Dolomiti Shifter

  • Hatte mal ein entspanntes freies Stündchen....

    Das war ja eigentlich ganz einfach :)

    Meinem Schalter fehlte die dritte Befestigungsschraube in der Mitte...

    Und meine alte Mechanik ist echt wabbelig.

    Hab auch direkt die Rückwand abgenommen, um da mal ein bisschen Schaumstoff an die Kontaktstellen zu packen. Vielleicht krieg ich dann ja das ein oder andere nervige knarzen weg.

    Aber erst mal putzen, wenn ich die nächste freie Stunde finde <X

    1048886_5.png

  • Oh man, das nervt, eigentlich war ich sehr zuversichtlich, dass das so klappt mit den Nietmuttern, war aber nix. Muss wohl doch ne Zange für die einzigen 4 in meinem Leben kaufen ^^

    Das ist bisher übrigens der schwierigste Teil bisher... Die Löcher gehen bestimmt auch mit Dremel, aber war auch kein Drama mit Schlüsselfeile.

  • Dreh eine Mutter auf eine ausreichend lange Schraube, dann eventuell eine Beilagscheibe drauf, steck die Schraube so wie sie ist durch ein am Ende liegendes Loch eines ca. 25cm langen Flacheisens, eventuell wieder eine Beilagscheibe, und jetzt die Nietmutter drauf.

    Nietmutter ins Loch, halte das Flacheisen fest samt Schraubenschlüssel der die Schraube am drehen hindert. Mit einem 2. Schraubenschlüssel knallst du die Mutter auf der Schraube an, mehr brauchts ned. ;)

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Hab ich ja versucht aber da sind sechskantnietmuttern bei und die brauchen deutlich mehr Kraft als ich da mit meinem 13er Schlüssel drauf kriege.

    Ich schätze die sind aus Edelstahl....

    Egal, ich besorg mir die Zange, auf die zwei Tage warten kommt's jetzt nicht an.

    Auf jeden Fall bisher alles ziemlich leicht und meine schaltseile fühlen sich auch noch super an, absolut kein Spiel und man kann vorne am schaltseile das Spiel im Getriebe erfühlen.

    1048886_5.png

  • Gut, dass du mich nochmal auf das Thema Reibung gebracht hast...


    Musste jetzt mal kurz ne Kaffeepause zwischen zwei Terminen einschieben und in die Garage rennen :D


    Die Große U-Scheibe hat sich auf der Mutter verkantet, man sieht nen leichten Grat...
    :sleeping: :sleeping: :sleeping:
    Dadurch hat die U-Scheibe nicht das Mitdrehen der Nietmutter verhindert, sondern sie aktiv mitgezogen oder wahlweise die M8 Mutter, die zum Anziehen gedacht ist, gegen die Schraube verspannt.

    Da die Nietmutter aber nicht drehen kann(Sechskant) hat sich alles verklemmt.


    Um das Problem zu lösen einfach mal eine passende M8 U-Scheibe drauf packen, dann kann die auch nicht so verkanten wie eine M10 Scheibe

    Dickeres Fett drauf und siehe da, geht rein wie Butter :kä

    Schön blöd alles, aber ein Hoch aufs Forum, mal wieder :*


    Ich hau den Manuel von Dolo Shifter mal an, dass er vlt einfach die passenden Schrauben, Muttern und U-Scheiben mitliefert, dass jeder selbst Nieten kann, ohne dass man ne Zange braucht. Kostet ja materialmäßig keine 50Cent mehr

    1048886_5.png

  • Hallo Zusammen,

    leider bin ich jetzt erst auf das Thema Dolomiti Shifter aufmerksam geworden.

    Kann mir jemand bitte sagen, wie ich heraus finde ob ich Standard Schalt Seile verbaut habe oder nicht?

    Würde gerne einen bestellen....

    Danke Euch vielmals,

    LG Fabian

  • Auf der anderen Seite - ein paar lustige Kratzer im Alu mit der passenden Geschichte verleihen einem Auto natürlich auch etwas mehr Charakter.

    Man(n) kann auch das Flacheisen kröpfen, die Ecken rund schleifen, Filz aufkleben, blablabla...., aber was versteh ich schon? Eine Nietmutternzange liegt nicht mal bei uns in der Firma, obwohl wir schachtelweise Nietmuttern haben ....

