Eventuell Späne im Öl - Filter zerlegen

  • Ich komm echt nicht mehr mit.

    1. Späne von Synchronringen landen nicht in der Wanne bei einem Ölwechsel.

    2. Die Lagerschalen beim 2ZZ kündigen einen Dreck irgendwas an, die springen wir Glas, und alles ist hin.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Moin,


    mensch Mark,


    Zitat

    wenn Du jetzt in die Geschichte noch das Aufsägen des Ölfilters reingestrickt bekommst, bin ich gerne wieder dabei.

    Du mußt dich bei so wichtigen und komplexen Technikthemen auch schon etwas konzentrieren,

    Das fing doch so an :


    Zitat

    Und zwar hab ich auf der Ölwechselwanne goldfarbene Späne gefunden als ich vorhin das Öl gewechselt habe. Jetzt habe ich mit dieser Wanne aber auch schon das Getriebe vom Lotus und auch vom daily BMW das Diff und Getriebe gemacht... Und sie steht offen im Keller, wo ich nicht ausschließen kann, dass das mal was drauf gerieselt ist...

    Habt ihr ne Idee, wie ich den Mann Metall Ölfilter spanfrei öffnen kann, ohne den zu kontaminieren?


    Und das waren doch jetzt nur knapp 3 Seiten. Da erwarte ich aber doch schon ein klein wenig mehr Aufmerksamkeit. So ganz isses doch diesmal gar nicht ausgeufert.

    Ich vermisse die Zeit als das Lolamausi über Wochen und Seitenlang an dem Radwechsel verzweifelt ist.

    DA kann man schon mal die übersicht verlieren.... :D


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,

    Zitat

    Wer sind sie und was haben sie mit Guido gemacht?


    Ich habe grade einen Evora zum Kunden gefahren und auf dem Rückweg den Transporter von meinem Lieblingsitaliener am Restaurant abgestellt, da ein Carpaccio und einen Liter Lambrusco to go inhaliert und jetzt grade den 3. Cuba libre, dann bin ich immer sehr emphatisch und sorge mich um meine Mitmenschen.

    Ich muß jetzt aber mit dem saufen aufhören, ich mach jetzt feierabend und fahre nach hause.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich such noch nen Job bei dem ich mich besaufen kann? Noch was frei? Nur eine Warnung! Ich hab Gicht und Alkohol ist da bekannt, das man danach immer 2 Wochen AOK Urlaub brauch. Shit, das war jetzt nicht zielführend…

  • Ich habe grade einen Evora zum Kunden gefahren und auf dem Rückweg den Transporter von meinem Lieblingsitaliener am Restaurant abgestellt, da ein Carpaccio und einen Liter Lambrusco to go inhaliert und jetzt grade den 3. Cuba libre, dann bin ich immer sehr emphatisch und sorge mich um meine Mitmenschen.

    Ich muß jetzt aber mit dem saufen aufhören, ich mach jetzt feierabend und fahre nach hause.

    :) :) :)

    schnell saufen und fahren bevor der alkohol im blut ankommt 8)

    1048886_5.png

  • musste gerade an dich denken.
    wenn die Späne in deiner Wanne so wie auf den Bildern hier ausgesehen haben kann ich dir garantieren, dass die aus dem Motor kommen.
    Die Wanne war neu und unbenutzt.
    ich hab hier sehr feinen Goldstaub und ein paar größere Silberbrocken. In etwa so wie Sandkörner.
    Der letzte Ölwechsel war vor ca. 3800km

    edit: Meine Magnetische Ölschraube hatte einen ganz feinen Metallischen überzug, sehr Dünn und nur ganz feine Partikel, wie Staub.

    habe aber leider kein Bild gemacht, es war aber sehr wenig.

  • Das ist die Turbofliege. Aus Zeitmangel stand die Auffangwanne seit dem Wochenende bis gestern, offen in der Garage.

    Ich habe das alte Motoröl über einen Trichter mit Siebeinsatz umgefüllt und eine ganze Menge keiner Fliegen gefunden.
    Scheinbar stehen die auf das Zeug.
    Jedenfalls war da nichts weiter auffälliges Metallisches dabei.

    Den Ölfilter habe ich bis jetzt noch nicht geöffnet. Mache ich vielleicht mal am Wochenende.


  • ich hab hier sehr feinen Goldstaub und ein paar größere Silberbrocken. In etwa so wie Sandkörner.

    Das ist ein letzter Gruß der Pleuellager und Kurbelwellenzapfen und vielleicht der Nockenwellenlagerung auf ihrem Weg in die ewigen Jagdgründe der Altmetallverwertung… =O

    Was für ein Motor ist - ähm, war es denn?

    Nun ja, shit happens :rolleyes: - also Kopf hoch, wird schon!

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Der Ölfilter ist jetzt offen, hat aber wenig neues zuteage gefördert.
    Einzelne kleine silbrige eher flache Partikel.
    Könnten von den Lagerschalen sein ?

    Von dem Goldstaub ist absolut nichts mehr zu sehen, in dem braunen Filterpapier geht das vermutlich unter.
     

  • Der Ventildeckel ist auch runter.

    die Lift-Bolts zeigen wenig Verschleiß.

    bei einem eine minimale Kante am Zapfen, am anderen fast nichts zu spüren.

    Die Laufflächen der Nockenwellen sind alle absolut glatt.
    Keine Riefen, Unebenheiten, Macken.

    Sehen aber auf der Oberfläche so aus, als wären sie schon ein paar Kilometer gelaufen.

    Auch das was wie "Rattermarken" aussieht ist glatt.

    der Motor (sollte ein Tauschmotor sein) müsste jetzt ca. 51500 km drauf haben

  • ja, auch hier ist nichts zu spüren. Alles absolut glatt, nichts ausgebrochen.

    Ich habe bevor ich das Bild gemacht habe, schon ein paar Flächen angefingert. Daher ist der Ölfilm teilweise unterbrochen und/oder verschmutzt.

  • Moin,


    Zitat

    Hat man beim 2zz ne Chance an die pleuellager zu kommen von unten?

    Wie sollte das denn sonst gehen ? über die Einlaßventile ??

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !