• Vergiss das alles. Wen Du nicht 10k über hast oder Motorenbauer bist wird bei 160 PS Ende sein.

    Das geht mit ein einem anderen Kopf, ein paar Nocken und nem Emerald. Alles darüber ist eher etwas für einen Spezialisten.

    Mal eben aufblasen geht vielleicht bei modernen Motoren, aber der Rover ist halt 30 Jahre alt und als 1,4er auf die Welt gekommen. Nichtmal Hubraum geht mehr.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Der Motor, den ich gekauft habe, hat schon 180tkm runter, den muß ich eh überholen, dabei gleich neue Kolben mit Bodenkühlung, den Kopf strömungstechnisch überarbeiten (lassen) dann kann ich im kommenden Winter einen heißen Motor einbauen.

  • Dann wirst du ja wenn du den Motor auseinanderbauen wirst merken das konstruktiv einfach Schluß ist bei 160 PS für non VVC. Wenn du 10K in die Hand nimmst dann bau nen Honda ein, der hat von Haus aus 2 Liter und 200 PS. Vom Drehmomentverlauf ist der da wo du einen Rover nie hinbekommen wirst und wenn dir das nicht reicht liegen mit Kompressor über 300 PS drin. Das ist ohne elektronische Helferlein dann aber schon interessant zu fahren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn Du nicht weißt wohin mit deinem Geld ich kenne da eine Lotus Tunerin aus Nigeria. Muss aber noch einmal mit dem US Diplomaten vor Ort Kontakt aufnehmen. Ganz sichere Sache entsprechende Dokumente folgen nach Vorabüberweisung.

  • bei so Anzeigen kannste nur den Kopf schütteln. Einerseits Detail verliebt aber es nicht schaffen in der Anzeige gleich kilometer anzugeben bzw. umzurechnen. Was bringt das bei diesem überschaubaren Angebot und die Schüssel eh nur einer kauft der sich auskennt.

  • Moin,


    Zitat

    Die Lise ist ja nicht mein Alltagsauto. Zum Reisen und für den tägl. Gebrauch unpraktisch. Sie ist doch nur zum Spasshaben und was macht mehr Spass, als Gas zu geben, wenn Power vorhanden ist?

    Du hast das falsche Auto.

    Mehr als 120 Ps braucht man in der Karre nicht es sei denn man fährt überwiegend Rennstrecke.

    Wenn man sich ganz blöd anstellt helfen die knapp 160 PS der VVC Variante.

    Eine Honda Elli ist quasi der heilige Gral, kostet halt funktioniert aber perfekt.

    Ein aufgeladener Rover hat eine geringere Halbwertzeit als Softeis im Hochsommer, egal womit das Ding aufgeladen wird/wurde bis zum Exitus.

    Zitat

    Ach ja, Maschinembau habe ich studiert und Motoren sind sehr inspirierend, wenn man ihnen ins Innere schaut.

    Ohje, naja, das erklärt einiges. Wenn du MaschineNbau auf akkamie stukkadiert hast kannst du ja auch keine Ahnung von Motoren haben. Das entschuldigt einiges.

    Und keine Sorge, ein 260 Fantasie PS Rover wird ziemlich schnell seine Einzelteile vor dir ausbreiten und dann wirst du bis in die Haarspitzen inspiriert sein.

    ich geh mal eben einen cuba libre inhalieren zum entspannen bevor ich noch wieder angemessene aber politisch weniger korrekte äußerungen niederschreibe...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Was ist eigentlich aus dem Dampfhammer von DrLiichtbaukarrh / @DrLiichtbaukarrh geworden?

    Der steht in der Garage ;) . Aktuelle Informationen mit etwas mehr Detailgrad sind hier zu finden: SELOC Forums | 2-Liter engines for 300 bhp in NA-mode. Videos wie dieses hier...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...hab ich schonmal hier geteilt. Ich habe den Nachfolger DAMPFHAMMER HD ausgelegt, der ist für 360 PS und 280 Nm spezifiziert. Der DAMPFHAMMER brachte 311 PS und 286 Nm. Die Abweichungen zur Simulation lagen im Bereich 4500-4800 1/min und 8200-8500 1/min, da fehlen im ersten Bereich bis 7 Nm und im zweiten fehlen bis 5 Nm, dazwischen wurde die Simulation sehr gut getroffen oder übertroffen. Mit den Erkenntnissen der DAMPFHAMMER-Technologie-Wirksamkeit (tolles Wort :saint: ) und den Validierungsergebnissen bin ich guter Dinge das DAMPFHAMMER HD-Projekt gut kommen wird.

  • Die Honda K Motoren haben einen Fetten Steg, fette Zylinderabstände, geiles Material vom Block, usw.

    Darum kann man mit nem Turbo richtig Alarm machen bei dem Motor.

    Man kann auch einen Rover aufladen, nur...

    Motoren Tunen ist nicht leicht!

