Kupplung + Fidanza Schwungrad Reibring erneuern, Toyota 2ZZ

  • Das ist mit Clam drauf schon für Liebhaber, nicht? Aber solang man das Getriebe nicht runterschmeißt, geht es psychisch gerade noch.

    Clam war noch drauf.

    Das würde ich so nicht nochmal machen.

    Das alte Getriebe ist mir auf dem letzten Stück aus der Hand gerutscht, ist aber weich gefallen weil ein Finger drunter war. 🤕


    Jetzt hab ich Angst.

    Welches Fett nimmt man da am besten? Wir hatten etwas vorne auf die Welle geschmiert damit es besser flutscht. Es war nicht viel und ich weiss nicht genau was es war.

  • geht das tatsächlich ansatzweise leichter wenn die clam draußen ist?

    die ganze verschlauchung ist doch oben trotzdem im weg und die aufhängung muss doch immer noch auseinander, damit die antriebswellen rauskommen, oder?

    Auf jeden Fall ein elendiger Aufriss die Aktion, wenn man keine Bühne hat, die man dann auch noch ne längere Zeit besetzen kann und wenn man keinen Getriebeheber etc hat :D

    Wenn man keine Bühne und Getriebeheber hat, dann ist es Pflicht die Clam abzunehmen, gerade bei einer Exigeclam.

    Der Kompressor nimmt auch noch Platz weg, Schläuche für die Ölkühler auch.

    Wir haben uns total verschätzt trotz Anleitung aus dem Netz.

    Replacing the Clutch on a Lotus Elise
    On the US Federal Lotus Elise / Exige, replacing the clutch, throwout bearing , flywheel, or pressure plate requires you separate the transmission from the…
    howtune.com
  • Moin,

    Zitat

    Welches Fett nimmt man da am besten?

    Kupplung-Nabenprofil richtig fetten | sachsperformance.com


    Zitat

    Wir hatten etwas vorne auf die Welle geschmiert damit es besser flutscht

    :rolleyes: Aber die grundlegende Funktionsweise so eine Kupplung ist bekannt ?

    Wenn die Mitnehmerscheibe nicht fluffig auf der Welle rutschen kann ( wenn das Getriebe schräg gestellt wird sollte die von alleine rutschen) wird die auch logischerweise nicht trennen.

    Dann dreht die ja die Eingangswelle immer noch mit weil die an dem Schwungrad "kleben" bleibt.

    Ich würde aber bevor das Getriebe wieder raus kommt das vorher noch mal testen wie ich das beschrieben habe damit das nicht nur anhand der Fehlerbeschreibung sicher ist.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Clam war noch drauf.

    Das würde ich so nicht nochmal machen.

    Das alte Getriebe ist mir auf dem letzten Stück aus der Hand gerutscht, ist aber weich gefallen weil ein Finger drunter war. 🤕

    Armer Bub. Ich hatte eine Bühne, habe das Getriebe dennoch runtergeworfen, konnte es noch kurz vor dem Boden fangen.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Armer Bub. Ich hatte eine Bühne, habe das Getriebe dennoch runtergeworfen, konnte es noch kurz vor dem Boden fangen.

    Alleine ist aber auch scheixxxx.

    8|

    So, Karre ist zurück.

    Neue Bremsflüssigkeit, alles entlüftet. Es war kein Blässchen drin und dementsprechend ist der Kupplungsweg unverändert.

    Kratzt von 3. in den 2. und von 4. in den 5.

    Wenn ich langsam kuppel kratzt nichts, vielleicht gaaaanz leicht von 4 auf 5.

    Kotzt mich an...

  • Eine Variante, wenn das Getriebe nicht mehr das jüngste (100.000km+) ist, ist 75W140 zu nehmen. Das schiebt das Unausweichliche noch etwas raus, schaltet kalt dann genauso schlecht, warm dann (etwas) besser.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • was sagt die Werkstatt, woran es liegt?

    Die kann nix sagen, kein defekt feststellbar.

    Auftrag war TüV, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit wechseln und dabei alles unbedingt entlüften.

    Mehr können die auch nicht tun.

    Was mich stuzig macht:

    Vor 2 Jahren das Auto aus der Werkstatt geholt. Dort wurde ein gebrauchtes Getriebe eingebaut. Zack, 4 Gang im Arsch. Kann passieren, man kauft immer Katze im Sack.

    Also Getriebe raus und anderes Getriebe rein mit neuer Kupplung. Jetzt Probleme mit der Kupplung.

    Kann da nicht etwas anderes im Arsch sein was mir jetzt bald mein nächstes Getriebe zerstört?

  • Ja, Gänge gehen ganz rein.

    Beim vorherigen Getriebe hatte es sich angefühlt als ob der 4. nicht ganz rein geht, bis er kaputt war. Jetzt gehen alle Gänge komplett rein.

    Verstellen kannst du eigentlich nichts, du hängst die Schaltseile aus und wieder ein.

  • Mittelkonsole runter und dann die kugelköpfe vom unteren Seil so drehen, dass die Neutralstellung, die vom Getriebe kommt genau zur Neutralstellung des schalthebels, die von den kleinen torsionsfedern kommt, passt.

    Da man das allerdings nur in ganzen Umdrehungen der Kugelköpfe machen kann ist das ganze evtl zu grob und man sollte mal über das aus ihren der Dinger und den Ersatz durch richtige Gelenkköpfe nachdenken, die man man dann in halben Umdrehungen einstellen.


    Man kann das aber auch erst alles mal prüfen und schauen, ob die Seile überhaupt iO sind ...

    1048886_5.png

  • Moin,


    Zitat

    du bist ganz sicher, dass es die kupplung ist und nicht eine verstellte schaltung?

    Zitat

    Wenn die Kupplung NACH der Reparatur nicht mehr trennt oder schlechter als vorher ist vermutlich falsches oder kein Fett auf der Verzahnung der Getriebeeingangswelle.

    Wenn im Stand bei stehendem Motor der Gang rein geht bei laufendem nicht trennt die nicht ordentlich.


    Oder das Getriebe ist fritte aber meist ist nur der 3 Gang betroffen und selten mehrere


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !