
Bin mal gespannt wie ich voran komme 😉
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Guten Morgen Zusammen
Also Löcher sind drinnen, Basis verschraubt. Jetzt kommt noch die Verkabelung und dann Einstellung.
Leider habe ich ein paar mehr Kabel welche irgendwie untergebracht werden müssen. Das wird wahrscheinlich die Challenge.
Ansonsten, top, auch die Qualität absolut top 👍
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Ich hatte die Bohrschablone an den vorhandenen Gewindebuchsen festgeschraubt. Dremel und nach 20 Minuten war das Kapitel durch.
Am Ende vielleicht noch 3-5 Minuten mit kleinen Feilen abgezogen.
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Hallo Zusammen,
Kurzes Update, alles fertig und installiert.
Leider scheint bei mir auch das Crossgate Kabel zu lange zu sein. Sprich ich komme nicht genug nach links mit dem Kunststoff Block.
Manuel meinte, Crossgate Kabel am Getriebe kürzer einstellen. Also hineindrehen des Gelenkkopfes.
Frage an Euch, welches der beiden Kabel ist es von oben/hinten betrachtet und was spricht gegen abkürzen im Fahrgastraum?
Liebe Grüsse Fabian
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die kabel haben ne farbcodierung, ich glaube das crossgate ist das mit dem roten strich.
spricht nichts gegen, ist nur nervig -
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spricht nichts gegen, ist nur nervig
Mit Dremel in unter einer Minute abgeschnitten. Da sind ja auch genügend Gewindegänge vorhanden. Man muss vlt 3mm abschneiden mehr nicht. Denke hinten am Getriebe zu verstellen dauert länger
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Danke cottec & Pullistricker
somit spricht nichts gegen das Abschleifen von einem Millimeter oder so.
Denke ist schneller erledigt wie im Motorraum.
Mein erster Eindruck.
Werde weiter berichten
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