Moinsen Henstinnen und Stuter,
(mehr Gendern geht nicht)
In unserer Simulator Renntruppe wurde das Thema Kompressor oder Turbo heiß diskutiert.
Ich glaube dass wir auch hier einige Seiten voll bekommen, weil man sich so schön streiten kann, aber nicht muss.
Bleiben wir erst mal bei der Technik.
Grundsätzlich gibt es verschiedene Konzepte:
A) Rootsgebläse
B) Schraubenkompressoren
C) Ölgelagerte Turbos
D) Kugelgelagerte Turbos
E) VTG Lader
Der Vorteil eines Rootsgebläses ist es ist im Vergleich zu einem Schraubenkompressors relativ Simple zu fertigen
und hat weniger Verlustleistung. Nachteil es kann nur rund 0,7bar Überdruck. In Sachen Druck sind Schraubenkompressoren
besser die können deutlich mehr. Aber sind auch schwer und haben größere Verluste.
Die Turbos sind nicht verlustfrei, es entsteht ein Abgasgegendruck der die Turbine antreibt.
Die Ölgelagerte Variante wird typischer weise bis 100.000umin betrieben,die Kugelgelagerte Variante kann bis 200.000 umin.
Durch die erhöhte Drehzahl kann der Verdichter kleiner bauen und spricht dadurch schneller an.
Was uns zum Thema Turboloch führt. Kann gut sein, muss aber nicht.
Bei VTG Ladern werden Gasleit"schaufeln" so justiert dass das Abgas möglichst effizient auf die
Turbinenschaufeln geleitet werden. Dies verbessert das Ansprechverhalten.
So das ist extrem grob Umfasst was es auf dem Markt gibt.
So jetzt komme ich mit meiner Meinung:
Wenn es um pure brachiale Beschleunigung geht ist ein Turbo sicherlich die bessere Wahl.
Er kann dabei gleichzeitig sehr sanft programmiert werden.
Der Kompressor ist das schönere Aggregat was vielleicht harmonischer Vortrieb entwickelt.
So jetzt Feuer frei!