Reifen für Exige 410

  • Ich hab den AR-1 in 265 eine Saison lang gefahren, notgedrungen weil der CUP2 in 265 auch nicht lieferbar war. Vorne weiterhin die 215er CUP2. Hat in der Kombi gut funktioniert aber:

    - Der Reifen vibriert und ist laut, also beim normalen Fahren definitiver Komfortverlust (wenn es sowas bei Lotus gibt ;) )

    - Im Nassen, grad abgefahren, eine Katastrophe. Bin auf der Autobahn teilweise nur noch 60 gefahren weil das Heck nicht mehr so spurstabil sein wollte

    - Haben ca. 5k km gehalten, davon 2k nur Autobahn, der Rest Landstraße und Bergpässe.

    Summa Summarum also: Geht, aber würde ich wohl nicht nochmal machen (wenn man nicht nur Track fährt). Ist sonst egal ob Asphalt warm oder kalt ist ein echt guter Reifen im Trockenen.

  • Der Nankang AR1 ist ein Semi und nicht geeignet für Regenfahrten.

    Steht auch so oder so ähnlich in der Beschreibung des Reifens.

    Ja er ist lauter, aber im trockenen und auf Temperatur top.

    Mir macht der Spaß.

    Danke für deinen Bericht.

  • Ich war gestern beim Reifenhändler, er hat mir einen Michelin Pilot Sport PS2 in 285/30 ZR18 (93Y) N3 angeboten. Davon wären noch 200 Stück auf Lager. Meine Cup2-Vorderreifen halten noch mindestens ein Hinterreifen Leben lang. Ich warte jetzt noch bis Mitte Mai. Wenn dann der Cup2 nicht lieferbar ist, wird es wohl der PS2 werden. Wenn der wieder abgefahren ist, schaue ich weiter.

  • Danke für eure ganzen Infos.
    Ich hab mir Zwischenzeitlich einen Nankang Ultra Sport NS-II hinten aufgezogen, um zumindestens legal auf der Straße unterwegs zu sein. Ich warte jetzt auch mal noch bis Mai, um dann wieder auf die Cup 2 zu wechseln und wenn das nicht klappen sollte, dann werde ich entweder eine nicht so krass unterschiedliche Mischbereifung fahren (zum Beispiel den Michelin Pilot Sport 4 und den PS 2) oder mir irgendwas anderes eintragen lassen, z.B. 295 oder 275 hinten oder 225 vorne.

    Das müsste ja mit den originalfelgen ohne Weiteres gehen, oder? Wie wäre das denn, wenn ich mir nen 265er auf die original Felge spannen lassen würde? Funktioniert das? Oder hab ich da nachher weniger Felgenschutz oder irgendwelche anderen Probleme?

  • Danke für eure ganzen Infos.
    Ich hab mir Zwischenzeitlich einen Nankang Ultra Sport NS-II hinten aufgezogen, um zumindestens legal auf der Straße unterwegs zu sein. Ich warte jetzt auch mal noch bis Mai, um dann wieder auf die Cup 2 zu wechseln und wenn das nicht klappen sollte, dann werde ich entweder eine nicht so krass unterschiedliche Mischbereifung fahren (zum Beispiel den Michelin Pilot Sport 4 und den PS 2) oder mir irgendwas anderes eintragen lassen, z.B. 295 oder 275 hinten oder 225 vorne.

    Das müsste ja mit den originalfelgen ohne Weiteres gehen, oder? Wie wäre das denn, wenn ich mir nen 265er auf die original Felge spannen lassen würde? Funktioniert das? Oder hab ich da nachher weniger Felgenschutz oder irgendwelche anderen Probleme?

    Mein Lotus Händler hat gesagt, der 265er auf der Originalfelge der 410 wäre kein Problem. Muss nur eingetragen werden. Ich denke, ein Felgenschutz ist dann aber nicht mehr vorhanden.

  • Der hat aber wohl durchweg auch "nur" Speedindex W. Also passt das eher auch nicht. Sonst ginge ja auch AD08RS, 595 RS-R etc. Aber für die S2-Fahrer interessant. Allerdings kostentechnisch vermutlich auch irgendwo in der Umgebung von A052.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Es scheint da etwas neues zu geben, Bridgestone potenza RE-71RS : https://de.tyrereviews.com/Tyre/Bridgesto…nza-RE-71RS.htm

    Die Größen passen, zur Lieferbarkeit konnte ich noch nichts finden.

