Jetzt muß ich meinen Alias wieder ändern ...

  • Du musst das Forum ändern ! :D

    ne ne, ihr werdet mich nicht los ;)

    ernsthaft, das Lotus Forum ist super, ich bleib hier, brauch kein anderes.

    Vielleicht sollten wir eine Rubrik "sonstige Leichtbausportler" einführen, für die Alpines, Caterhams, Ariels, Radicals, x-bows, Donkervoorts etc. Wir sind die letzte Generation (der Leichtbausportwagenenthusiasten), wir müssen zusammenhalten!

    beim schreiben denke ich jetzt, das wäre tatsächlich nicht schlecht... Liftboy - wär das ne Option?

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • ne ne, ihr werdet mich nicht los ;)

    ernsthaft, das Lotus Forum ist super, ich bleib hier, brauch kein anderes.

    Vielleicht sollten wir eine Rubrik "sonstige Leichtbausportler" einführen, für die Alpines, Caterhams, Ariels, Radicals, x-bows, Donkervoorts etc. Wir sind die letzte Generation (der Leichtbausportwagenenthusiasten), wir müssen zusammenhalten!

    beim schreiben denke ich jetzt, das wäre tatsächlich nicht schlecht... Liftboy - wär das ne Option?

    Leichtbau? Hab nen Uno mit ca. 720kg, Erstbesitzer, winterfrei. Darf ich da auch?

  • Nein,


    das ist heutzutage superlight. Nicht vergessen das ein Evora oder Emira mittlerweile wie ein Kleinbus wiegen, zumindest mehr als die ersten VW Bullis.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • geil, jetzt habe ich eine eigene Kategorie erstmal nur für mich 8)

    so, die erstse Modifikation ist getan an der Alpine - irgendwo muß mein Calimoto ja laufen, und über Carplay wird Calimoto (wie viele andere Navis) ja leider nicht übertragen...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Darf für warst du aber auch bei 50 kmh tot wenns geknallt hat.

    Die Diskussion für zu nichts.

    Als Fahrer eines Lotus ist die Argument eher paradox, oder? Ich kaufe ein Auto ja nicht um einen Unfall damit zu haben.

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • Da ich in einem Seven einen sehr schweren Unfall hatte und seitdem zweimal im Jahr Geburtstag feiern darf, sehe ich das nicht mehr gaaanz so entspannt wie früher. Wer mal auf einer Beton-Mittelbarriere einer deutschen AB 60m gesurft ist, dem geht das eben so.

    Die passive Sicherheit eines Lotus Seven hilft mit dem "Fahrradrahmen" noch gegen Verletzungen durch, auf der Stirn aufschlagende Fliegen und Hummeln, die sonstige, passive Unfallsicherheit ist aber in der Tat rudimentär, in homöopathischen Dosen sozusagen.

    Es ist dann also in der Tat reiner Zufall, ob man die Weiterfahrt im hölzernen Etui und im Mercedes, oder in einem der "Add Lightness"-Autos fortsetzt.

    So hat es dann auch nach dem Unfall volle 24h gebraucht, um die Restauration des Series II nicht zu den Akten zu legen ... ;)

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Oh, oh...!

    Daher der Nick?

    Najaa ... gewissermaßen sind im Nick ein paar biografische Bezüge, die aber eher in der "Rennstrecken-Affinität" und der "fahrtechnischen Vergangenheit" liegen.

    Aber ich will mich überhaupt nicht beklagen, ganz im Gegenteil! Das Auto und ganz viele, wundersame Zufälle haben mir das Leben gerettet. Gerade bei unseren Karren ist das "das A und O". Auslöser war auf schnurgerader, 3-spuriger, leicht restfeuchter A1 (auf dem Weg zum OGP), dass dort die Fahrbahnmarkierungen etwa anderthalb, zwei cm tief und scharfkantig in die Oberfläche eingefräst und mit Farbe ausgelegt worden waren. Beim langsamen Fahrstreifenwechsel von rechts zur Mitte ist ein Hinterrad darin "eingerastet" (185/60 passt da ganz genau rein) und das Auto hat blitzartig den Hintern herumgeworfen und ist fast rechtwinklig abgebogen ... keine Chance der Reaktion! Aufprall mit knapp 100km/h auf die Betonbarriere, oben drauf geschleudert und mit meterlanger Funkenspur oben drauf lang, bis der Betonfundament einer Schilderbrücke mich (zum Glück im Auto und auf meine Seite!) auf die Mittelspur zurückgekickt hat.

    Ein Pampersbomber ist noch 20cm an mir vorbeigeschossen, ich hätte "seine Reifenbezeichnungen lesen" können, wenn die Brille noch ganz gewesen wäre ... Mein Auto war deutlich über einen Meter kürzer, die linksseitige Vorderachsaufhängung lag oben am Betonfundament.

    Das Gemüse im Bild hab ich oben auf der Mittelbarriere geerntet ...

    Braucht keiner und man wird ein wenig demütig. Irgendwie hab ich mir hinterher gedacht, dass Autofahren doch sowas wie permanente Selbstüberschätzung ist ... aber im Grunde hätte auch "90 statt 110" wohl nichts zum Positiven geändert.

    Ohne Angst beim fahren, aber es muss heute nicht mehr "letzte Rille" sein.

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Moin,


    Zitat

    Als Fahrer eines Lotus ist die Argument eher paradox, oder? Ich kaufe ein Auto ja nicht um einen Unfall damit zu haben.

    Offenbar tun das aber viele. Also keinen Lotus kaufen sondern einen Kita Truppentransporter weil der ja so sicher ist.

    Und unter anderem deswegen haben wir die Blechgewordene Beulenpest in den Innenstädten...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wunderschönes Stück Biographie zum Auto, Danke fürs Zeigen! Diese scheinbaren "Kleinigstkeiten" empfinde ich als das "Salz in der Suppe des Vintage Car". Solch ein "Woodrim" (Springall 13-Zoll) restauriere ich gerade, Biss-Spuren hab ich aber keine gefunden.

    :cc

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Ach ja, für den S1 war das ja noch 15", im S2 müßte ich mich dann einölen, um reinzuflutschen. Aber mit Schlitzen ist es, Ehrensache! Wenn ich ein 15" finde, geb ich Dir Bescheid.

    SEHR gute Nachbauten: HIER

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Ich hab jetzt mal in der Alpine gesessen: für diejenigen, die - wie der TE - Sport und Alltag verbinden möchten, ist sie schon ziemlich perfekt. Tolle Sitze, schöner Sound, nette sportliche Extras und je nach Konfiguration eine grandiose Optik sowie das vergleichsweise niedrige Gewicht ergeben schon ein grandioses Paket, das ziemlich einzigartig auf dem (Neuwagen-) Markt ist.

    Für mich und mein Nutzungsprofil (3-4.000km pro Jahr an Wochenende oder nach Feierabend bei unter 10% Regenwahrscheinlichkeit) ist die Alpine allerdings etwas zu viel Auto und irgendwie doch zu alltagstauglich. Aber ich freue mich trotzdem jedes Mal, wenn ich eine A110 in freier Wildbahn sehe. Viel Spaß damit weiterhin!

  • Stimme Ben900 voll zu - bei meinem vorherigen Nutzerprofil "Wochenend-Spaßauto" nur für Ausflüge ins Bergische etc. ist die Exige das bessere Spaßauto - ganz so schnell wie die gepimmte Exige ist die Alpine nicht, aber bestimmt so schnell wie ne serien-Elise, außerdem werde ich das offen Fahren im Sommer vermissen.

    Aber dafür habe ich den Spaß jetzt fast jeden Tag - für das Nutzerprofil "Alltagssportwagen" ist die Alpine perfekt - ich werde in ein paar Monaten, nachdem ich die Alpine auch mal auf den bekannten Strecken im Bergischen gefahren bin, mal einen Fahrbericht schreiben. Aber schon mal vorab einige Vorteile im Alltag:

    - das LED Licht ist super , man fährt sicher im Dunkeln - hab vor kurzen meine Eltern besucht, 400km Autobahn im Regen und zurück im Dunkeln, kein Problem. Mit der Exige hätte ich da Blut und Wasser geschwitzt im regen und dunkeln.

    - ich muß nicht vorher überlegen, in welches Parkhaus ich fahren kann

    - ich muß nicht darauf achten, welche Schuhe ich anziehe

    - im Berufsverkehr ist das DSG echt angenehm zu Fahren. Für die Landstraße wünsche ich mir trotzdem oft die Handschaltung zurück - ich schalte zwar auf der Landstrasse das DSG manuell, aber irgendwie wußte ich bei der Exige IMMER, in welchen Gang ich gerade bin, jetzt muß ich dauernd im Display schauen, ich bin dieses schalten mit den Wippen einfach nicht gewohnt - kommt hoffentlich noch...

    - die normalen Komfortfeature sind im Alltag auch ganz angenehm (Licht und Regensensor, car-play etc.)

    Außerdem ist die Alpine total understatement - kaum einer weiß, was der Wagen kann, die meisten halten die Karre wohl für so einen Retro-Kleinwagen a la Fiat 500, dagegen ist selbst ein Cayman schon auffälliger. Aber um so mehr Spaß macht es dann, solche aufgemotzen 2 tonnen AMGs mal einfach stehen zu lassen - das Erlebnis hatte ich heute gerade, da fährt sonne 500e Proll-Karre dicht auf, dann bin ich den Esel rauf (Essen-Kettwig) und hatte 500 m Abstand - und ein breites Grinsen.

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Im österreichischen Konfigurator, ich denke das wird in anderen Ländern nicht anders sein, gibt es die Möglichkeit die A110 zu personalisieren.

    Nennt sich Atelier Alpine.

    Dort gibt es historische Farben die man wählen kann. Limitiert auf 110 Fahrzeuge in jeder Farbe.