Schweiz - Walensee über Landstraße Kerenzer Berg

  • Land: Schweiz (Walensee)

    Ort: Kerenzer Berg (Filzbach, Obstalden)

    Anfahrt: Autobahn Zürich - Sargans - Chur, Ausfahrten Näfels/Glarus (von Zürich) bzw. Murg (von Chur), statt über die Autobahn mit ihren vielen Tunneln über die Landstraße Näfels - Mollis - Filzbach - Obstalden - Murg

    Besonderheiten: schönes Panorama mit Parkplätzen über dem Walensee vor der Churfirsten-Berggruppe, Landstraße nur wenig benutzt


    Die Route Zürich - Sargans - Chur - San Bernardino ist eine der wichtigsten Nord-Süd-Hauptstrecken durch die Schweiz. Zwischen Ziegelbrücke und Walenstadt liegt der Walensee. Die Autobahn ist auf diesem Abschnitt richtungsgetrennt. Sie führt auf der Route Zürich - Chur durch den 5,8km langen Kerenzerbergtunnel, die Gegenrichtung war früher eine Kantonsstraße (d.h. Landstraße) und führt durch mehrere kleinere Tunnel am See entlang.
    Ich empfehle, am Walensee nicht die Autobahn, sondern die Landstraße über den Kerenzer Berg zu nehmen. Sie ist nur wenig befahren, nicht steil, bietet viel Panorama und ist fast kein Umweg.


    Rechts auf dem Foto ist die Landstraße zu sehen. Das Bild entstand von einem kleinen Parkplatz aus. Es zeigt den Walensee von den Churfirsten.

    Bilder

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (26. Juni 2006 um 15:42)