Reifen für Exige 410

  • Heyho!

    Ich hab ne Frage:
    Ich wollte mich schonmal um eine neue Bereifung für meine Exige 410 kümmern. Meine Michelin Sport Cup 2 sind aber nirgends zu bekommen. Meine Werkstatt bekommt auch keine her.
    Habt ihr Alternativ-Vorschläge für die Bereifung meiner 410 oder Tipps und Hinweise, wann und wo die besagten Reifen (die ich wirklich saugeil finde, ohne einen Vergleich zu haben) vielleicht wieder zu haben sind?

    Und sorry, wenn sich schon zu dem Thema hier im Forum geäußert wurde, ich nehme aber gerne links für die entsprechenden Threads.

    Liebe Grüße

    DerG

  • Zurzeit gibt es nichts in der Größe oder dem Geschwindigkeitsindex und andere bekommt man nur schwer eingetragen.

    Vielleicht gibt es die Möglichkeit der Freigabe für den Nankang AR1.

    Haben zur Zeit mehre das Problem mit dem Cup2 und Reifen für die Exige 410.

  • Aktuell sind die Hinterreifen (285/30-R18) nicht lieferbar und der Cup2 ist einer der wenigen Reifen in der Größe. Das kann durchaus noch etwas länger dauern mit der Verfügbarkeit, habe da wenig Hoffnung auf schnelle Besserung.

    Lösung ? TÜV-Eintragung alternative Größe 265/35-R18 auf den Serienfelgen oder auf anderen Felgen der gleichen Größe (auch eintragungspflichtig). Das entspricht dann der bisherigen Reifengröße von Exige S. Die Vorderräder kann man entweder in 205/45 oder 215/45 fahren. Dafür sollte es dann auch etwas mehr Auswahl bei möglichen Reifen geben - z. B. Pirelli P-zero corsa.

    Insg. ist das aber keine richtige Lösung - sondern nur ein „Weiterfahren“ mit einem suboptimalem Kompromiss.

  • Der Nankang 215/17 soll ab 2022 den Speedindex Y

    und der Nankang 295/18 genau so breit wie der 285/18 Michelin Cup2 sein.

    Eine Anfrage bei Nankang läuft.

    Ich hoffe da ergibt sich eine Alternative zum Cup2.

  • Hier noch eine aktuelle Zusatz Info

    Hatte gestern mal bei Michelin direkt probiert nachzufragen ,

    hab dann von einem Agent eine Antwort bekommen.

    Cup2 285/30 R18 wird noch hergestellt, Verfügbarkeit noch nicht klar, kommt aber wieder.


    Zum Pirelli Trofero den es ja auch in der 285/30 R18 Größe gab hab ich zwei unabhängige Infos von Händlern die bei Pirelli direkt nachgefragt haben

    Die Serie ist definitiv eingestellt.

    D.h. Im Umkehrschluss braucht man sich jetzt auch nicht mehr überlegen ob man wirklich für den Reifen mehr Geld bei geringerer Laufzeit für besseren Grip investieren möchte

    Also auf cup2 warten oder wie Rohan schon schrieb Nankang abwarten.

    Und den Nankang finden ja viele hobby racer auch top

    Grüße

    Christian

  • Kleine Zusatzinfo am Rande. Ich hatte Lotus im letzten September zu alternativen Reifengrößen angefragt und folgende Antwort erhalten:

    I have spoken with our Aftersales department and unfortunately, we cannot recommend any tyres that have not been tested. I would suggest speaking to a Tyre Specialist. Have you tried Black Circles to see if they have an stock of the Michelin tyres?

    Black Circles hatte zu diesem Zeitpunkt auch keine. Im Ergebnis auch keine große Hilfe.

    Mein Händler hatte mir angeboten per Einzelabnahme andere Größen eintragen zu lassen, habe ich aber damals nicht weiter verfolgt.

    V Sechs hatte mich auf JUBU hingewiesen da auf der dortigen Webpage Reifen angeboten wurden, die antworteten auf meine Anfrage nicht (bis auf eine automatisierte Antwortmail) . Hatte aber keinen Bock da anzurufen, spreche leider kein Österreichich und wer solche Mails nicht innerhalb von 14 Tagen reagiert hat mit mir eh keinen lustigen Geschäftspartner.

    Handlungsalternativen also warten oder die Kiste verkaufen solange noch genügend Restprofiltiefe vorhanden ist.

    Rollin', rollin', rollin'

  • Martin Jung von Jubu hatte mir sofort geantwortet.

    Zur Zeit keine Cup2 oder Trofeo, warten auf Lieferung, Lieferzeit ungewiss.

    So auch die Aussage von circa 30 Händlern die ich angerufen habe.

    Ich habe im Herbst über einen Holländischen Händler 2 neue 285 er aus Slowenien bezogen.

    Momentan gibt es nix also abwarten und hoffen.

