Kupplung + Fidanza Schwungrad Reibring erneuern, Toyota 2ZZ

  • Hallo Leute,

    da mein Getriebe ja rausfliegt, würde ich gerne zeitgleich den Reibring der Schwungscheibe erneuern. (Ja, Kupplung kommt auch neu.)

    Hat das schon jemand von euch gemacht und evtl die Teilenummern zur Hand?

    Ich finde nirgends Infos. Anfrage an KT und Findanza sind raus.

    Falls ihr trotzdem helfen könntet fände ich das natürlich super!

    Gruß,

    Martin

  • KaRzA 3. März 2023 um 11:23

    Hat den Titel des Themas von „Fidanza Schwungrad Reibring erneuern, Toyota“ zu „Fidanza Schwungrad Reibring erneuern, Toyota 2ZZ“ geändert.
  • So, ich habe Antwort von Komo Tec erhalten:

    "... leider gibt es diesen Reibring nicht einzeln zu erwerben."

    Es geht um folgendes Produkt:

    Aluminium Schwungrad
    Dieses Schwungrad wird aus hochfestem Aluminium gefertigt und besitzt eine Reibfläche aus speziell beschichtetem Stahl, dieser ist in das Alu…
    www.komo-tec.com

    Der Anzeigentext lautete früher anders,meine ich, dort stand etwas von ersetzbarem Reibring.

    Kotze gerade im Strahl.

  • SC 220PS bis dato Standardkupplung.

    Jetzt kommt eine verstärkte rein.

    COMPETITION CLUTCH verstärkte Kupplung Set Lotus Elise / Exige
    STAGE 2 SERIE Diese Kupplungen sind für eine bis zu 80% höhere Leistungsaufnahme konzipiert. Der Einsatzbereich erstreckt sich von modifizierten…
    parts33.com

    Habe die gewählt weil angeblich sofort lieferbar, ist natürlich nicht so.

    Eure Antworten sind bei mir irgendwie untergegangen.

    Wollte gerade für die Nachwelt festhalten, dass ich

    Fidanza Flywheel Friction Kit - 228501

    bei

    Fidanza Schwungrad Reibscheibe Ersatz für 191161 für Honda ✅ AKR Performance
    Fidanza Schwungrad Reibscheibe Ersatz für 191161 für Ihren Honda. ✅ Sofort lieferbar ✅ Sharp Preise ✅ Bestellung vor 13:00, morgen geliefert.
    www.akr-performance.de

    bestellt habe (noch 1 auf Lager).

    Danke trotzdem Pullistricker, so bin ich mir jetzt sicherer. :thumbup:

    Ich werde mich hier nochmal melden, sobald alles verbaut ist.

    Wenn ich nochmal die Wahl hätte ob ein leichteres Schwungrad verbaut werden sollte oder nicht dann würde ich mich wahrscheinlich dagegen entscheiden.

    Und wenn doch dann ohne extra Reibring und garantiert nicht von KT.

  • Was ich bestellt habe ist eine Serienkupplung mit einer stärkeren Druckplatte.

    Nix Sportkupplung!

    Ja, dadurch werde ich stärker treten müssen, macht aber nix.

    Bestellt habe ich diese weil

    1. die Ware schnell verfügbar sein musste,

    2. der Preis unschlagbar war.

  • KaRzA 23. April 2023 um 13:51

    Hat den Titel des Themas von „Fidanza Schwungrad Reibring erneuern, Toyota 2ZZ“ zu „Kupplung + Fidanza Schwungrad Reibring erneuern, Toyota 2ZZ“ geändert.
  • Also....

    Nachdem das Getriebe raus war haben wir die Kupplung demontiert und die Stärke gemessen.

    Kein Verschleiss! Wir haben trotzdem die neue Kupplung verbaut.

    Man muss nicht fester treten als vorher, es gibt wirklich keinen Unterschied.

    Vorher verbaut war eine Kupplung von Aisin (Erstausrüster Toyota wenn ich mich nicht irre).

    Die Reibplatte der Schwungscheibe sah auch noch nagelneu aus, wurde nicht getauscht.

    Alles wieder zusammengebaut und 10km Testfahrt, alles iO, und dann 500km nach Hause geballert.

    Pedalweg wie vor dem Einbau, relativ lang, würde ich sagen, trennt recht spät.

    Jetzt fällt mir so langsam auf, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Nicht in jedem Gang und nicht immer - aber es muss noch mal nach gearbeitet werden. Da ich jetzt nicht wieder den Weg zurück fahren möchte... Habt ihr eine Vorstellung was ich evtl machen kann?

