Welcher Virenscanner?

  • Ja.

    Tja das ist nun einmal Microschufft ;).

    Setzt Du irgend eine spezielle Software ein, die MS als Betriebssystem fordert ?

    Wenn nein, warum installierst Du dir nicht ein LINUX System ?

    Da geht dann dein Scanner mit fast 99% immer noch.

    EffIxx

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Die Treiber werden ja nicht von Microsoft programmiert, der Hersteller bietet diese an - oder nicht. Und der Pinguinrotz, na ja.

    Hi Mattes,

    endlich einmal ein Thema von dem Du so wie es scheint gar keine Ahnung hast. Die Zeiten, in denen man kryptischer Zeichenfolgen eingeben musste und ein System mit viel Glück zum Laufen brachte sind längst vorbei. Heute installiert sich das System ohne Probleme und fertig. Auch gibt es vergleichbare alternativen für die IT-Dummies ( Word / Excel / Outlook / Edge ... ) und diese sind dann kostenlos und können dennoch mit diesen Daten arbeiten.

    Nur mal so für dich zum Nachdenken...92% aller Webserver im Internet sind Linuxserver. Wenn Du dir heute einen virtuellen Windowserver anmieten willst, warum kostet der dann das 4-Fache gegenüber einem Linuxserver ?

    Android, Apple/OS alles natürlich aus deiner Sicht Müll, basiert auf einem Unixkernel..

    Wir beide können uns gerne über Betriebssystemarchitekturen unterhalten, wenn dir Begriffe wie RoundRobin, Prozessverdrängung, Speichersemaphoren, HSP-Verwaltung usw... was sagen. Denn bei all diesen Betriebssystemthemen ist MS einfach eine angestückelte, zeit- und resourcenfressende Krücke.

    Allerdings hätte sich schroederweg bei dieser Alternative (Linux) keinen neuen Rechner kaufen müssen. Denn es gibt kaum ein anderes BS das so viel Hauptspeicher und Prozessorleistung wie Microsoft verschlingt. Ein aktuelles Beispiel für meinen, Windowsrechner einem HP-Z240 (ca. 5 Jahre alt ) den ich für meine Sage50 / Sage100 Kunden benötige habe ich einmal gecheckt ob er Win11 kompatibel ist. Ergebnis CPU wird nicht unterstützt !

    Ein identischer Rechner rennt auf Linux wie ein F1-Rennwagen !

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Linux mag für Programmierer und Informatik-Studenten ja ganz toll sein, aber für alle anderen ist halt Microsoft die erste Wahl.

    Ich gebe dir sogar recht, das war vor 15 oder 20 Jahren durchaus so. Und man konnte auch nicht von einem normalen Anwender erwarten das er all die kryptischen Dinge kannte. Aber diese Dinge sind längst vorbei, es gibt keinen Unterschied mehr zu Windows ausser das billiger ist und auch teilweise besser.

    Die meisten Programme mit denen ein normaler Benutzer umgeht ( ausser Spiele ) kennst Du auch auf Windows.

    Office (Word,Excle etc... ) ==> OpenOffice

    emails ==> Tunderbird

    Browser ==> Firefox etc..

    Was hast du noch ?

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ok, kann man so schreiben :huh:

    Du kennst Chuck Norris nicht, oder?

    Wie auch immer, Mattes kann Hardware downloaden… ;) ;)

    :D

    Das ist wie die neue GymApp, da kann man für seine Hanteln einfach Kilos runterladen

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Hi Mattes,

    mit diesem Argument habe ich fest gerechnet ^^, Danke hierfür. Aber da kann ich natürlich locker gegenhalten.

    Ein absolut bürgerfreundlicher Beitrag zur erheblichen Erleichterung durch interne IT. Nur so am Rande die Probleme sind dann aber mit Windows die gleichen gewesen. Liegt vermutlich an der Organisation B-E-A-M-T-E . ;)

    Ein aktuelles Beispiel.. ich lebe in einer kleinen Gemeinde mit ca. 6000 Einwohnern. Mit grossem TamTam wurde letztes Jahr die Initative " Bürger im Internet gelooanscht". Ziel dabei ist die Verwaltung ( wieder B-E-A-M-T-E ) zu entlasten und damit direkt Anträge an die Gemeinde zu richten.

    Woh ich bin begeistert !

    Voraussetzung man beantragt eine Bürgerzugang den man allerdings nur per schriftlichen Antrag, erhältich nur im Bürgerbüro || beantragen kann.

    Gesagt getan. Nach nun 18 Monaten Zugang kann ich gerade einmal die Müllabholtage für meine Strasse abrufen =O. Die bekomme ich aber auch vom Abfallverband, da allerdings in den verschiedensten Formaten. Bei Bürgerzugang brauche ich WORD damit ich das auch lesen kann.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • effixx : ich verstehe Deine Hingabe aber es wird leider nichts mit uns!

    Open Office mal getestet, Ergebnis nach 10 Minuten: Müll, kann weg!

    Das sagt übrigens ein Apple Anwender auch über Windows. Allerdings gibt der schon nach 4 Minuten auf. ;)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Was ist schlimm daran etwas nutzen zu wollen, das man beherrscht und an dem es aus Sicht des Anwenders keine Änderungen bedarf?

    Ich brauche bei fast jeder neuen Windows Version oder sonstigen Updates erstmal ewig bis das Programm wieder so aussieht, wie ich es gewohnt bin.

    Aber ich wollte ja positiver werden: Neu ist immer alles viel besser.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Ich würde genau das versuchen, was Spochtsgeist in Beitrag 37 vorgeschlagen hat.

    Mit Hilfe des Kompatibilitätsmodus konnte ich jedenfalls einen schon sehr betagten (aber noch hervorragend funktionierenden) Canon-Scanner in mein System (Win10) einbinden.
    Ich hasse es, etwas wegwerfen zu müssen was noch funktioniert, nur weil es möglicherweise nicht mehr ganz taufrisch ist. In Sachen Nachhaltigkeit kannste so auch punkten ;) .

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • Was ist schlimm daran etwas nutzen zu wollen, das man beherrscht und an dem es aus Sicht des Anwenders keine Änderungen bedarf?

    Ich brauche bei fast jeder neuen Windows Version oder sonstigen Updates erstmal ewig bis das Programm wieder so aussieht, wie ich es gewohnt bin.

    Aber ich wollte ja positiver werden: Neu ist immer alles viel besser.

    Gar nichts Sven !

    ich habe ja kein Problem damit, wenn einer sein gewohntes Windows verwendet. Er darf sich aber dann auch nicht über Dinge beschweren, die bei Windows halt üblich sind. Alte Hardware, no support ! Is halt so..nicht jammer...neue kaufen.

    Bitte mit mir vor dem entsorgen Kontakt aufnehmen. Ich habe Kontakt nach Albanien.

    Nein, nicht zu meinen Aussendienstmitarbeitern ;) , sondern zu einer Klosterfrau, die gerne solche Dinge verteilt. Übrigens Brillen sind auch gern gesehen.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • das ist wie mit den Touchscreens in zeitgenössischen Autos (den Begriff 'modern' benutze ich nicht, weil das einige Teilnehmer hier mit 'Moderne' (Stilrichtung aus den 20igern (20 Jahrhundert) verwechseln werden):

    während hier die alten Männer über das für und wider von MS Windows und Unix debattieren und wie man auf dem Canon Drucker BJ 2004 den Rentenantrag zur Unterschrift ausdruckt, sitzen die 5jährigen auf der Rückbank und spielen mit den iPads.

  • das ist wie mit den Touchscreens in zeitgenössischen Autos (den Begriff 'modern' benutze ich nicht, weil das einige Teilnehmer hier mit 'Moderne' (Stilrichtung aus den 20igern (20 Jahrhundert) verwechseln werden):

    während hier die alten Männer über das für und wider von MS Windows und Unix debattieren und wie man auf dem Canon Drucker BJ 2004 den Rentenantrag zur Unterschrift ausdruckt, sitzen die 5jährigen auf der Rückbank und spielen mit den iPads.

    weil die Ü18 zu faul etc... sind die 5 Jährigen auf der Rückbank anderweitig zu beschäftigen... Mein Vater hat mich noch getriggert mit merk dir mal den kilometerstand ab Grenze etc...

  • das ist wie mit den Touchscreens in zeitgenössischen Autos (den Begriff 'modern' benutze ich nicht, weil das einige Teilnehmer hier mit 'Moderne' (Stilrichtung aus den 20igern (20 Jahrhundert) verwechseln werden):

    während hier die alten Männer über das für und wider von MS Windows und Unix debattieren und wie man auf dem Canon Drucker BJ 2004 den Rentenantrag zur Unterschrift ausdruckt, sitzen die 5jährigen auf der Rückbank und spielen mit den iPads.

    Echt blöd, deine Provakation hat jetzt keiner so richtig aufgenommen :)

    Aber Bemani111R 's Kommentar ist absolut treffend. Ich habe mit meinen Kindern noch Phase10 oder MauMau gespielt, und meine Enkel sind genauso begeistert das zu machen wenn Sie bei uns sind. Es ist natürlicher vie einfacher den Kids irgend ein DingelDangelWas weisIchGerät in die Hand zu drücken, hauptsache sie sind still.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/