  • Bei Jubu kann man anrufenn (sind nett). Aber ich habe da keine Hoffnung auf Restbestände. Nankang ist auch keine rechte Alternative 295/R18 entspricht zwar von der Breite her dem Cup2 - aber es ist halt eine andere Bezeichnung auf der Flanke (295 statt 285). Und genau das interessiert die Rennleitung …

    Es bleibt also nur die Einzelzulassung einer gängigen Größe (z. B. 265/35-R18) oder Warten auf Michelin. Ich fahre mittlerweile Michelin Cross Climate 2 in 265/35-18 (Speedindex Y). Cup 2 wäre mir lieber - aber was will man machen …

  • Genau darum geht es 295 einzutragen und eine Speedindex Freigabe für die 215 von Nankang.

    Wenn Nankang offiziell die 215 freigibt versuche ich die Kombination per Abnahme ein zu tragen.

    Ich bin da in Kontakt mit protrack und warte auf Antwort.

  • Hab die Cup2 mit den PS4 nach 15.000 km in Standardgröße der 390er / Exige S etc. ersetzt.
    PS4 sind wesentlich angenehmer bei Regen und wenns mal kalt ist und die Cup2 nicht warm werden.
    Auch die Trackdays halten die PS4 ganz gut aus, für mich reichts.

  • Hab die Cup2 mit den PS4 nach 15.000 km in Standardgröße der 390er / Exige S etc. ersetzt.
    PS4 sind wesentlich angenehmer bei Regen und wenns mal kalt ist und die Cup2 nicht warm werden.
    Auch die Trackdays halten die PS4 ganz gut aus, für mich reichts.

    PS4 sind brauchbare Reifen, aber gibt es die für VA und HA oder fährst du auf den Achsen gemischt? Damit hätte ich bislang theoretisch ein Problem, würde aber ggf. gerne von dir positive Erfahrung hören.

  • Da kaufst n 100.000€-Auto und wenn's n Jahr später keine Reifen mehr dafür gibt, Lotus so: "Tja".

    Kann man da nicht nen Aufkleber aufn Tacho machen und W-Reifen-fahren? Da könnte man dann als Übergang den 595 RS-R fahren

    Edit: Ad08rs gäbe es auch

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • PS4 sind brauchbare Reifen, aber gibt es die für VA und HA oder fährst du auf den Achsen gemischt? Damit hätte ich bislang theoretisch ein Problem, würde aber ggf. gerne von dir positive Erfahrung hören.

    Kompletten Satz PS4 geordert in 03 2022 und seither 5000 km gefahren mit positiver Erfahrung Saison 03 bis 11:
    Vorne 205/45 ZR 17 88 Y
    Hinten 265/35 ZR 18 97 Y

    Cup2 bei kalten Temperaturen zB auf Pässen oder auch kalte Tage auf der Autobahn sind echt gruselig, wenn bei 130 + das Heck beim Gasgeben im Tourmodus kommt dann kann man sich seinen Teil denken wie es um den Grip steht.

  • Bei Jubu kann man anrufenn (sind nett). Aber ich habe da keine Hoffnung auf Restbestände. Nankang ist auch keine rechte Alternative 295/R18 entspricht zwar von der Breite her dem Cup2 - aber es ist halt eine andere Bezeichnung auf der Flanke (295 statt 285). Und genau das interessiert die Rennleitung …

    Es bleibt also nur die Einzelzulassung einer gängigen Größe (z. B. 265/35-R18) oder Warten auf Michelin. Ich fahre mittlerweile Michelin Cross Climate 2 in 265/35-18 (Speedindex Y). Cup 2 wäre mir lieber - aber was will man machen …

    Du fährst einen Ganzjahresreifen auf deiner 430?!

    Heftig.

  • Was soll man denn tun ? Speedindex Y und die erforderliche Größe. Da bleibt nicht viel. Für den Winter ist es OK und fährt sich nicht mal schlecht. Für Frühjahr / Sommer bleibt einem nur die Hoffnung (das Michelin mal wieder Reifen bäckt).

  • Was soll man denn tun ? Speedindex Y und die erforderliche Größe. Da bleibt nicht viel. Für den Winter ist es OK und fährt sich nicht mal schlecht. Für Frühjahr / Sommer bleibt einem nur die Hoffnung (das Michelin mal wieder Reifen bäckt).

    Pragmatiker find ich gut :thumbup:Aber es gibt natürlich ober Sparer die lieber Ihre Schüssel 2+ Monate rumstehen lassen, sich aufregen bzgl. Lieferzeit Sommerreifen und lieber Punkte und andere riskieren weil das Profil eh schon am Ende war/ist und vergessen haben rechtzeitig zu bestellen und vorher zu geizig waren bei den Preisen. Das sind mir die liebsten.

  • Was soll man denn tun ? Speedindex Y und die erforderliche Größe. Da bleibt nicht viel. Für den Winter ist es OK und fährt sich nicht mal schlecht. Für Frühjahr / Sommer bleibt einem nur die Hoffnung (das Michelin mal wieder Reifen bäckt).

    Wenn du mit der Exige im Winter fährst - klar, kann man machen. Darauf wäre ich spontan nie gekommen, sorry :)

    Schauen wir mal, wie es mit Nankang weiter geht. Falls das nichts wird, wird´s wohl auf Einzelabnahme beim TÜV hinauslaufen. Kleinere Reifen werde ich nicht fahren.