Ich würde hier sehr gerne das Thema Tuning diskutieren.
Tuning allgemein
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Ich habe gesehen, das die s.g. Lachgaseinspritzung nur durch Sauerstoffabspaltung funktioniert. Da könnte man den Sauerstoff doch direkt einblasen oder?
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Nein.
Das ist die kurze Variante. Die lange dauert vier Seiten, und enthält Dinge wie Klopfen, Aluminium und seine Hitzebeständigkeit, allgemeine und elisenspezifische Kühlthematiken, sonstige Motorkomponenten etc.
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Einfach mal lesen:
What if I pumped pure oxygen into my car engine instead of using the air in the atmosphere?Engines need a certain amount of oxygen to make the car run. Exactly how much is needed? And if an engine used more, what would happen to the car?auto.howstuffworks.com -
Natürlich nicht zu viel und mit dem Gaspedal dosieren.
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Soweit ich weiß ist Lachgaseinspritzung verboten in D.
Die Thermischen Probleme wurden von BigMan angesprochen.
Da kann man doch besser anders Tunen.
Ich will aber keinen davon abhalten das nicht zu versuchen oder fest zu installieren!
Haut rein!
Spaß ist sicherlich garantiert!!!
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Gegen das Klopfen und die Erhitzung kann man doch Wasserstoff im Verhältnis 2:1 mischen, dann kann das Wasser die Abgastemperatur senken.
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bitte noch die Verlinkung der Werkstätten im Umkreis. Der Mittelstand soll unterstützt werden.
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Soweit ich weiß ist Lachgaseinspritzung verboten in D.
Ist ja keine Lachgaseinspritzung, wenn man Sauerstoff nimmt.
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Akzeptiere doch einfach, das alle anwesend hier ein schallendes NEIN zu deiner Frage in den Raum werfen.
Oder anders gesagt: Wenn es ginge, würde es schon gemacht.
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Gegen das Klopfen und die Erhitzung kann man doch Wasserstoff im Verhältnis 2:1 mischen, dann kann das Wasser die Abgastemperatur senken.
ganz Nüchtern betrachtet denke ich eher dass die Volumenzunahme durch den entstehenden Wasserdampf ein größeres Problem darstellt
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Wenn es ginge, würde es schon gemacht
Das ist ein guter, solider Standpunkt
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Gegen das Klopfen und die Erhitzung kann man doch Wasserstoff im Verhältnis 2:1 mischen, dann kann das Wasser die Abgastemperatur senken.
Meinst du mit H2 Sauerstoff klauen damit wir Thermisch schön fahren?
Dann haben wir schon 2 verbotene Dinge im Auto die unter Druck stehen und eigentlich nicht in einem Unfall gehören.
Das geht du kannst dann ein Regelventil vom Lachgas und dem Sauerstoff in Verbindung mit dem Steuergerät verknüpfen.
Ich denke mal freiprogrammierte Steuergeräte können das.
Da hast du 2 zusätzliche Geräte die Ausfallen können, und eins was komplett neu programmiert werden muss.
Sonst hast du Luft und Sprit und Druck und Drehzahl.
Jetzt kommen noch 2 Parameter hinzu.
Damit wird er nicht einfacher zu programmieren.
In einem Land wie Amerika ist das sicherlich kein Thema.
In D kenne ich da keine Anlaufstelle.
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Meinst du mit H2 Sauerstoff klauen damit wir Thermisch schön fahren?
... nein eigentlich 2 H und ein O für Wasser.
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Natürlich geht es nicht nur um Gaseinspritzung.
Hat mal jemand hier einen 18hunderter Rover nachträglich mit Turbo oder Kompressor aufgeladen? -
Du hast das falsche Auto gekauft
Aber ja, es gab Turbos von Thielert und der Marko hat einen Kompressor Rover gebaut.
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Leistungsphasenwww.komo-tec.com
Also um es kurz zu machen, ja gibt es bei Komotec sogar zu kaufen, der Umbau, es macht aber mehr Sinn nen Honda-Motor zu verbauen. Der Rover Motor war ursprünglich mal als 1.4 Liter Motor konstruiert worden. Alles oberhalb 180PS geht zwar ist aber kritisch von der Haltbarkeit.
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Hat mal jemand hier einen 18hunderter Rover nachträglich mit Turbo ... aufgeladen?
Gab's schon vor rund 20-25 Jahren beim Lotus Händler Thielert in Hamburg zu kaufen.
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Danke Alex, habe ich auch schon gesehen. Hat damit schon mal einer Erfahrungen gesammelt? Gute oder nicht so gute?
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Jetzt muss ich so ein bisschen lachen...
Wasserstoff und Wasser sind 2 total komplett unterschiedliche Dinge!
An alle die bei den Grünen sind: Wasserstoff hat keine weißliche Farbe!
Auch Wassereindüsung und Wasserstoffeindüsung sind 2 total unterschiedliche Dinge.
Man brauchte früher Sprit zum kühlen des Motors.
Porsche hatte massive Probleme mit der Motorkühlung im Motorsport und hat Wasser eingedüst zur Kühlung.
So konnte man deutlich den Motor schonen und Sprit sparen weil man nicht mehr mit Sprit den Brennraum kühlen musste.
Auch in den Turbo Zeiten der F1 kann die Wasserkühlung zum Einsatz.
Was man mit H2 anstellen kann habe ich oben geschrieben.
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Danke Alex, habe ich auch schon gesehen. Hat damit schon mal einer Erfahrungen gesammelt? Gute oder nicht so gute?
Der an.di fährt sowas. Ist aber nen ziemlich krasser Schrauber mit reichlich Ersatzmotoren im Keller. Wenn das auf dich nicht zutrifft dann lass die Finger davon.
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Lotus Elise/Exige (Rover) Supercharger KitsLotus Elise/Exige (Rover) Supercharger Kits Supercharger Kits - Each supercharger system is a comprehensive design and includes all necessary components.www.rotrex.com
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Wasserstoff + Sauerstoff
Diese Vorurteile gibt es immer. Abends, wenn das Sandmännchen kommt, schön die Augen zuhalten.
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Einen Ersatzmotor habe ich auch schon...
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bevor Du das jemals verbaust (Lachgas....) gibt es wahrscheinlich schon einen Hover Kit etc...
Aber manchmal kommt es zu Sauerstoffmangel oder Unterversorgung und kann nicht mehr rational denken.
Kann ich nachvollziehen.
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Ich habe nicht so lange nach einer Elise gesucht.
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in UK gab es auch die Turbo Technics Conversion mit 190 und 260 PS:
Rover K-Series SuperchargersHangar 111 K260 Supercharger Kit - Rover K-Series Engines Durable K-Series Power & Unrivalled Torque Our "K260" supercharger installation gives the Roverwww.hangar111.comdort gab es einige Umbauten und Berichte in den entsprechenden Foren.
mein Fazit nach vielen Jahren rumgelese - den K eher so lassen, wie er ist und vielleicht die 135 PS Nocke einbauen und/oder den Auspuffkrümmer bearbeiten (die inneren Grate bearbeiten und von aussen verstärken).
Bei den weiteren Massnahmen ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr im Lot. Dann direkt einen Honda einbauen, was mittlerweile schwer zuzulassen ist. dann eher einen bereits umgebauten nehmen.
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Die Lise ist ja nicht mein Alltagsauto. Zum Reisen und für den tägl. Gebrauch unpraktisch. Sie ist doch nur zum Spasshaben und was macht mehr Spass, als Gas zu geben, wenn Power vorhanden ist?
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