    Eigentlich wollt ich nur helfen! ^^

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Warum so nen Aufriss? Die zangen haben einen riesen Nachteil, man kann super schnell das Gewinde rausreißen,weil man die Kraft schlecht dosieren kann.

    Die große Mutter ist ne 10er, damit man ein bisschen vom Boden weg kommt.

    Oben den inbus festhalten gegen verdrehen und dann easy mit dem ratschenschlüssel ein paar Umdrehungen, bis es sich fest anfühlt.

    Wirklich kein Hexenwerk und nirgends auch nur im Ansatz die Gefahr des Abrutschens, da man keine großartige Kraft braucht.


    Einen Hinweis noch an "Nachbauer": die Grundplatte vom Schalter ist brutal eng, fast kein Übermaß in den Löchern, also unbedingt sehr sehr genau die Muttern setzen, sonst passt am Ende nix. Ich hab die mitgelieferte gelaserte Schablone einfach mit Klebeband fixiert und dann mit der dreieckigen Schlüsselfeile so lange gefeilt bis man rundum am Edelstahlblech kratzt, hat wunderbar funktioniert

    1048886_5.png

  • Man(n) kann auch das Flacheisen kröpfen, die Ecken rund schleifen, Filz aufkleben, blablabla...., aber was versteh ich schon? Eine Nietmutternzange liegt nicht mal bei uns in der Firma, obwohl wir schachtelweise Nietmuttern haben ....

    Eigentlich wollt ich nur helfen! ^^

    Er hat es ja hinbekommen. Und ja - andere Methoden gehen bestimmt mit etwas Übung auch.

    Dass Eure Firma sich kein vernünftiges Werkzeug leisten kann tut mir allerdings leid ;)

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Hallo

    Habe den Shifter bestellt, sollte bald ankommen. An diejenigen welche ihn schon verbaut haben, habt ihr das Bodenblech entfernt um den schwarzen Block leichter entfernen zu können oder nicht.

    In der Anleitung wird dies nur empfohlen....bin unschlüssig.

    Hoffe der Shifter kommt Anfang nächster Woche an, dann werde ich mit dem Einbau beginnen.

    Danke Euch,

    Schönen Abend noch

  • An diejenigen welche ihn schon verbaut haben, habt ihr das Bodenblech entfernt um den schwarzen Block leichter entfernen zu können oder nicht.

    Ging bei mir auch ohne das Bodenblech abzuschrauben.

    Ich habe auch zur Befestigung der Schaltseile, obwohl es original Schaltseile sind die C-Clipse benutzt statt der "Elastischen Pins" (siehe Seite 23 Einbauanleitung). Ich hab es auch mal mit den Pins probiert, aber die hab ich überhaupt nicht rein bekommen.

  • Die c Clips braucht's wohl beim nicht-Serienkabel, da diese nicht rund sind, sondern genau in der richtigen Position zwei flache flächen haben, die mit dem c Clip genau an der richtigen Stelle gehalten werden.

    Die Federstifte bringen ein wenig mehr Spannung auf die Kabel, dass sie sich nicht verdrehen, obwohl das in meinen Fall wohl eh nicht passiert, ist sehr stark geklemmt


    Und das Problem mit den zu langen schaltseilen hab ich auch. Die Lösung ist kein absägen, sondern ein lösen der Kabel am Getriebe, um sie dort tiefer reinzuschreiben. Frisst halt alles Zeit :/

    1048886_5.png

  • Ui, hört sich doch länger an als gehofft....bin ab dem 18.05 unterwegs und wollte das alles an 1-2 Abenden einbauen. Kids und Frau lassen längere Sessions nicht zu 😜

    Bin gespannt 👍

  • Hab's dann doch ohne geschafft, hat genau gepasst, dass der Rückwärtsgang Plastikanschlag in der richtigen Position ist, damit der 1.2. Gang genau richtig rein geht. Man sollte den exzenter in der zentrierfeder vorher lösen, dann erfühlt sich das besser.


    Also ich würde sagen, dass man das schon an zwei Abenden schafft. Ich hab in Summe mit Putzen auch nur ein paar Stunden gebraucht. Sitze müssen noch rein, das war's dann aber auch...


    Wenn ich's nochmal machen muss, dann würde ich sehr großzügig 3 Stunden einplanen

    Besuch hatte ich auch noch :D

    1048886_5.png