    Im Motorsport sehe ich wie die Dinger von den "Experten" aufgebaut werden.

    "Der hat die DTM Motoren alle gemacht"

    "Der hat die Audi LM Motoren gemacht"

    "Der macht in der VLN...."

    usw.

    Die Motoren haben alle erst nach 3 bis 4 Motorenplatzer gehalten.

    Jeder dieser 3 bis 4 Motoren hat zwischen 10k€ und 50k€ gekostet.

    Man kann auch davon eine Eigentumswohnung kaufen.

    Den Jungs ist das aber komplett scheiß egal ob das 200k€ oder 1M€ kostet.

    Hauptsache man hat mehr PS als die anderen.

    Ich glaube bei dir ist das anders.

    Du solltest das Momentane Gerät behalten und eine Honda S1 dazu kaufen.

    Dann kannst du schön fahren und die andere Kiste auf Turbo umbauen.

    Oder auf Lachgas.

    Oder Kompessor und Lachgas,

    Oder Kompressor, Lachgas und Wassereindüsung.

    Vermutlich schreibe ich zu bestimmend, meine Tipps sollen nur als Anregung dienen.

    Was ich und auch vermutlich auch zB der Guido sagen wollen, ein Rovermotor ist nur dann wirklich zu 250 PS zu bringen in dem man wirklich viel Geld investiert. Ein Honda k Motor ist einfach von Grund auf schon für Power gedacht!

    Schon alleine wie das Gas im Kurbelwellenbereich zwischen den Zylindern sich bewegen kann ist schon geil!

  • warum sollte er das wollen, wenn die Kiste eh schon über 300 PS liefert? Machen 400-500 PS bei einer Elise wirklich soo viel Sinn?

  • Gegen das Klopfen und die Erhitzung kann man doch Wasserstoff im Verhältnis 2:1 mischen, dann kann das Wasser die Abgastemperatur senken.

    Du meinst wohl Wassertröpfchen, deren Verdampfungsenthalpie die Frischgemischmasse kühlt und damit den Abstand zur Klopfgrenze erhöht. Wasserstoff ist ein extrem leicht entflammbares Gas mit sehr weiten Zündgrenzen. Am Verbrenner ein sehr herausfordernder Brennstoff, der einiges an Änderungen mitbringt.

  • In D kenne ich da keine Anlaufstelle.

    Es gibt nichts was es nicht gibt ;).

    Das geht du kannst dann ein Regelventil vom Lachgas und dem Sauerstoff in Verbindung mit dem Steuergerät verknüpfen.

    Ich denke mal freiprogrammierte Steuergeräte können das.

    Bedingt, dazu müsste man eine Funktionalität (Modell als Basis für die Regelung bzw. Steuerung) bauen, die die Abstimmung deutlich erleichtern. Mit Sauerstoff zu spielen kann sehr schnell teuer werden, da sollte man schon ein Kennfeld sinnvoller Mischungen haben.

    Also um es kurz zu machen, ja gibt es bei Komotec sogar zu kaufen, der Umbau, es macht aber mehr Sinn nen Honda-Motor zu verbauen

    Ich verstehe nicht wie die sich am Markt halten können, hab 3 Abstimmungen von deren Kunden korrigiert, qualitativ und quantitativ am unteren Anschlag. Hatte selbst einen Honda-Umbau vor Jahren mal gekauft, der von KomoTec war: Abstimmung schlampig, Kabelbaum nach 5000 km an 14 Stellen, Ingenieurs-mäßig war die Auslegung der Abgasanlage nicht akzeptabel.

    Der Motor, den ich gekauft habe, hat schon 180tkm runter, den muß ich eh überholen, dabei gleich neue Kolben mit Bodenkühlung, den Kopf strömungstechnisch überarbeiten (lassen) dann kann ich im kommenden Winter einen heißen Motor einbauen.

    Es gibt viele Motoren, die sich sehr gut zur Leistungssteigerung eigenen, beim Rover K-Serie sehe ich das nicht. Der kommt zu schnell an mechanische Grenzen, hat viele Nadelöhre, die erst mal aufgeweitet werden müssen, das kommt teuer. Schau mal in meine Liste SELOC Forums | 2-Liter engines for 300 bhp in NA-mode., da findest Du einen guten Überblick was zumindest im 2-Liter-Bereich funktioniert.

  • Ich habe überlegt was ich angemessenes zu diesem Thema :cc beitragen kann und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass folgendes die Diskussion wertvoll und mit Perspektive voranbringen wird:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    😩😱

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Für 10K€ bekommt man den Rover mit Kompressor auf ca. 200PS, dann noch einen gebrauchten Rover in die Garage stellen, weil alle sagen: der Rover hält bei 200PS nicht lange. Warum nicht?

    Mit 5K€ mehr bekommt man den Rover auch auf 230PS.

    Gibt doch einige davon. Meiner hält schon 16 Jahre.

    Wenn man mehr will muss man zu Honda oder Audi greifen.