Jetzt muß ich meinen Alias wieder ändern ...

  • ... da ich ja immer meine Fahrzeugfarbe als Alias verwende, werde ich den jetzt ändern von VoodooBlue auf AlpineBlue.

    Ja, richtig - nach 7 Jahren Lotus (Elise und Exige) habe ich mir jetzt eine Alpine A110 S geholt. Das war einfach eine Vernunftentscheidung resultierend aus neuen Umständen: Den Lotus hatte ich bisher als Drittwagen, als reines Spaßauto fürs Wochenende. Mein neuer Arbeitgeber bietet aber nun keine Dienstwagen an, deshalb brauche ich neben dem Familienauto nun einen Zweitwagen, den ich auch im Alltag mal nutzen kann. Und nach 2 Tagen kann ich schon sagen, daß dafür die Alpine perfekt ist - ich vermisse zwar ein bisschen die Klangkulisse und die brachiale Beschleunigung des V6, dafür kann ich aber nun im Dunkeln fahren, locker im Stadtverkehr (mit DSG) mitschwimmen, losfahren ohne auf die richtige Schuhbekleidung zu achten, einfach in jedes Parkhaus reinfahren und auch mal bequem eine Autobahnstrecke fahren .... und sogar meine Frau fährt gerne mit....

    Und langsam ist die Alpine auch nicht, ich werde damit auch im bergischen Spaß haben! Ich hoffe, ich darf noch bei den Touren mitfahren ;)

    Ich hatte auch mit der Emira I4 geliebäugelt, aber ich will konnte nicht noch 2 Jahre warten, bis die lieferbar ist. Wer weiß, vielleicht steige ich in 3 Jahren ja wieder um.

    Bisher muß ich sagen, das die Alpine der perfekte moderne Lotus ist.

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Sehr sehr schönes Auto und gute Entscheidung, kann ich gut nachvollziehen! :love: :thumbup:

    Aber sag doch mal bitte etwas zum Vergleich der Versicherungskosten A110S vs Elise und Exige.

    Die A110S ist doch in den Kaskoprämien durch die Typklasseneinstufung sehr teuer, oder irre ich mich da?

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Glückwunsch auch von mir. Dein Flitzer stand bei uns auch in der engeren Auswahl.

    So, wie deine Umstände sich geändert haben, änderte auch der Konzern die Marke Lotus. Alpine scheint wirklich Lotus abzulösen. Und Lotus ist künftig wohl keine Marke im Sinne von "markant" mehr.

  • Aber sag doch mal bitte etwas zum Vergleich der Versicherungskosten A110S vs Elise und Exige.

    Die A110S ist doch in den Kaskoprämien durch die Typklasseneinstufung sehr teuer, oder irre ich mich da?

    Hi Ert, danke,

    bzgl Versicherung irrst Du, bei der gleichen Versicherung und identischen Konditionen (SF 18, Vollkasko mit 1000/500 Euro Selbstbeteiligung, bis zu 9.000 km p.a., Fahrer über 25):

    Exige: 1500 Euro (darin sind die 10% uplift in der Haftpflicht für die Leistungssteigerung enthalten)

    Alpine: 840 Euro

    beides bei Ganzjahreskennzeichen. Die Steuer wird bei der Alpine auch deutlich günstiger sein. Und der Spritverbrauch auch (bin noch beim Einfahren, da bin ich bei ca. 7 l (Super), die Exige konnte ich nicht unter 11 l (Super Plus) Fahren).

    Aber eigentlich müsste man die Alpine eher mit ner Elise vergleichen ...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Hi Ert, danke,

    bzgl Versicherung irrst Du, bei der gleichen Versicherung und identischen Konditionen (SF 18, Vollkasko mit 1000/500 Euro Selbstbeteiligung, bis zu 9.000 km p.a., Fahrer über 25):

    Exige: 1500 Euro (darin sind die 10% uplift in der Haftpflicht für die Leistungssteigerung enthalten)

    Bei meiner Versicherung gabs kein "uplift". Dafür aber auch keine Vollkasko...

  • Ist ja nicht allein das Geld: meine Frau zum Beispiel fand den Vorschlag, unseren Kleinwagen in absehbarer Zeit durch eine Alpine zu ersetzen, bisher gar nicht soo vernünftig - keine Ahnung, warum … 🤷🏼‍♂️😂

    - the ultimate sophistication -

  • Ist ja nicht allein das Geld: meine Frau zum Beispiel fand den Vorschlag, unseren Kleinwagen in absehbarer Zeit durch eine Alpine zu ersetzen, bisher gar nicht soo vernünftig - keine Ahnung, warum … 🤷🏼‍♂️😂

    :/ …kann ich gar nicht verstehen.

    Musst Du evtl an Deiner Argumentation arbeiten?

    Kleine Hilfestellung:

    Eine Alpine hat z.B. zwei Kofferräume, verspreche der Herzdame einfach dass sie immer den größeren benutzen darf und Du Dich mit dem kleinen zufrieden gibst. Natürlich ist sie auch in „fröhlichen“ Farben zu bekommen und gaaaanz einfach zu bedienen.

    Außerdem hat die immer „Automatik“ und ist ebenfalls schön klein und „Sie“ kommt damit noch schneller zu ihrer Freundin, zum shoppen , ins Verkehrszentralregister im schönen Flensburg usw…. :)

    :saint:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ihr habt komische Frauen. Meine läßt sich von sowas nicht beeindrucken.

    Da kommt immer: "Du machst doch eh was du willst."

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Ist ja nicht allein das Geld: meine Frau zum Beispiel fand den Vorschlag, unseren Kleinwagen in absehbarer Zeit durch eine Alpine zu ersetzen, bisher gar nicht soo vernünftig - keine Ahnung, warum … 🤷🏼‍♂️😂

    Muss ich spontan an nen Witz denken:

    Mann kommt nach Hause: "Schatz, Schatz, pack die Koffer, ich habe im Lotto gewonnen."

    Frau: "Oh toll, fahren wir in Urlaub?"

    Mann: "Nein, du ziehst aus."

    ;)

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ich zahle für eine 2015 Exige ohne Leistungsteigerung aber viel besseren Konditionen (SF18, VK 12 Monate, 15.000km, 300/150) 528,- Euro. also deutlich unter der Alpine, ein Drittel deiner Versicherung. Da hast du ein Versicherung die dich wirklich übel verarscht hat oder nicht wirklich verhandelt oder verglichen.

    Beim Thema Alltagstauglichkeit bin ich bei dir, bei Licht, Lüftung, Klima, Infotainment, Verbrauch ist schon jeder Opel Corsa Generationen voraus. So gesehen neben dem Emira eine gute Wahl. Leider ist die Alpine für meinen Geschmack etwas arg unscheinbar für einen Mittelmotor-Sportler geraten.

  • Danke, Ert. Du hast Recht. Und mir da ein paar sehr überzeugende Argumente geliefert. Da werde ich gleich heuteabend noch mal nachverhandeln. Bin so dankbar für die hilfreichen Tipps hier im Forum. 😂

    - the ultimate sophistication -

  • Da die Kisten keine Schlüsselnummern haben sind die Konditionen hier reines Glücksspiel. Da sitzt einer im Glasturm und würfelt nach selbst gesetzten Rahmenbedingungen Tarife aus. Viel "verhandeln" oder verascht werden ist da nicht. Vergleichen lohnt sich von daher sehr.

    Aber seien wir mal ehrlich. Wir reden hier über Sportwage im 6 Stelligen Bereich, bei dem jeder Parkrempler 5 stellige Summen kostet. Einen Lambo bekommst Du z.B. kaum unter 4000€ im Jahr inkl. 25k SB versichert. Frag mal zum Spaß nach nem Opel Speedster. Die haben eine Schlüsselnummer...

    Wer also sein Spielzeug für deutlich unter tausend € versichert hat sollte sehr, sehr froh sein.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Ich zahle für eine 2015 Exige ohne Leistungsteigerung aber viel besseren Konditionen (SF18, VK 12 Monate, 15.000km, 300/150) 528,- Euro. also deutlich unter der Alpine, ein Drittel deiner Versicherung. Da hast du ein Versicherung die dich wirklich übel verarscht hat oder nicht wirklich verhandelt oder verglichen.

    Beim Thema Alltagstauglichkeit bin ich bei dir, bei Licht, Lüftung, Klima, Infotainment, Verbrauch ist schon jeder Opel Corsa Generationen voraus. So gesehen neben dem Emira eine gute Wahl. Leider ist die Alpine für meinen Geschmack etwas arg unscheinbar für einen Mittelmotor-Sportler geraten.

    Sparkassenversicherung, Ulmer-Str. 12, 73066 Uhingen. Ansprechpartner: Hr. Raffael Frick. Mail: raffael.frick@sparkassenverischerung.de

    SV SparkassenVersicherung | Generalagentur Raffael Frick | Uhingen | SV SparkassenVersicherung

    Zur Qualität Schadenabwicklung kann ich nichts sagen, ich hatte noch keinen dort. Bei mir kommt noch "mildernd" Staatsdienst und Garage und Fahrer über 25 und eigenes Wohneigentum dazu und der Kleinwagen meiner Frau läuft auch dort.

  • Wo ist das Problem?

    Gibt jede Menge Fallstricke in den AKB.

    So zahlt die Sparkassenversicherung z. B. nicht für Veränderungen und Verbesserungen (Tuning). Rennstrecke wurde schon vor Jahren ausdrücklich ausgeschlossen, als sie bei so gut wie allen anderen Versicherungen noch mitversichert war.

    Der "günstige" Beitrag kommt ja nicht von ungefähr und liegt bestimmt nicht daran, dass Blue1000 so gut verhandelt hat bei Vertragsabschluss. ;)

    20832 m, 73 Kurven

  • So gesehen neben dem Emira eine gute Wahl. Leider ist die Alpine für meinen Geschmack etwas arg unscheinbar für einen Mittelmotor-Sportler geraten.

    Hi Blue, da gebe ich dir völlig recht, die Emira ist eindeutig mehr Drama, die Alpine ist mehr understatement - ich werde mich an das Aufmerksamkeitsdefizit im Vergleich zur Exige erst gewöhnen müssen - es schauen deutlich weniger Leute hinterher, keine Fachgespräche an der Tankstelle u.s.w. 8)

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Hi Blue, da gebe ich dir völlig recht, die Emira ist eindeutig mehr Drama, die Alpine ist mehr understatement - ich werde mich an das Aufmerksamkeitsdefizit im Vergleich zur Exige erst gewöhnen müssen - es schauen deutlich weniger Leute hinterher, keine Fachgespräche an der Tankstelle u.s.w. 8)

    must du nur eine der farbe entsprechende tankstelle finden, dann wird das schon =)

  • ... Ich hoffe, ich darf noch bei den Touren mitfahren ;) ...

    Irgendwie ist da, wenn ich mir Deinen Beitrag so betrachte (v.a. die Ecke links unten), Deine Befürchtung eher unbegründet ...

    Glückwunsch zum Hobel, gefällt mir!

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Moin,


    Zitat

    Ihr habt komische Frauen. Meine läßt sich von sowas nicht beeindrucken.

    Die geißel der woken Waschlappenbewegung, die Eier haben neuerdings die Weiber....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !