ECU Tuning Elise mit 145/160PS Motor und MEMS-3

  • Ich befürchte, das Bild ist etwas irreführend. Nach dem würde dann auch die Innenraumheizung nicht mehr versorgt. Ich vermute einfach, das die Druckverhältnisse / Strömungsmengen je nach Thermostatstellung unterschiedlich sind.

    Der Name "Cylinder Head Air Bleed" würde meine Annahme aber unterstützen...

  • Den Ansaugkrümmer ab und dann mit Bremsenreiniger bis die Kugel wieder frei beweglich ist.

    Macht man natürlich nur, wenn das Ding eh runter muss - was ja schonmal nötig ist, wenn die Dichtung nicht mehr so richtig will.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • ...so was lässt mir ja keine Ruhe. War eben in der Halle und hab das gechecked...

    Einfach den Schlauch der Entlüftung abgezogen... Wasser steht am Röhrchen.

    Dann mal mit einem Stück Schweissdraht da rein geporkelt und die Kugel verschoben: Wasser kommt raus gelaufen.

    Schweissdraht wieder raus: Wasser steht.

    Meine Erkenntnis: alles so wie's sein soll.

  • Klugscheißer Info bezüglich Zylinderkopfentlüftung aka "Jiggle Valve":

    Da soll eigentlich gar kein Wasser durchfließen, egal ob Motor kalt oder warm. Das Entlüftungsventil ist im Prinzip eine hohle Kugel, die aufschwimmt solange Kühlwasser ansteht und somit die Entlüftungsleitung verschließt. Sobald eine Luftblase auftaucht plumpst die Kugel runter und gibt die Öffnung frei, so dass die Luft entweichen kann.

    Wenn die Kugel sich nun in der Geschlossen-Position verhakt wird der ZK nicht mehr entlüftet. Deshalb war es beim K-Serie in der Vergangenheit durchaus üblich die Kugel zu entfernen. Bei der Plastikansaugbrücke ist das anscheinend kein Problem, weil die Entlüftungsleitung nur 2 mm Innendurchmesser hat, was den dann ständig offenen Kühlwasserdurchfluss stark begrenzt. Bei der Aluansaugbrücke hat die Entlüftungsleitung aber 6 (oder 8?) mm ID und sollte dann mit einem kleinen Röhrchen als Durchflussbegrenzer versehen werden.

    Wie auch immer... wenn man eh die Kühlflüssigkeit erneuert oder den ZR samt WaPu tauscht, ist es nicht verkehrt den Schlauch abzuziehen und mit einem Draht die Freigängigkeit der Kugel zu prüfen... genau so wie Dougie das gemacht hat.

    ;)

    PS: man kann das selbstverständlich auch jederzeit prüfen. Nur wenn es in der Offen Position klemmt oder der Vorbesitzer es entfernt hat, läuft halt das Kühlwasser aus dem Kopf sobald man den Schlauch abzieht.

  • ....nicht das ihr denkt hier würde immer alles gut ausgehen. nö!

    Gestern drei mal versucht meine Breitband-Lambdasonde anstelle der original Sprungsonde zu montieren.
    Leider mit dem Ergebnis, das das nicht ganz so einfach ist und in diesem Fall auch keinen nennenswerten Vorteil verschafft.

    Der geschaltete Masseausgang an Pin 1 schaltet wohl im Betrieb munter vor sich hin und der Breitband Controller startet jedes mal neu.

    Also Plan-B: irgendwo auf dem Grundstück gibt es doch sicher noch ne normal Sprungsonde.

    Erst runter in den Keller.... 6 Breitband Sonden in der entsprechenden Box, aber keine Sprungsonde - blöd.

    Dann rauf mit der Leiter in den Schuppen. Da liegt doch noch der komplette MG-F Motor, denn ich da vor Jahren eingelagert hatte.

    Stimmt.... verrosteter Krümmer mit Sonde.

    Also Schlagschrauber suchen ... nach 10 Minuten tatsächlich gefunden und es ist auch noch Ladung im Akku. Das ist ein Zeichen!

    Wir nehmem mit die Nüsse 13, 14, 15 .... cool: von den 5 Krümmerschrauben gehen 4 sauber mit ner 15er Nuss raus. Die letzte nicht....die ist grösser.

