Tuning allgemein

  • Also wenn du schon tunen willst dann nimm nen vvc. Haste ohne Tuning schon 40 PS mehr. Bis du die aus deinem 120 PS Motor rausgeholt hast sind die ersten 5K schon kaputt. ;)

    Ist ja richtig, aber ein einfacher Motor ist leichter zu tunen als ein hochgezüchteter.

  • Sorry, aber du solltest dich wirklich erstmal in die Materie einlesen. (vor allem bevor du nen Motor kaufst) Bei nem VVC kannst du das "hochgezüchtete" nämlich die variable Ventilsteuerung auch durch ein Blankingkit ersetzen (also ausbauen obwohl die eigentlich sehr robust ist, so gut wie nie kaputt geht und für einen sehr homogenen Drehmomentverlauf sorgt) und dann hast du schon mal größere Ventile und Kanäle als Ausgangsbasis. Man kann natürlich auch an nem Standardkopf neue Ventilsitze fräsen und Ringe setzen und alle Ventile neu machen und die Kanäle aufdremeln um am Ende immer noch ein schlechteres Ergebnis zu erzielen weil der Standardkopf weniger "Fleisch" hat aber für mich klingt das komplizierter als einfach gleich nen VVC-Kopf zu nehmen.

  • Was mir bei dir auffällt, hier sagen dir Leute die seit Jahrzehnten an den Dingern rumschrauben (zu denen ich nicht gehöre) was nicht geht weil sie das alles schon ausprobiert haben und du ignorierst das einfach. Warum fragst du dann überhaupt?

  • Moin,


    vor allem weil ein S1 Motor, was er mit 120 PS und ohne NW Sensor ist (der hat auch noch einen Verteiler an der Seite sitzen) ohne weiteres nicht in einer S2 funktioniert, umgekehrt aber schon.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wenn Du wirklich einen S1 Motor gekauft hast, ist der unterschiedlicher als Du denkst. Mit einem anderen Kopf ist es da nicht getan, das wären schlicht Fehlkauf und Lehrgeld. Als Ing. solltest Du wissen, dass man schon etwas genauer hinschauen muss - und sich besser vorher (!) informiert.

    Jetzt beende besser die Gedanken an Tuning und fahr erstmal. Das geht nämlich auch ohne Tuning überraschend gut und schont zudem die Nerven (auch unsere).

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Jetzt wundert mich dass der 1,8er Motor vom S1 nicht in den S2 passt, wo quasi jeder Motor gehen sollte, sogar markenfremde.

    da brauchst dich nicht wundern. Du musst auf die Euroeinstufung achten. Motoren, die eine bessere Euroeinstufung haben kannst eintragen lassen. Motoren mit schlechterer Euroeinstufung gehen eben nicht. Ein Euro2 Motor in ein Euro3-Auto oder höher geht halt nicht. Außer du lässt es nicht eintragen

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • 160-180 Sauger PS gehen, zur Not auch haltbar. 200PS wird schon kritischer und aufgeladen halten die Dinger nur wenn man in 16 Jahren Sonntags vorsichtig um den Kirchturm rum fährt.

    Das ist so pauschal gesagt nicht richtig.

    Ich versuche es mal an einem Beispiel zu erklären.

    Wir haben einen Sauger Lotus mit einer max. Leistung von 160 PS und einen Kompressor Lotus mit einer max. Leistung von 200 PS. Beide Autos fahren die gleiche Strecke in der gleichen Zeit. Das bedeutet sie brauchen dafür natürlich die gleiche Leistung. Sagen wir einfach mal 160 PS. Die 160 PS liegen bei dem Sauger bei 7000 Umdrehungen an und bei dem Kompressor bei 5000 Umdrehungen. ( mehr Luft, mehr Kraftstoff, mehr Drehmoment im mittleren Bereich ).

    Da die Drehzahl aber der Hauptfaktor für Verschleiß und Wahrscheinlichkeit eines Motordefektes ist behaupte ich jetzt einfach mal der Sauger gibt eher auf. Das wenn der Kompressor die gleiche Zeit mit auch 7000 Umdrehungen läuft eher aufgibt bestreitet keiner. Die spannende Frage ist wann geben beide gleich auf. In meinem Bespiel sagen wir einfach mal: der Sauger dreht die ganze Zeit mit 7000 und der Kompressor mit 6000 ( hat da aber eine Leistung von 180 PS )

    Die Werte im Beispiel sind natürlich nicht genau berechnet und total vereinfacht ! :) :) :)

  • Das ist so pauschal gesagt nicht richtig.

    Ich versuche es mal an einem Beispiel zu erklären.

    Wir haben einen Sauger Lotus mit einer max. Leistung von 160 PS und einen Kompressor Lotus mit einer max. Leistung von 200 PS. Beide Autos fahren die gleiche Strecke in der gleichen Zeit. Das bedeutet sie brauchen dafür natürlich die gleiche Leistung. Sagen wir einfach mal 160 PS. Die 160 PS liegen bei dem Sauger bei 7000 Umdrehungen an und bei dem Kompressor bei 5000 Umdrehungen. ( mehr Luft, mehr Kraftstoff, mehr Drehmoment im mittleren Bereich ).

    Da die Drehzahl aber der Hauptfaktor für Verschleiß und Wahrscheinlichkeit eines Motordefektes ist behaupte ich jetzt einfach mal der Sauger gibt eher auf. Das wenn der Kompressor die gleiche Zeit mit auch 7000 Umdrehungen läuft eher aufgibt bestreitet keiner. Die spannende Frage ist wann geben beide gleich auf. In meinem Bespiel sagen wir einfach mal: der Sauger dreht die ganze Zeit mit 7000 und der Kompressor mit 6000 ( hat da aber eine Leistung von 180 PS )

    Die Werte im Beispiel sind natürlich nicht genau berechnet und total vereinfacht ! :) :) :)

    Die Berechnung der haltbarkeit ist aber auch etwas pauschal vereinfacht oder ?

    An dieser Stelle würde ich gerne die frage einwerfen...welches Öl fahrt Ihr :cc

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Das ist so pauschal gesagt nicht richtig.

    Ich versuche es mal an einem Beispiel zu erklären.

    Wir haben einen Sauger Lotus mit einer max. Leistung von 160 PS und einen Kompressor Lotus mit einer max. Leistung von 200 PS. Beide Autos fahren die gleiche Strecke in der gleichen Zeit. Das bedeutet sie brauchen dafür natürlich die gleiche Leistung. Sagen wir einfach mal 160 PS. Die 160 PS liegen bei dem Sauger bei 7000 Umdrehungen an und bei dem Kompressor bei 5000 Umdrehungen. ( mehr Luft, mehr Kraftstoff, mehr Drehmoment im mittleren Bereich ).

    Da die Drehzahl aber der Hauptfaktor für Verschleiß und Wahrscheinlichkeit eines Motordefektes ist behaupte ich jetzt einfach mal der Sauger gibt eher auf. Das wenn der Kompressor die gleiche Zeit mit auch 7000 Umdrehungen läuft eher aufgibt bestreitet keiner. Die spannende Frage ist wann geben beide gleich auf. In meinem Bespiel sagen wir einfach mal: der Sauger dreht die ganze Zeit mit 7000 und der Kompressor mit 6000 ( hat da aber eine Leistung von 180 PS )

    Die Werte im Beispiel sind natürlich nicht genau berechnet und total vereinfacht ! :) :) :)

    Was du schreibst ist Theorie und was Guido geschrieben hat ist praktische Erfahrung.

    ... und jetzt zurück ins Labor.

    🤣

  • Wenn Aufgeladen hast du mehr Druck im Brennraum, dadurch einen stärkeren Druck auf den Kurbelwellenlager. Der Verschleiß hängt doch an der Belastung der Lagerstellen und der ist deutlich höher bei aufgeladenen Motoren, das Drehmoment ist bereits bei 3000U höher als beim Sauger bei Nenndrehzahl.

    Dazu kommen noch das Thema thermische Belastung der Materialien. Beim Rover kommt noch hinzu dass der Block recht labil ist, zusätzlicher Druck bedeutet zusätzliche Schwingungen die Materialermüdung verursacht.

    Die Turbodrive Umbauten die ich kenne hatten alle lange mit der Zuverlässigkeit zu kämpfen. Da hat mal die ZKD nicht abdichten können, bei einem hat der Lader hat mehrfach gefressen, ein anderer hat die Kurbelwelle mal gefressen. Das sind zwar Einzelfälle aber es zeigt dafür scheint der Motor eine schlechte Basis zu sein, muss man den Öl- und Wasserkreislauf im Motor anpassen. Garantie ist es aber keine dass das hält.

  • Moin,


    Zitat

    Wir haben einen Sauger Lotus mit einer max. Leistung von 160 PS und einen Kompressor Lotus mit einer max. Leistung von 200 PS. Beide Autos fahren die gleiche Strecke in der gleichen Zeit. Das bedeutet sie brauchen dafür natürlich die gleiche Leistung. Sagen wir einfach mal 160 PS.

    Das ist weit gefasst theoretisch gar nicht mal falsch.

    Natürlich fehlen bei der Milchmädchenrechnung dass der aufgeladene Motor thermisch anders beansprucht wird, auch bei weniger als höchstdrehzahl.

    Es fehlen die höheren Arbeitsdrücke, es fehlen die Reserven die ein Originaler Motor hat usw....


    Aber was vermutlich sein wird, wenn das Ding nun schon so lange hält, ist die gefahrene Rundenzeit. Da wird vermutlich meine Tochter mit dem 150 PS Sauger schneller fahren obwohl die auch skrupel hat über 6000 zu drehen. Und dann klappt das auch mit der Haltbarkeit. Dazu Jahresfahrleistungen von 2-3tkm und die 16 Jahre sind glaubwürdig.

    Aber dann sind wir auch wieder beim Kirchturm und spazierenfahren und dem totalen Leistungsoverkill dafür.


    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Meistens klappt es bei der praktischen Beweisführung nicht...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Jetzt wundert mich dass der 1,8er Motor vom S1 nicht in den S2 passt, wo quasi jeder Motor gehen sollte, sogar markenfremde.

    Klar passt der, im Gegensatz zu den anderen musst du sogar nicht einmal Aufhängung, Getriebe oder Kühlung ändern.

    Da das ganze hier jetzt aber ziemlich planlos ausschaut bin ich da erstmal raus. Vielleicht liest Du dich erstmal ein wenig ein.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Moin,

    hab ich glatt übersehen ! 8|


    Zitat

    Jetzt wundert mich dass der 1,8er Motor vom S1 nicht in den S2 passt, wo quasi jeder Motor gehen sollte, sogar markenfremde.


    Das passiert einem Inschenjöhr ? Einem Maschinenbaufuzzi ? Demjenigen der

    Zitat

    Ich habe Maschinenbau an der FH studiert und sicherlich mehr Motoren geöffnet und repariert als Du.

    quasi Bruce allmächtig ist ?


    Du bekommst jetzt vermutlich eine leise Ahnung warum meine Antwort nur ein leichtes schmunzeln war ?

    Übrigens, der paßt auch rein, du brauchst aber einen kompletten Motorkabelbaum, Steuergerät usw. Dafür kann man den aber auch nicht eintragen.


    Kleiner tip : Um das Rad neu zu erfinden fängt man an die ecken abzufeilen


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !