Reifen für Exige 410

  • Zum Cup 2 in 285/30R18 neue Produktionsinfo vom Reifenhändler:

    "Leider warten wir seit Juni auf die Cups in dieser Dimension, wir hatten auch schon kontakt mit Michelin Frankreich.

    Produktion dieser Reifen sollte im April 2023 starten, somit sollten wir ab dem Mai wieder lieferfähig sein."


    Das soll fürs erste mein Strohhalm zum festhalten sein.

    super cool. Danke für die Info!

  • Dazu etwas über den Reifen.

    Nankang AR-1 Semislick


    Bei der Entwicklung des Nankang AR-1 legten die Ingenieure grössten Wert auf extrem sportliche Performance, konsequent ausgelegt auf trockene Fahrbahnoberflächen. Entstanden ist ein Semislick mit echten Renneigenschaften, exzellenter Kurvenstabilität und hervorragendem Brems- und Traktionsverhalten.

    Der Nankang AR-1 braucht eine gewisse Zeit, bis er auf Betriebstemperatur ist, dann jedoch hällt er die Performance sehr lange auf gleichbleibendem Niveau. Der Nankang AR-1 ermöglicht sehr schnelle Kurvenfahrten bei höchster Lenkpräzision und Fahrstabilität. Der Nankang AR-1 hat gerade noch soviel negativen Profilanteil, dass er noch knapp eine Strassenzulassung erhalten hat.

    Bei Nässe ist mit dem Nankang AR-1 sehr vorsichtig zu fahren.


    Von Nankang empfohlene Setup-Daten:


    nankang_ar1_setup.jpg

  • Neben den quasi nicht vorhandenen Nässeeigenschaften, dürfte der für Leichtbaufetischisten größte "Nachteil" des AR1 sein Gewicht sein!? Ein 195/50 16 z. B. wiegt schon 2 kg mehr als ein Yokohama A052 in gleicher Größe.

    20832 m, 73 Kurven

  • genau...ich denke das ist eine super Alternative mit dem Nankang...

    schon aus dem Grund das Michelin uns als Kunden seit ca.1,5 Jahren mit dem 285er reifen aufgrund der Verfügbarkeitsprobleme verarscht hat...so was sollte man erst mal konsequent boykottieren.

  • Die Alternative sind halt 265er Reifen hinten. Hab ich ja auch so eingetragen und bin damit glücklich und zufrieden - doch ich werd´dabei nicht froh (U. Roski, „Alonsome Rider“) Ich hätte schon gern einen leichten Semislick der mich auch bei Nässe wieder nach Hause bringt…

    Am Ende wird man wohl einen 2. (oder 3.) Felgensatz brauchen und vorausschauend Reifen besorgen und auch Kompromisse (wie den Allwetter-Reifen) suchen (müssen).

  • Wo hast du das her? Gibt es das auch für den NS2R?

    Leider nicht, aber vielleicht einfach mal bei protrack nachfragen.

    Die Alternative sind halt 265er Reifen hinten. Hab ich ja auch so eingetragen und bin damit glücklich und zufrieden - doch ich werd´dabei nicht froh (U. Roski, „Alonsome Rider“) Ich hätte schon gern einen leichten Semislick der mich auch bei Nässe wieder nach Hause bringt…

    Am Ende wird man wohl einen 2. (oder 3.) Felgensatz brauchen und vorausschauend Reifen besorgen und auch Kompromisse (wie den Allwetter-Reifen) suchen (müssen).

    Ich habe zwei Sätze Felgen mit Reifen.

    Einmal Cup2 und einmal Nankang AR1.

    Ich werde den Nankang mal ganz vorsichtig bei Nässe auf der Strecke testen.

    Ich will wissen was da geht und werde es sicherlich nicht im Straßenverkehr ausprobieren.

    Der Cup2 ist ja auch kein normaler Straßenreifen und hat bei Regen auch so seine Probleme.

    Die Kombination 205/265 in AD052 hatte ich kurzfristig für einen Test aufgezogen.

    Ersten nicht legal weil der Geschwindigkeitsindex nicht passt, also kein Y.

    Zweitens nach meinem Empfinden konnte ich mit dem Reifen nicht so früh aus der Kurve raus beschleunigen wie mit dem Cup2.

    Der Cup2 geht da wesentlich besser auf der schweren Exige.

    Meine Meinung dazu.

  • 70-104 Grad? Find ich viel..

    Ich meinte die Drücke, ich renne nicht mit 'nem Thermometer am Reifen rum.

    Der Druck beeinflusst die Temperatur, Temperatur beeinflusst den Grip.

    Also fummel ich wenn überhaupt am Druck rum.

    Ob ich schneller bin oder nicht überprüfe ich auch nicht, es geht um den Spaß am Fahren und das Feeling fürs Fahrzeug.

    Ich fand 2,0bar warm hinten besser als 1,7-1,8bar.

    Das hatte ich nach einem Tipp ausprobiert und für gut befunden.

  • Du hast auch noch nie einen warmen Reifen gehabt ;) ..... also die Temperatur bei der sich ein SEMI SLICK wohl fühlt, und wo er wirklich Grip hat.

    Genau deshalb sage ich ja immer: Ein Semi Slick ist nix für die Straße.

    Diese Temperaturen erreicht man NUR auf der Rennstrecke.

  • Irgendwo hab ich gelesen, das der NS-2R auf dem Track schmiert.

    der schmiert nur, wenn der druck nicht stimmt und dadurch auch die Temperatur nicht im richtigen fenster ist.

    Machste für deinen Fahrstiel den richtigen Druck, dann schmiert der auch nicht. 8)

  • Den NS 2R hatte ich am 19. in Anneau probiert

    1,6 / 1,8 kalt Außentemperatur irgendwas um 15°, gefahren wurden Stints a 15 Min.

    geschmiert hat da nix, da war der AD07 von Yokohama schlimmer (175/225)

    Für mich deutlich besser ist da der Toyo R888R in GG mit Guidos Fahrwerksgeo "für Männer", den hab ich aber leider noch nicht in Anneau testen können.

    Wenn es sich einrichten lässt, geht auch die Cup zum Guido.

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • der NS-2R ist kein semi sonder "nur" UHP. bleibt aber ausserhalb von semis der besten reifen, den ich bisher auf der Elise gefahren bin.

    und auf der landstrasse sind semis eh überkill, ist die karre aber auch. und für die 1,2,3 trackdays im jahr bastel ich mir keinen 2. satz.

    fahre aktuell 888R kalt 1,6/1,8 im alltag. da ist die temperatur auch wurst. auf dem track nicht, aber da prüfst du halt im stint und lässt ggf druck ab...

  • Unter 60°C funktionieren die wenigsten Semis gut.

    Bei schwereren Autos (zB Motor vorne, Antrieb hinten) bekommt man alle 4 noch einigermaßen auf Temperatur im Strasseneinsatz. Ich hatte mit den Toyo R888 auf der Strasse bei kühleren Temperaturen schon Probleme die Vorderachse auf Temperatur zu bekommen.

  • Die optimale Reifentemperatur nennt der Reifenhersteller auf seinem Datenblatt. Sie hängt auch von der Reifenmischung (hart / medium / soft / supersoft) ab. Bei Slicks und Semislicks möchte man die Reifen gern zum kleben kriegen. I.a. bei 60-75°. Ob man das hinbekommt - hängt sehr von der Geometrie (z. B. Vorspur), dem Luftdruck und vom Gewicht des Autos (= Walkarbeit) ab. Bei unseren leichten Rennautos (650 - 720 Kg) haben wir immer Schwierigkeiten, die Reifen (Slicks) ins Temperaturfenster zu bekommen. Kriegen wir das nicht hin, dann wird es schwierig.

    Eine kontaktlose Temperaturmessung (Pyrometer) kostet nicht die Welt und kann auch bei der Sturzeinstellung helfen - Messung an der Lauffläche innen / mitte / außen. Die Temperatur-Differenz sollte < 10° sein.

    Und ja, der effektive Reifendruck (wenn der Reifen mit seiner End-Temperatur gefahren wird) ist viel wichtiger als der Anfangsdruck.

    Natürlich braucht man das Ganze nicht (so), wenn man im öffentlichen Verkehr unterwegs ist. Es sollte einem dann auch klar sein, dass man den Reifen „nur“ im suboptimalen Temperaturfenster bewegt. Dafür hat man dann weniger Haftung aber eben auch weniger Verschleiß

  • Ich habe heute Michelin angemailt bezüglich Produktion der 285/30 Cup2 und sehr schnell folgende (leider nicht zufriedenstellende) Antwort erhalten:

    vielen Dank für Ihre Anfrage an den Michelin Kundenservice bezüglich Ihrer Frage des Produktionsdatums für folgenden Michelin Reifen:


    285/30 ZR18 (97Y) XL PILOT SPORT CUP 2 CONNECT MI Artikelnummer: 742168


    Wir haben unsere Datenbasis überprüft und müssen Ihnen leider mitteilen, dass unser Michelin PILOT SPORT CUP 2 CONNECT in der Größe 285/30 ZR18 (97Y) Artikelnummer: 742168 momentan nicht lieferbar ist.

    Wir haben leider auch keine Einsicht wann der Reifen wider produziert wird.

    Voraussichtlich können wir Ihnen noch nicht genau sagen wann der Reifen im Handel wider erhältlich sein wird.

    Wir hoffen, dass Sie, unser Kunde, dafür Verständnis haben.

    Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit gerne wieder an uns wenden.

    Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Ihren Michelin Reifen.

    <X :cursing:

    Ich werde wohl auf den 265er umsteigen.

  • Nehm doch den Nankang AR1 in 295 und lass dir den eintragen. Ist nun verfügbar mit passendem Speedindex Y. Werde ich wohl auch tun.