Eventuell Späne im Öl - Filter zerlegen

  • Moin Mädels,


    solltet ihr nicht am Herd stehen oder was sinnvolles machen ?

    @ Detlef,


    Zitat

    Meines Wissens nach ist im Motor nix was Goldfarbene Späne machen kann.

    eher Messingfarben wenn die Lagerschalen ihr Leben ausgehaucht haben. Frag mal Peter, Martin, Lu usw....

    Allerdings hört man die auch anklopfen wenn es soweit ist, sofern man nicht grade die maximal lauteste Brülltüte drunter geschraubt hat.

    Zitat

    Es gibt spezielle Ölfilter-Schneider für den Zweck. Quasi ein Dosenöffner für Ölfilter.

    Zitat

    Oh wow jup,das ist einfach, ich geh die Tage mal bei Ner Werkstatt um die Ecke fragen...

    also eine Werkstatt die so einen Blödsinn da rumliegen hat würde ich vermutlich meiden.

    Zitat

    echt schwierig, die werkstätten hier in der nähe kennen sowas nicht (da denk ich mir schon wieder meinen teil dazu...an nem kolbenfresser verdient man halt mehr als an ner revision, ups...)

    Das stärkt mein angeschlagenes Vertrauen zu Werkstätten......


    @ Effe,

    Zitat

    ich glaubs echt nicht. Muss man aus jeder kleinen Aktion eine "Luftfahrt zugelassene Raketentechnik machen" ?

    Ein Flachmeisel 1) und dann hau ich mit dem Hämmerchen einmal am Flansch entlang die Dose auf. Fertig

    Vorsichtig mit solchen Anleitungen, bei dem größeren Teil der Anwesenden ist hinterher höchstens der Finger auf oder ab...

    Mal abgesehen davon wie unfassbar einfallslos einige sind um so eine olle Blechbüchse aufzuschnibbeln.


    Egal. Ihr macht datt schon....


    ps : Synchronringschrott glitzert mehr metallic farben, Lagerschalen Schrott ist eher matt glänzend.


    Im übrigen gehen bei dem Toyota Getriebe ja nicht wirklich die Synchronringe sondern die Gangräder kaputt. Die Synchronringe sterben aus Symphatie mit.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • eher Messingfarben wenn die Lagerschalen ihr Leben ausgehaucht haben. Frag mal Peter, Martin, Lu usw....

    Allerdings hört man die auch anklopfen wenn es soweit ist, sofern man nicht grade die maximal lauteste Brülltüte drunter geschraubt hat.

    [...]

    also eine Werkstatt die so einen Blödsinn da rumliegen hat würde ich vermutlich meiden.

    genau deswegen will ich ja in den filter reingucken....
    das mit dem auspuff kann ich nicht verneinen und ansonsten ist die kiste auch so klapperig, dass ich da nicht meine hand für ins feuer legen würde, dass man das hört....


    warum würdest du das meiden, ein werkzeug, mit dem man nen filter ordentlich aufschneiden kann ohne sich die finger kaputt zu machen

    1048886_5.png

  • Moin,


    Zitat

    warum würdest du das meiden, ein werkzeug, mit dem man nen filter ordentlich aufschneiden kann


    Ich würde werkstätten meiden die sowas machen. Da würde ich eher Madame Olga und ihre Glaskugel befragen.

    Zur not sägt man den Scheiß oben am Deckel auf und guckt unten ins Sieb falls man die Späne nicht unterscheiden kann.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich würde werkstätten meiden die sowas machen. Da würde ich eher Madame Olga und ihre Glaskugel befragen.

    Zur not sägt man den Scheiß oben am Deckel auf und guckt unten ins Sieb falls man die Späne nicht unterscheiden kann.

    Hi cottec,

    mach das lieber nicht, was dir da der Guido vorschlägt. Der Tip ist viel zu kostengünstig und damit einfach nicht zu genug professionell.8)

    Von dem abgesehen was willst Du eigentlich im Ölfilter finden ?

    Du hoffst also das sich eventuell Teile dort angesammelt haben falls der Motor ein Problem hat. Was wenn das Teil nicht angesaugt wurde und damit einfach am Boden der Ölwanne liegt ? Deine Suche ist deshalb aus meiner Sicht etwas zu akademisch ( also technisch lückenhaft ). Du möchtest dir sicher sein aber dafür nichts investieren. Das was Du da vorhast mit dem Filter ist wie "ein bisschen Schwanger"

    Die Lösung heißt ganz einfach guggen. Und zwar hinein !

    Wenn Du den Motor nicht ausbauen willst ( wäre der Punkt in ganz zu überholen), dann würde ich zumindestens die Ölwanne ab machen und die Lager genauer kontrollieren. Alles andere ist Asterixmethode ( also aus den Gedärmen des Ölfilters lesen ) ;)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • naja gut, das mit dem simplen aufsägen, ja geht vermutlich auch und die späne sollten tatsächlich ganz anders aussehen, vielleicht wollte ich schon immer nen rohrschneider haben und das hat sich gerade angeboten:D :D :D


    effixx
    ich hoffe darauf, dass ich im ölfilter nichts außer öl finde.

    die feinen späne, die ich in der auffangwanne gesehen hab, sind sicherlich so fein, dass sie angesaugt werden.

    das ist also jetzt erst mal der leichteste weg.
    mhm ja, nicht 100% aber lass mich :D


    Ja, ich müsste die Ölwanne öffnen...und den ventildeckel runter...und den auspuff leiser....

    1048886_5.png

  • das ist also jetzt erst mal der leichteste weg.
    mhm ja, nicht 100% aber lass mich...

    Aber natürlich lass ich dich :)

    Du bist Dir aber schon bewußt, daß wenn man aus dem 30'ten Stockwerk springt, man im 2 Stockwerk nicht wieder einsteigen kann.

    Ich weiß, man hat auch kein Problem im Fallen, das tritt erst auf den letzen Millimetern auf :D aber dennoch.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Mal angenommen du findest tatsächlich Späne im Filter. Ein versierter Schrauber, der schon zig defekte Motoren auseinander genommen hat, mag anhand der Späne beurteilen können was sich da zerlegt hat... aber ein Laie? Ohne Massenspektrometer, der bei einer Öl Laboranalyse zum Einsatz kommt, ist das doch Kaffeesatzleserei. Wieso fährst du nicht einfach weiter, achtest auf unnormale Geräuschentwicklungen, und lässt nach 1-2000 km eine Ölanalyse machen? Was soll schon schiefgehen, maximal brauchst du eh einen neuen Motor.

  • Er wioll doch nur sehen, ob es Späne im Ölfiter gibt und ob sie denen in der Auffangwanne entsprechen.

    Wahrscheinlich ist da nix drin und die Späne in der Auffangwanne kommen von anderen Bastelarbeiten da rein.

    Mach auf und gut ist - ich wünsche Dir viel Glück, dass im Ölfilter nix drin ist.

  • Mal angenommen du findest tatsächlich Späne im Filter. Ein versierter Schrauber, der schon zig defekte Motoren auseinander genommen hat, mag anhand der Späne beurteilen können was sich da zerlegt hat... aber ein Laie? Ohne Massenspektrometer, der bei einer Öl Laboranalyse zum Einsatz kommt, ist das doch Kaffeesatzleserei. Wieso fährst du nicht einfach weiter, achtest auf unnormale Geräuschentwicklungen, und lässt nach 1-2000 km eine Ölanalyse machen? Was soll schon schiefgehen, maximal brauchst du eh einen neuen Motor.

    Ich bin da eher so drauf, dass wenn Späne drin sind der Wagen keinen Millimeter mehr aus eigener Kraft fährt.

    Wenn es wirklich ne Lagerschale ist, dann hab ich ne Chance, dass eine Lagerschale nur abgerieben ist, aber die Lagergasse und die Kurbelwelle nix abbekommen haben und auch der Kolben noch nicht die Zylinderwand geküsst hat...

