Ist die Exige das richtige Auto für mich?

  • Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit hatte ich hier bereits einmal ein Topic eröffnet bezüglich des Kaufes einer Lotus Elise. Vor allem die 250 Cup ist ein wunderschönes Auto, ich bin mir allerdings absolut unsicher, ob mich der "Sound" auf Dauer glücklich machen würde.

    An "Sportwagen" hatte ich bisher einen 3er Megane RS, der mega Spaß gemacht hat. Der Sound war auch ok, aber was Sound wirlich bedeutet, hat mir dann meim 2017er Mustang mit Sportauspuff gezeigt. Ja, ich würde es sagen, ich mag es so laut, dass es anderen schon lange peinlich wäre. Natürlich soll das auch gut klingen. Einfach ein Loch in den Auspuff ist jetzt eher weniger mein Stil

    Jetzt war ich lange Zeit am Überlegen, welches Auto es denn als nächstes werden soll.. Lotus Elise, Jaguar F-Type, Corvette C7, BMW M2... aber alle haben irgendwie nicht das (Bzw. nicht alles), was mich anspricht. Und dann stieß ich auf die Exige. Dachte ich bisher immer, dass die sowieso viel zu teuer wäre, stellte ich fest, dass sie gar nicht so viel teurer ist, als der Rest meiner Kandidaten. Ich bin damals auch schon (sogar tatsächlich mehrmals) den Toyota GT86 Probe gefahren und das Ding war einfach geil. Wie ein Go-Kart mit Straßenzulassung. Leider war der mir insgesamt dann doch ein wenig zu langsam und ich habe mich gegen ihn entschieden. Aber genauso bzw. so ungefähr stelle ich mir das Fahren in einer Exige vor - nur deutlich schneller und lauter. Dazu kommt dann das wunderschöne Design, der puristische Innenraum und ich finde den Ein- und Ausstieg über diese riesigen Seitenteile einfach mega geil! :D Aktuell bin ich Mitte 30, ein paar Jahre dürfe mein Rücken das wohl noch mitmachen. Grundsätzlich wäre ich interessiert an einer Exige 350 Sport. Wenn es jetzt aber eine 390 oder 410 oder welche auch immer es noch gibt in mein Budget schaffen sollte, dann hätte ich auch da nichts dagegen. Was Ausstattung angeht habe ich schon gelesen, dass man da aufgrund der geringen Auswahl doch eher kompromissbereit sein sollte. Also 4 Reifen und ein Dach wären toll, über den Rest kann man sprechen ^^

    Die Exige soll ein reines "Schönwetterfahrzeug" werden. Mal ein bisschen über die Landstraßen heizen, vllt auch mal in die Alpen fahren und natürlich auch zum Ring, wo eventuell mal die ein oder andere Runde gedreht wird. Ich plane allerdinge keine längeren Einsatzzeiten auf Tracks. Mein Terrain ist die Landstraße.

    Allerdings habe ich noch einige Fragen an die Profis hier und hoffe sie werden mir beantwortet :)

    1. Die Exige ist ja ein Targa. Gilt das für jede Exige oder gibt es auch welche, bei denen man das Dach nicht abnehmen kann? Nach längerer Recherche habe ich jetzt gelesen, dass es im Auto wohl keinen Platz gibt, das Dach zu verstauen, es soll aber wohl Softtops geben, die sollten doch in den Kofferraum passen? Wir wohnen hier ja leider nicht in Texas oder Australien und mit einem kleinen Schauer ist ja doch leider häufiger zu rechnen, was ziemlich blöd wäre, wenn man ohne Dach gerade 200 km von zu Hause entfernt wäre. Wie handhabt ihr das?

    2. Wieviel Platz bietet der Kofferraum wirklich? Bekommt man da als Pärchen Sachen für eine Woche Urlaub unter oder wird das schon eher schwieriger?

    3. Mit welchen Ersatzteilpreisen muss ich bei Lotus rechnen, wenn mal was kaputt geht oder Verschleißteile ihr Lebensende erreichen?

    4. Wie haltbar sind die Autos? Kann man die fahren bis zum Sanktnimmerleinstag oder machen die doch gerne häufiger mal Probleme?

    5. Thema Werterhalt: Auch wenn die Autopreise in den letzten Jahren durch die Decke gegangen sind, denke ich aufgrund der aktuellen politischen Entwicklungen und auch daher, dass die Exige nicht mehr gebaut werden wird, sollte dort kein weiterer Wertverlust mehr entstehen. Wie sehr ihr das?


    Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus für alle Antworten!

  • Hi. Ich fahre eine 350er Sport als Schönwetterfahrzeug auf der Landstrasse und kann dir versichern, dass dieses Modell für diesen Einsatzzweck schon mehr Leistung als ausreichend hat.

    Targadach: ist technisch abnehmbar, sollte aber laut Handbuch nicht gemacht werden, wegen ungünstiger Anströmung des Heckspoilers. Das hält viele Besitzer hier dennoch nicht davon ab es zu tun. Das Dach muss dann aber Zuhause bleiben.

    Softtop: das Stoffdach der Elisen passt nach 2 winzigen Anpassungen natürlich auch auf die Exen. Zusammengerollt lässt es sich im Wagen mitnehmen. Achtung: Geschwindigkeitsbegrenzung fürs Stoffdach beachten!

    Platzverhältnisse: einwöchiger Urlaub für zwei Personen könnte eine Herausforderung werden. Stelle dich darauf ein, neben dem "Kofferraum" auch den Beifahrer-Fußraum, sowie die Lücken hinter den Sitzen zu verwenden. Sparsam packen und idealerweise Softbags verwenden. Im Zweifelsfall müsst ihr das Gepäck mit der Post schicken.

    Haltbarkeit: da fehlt mir noch die Langzeiterfahrung, aber nach 16 tsd km war an meiner 2018er Exe bisher noch nichts dran.

    Werterhalt: das ist immer eine Glaskugel, aber es wird sicher kein Wertverlust, wie bei den anderen von dir aufgelisteten Fahrzeugen.

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • Du machst ganz schöne Sprünge bei den genannten Fahrzeugen. Was hast Du denn damit vor? Ein Daily mit Show-Option vor der Eisdiele oder eher Zweitfahrzeug für Alpenpässe am Wochenende?

    Die Exige mit dem V6 gab es als Roadster mit Softtop und ohne Frontsplitter und Heckspoiler. Begrenzt auf ca. 230 km/h.

    Das Coupé hat ein Hardtop das man (mit Werkzeug) entfernen kann, und durch ein Softtop ersetzen kann.

    In beiden Fällen passt das Softtop in den Kofferraum. Das Hardtop ist entweder fest montiert oder bleibt zuhause.

    Mit 2 Personen eine Woche (Hotel-)Urlaub geht, wenn sich beide zurückhalten beim Gepäck und etwas flexibel sind. Je nach Körpergröße (Sitzeinstellung) passt auch mehr oder weniger hinter die Sitze.

  • Chizzo
    23. März 2022 um 15:19

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Zu 2.

    Ich fahre regelmäßig Touren über mehrere 1000km für 2-3 Wochen.

    Sogar zu zweit mit voller Campingausrüstung, wo wir nur in den Alpen draußen gepennt haben, hat alles gepasst.

    Man muss halt etwas erfinderisch werden. Im Innenraum ist genug Platz.

    Alles ausgeräumt aus der Exige hat meinen A6 Kombi Kofferraum komplett gefüllt bis zur Abdeckung.

    Es geht.

  • Moin,

    prinzipiell gilt der gleich Unsinn den ich zu deiner Frage Elise ja oder nein geantwortet habe auch hier.


    Zitat

    1. Die Exige ist ja ein Targa. Gilt das für jede Exige oder gibt es auch welche, bei denen man das Dach nicht abnehmen kann? Nach längerer Recherche habe ich jetzt gelesen, dass es im Auto wohl keinen Platz gibt, das Dach zu verstauen, es soll aber wohl Softtops geben, die sollten doch in den Kofferraum passen? Wir wohnen hier ja leider nicht in Texas oder Australien und mit einem kleinen Schauer ist ja doch leider häufiger zu rechnen, was ziemlich blöd wäre, wenn man ohne Dach gerade 200 km von zu Hause entfernt wäre. Wie handhabt ihr das?

    Man kann die Hardtop Varianten auf Softtop umrüsten. Dann paßt das Dach in den Kofferraum neben eine nicht zu große Damenhandtasche.

    Aber Cabrio ist sowieso für Pussys. Wenn schon offen dann richtig

    Zitat

    2. Wieviel Platz bietet der Kofferraum wirklich? Bekommt man da als Pärchen Sachen für eine Woche Urlaub unter oder wird das schon eher schwieriger?

    siehe oben. Eine Woche geht locker, 10 Paar Socken und Schlüpper passen locker rein, sogar neben das Dach. Zahnbürste und ein Paar T-shirts gehen auch.