    Mein Schrauber liegt mit Fieber und Schüttelfrost flach, ich möchte ihn damit nicht belasten.

    Dankbar für jeden Tipp!

    Beste Grüße,

    Martin

  • Der Geber- und der Nehmerzylinder der hydraulischen Kupplung halten auch nicht ewig.

    Meine Erfahrung (nicht an der Elise, aber japanischer Hersteller Motor & Getriebe) war erst defekter Nehmerzylinder und nachdem der erneuert war, dann noch Ausfall vom Geberzylinder.

    Ebenfalls erneuert und dann war wieder alles ok und es kuppelte auch so wie vorher…

    Wie bei vielen japanischen Ersatzteilen kostenseitig sehr entspannt.

    Ach ja, die Pedalwege waren auch dadurch aufgefallen das sie „seltsam“ lang wurden und der Druckpunkt nicht da war wo er sein sollte bzw. sonst war.

    Ich habe es n.n. recherchiert, aber zumindest der Nehmerzylinder am Getriebe wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Standard Toyota sein und der Geberzylinder muss auch simpel sein.

    Vorausgesetzt die Kosten nicht die Welt, würde ich die beide wechseln.

    Außer Undichtigkeiten in Leitungen / Schläuchen kann ja sonst nicht viel sein…

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Grundsätzlich ist das so.

    Da zumindest der Austausch vom Geberzylinder nicht wirklich mal eben von der Hand geht gemäß hier (hab ich gerade mal überflogen)…

    Replace the Clutch Master Cylinder on a Lotus Elise and Exige
    Fixing a failing clutch master cylinder on the Toyota powered Lotus Elise and Exige is pretty simple but tedious. Of course, the engine and transmission are…
    howtune.com

    …würde ich zunächst mal im Fußraum abtauchen und checken ob mit der mechanischen Betätigung alles ok ist.

    Also bevor ich bei der Elise jetzt den Geberzylinder mal auf Verdacht austausche oder auch nur ausbaue, würde ich wirklich gründlich entlüften und ganz genau prüfen ob irgendwo was anderes ist. :rolleyes:

    Gutes Gelingen :thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Also die Bremsflüssigkeit ist jetzt 2 Jahre alt und muss eh neu.

    TüV ist auch fällig.

    Ich suche mir jetzt ne Bude die mal eben beides machen kann.

    Dann sehen wir weiter.

    Danke erstmal! 👍

  • Nein, ich hab den Getriebewechsel hinter mir, hab die Schnauze gestrichen voll.

    Nächste Woche ist TÜV-Termin und die Bremsflüssigkeit wird auch gewechselt.

    Man muss ja nicht alles selber machen.

  • Nein, ich hab den Getriebewechsel hinter mir, hab die Schnauze gestrichen voll.

    Das ist mit Clam drauf schon für Liebhaber, nicht? Aber solang man das Getriebe nicht runterschmeißt, geht es psychisch gerade noch.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • geht das tatsächlich ansatzweise leichter wenn die clam draußen ist?

    die ganze verschlauchung ist doch oben trotzdem im weg und die aufhängung muss doch immer noch auseinander, damit die antriebswellen rauskommen, oder?

    Auf jeden Fall ein elendiger Aufriss die Aktion, wenn man keine Bühne hat, die man dann auch noch ne längere Zeit besetzen kann und wenn man keinen Getriebeheber etc hat :D

    1048886_5.png

  • Moin,


    Zitat

    Eine Frage zum Verständnis:

    Wenn der Geber; oder Nehmerzylinder platt wäre, müsste dann nicht auch der Stand im Bremsflüssigkeitbehälter sinken? Das ist nicht der Fall!

    Nicht zwingend, nur wenn er undicht ist und nach aussen tropft. und auch dann dauert es lange bis der Behälter sich sichtbar leert.

    Manchmal baut der nur keinen Druck mehr auf.

    Zitat

    Pedalweg ist gleich geblieben.

    Hat vorher spät getrennt und jetzt auch.

    Nur ist die Trennung jetzt nicht mehr überall und immer 100% gegeben.


    Wenn die Kupplung NACH der Reparatur nicht mehr trennt oder schlechter als vorher ist vermutlich falsches oder kein Fett auf der Verzahnung der Getriebeeingangswelle.

    Wenn im Stand bei stehendem Motor der Gang rein geht bei laufendem nicht trennt die nicht ordentlich.

    Geht der 3 oder 4 Gang rein und nachdem der drin war und die Kupplung getreten bleibt und dann der erste rein geht liegt das zu 99% an dem Fett.

    Zum Glück ist so ein Getriebe ja schnell wieder raus.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !