Sturzplättchen

  • Hi Leute,

    Ich bräuchte wiedermal euer geballtes Schwarmwissen ,

    Die Forensuche habe ich rauf und runter schon komplett durch,

    Ich will/wollte den Sturz an der vor Vorderachse etwas erhöhen,

    Fahrersetig habe ich unbesetzt fast null Beifahrer Seite -0,5,

    Ich habe jetzt auf der Beifahrer Seite den ABS Halter entfernt, und Fahrerseite ein 1mm Plättchen,

    lt. Werkstatthandbuch bringt das etwa 0,25 mehr, was auch die Messung ergeben hat.

    So, und nun zum Problem,

    Ich kann auf der Beifahrer Seite nichts mehr rausnehmen weil da nix mehr ist,

    auf der Fahrerseite sind noch 1x1mm, 1x3mm, und der ABS Halter, da kann ich noch justieren,

    aber auf der Beifahrer Seite geht nix mehr,

    Hat sich nach den letzten Posts zu dem Thema etwas neues ergeben?

    Bin etwas ratlos, und würde an der VA etwas mehr Sturz fahren,

    Gruss Andre

    Ps. S2 2005er R

  • nix mehr zu holen dann. die oem dinger taugen nur mittelviel...

    also oem lenkarme abfräsen machen lassen oder so teures engineertes zeug kaufen. gibt es bei diversen anbietern.

    ps: die briten machen da shims rein wie eben passt. das ist selten die gleiche anzahl.

  • nix mehr zu holen dann. die oem dinger taugen nur mittelviel...

    also oem lenkarme abfräsen machen lassen oder so teures engineertes zeug kaufen. gibt es bei diversen anbietern.

    ps: die briten machen da shims rein wie eben passt. das ist selten die gleiche anzahl.

    ok, ich hatte gedacht da ist mehr drin ,

    das mit shims ist mir klar, nur ich dachte da ist ab Werk mehr Spielraum eingeplant

  • Hallo,

    ich würde einmal prüfen, ob der untere Querlenker der richtige ist.

    Falls ein Querlenker z.B von der S1 verbaut wurde, welcher ~ 7mm kürzer als der von einer S2 ist, könnte das der Fehler sein.

    ok, werde ich versuchen,

    Messpunkte sind? aussen/innen/Mitte?

    Gruss Andre

  • stimmt,

    Trotzdem schiebt er leicht ,

    mal gespannt was das entfernen der 1mm Plättchen gebracht hat

    Der Hinweis von LCL ist ein guter Tipp, solltest Du in jedem Fall prüfen und zusätzlich dann auch in jedem Fall die Gummilager in den Querlenkern.

    Teilweise gehen die schon mal unerwartet schnell kaputt und das dann entstehende Spiel hat auch eine nachteilige Auswirkung auf die Geo bzw. das ganze Fahrverhalten.

    Also:

    1. Querlenker prüfen ob beide identisch bzw. die richtigen

    2. Gummilager in den Querlenkern (v&h) und auch die Gelenkköpfe prüfen

    3. Vermessung mit Einstellung der Geo von einem der sich mit Lotus auskennt (!)

    4. Luftdruck mit NS2R dann noch vorne 1,6 & hinten 1,7 für die Landstraße und es sollte passen :thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • danke für die Tipps,

    1. Werd ich prüfen,

    2. Gummilager sehen neuwertig aus und sind lt. Rechnungen noch nicht alt

    Gelenkköpfe sind mit getauscht worden,

    3. Fahrzeug ist kompl eingestellt und vermessen worden lt. Protokoll Serie

    4. 1.6 vorne geht bei Temps 0-10 Grad nicht, Reifen läuft dann eher aussen ab,

    1,8 -1,9 hinten ist besser, iss ne Toyota Elise

  • 3. Fahrzeug ist kompl eingestellt und vermessen worden lt. Protokoll Serie

    4. 1.6 vorne geht bei Temps 0-10 Grad nicht, Reifen läuft dann eher aussen ab,

    1,8 -1,9 hinten ist besser, iss ne Toyota Elise

    Wenn die Geo auf Serie eingestellt wurde ist ja schon mal klar dass es nicht anständig um‘s Eck geht…

    1,6 oder 1,7 Bar vorne geht auch wenn es kühl ist, arxxxkalt sollte es aber nicht sein ;)

    Du musst berücksichtigen dass der Nankang NS2R auf der Elise nicht für den Einsatz bei 0 Grad oder knapp drüber ausgelegt ist, dafür ist eher der aktuelle Yokohama Standard Reifen der letzten Elise geeignet, oder ein M&S.

    So ein NS2R kann schon bei mittleren Temperaturen und etwas Nässe auf Fahrbahnflicken ein herausforderndes Fahrverhalten zeigen.

    Ach so, war mir schon klar dass Du eine 111R mit 2ZZGE NA fährst ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Wenn die Geo auf Serie eingestellt wurde ist ja schon mal klar dass es nicht anständig um‘s Eck geht…

    1,6 oder 1,7 Bar vorne geht auch wenn es kühl ist, arxxxkalt sollte es aber nicht sein ;)

    Du musst berücksichtigen dass der Nankang NS2R auf der Elise nicht für den Einsatz bei 0 Grad oder knapp drüber ausgelegt ist, dafür ist eher der aktuelle Yokohama Standard Reifen der letzten Elise geeignet, oder ein M&S.

    So ein NS2R kann schon bei mittleren Temperaturen und etwas Nässe auf Fahrbahnflicken ein herausforderndes Fahrverhalten zeigen.

    Ach so, war mir schon klar dass Du eine 111R mit 2ZZGE NA fährst ;)

    stimmt Yoko war besser, vor allem der Nassgrip, leider war der nach 2000km ko (Vorbesitzer nochmal 2000km)

    Deswegen, der NSR, für die Landstraße find ich nicht schlecht,

  • Du kannst auf der Fahrerseite noch ein weiteres Plättchen rausnehmen.

    Ein bisschen was wirst Du mit insgesamt 3 Plättchen raus merken.

    Lenkarme abfräsen würde Dich an das untere Ende des eigentlich Notwendigen bringen.

    LG Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.