    Zitat



    3. Mit welchen Ersatzteilpreisen muss ich bei Lotus rechnen, wenn mal was kaputt geht oder Verschleißteile ihr Lebensende erreichen?

    Solange nur Technikteile kaputt gehen gibt es kaum einen billigeren Sportwagen.

    Karosserieteile sind unverschämt teuer aber das ist eigentlich egal weil die in der Regel sowieso nicht lieferbar sind. Solange keine Scheinwerfer oder Leuchten betroffen sind kann man aber die Karosseriebauteile im nächsten gutsortierten Modellbauladen oder Baumarkt erwerben.

    Zitat

    4. Wie haltbar sind die Autos? Kann man die fahren bis zum Sanktnimmerleinstag oder machen die doch gerne häufiger mal Probleme?


    Es gibt welche die schmeißen die gleich bei der ersten Ausfahrt ins Gemüse aber das kann man dem Auto nicht anlasten.

    Benutzerfehler aussen vor würde ich die Haltbarkeit von mechanischen Komponenten besser als bei aktuellen VW oder Mercedes Fahrzeugen einstufen, diverse Dichtungen oder Zierteile der Karossen werden jedoch gerne mal mürbe oder fallen ab.

    Zitat



    5. Thema Werterhalt: Auch wenn die Autopreise in den letzten Jahren durch die Decke gegangen sind, denke ich aufgrund der aktuellen politischen Entwicklungen und auch daher, dass die Exige nicht mehr gebaut werden wird, sollte dort kein weiterer Wertverlust mehr entstehen. Wie sehr ihr das?

    positiv

    Es ist mir aber auch scheißegal, zum liebhaben, putzen und mir Gedanken um den Wertverlust machen hab ich andere Autos.

    Ein Lotus ist zum fahren.


    Bitte, immer wieder gerne.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin

    Zitat

    Welche Autokategorie ist denn noch offener als ein Cabrio?


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Ich versuche mal so gut es geht auf alles einzugehen!

    Targadach: ist technisch abnehmbar, sollte aber laut Handbuch nicht gemacht werden, wegen ungünstiger Anströmung des Heckspoilers. Das hält viele Besitzer hier dennoch nicht davon ab es zu tun. Das Dach muss dann aber Zuhause bleiben.

    Was genau bedeutet "ungünstig angeströmt"? Beeinflußt das das Fahrverhalten massiv, sodass es unsicher werden könnte oder heisst das eher "du verlierst mit offenem Dach auf dem Track 0,2 Sekunden pro Runde"?

    Du machst ganz schöne Sprünge bei den genannten Fahrzeugen. Was hast Du denn damit vor? Ein Daily mit Show-Option vor der Eisdiele oder eher Zweitfahrzeug für Alpenpässe am Wochenende?

    Naja, man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben. Vor 10 Jahren war ein Mustang finanziell undenkbar, heute ist ein Lambo nichts, als ein feuchter Traum. Wer weiss, was 2035 ist!? ;) Wie geschrieben suche ich hauptsächlich ein Fahrzeug zum Spaß haben auf der Landstraße.

    Natürlich habe ich mich auch im Mustang immer sehr gefreut, wenn mir von Kindern (Und auch Erwachsenen) nachgeschaut wurde. Daher darf das Auto gerne wieder ein Hingucker sein und natürlich sollte auch die Akkustik dazu passen. Einen Blender zum vor der Eisdiele hoch und runter fahren suche ich allerdings sicherlich nicht. Das Auto muss auch das können, wonach es aussieht.

    Hallo, wo kommst Du denn her ? Oder hab ich das überlesen ? Ich frag nur weil Du ja mal einfach bei nem Stammtisch in deiner Nähe vorbeikommen und mal probesitzen könntest ?

    Ich bin aus der Nähe von Gießen in Mittelhessen. Hatte nach meinem letzten Topic auch schon nette Angebote mal in einer Elise mitzufahren, was aber leider zeitlich nie gepasst hat.

    Karosserieteile sind unverschämt teuer aber das ist eigentlich egal weil die in der Regel sowieso nicht lieferbar sind. Solange keine Scheinwerfer oder Leuchten betroffen sind kann man aber die Karosseriebauteile im nächsten gutsortierten Modellbauladen oder Baumarkt erwerben.

    Was genau bedeutet das? Wenn mir jetzt einer reinfährt und ich Pech habe, kann ich das Auto nicht mal reparieren lassen, weil es keine Teile gibt, oder wie? :/

    LG

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Ich versuche mal so gut es geht auf alles einzugehen!

    Was genau bedeutet "ungünstig angeströmt"? Beeinflußt das das Fahrverhalten massiv, sodass es unsicher werden könnte oder heisst das eher "du verlierst mit offenem Dach auf dem Track 0,2 Sekunden pro Runde"?

    "Ungünstig angeströmt": Keine hohen Geschwindigkeiten, weil die Stabilität der Karre leidet.

    Was genau bedeutet das? Wenn mir jetzt einer reinfährt und ich Pech habe, kann ich das Auto nicht mal reparieren lassen, weil es keine Teile gibt, oder wie? :/

    LG

    Ja. Es gibt zwar gute Alternativen (Gebrauchtteile, Reparatur,..). Aber im schlimmsten Fall steht die Karre einige Monate.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Also mal von einem, mit ähnlichen Anforderungsprofil, der vor 2 Jahren bei einer 350 zugeschlagen hat und knapp 10.000 spaßige km hinter sich hat.

    Für die Langstrasse ist das Auto genial! Auch wenn hier immer alle herumnörgeln. Ich bin schon Vieles gefahren, aber die Exige vermittelt einfach ein direkteres Gefühl zur Strasse, aber auch das Auto zum Fahrer, als alles Andere. Realistisch reicht auch eine Elise für die Landstrasse, und die fährt sogar noch etwas neutraler und feinfühliger, aber mir gibt der V6 inkl. Sound und Druck mehr kick. Und offen fahren ist ein weiterer Pluspunkt; klar, nicht offen wie ein Catherham, dennoch macht es spass ab und an. Und ich merke keine großen Unterschiede in der Performance ob offen oder geschlossen.

    Nachteile: Fahrwerk (zumindest Geometrie muss unbedingt verändert werden!)

    Karossereiteile schwer zu bekommen und teuer

    (Markenkundige) Servicestellen seltener als bei 0815 Autos. (alleine die Hebebühnenbesichtigung ist schon schwierig)

    Geräuschkulisse (wems interessiert), Kofferraum, Alltagstauglichkeit allgemein...

    Reifenauswahl

    Ein zB Porsche/BMW ist einfach durchentwickelter und man bekommt dort definitiv mehr Auto fürs Geld.

  • Moin,


    Zitat

    Was genau bedeutet das? Wenn mir jetzt einer reinfährt und ich Pech habe, kann ich das Auto nicht mal reparieren lassen, weil es keine Teile gibt, oder wie?

    Genau das heißt das.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Einen Blender zum vor der Eisdiele hoch und runter fahren suche ich allerdings sicherlich nicht. Das Auto muss auch das können, wonach es aussieht.

    die Elise und die Exige sehen nach mehr aus, als sie können.

    Hatte nach meinem letzten Topic auch schon nette Angebote mal in einer Elise mitzufahren, was aber leider zeitlich nie gepasst hat.

    Mitfahren in einem Lotus gibt nach meine Erfahrung nicht viel her. Einstieg, Enge, Geräuschkulisse und Beschleunigung (gut, aber nicht besonders 'prägnant') kommen nicht vorteilhaft rüber. Die Exige und Elisen sind 'Fahrerautos' und keine 'Mitfahrerautos'.

    Selber fahren klärt sehr schnell, ob das was für dich ist.

    Wenn mir jetzt einer reinfährt und ich Pech habe, kann ich das Auto nicht mal reparieren lassen, weil es keine Teile gibt, oder wie?

    genau.

    -die Ersatzteiliefersituation ist hundsmiserabel. problematisch sind Karosserie und Lotus-Anbauteile wie Dichtungen, Lampen und Plastikteile. Zu Bedenken ist noch, dass die Karosserie keine noch so leichten Parkrempler ab kann (keine Stossstangen)

    -Lotus Fachwerkstätten sind sehr rar

    Ich bin schon Vieles gefahren, aber die Exige vermittelt einfach ein direkteres Gefühl zur Strasse, aber auch das Auto zum Fahrer, als alles Andere. Realistisch reicht auch eine Elise für die Landstrasse, und die fährt sogar noch etwas neutraler und feinfühliger, aber mir gibt der V6 inkl. Sound und Druck mehr kick. Und offen fahren ist ein weiterer Pluspunkt

    beschreibt die Unterschiede gut. Das Lenkungsgefühl der Exige (die gleiche Lenkung wie in der Elise) und ihr höheres Gewicht macht gefühlt einen Unterschied, sie fühlt sich 'schwergängiger' als eine Elise an.

  • Bevor du dich hier im Forum vollends verwirren lässt, nimm dir doch mal die Zeit und fahre zu einem der monatlichen Stammtische.

    Da ist so mancher hilfsbereiter und offener Typ unterwegs der dir gerne alle details bis zu den Vornamen der Fabrikarbeiter erzählt.

    selbst die Formenmitglieder sind an solchen Anlässen sogar ein paar Oktaven freundlicher :P

  • Zu 1: Das Softtop passt (in der mitgelieferten Tasche) auch hinter die Sitze

    Zu 2: Ich war mit meiner Frau zusammen mit der Exige schon drei Wochen am Stück im Urlaub. Das geht. Einmal ein Hotel mit Wäscheservice hilft natürlich

    Zu 4: Ich fahre schon seit 10 Jahren Lotus. Bisher keine größeren Probleme mit der Technik.

    Der Sound bei der 410 ist (bei geöffneter Klappe) meiner Meinung nach deutlich aggressiver als bei der 350.

  • Vom Gefühl würde ich Dir ehrlich eher einen R8 Spyder V8 oder V10 empfehlen. Da hast Du ein Auto mit existentem Händlernetz, sicherer Ersatzteilversorgung, ordentlich Komfort auch für die Dame und einem auf Wunsch heftigen Sound (Geboller oder Gekreische V8-V10). Einzelne kleinere Probleme und natürlich vereinzelt auch nicht ganz günstig bei den Teilen. Aber man bekommt wenigstens alles. In Anschaffung und Betrieb nicht wirklich teurer als eine V6 Exige bei breiterem Einsatzzweck. Das Chassis ist nicht ganz so stabil wie das der Exige, was aber eher beim Rennstreckeneinsatz auffällt. Aber es ist ein Auto mit viel breiterem Einsatzbereich.

    Lass Dich nicht von den Preisen abgeschrecken. Die meisten Anbieter versuchen es mal mit Phantasieangeboten und/oder haben noch nicht gemerkt, daß es seit einiger Zeit mit Fahrzeugwerten allgemein (mit Ausnahmen) bergab geht.

    Vielleicht noch ein wenig warten, sofern Du die Zeit hast. Wie bei den Immobilien hat sich das Angebot in den letzten Monaten vervielfacht und es wird langsam vom Verkäufer- zum Käufermarkt.

  • In Anschaffung und Betrieb nicht wirklich teurer als eine V6 Exige bei breiterem Einsatzzweck.

    Meinst du wirklich? Ein R8 wäre natürlich auch ein absoluter Traum. Wenn man bei Mobile jetzt nicht gerade den billigsten V10 kaufen möchte, ist man aber auch schon bei um die 90.000 Euro, was einfach mal 15.000 - 20.000 Euro mehr sind, als bei den 350er Exen.

    Zudem ist der R8 mittlerweile auch eher "gewöhnlich". Im Sommer vergeht hier kaum ein Tag, an dem man keinen sieht, während ich glaube ich abseits des Nürburgrings noch nie eine Exige in freier Wildbahn gesehen habe. Das ist auch einer der Gründe, warum ich keinen M2 möchte. Man sieht einfach alle 10 Minuten einen rumfahren, so schön das Auto auch ist...

    Warten werde ich auf jeden Fall noch ein wenig. Der Kauf ist für Sommer / Spätsommer geplant - als Geburtstagsgeschenk für mich selbst quasi :D

  • Dann schau einfach mal, dass Du bis dahin deine Liste in Form von Probefahrten abarbeitest - nicht, dass du nachher enttäuscht bist. Ist ja viel Geld, das du da ausgeben möchtest. An deiner Stelle für ich jedoch auch die kleinen Modelle nicht außer Acht lassen. Eine schöne Elise mit 200+ PS ist zwar nicht ganz so viel Drama wie eine V6, dafür ist sie ab Werk offen und durch die zierlichen Abmessungen wieselt sie noch schöner durch enge Kurvenkombinationen. Billiger kann sie auch sein, was viel Platz für "Verbesserungen" schafft.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Wenn Du so viel Geld für ein Spaßfahrzeug ausgibst, sollten der recht geringe Unterschied ja zu verkraften sein. Aber das musst Du natürlich selbst entscheiden. Mir gefällt der R8 Spyder nicht sonderlich gut (besonders das Facelift war ein Rückschritt), aber er ist exzellent verarbeitet, qualitativ hochwertig und der V10-Motor fährt sich schon toll, besonders nach Abschaffung des E-Gear Getriebes, das ich nicht empfehlen würde. Mit der richtigen Anlage ist der V10 schon richtig emotional.

    Exklusivität: Wenn Dir das wichtig ist, würde ich nach TVR oder Noble schauen. Elisen/Exigen sieht man recht häufig.

    Für Deine Zwecke ist die Elise übrigens das spaßigere Auto, was das reine Fahren und Handling angeht. Aber ich hab bei Deiner Anfrage einfach im Gefühl, daß Du mit sowas wie dem R8 glücklicher wirst. Elise/Exige ist schon recht speziell.

  • Wenn Du so viel Geld für ein Spaßfahrzeug ausgibst, sollten der recht geringe Unterschied ja zu verkraften sein.

    Ich lebe für schöne und schnelle Autos. Der einzige Grund (Ok, vielleicht nicht der einzige, aber mein Leben wäre deutlich einfacher, wenn ich günstigere Hobbies hätte), warum ich morgens aufstehe, ist meine Liebe zu Sportwagen. Ein solches Auto würde eine Menge Verzicht auf andere Dinge für mich bedeuten. Aber das ist ok. Der eine sammelt Briefmarken, ein anderer fährt 10 mal im Jahr in den Urlaub, ich habe meine Auszeit am Wochenende auf der Landstraße. 20.000 Euro sind daher viel Geld für mich, das ich nicht einfach mal so aus der Tasche schütteln kann.

    Für Deine Zwecke ist die Elise übrigens das spaßigere Auto, was das reine Fahren und Handling angeht. Aber ich hab bei Deiner Anfrage einfach im Gefühl, daß Du mit sowas wie dem R8 glücklicher wirst. Elise/Exige ist schon recht speziell.

    Ich hab mich damals total in den GT86 / BRZ verliebt. Optisch. Emotional. Die tiefe Sitzposition, das direkte Gefühl mit der Straße. Mehrmals Probe gefahren. Aber das Ding war einfach zu langsam. Ich bin die Exige noch nicht gefahren, aber ich stelle mir das einfach vor, wie in einem großen Go-Kart mit 350 PS. Der R8 ist ein absoluter Traumwagen, keine Frage. Finanziell aber aktuell außerhalb dessen, was ich bereit bin zu zahlen.

    Ich persönlich würde ja noch eine Alpine mit auf die Liste setzen ;)

    Tolles Auto! Tatsächlich auch heute mal wieder eine gesehen. Aber leider auch nur ein 4-Zylinder.

  • Das mit dem "Leider nur ein Vierzylinder" zeigt, dass du noch nie eine Honda-Elise oder einen Caterham gefahren bist... 😉 Danach würdest du so nicht mehr reden... 😇😇

    Wie oben schon mal angesprochen wurde: Besuch als erstes mal einen Stammtisch im Frühjahr / Sommer, lass dich mitnehmen oder fahr am besten eine Elise und eine Exige selbst Probe. Da siehst du dann am besten, ob es was für dich ist.

    Zeit ist ja noch da..

    Denke auch, dass für deine Anforderungen (im Lotus Portfolio) eine Elise das Geeignetste ist.

    Aber Vorsicht, wenn man mal angefixt ist, dann gibt es kein Zurück..

    Habe mir vor 2 Jahren mal einen 2018er Mustang mit dem 5,0 Liter geholt, weil ich unbedingt einen V8 haben wollte..

    Hatte ihn genau 10 Wochen bis zum Verkauf, da es einfach viel zu viel Auto war..

    Und auch vom Sound her waren meine Honda Elise und der Caterham mit Einzeldrossel deutlich emotionaler unterwegs.. Trotz "nur" Vierzylinder... 😁😁

    Falls du noch mehr Alternativen in deine Überlegungen mit einbeziehen willst, schau mal hier rein, falls du es noch nicht kennst:

    architect4u - Home
    Neue Seite
    www.architect4u.de

    Buch Leichtbausportwagen

  • 20.000 Euro sind daher viel Geld für mich, das ich nicht einfach mal so aus der Tasche schütteln kann.

    Einen R8 V10 erste Baureihe offen bekommst Du mit etwas Suchen für unter 70 kEuro. Wenn etwas dran zu machen ist, nochmal um einiges günstiger.

    Die momentanen Marktpreise für die V6 kenne ich nicht. Ich weiß nur, daß es immer mehr auf dem Markt werden und die Dinger oftmals Monate bis Jahre angeboten werden.