Strumpfhosen-Innenraumfilter ... wo habt ihr den verbaut?

  • Nutzt hier noch jemand an seiner S1/S2 einen Strumpfhosen-Innenraumfilter?

    Auf welcher Seite des Luftschlauchs habt ihr den montiert, unten am Lüfter oder oben an der Lufteinlassklappe?

    Wenn er unten am Lüfter sitzt bleibt der Dreck dann doch im Lüfter u. fährt die ganze Zeit Karusell, oder? Wenn er oben verbaut ist, rieselt der Mist beim Abnehmen des Schlauchs dann in das Frontcompartement. Da kann man aber was darunter packen, finde ich besser.

    Streckgitter an den Lufteinlässen in der Crashbox hab ich schon lange, aber kleinere Insekten gehen da trotzdem durch, das nervt. Und noch feinere Gitter will ich da nicht verbauen, weil man zum saubermachen da bescheiden ran kommt. Da ich in der Winterpause eh die Batterie ausbaue muss der Luftschlauch eh ab u. die Strumpfhose kann ich dann entsorgen.

    :/

  • ich hab auch einen "Strumpfhosen-Innenraumfilter" :thumbup: , man muss die Fußspitze nur lang genug in die obere Öffnung hinein lassen, wie ein kleiner Staubsaugerbeutel, dann kann man den auch ohne großes krümeln wechseln. Bei meiner Frau gehen die wenigsten Strumpfhosen am Fußende kaputt die meisten zerreißt sie bereits beim Anziehen oberhalb :D .

    Lotus Elise S1 1997

  • Ich hab mir im Schuhgeschäft so Anprobiersocken gemopst, da meine Frau keine Strumphosen hat. Die Anprobiersocken sind auch nicht so geformt und passen besser. Und den hab ich unten am Gehäuse drüber gemacht und dann den Schlauch aufgesteckt

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Hab noch eine Alternative zum Damenstrumpf gefunden: Küchenspülenabfluß Einwegfilter (was es nicht alles gibt :D ).

    https://www.amazon.de/dp/B08KDBR59R?ref_=cm_sw_r_apan_dp_P965ATQSH0V604MYP2XQ

    Der Luftdurchsatz dürfte besser sein weil etwas grobmaschiger. Hab ne Packung geordert, aber noch nicht eingebaut. Machen jedenfalls einen ausreichend stabilen Eindruck, ich werde vorsichtshalber aber zwei übereinander stülpen... die Lieferung reicht dann für die nächsten 50 Jahre 8o

  • Ich hatte nen Staubsaugerbeutel von nem großen Kärcherstaubsauger genommen. Hat einwandfrei funktioniert, nur musste man die Lüfterstufe immer eine Stufe höher drehen als gewünscht. Da der nach drei Jahren aber so gut wie sauber war, hab ich dann drauf verzichtet.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Ist schon ein paar Jahre her das ich die Clam runter hatte, aber gibt's echt noch keinen der mal getüftelt hat und nen richtigen Filter vor den Einlass montiert hat?

    18x18x3cm müsste man doch irgendwie da unterbekommen oder vielleicht gibt es auch noch kleinere Filter, auf der Mann Seite hab ich leider keine Suche nach Grösse gefunden ^^

    Wäre doch genial wenn man einfach so einen kleinen Kasten drucken könnte um den Filter zu verbauen.

    Am besten so das man ihn tauschen kann wenn man einfach nur den Unterboden und/oder die Radhausverkleidung entfernt.

  • wenn du das unten in der Clam reinbauen willst, dann musst du das so machen, dass es nicht nass werden kann. Das wird schwierig. Einfacher wäre es vielleicht, oben am Ausgang aus dem Heizkasten den Schlauch mit einem Filter zu ersetzen.

    Allerdings darfs dann nicht mehr offen fahren. Denn da kommt auch viel Staub und Dreck rein.

    Ich habe zusätzlich zum Strumpf noch ein Fliegengitter auf die viereckigen Eingänge unter der Clam geklebt. So kommen die dicken Teile schon nicht in das Heizungsgehäuse rein. Bin mit dem Strumpf und dem Gitter eigentlich voll zufrieden

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Das dürfte bei allen gleich sein. Manche haben lediglich ein grobes Gitter um im Herbst ganze Blätter oder Mäuse aufzuhalten, bei mir ist gar nichts.

    Eine gedruckte Kassette,in die man grobe Filterwatte einlegen könnte, wäre der Hit. Regennässe wäre mir egal, ich bin nur selten bei Nässe unterwegs und Filterwatte aus Kunstfasern trocknet auch wieder.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Also, wenn da wirklich eine ordentliche Stückzahl zusammenkommen würde, könnte ich eine Anfrage starten. Wenn aber am Ende nur drei kalte Nasen bestellen, lohnt der Aufwand nicht.

    Habe Verbindung zu einem Unternehmen, welches Filter in jeglicher Art (Luft, Hydraulik, Öl, Innenraum, etc) selbst herstellt oder herstellen lässt.

    Eine S1 Elise habe ich selbst, Einbaumaße von den anderen Modellen müsste man mir zur Verfügung stellen.

  • Eine Filterkassette könnte ich mir am ehesten direkt passend angeformt in der Crashbox vorstellen. Da dürften doch vermutlich alle Modelle gleich sein (abgesehen vom Gitter, das bei Einigen eingeklebt ist). Filterwatte gibt's für fast kein Geld vom laufenden Meter, es bräuchte halt einen entsprechend geformten Kasten mit Deckel/Verschluss, in den der Wattestreifen eingelegt werden kann. Beispiel (wasserfest): KLICK

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Ein Pollenfilter macht bei einem Cabrio ja nicht wirklich Sinn. Ein Grobfilter mit ~1 mm Maschengröße um kleine Insekten, Pflanzensamen, etc. abzuhalten reicht aus.

    Filterkassette im Front Compartment ist nicht ohne erhebliche Umbaumaßnahmen zu realisieren. Ralf Metzger aka Eton hatte das mal in den Wärmetauscherkasten einer S1 eingebaut... laut seiner eigenen Aussage aber zu aufwendig, so dass er eher zur Strumpfhosenlösung rät... siehe Beitrag Nr. 9 im folgenden Thema:

    Es gab auch schon mal kleine Filtereinsätze für die Luftansauglöcher in der Crashbox. Haben sich aber auch nicht durchgesetzt, weil der Luftdurchsatz stark verringert wurde und die Filteroberfläche viel zu klein war.

    Man müsste eigentlich den Ansaugschlauch verlängern und zweiteilen, mit runder Filterbox dazwischen. Aber selbst dafür ist nicht wirklich Platz bei der S1.