    Wenn die Laufbahnen dann noch gut aussehen könnte man immerhin einige Teile wiederverwenden

    Unschöne Geräusche hörst du bei dem Motor nicht, da klappert alles und ist laut.


    Ja, vielleicht mal ein schönes Projekt, zumindest im Leerlauf alles rappelfrei zu kriegen, aber das riecht nach ner Menge Arbeit....

    Beim Bremsflüssigkeitswechsel konnte ich immerhin schon mal einen Schlauch woanders dran hängen, dass die Schelle nicht mehr auf dem Entlüftungsnippel von der Kupplung rumklappert :/


    Er wioll doch nur sehen, ob es Späne im Ölfiter gibt und ob sie denen in der Auffangwanne entsprechen.

    Wahrscheinlich ist da nix drin und die Späne in der Auffangwanne kommen von anderen Bastelarbeiten da rein.

    Mach auf und gut ist - ich wünsche Dir viel Glück, dass im Ölfilter nix drin ist.

    Genau so und ich hoffe auch drauf, dass sonst nix ist, allerdings sollte ich mich dann fragen, ob ich mal ans Getriebe will oder nicht, das wäre dann wohl leider der nächste Kandidat... Vorsorge besser als Nachsorge und so

    1048886_5.png

  • japp. denke schon

    das was man hier sieht ist der versuch die außenseite des papiers mit bremsenreiniger auf enie saugende unterlage zu sprühen


    hier als "größenvergleich" ein span, der vom aufsägen ( :D ) kam

    der schmutz ist wohl eher vom lack außen auf dem filter.




    dämliches schneideding, funktioniert nicht mit dünnwändigem zeugs, dass sich unter druck verbiegt, das geht sofort wieder zurück :P

    1048886_5.png

  • jetzt mal was anderes....

    wenn es nicht der motor ist, dann muss es was anderes sein, ich vermute die synchros...

    kann ich jetzt noch glück haben und die gangräder haben noch nichts abbekommen, so dass eine eventuelle überholung des getriebes günstiger ausfällt oder würde ich die jetzt auch ersetzten müssen, wenn das ding eh mal offen ist. also anstatt auf einen schaden zu warten...


    ist jetzt nicht das schlechteste projekt, im winter "mal eben" das getriebe rauszuholen und zum überholen zu geben.

    wisst ihr wie das so ins budget kracht?

    1048886_5.png

  • naja, das szenario ist ja jetzt ab 2035 nur noch neuzulassungen, die dann nur mit efuels betrieben werden dürfen.


    du, mir auch egal, wenn die wirklich irgendwann an den bestand gehen oder der sprit über 3€ kostet, dann bau ich auf elektro um oder bau nen wasserstofftank an. beides wird bis dahin ja hoffentlich weiter vorangeschritten sein, wenn man die funktionierende technik voreilig verbannt...


    die sauger können ja scheinbar ganz gut mit wasserstoff, auch wenn er dann verbrannt und nicht verstromt wird.

    Ttanksysteme wirds bestimmt auch irgendwann universeller (a la autogas/lpg ) geben, falls es zum wasserstoffhype in der autobranche kommt...
    elektro geht ja jetzt schon

    1048886_5.png

  • :D aber glaubst du 3€/l in den nächsten 10 Jahren ist auch dummes geschwätz?

    wenn die was verbieten wollen, dann haben sie ihre möglichkeiten...
    siehe zigarattenpreise. wenn man sich "daneben benehmen" will, dann muss man dafür bluten


    mal zurück zum thema: ich habe hier irgendwo nen alten post ausgebuddelt, wo auch synchros vermutet wurden, es war am ende des tages aber ein schlecht eingestelltes schaltseil das problem, dass das kratzen der synchros hervorgerufen hat. nach ordentlicher einstellung war es weg


    ich hab ja auch das öl zum ersten mal gewechselt, das war ganz sicher noch das erste im getriebe...

    1048886_5.png