    Den habe ich auch im Auge. Finde ich sehr interessant, dürfte Einsatzgebiet ähnlich dem Cup2 haben und nicht so radikal wie zB der AR1.

    Gibt auch viele Dimensionen, auch in klein (weshalb leider viele Neuprodukte wegfallen).

    Leider habe ich den Bridgestone in Europa noch nicht wirklich angeboten gesehen. Oder kenn hier wer gute Bezugsquellen?

    Speedindex würde mich persönlich jetzt nicht stören. Ist ernsthaft schon wer >270 reale Geschwindigkeit mit der Exe gefahren?

    Oder gehts hier rein wegen TÜV und Versicherung?

  • Speedindex würde mich persönlich jetzt nicht stören. Ist ernsthaft schon wer >270 reale Geschwindigkeit mit der Exe gefahren?

    Oder gehts hier rein wegen TÜV und Versicherung?

    Ja geht schon, einmal zum Testen, 290 laut GPS, aber da macht man sich weniger Sorgen um den Reifen, also brauchen tut man das nicht in der Kiste :)

  • offenbar (mit Aufkleber im Sichtbereich Fahrer). Übrigens: die All-Season-Reifen von Michelin (Cross Climate) in der passenden Größe haben Speedindex Y. Fand ich erstaunlich.

  • offenbar

    Habe ich nicht gewusst. Habe hier auch einen Text von einem Reifenhersteller gefunden:

    Grundsätzlich dürfen keine Räder montiert werden, deren Geschwindigkeitsindex kleiner ist als die maximale Fahrzeuggeschwindigkeit - zumindest bei Sommerreifen. Anders ist es bei Winterreifen und Ganzjahresreifen: Tragen Räder das M+S-Symbol, darf ihr Geschwindigkeitsindex unter dem maximalen Tempo des Autos liegen. Der Grund: Der Gesetzgeber geht davon aus, dass Fahrer ihre Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen anpassen und auf Schnee und Eis langsamer unterwegs sind.

    Übrigens: die All-Season-Reifen von Michelin (Cross Climate) in der passenden Größe haben Speedindex Y. Fand ich erstaunlich.

    Das wäre dann doch eine Alternative 8o

    :cc

  • kruze frage, Exige V6 ist nicht so mein thema, aber der Nankang CR-S geht doch auch ?!

    285/30ZR18 97Y TW200

    schon klar semi, aber mit der nähe zum A052 ein guter semi auch auf nicht optimmalen bedingungen?!

    Auch der im EU Raum wieder kaum zu bekommen. Aber kommt vielleicht noch...

    Sehe aber auch hier: VA falscher Sppedindex:

    215/40ZR17 87W TW200
  • Mit den Original-Felgen (LTS, geschmiedet) kannst Du 285er und 265er fahren. Bei den 265-Reifen (Eintragungspflichtig für die späten V6, vorher Serie) gibt es ja eine größere Auswahl.

    ABER: Die Cup2 in 285 sind einfach gute Track-Reifen und man kommt damit auch wieder von der Rennstrecke nach Hause - selbst bei Regen.

    Am Ende sind es dann doch 2 Felgensätze geworden. 1x Cup2 (215v/285h) und 1xCrossClimate (215v/265h). Solange die Cup2 nicht wieder lieferbar sind, werden die nur bei hohen Feiertagen montiert und irgendwann sind sie dann doch runter…. (leider). Für den „Alltag“ sind die Allwetterreifen gut fahrbar und unter allen Bedingungen (z. B. Winter) zugelassen. Nur auf die Rennstrecke würde ich mich damit nicht verirren.

  • gibts denn irgendwelche Updates von Michelin für die Produktion der 285/30/18 ? Hat da grade jemand ein aktuelles Update über einen Händler oder Michelin direkt?

  • Ich war gestern beim Reifenhändler, er hat mir einen Michelin Pilot Sport PS2 in 285/30 ZR18 (93Y) N3 angeboten. Davon wären noch 200 Stück auf Lager. Meine Cup2-Vorderreifen halten noch mindestens ein Hinterreifen Leben lang. Ich warte jetzt noch bis Mitte Mai. Wenn dann der Cup2 nicht lieferbar ist, wird es wohl der PS2 werden. Wenn der wieder abgefahren ist, schaue ich weiter.

    Welchen hast du mittlerweile gewählt? Warum eigentlich PS2? Gibt doch auch PS4...