    Also runter über die Leiter, durch den Garten in die Halle und ne 16er Nuss holen

    Rauf über die Leiter.... 16er ist zu klein

    Also runter über die Leiter, durch den Garten in die Halle und ne 17er Nuss holen

    Rauf über die Leiter.... 17er ist zu groß

    Verdammte Hacke: an dieser Stelle begann es zu nerven.

    Ich bin noch zwei mal gelaufen, aber dann ging's vorwärts: die Mutter war eine 5/8 .... blöde Engländer....

    Dann fiel der Krümmer fast von selbst ab.

    Hände natürlich pottdreckig, aber stolz wie Oskar einen Krümmer mit Lambdasonde in der Hand.

    Meine spezielle Lambdasondennuss finde ich natürlich nicht ... also 22er Ringschlüssel .... der passt natürlich nicht über den Stecker,

    Also eben die 4 Kontakte auspinnen und Stecker demontieren... ich mach seit Tagen eh nix anderes.

    Mit leichter Kraft ist schnell erkennbar: das bringt nix. Lambdasonde sitzt fest. Normal.

    Also Krümmer ab in den Schraubstock ... more Power! .... Nüscht.

    Kurz durchatmen und das 1,5m Eisenrohr als Meinungsverstärker holen.

    Oh toll: Lambdasonde bewegt sich ... und dreht sich sauber zusammen mit dem kompletten Gewinde des Krümmers raus.

    Wär ja nicht so, als wär das das erste mal.

    Quintessenz: ich seh aus wie Sau, bin kein Stück weiter, hab jetzt nen Krümmer ohne Gewinde und KEINE LAMBDASONDE

  • Habs mit den Steckern nach unten gemacht falls es doch mal nass werden sollte aber sonst ziemlich ähnlich. :thumbup:Außerdem hat der Aufkleber die Einbaulage schon vordiktiert. :D

    Kuckst Du:

    Ist aber auch noch nicht fertig. Muß noch die aufgeschnittenen Leerrohre drumrum tüddern.

  • Ich umwickel die komplett mit Iso. Also erstmal die Kabel, dann kommt das Leerrohr und dann das nochmal komplett umwickelt. War bei dem VVC-Kabelbaum original auch so. Beim S1 Kabelbaum war so ein Gewebeklebeband drum das keinen Meter mehr geklebt hat. Mach ich jetzt auch neu.

  • Habs mit den Steckern nach unten gemacht falls es doch mal nass werden sollte aber sonst ziemlich ähnlich. :thumbup:Außerdem hat der Aufkleber die Einbaulage schon vordiktiert. :D

    Kuckst Du:

    Ist aber auch noch nicht fertig. Muß noch die aufgeschnittenen Leerrohre drumrum tüddern.

    Sieht super aus!!!

    Und wenn's daran liegt: von den Aufklebern hab ich noch mehr :D

  • ....man erkennt: Effix hat jetzt einen 3D Drucker! :D

    Mein Anspruch an das Setup ist, das es so normal aussieht, das kein TÜV Prüfer drüber stolpern würde.

    Immer brav unter dem Radar bleiben, ansonsten wird es (hier in der Gegend) schnell kompliziert.

    Stimmt nicht der Effixx, hat inzwischen vier 3D-Drucker ;) , und davon wird einer gerade auf Markierlaser umgebaut. Man hat ja sonst nichts zu tun :)

    Insgesamt haben seit 2008, 14 verschiede Drucker meinen Keller durchwandert.

    Gerade werden meine Doppelextruder BIBO II wieder einer Optimierung unterzogen (Notaus an der Front). Diese habe ich letztes Jahr einem frustriertem User (insgesamt 4 stück in Teilen) für einen Hunnie abgekauft. Alle Baujahr 2019 und damals NP 899€ / Stk

    Zwei habe ich schon wieder am laufen.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • aber auch hier sieht man wieder. die S1 mit dem Alukofferraum sind kabeltechnisch durchdachter als die, mit dem GFK kofferraum

    kabeltechnisch durchdacht ?

    Echt jetzt ? Ich krieg die Tür nicht zu !

    Dieser Kabelbaum kommt gleich nach den Gordischen Knoten. Wobei den konnte man mit eine Schwerthieb lösen, was Dir beim umgepfrimelden MG "Lotus" baum nicht gelingen dürfte.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/