4.3.2023 - Workshop für Hobbyrenningenieure

  • Hallo Freunde!

    Hat einer von euch schon mal während der Fahrt den Lenkwinkelsensor und andere Daten mit dem OBD ausgelesen?

    Ich wollte ein paar Studenten zur Rennstrecke locken und die auf den Beifahrersitz schnallen und danach können die ihre eigene Mitfahrt auswerten. Dazu müsste ich grob wissen was aus dem OBD rauskommt und was an Datalogger mitgebracht werden muss.

  • Ich behaupte mal, das du den LWS nicht „ so einfach“ über OBD auslesen kannst. Da brauchst schon spezielle Software, die mit dem ABS Steuergerät kommuniziert.

    Ich glaube zu wissen, das Detlef das schonmal gemacht hat..

    Über den OBD-Anschluss geht es, über das gesetzliche OBD-Protokoll für Emissionsrelevantes nicht. Da hilft die begriffliche Unterscheidung.
    Ebenso wie beim ESP-Steuergerät, welches den Lenkwinkel benötigt und nebenher die Funktion ABS ausführt.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Über CAN:

    Lenkwinkel geht.

    Kupplung und Bremse nur der Schalter, nicht der Druckwert.

    Bei der Bremse geht vllt. auch der Druckwert, weiß aber noch nicht wie. Vllt geht's auch nur mit dem KomoTec ESP.

    Das CAN Setup kann ich morgen posten.

    Sollte sich auch mit der Torque App anzeigen lassen können. Ich nutze ein Racecapture Pro MK3.

    Beispiel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich behaupte mal, das du den LWS nicht „ so einfach“ über OBD auslesen kannst. Da brauchst schon spezielle Software, die mit dem ABS Steuergerät kommuniziert.

    Ich glaube zu wissen, das Detlef das schonmal gemacht hat..

    Ja, mit dem Komo-Tec ABS/ESP und ner speziellen Software für das ABS Steuergerät komme ich da ran.

    Aber nur damit..... ;)

  • Beide Ideen verhindern nicht, dass sich die Koppelstange auf dem runden Querlenkerrohr verdreht. Da im Radhaus passiert eine ganze Menge, wenn man z.B. durch ein Schlagloch fährt. Und dann ist der Sensor noch nicht am Chassis fest und ausgerichtet.

    Man bekommt das alles schon fest - auch an anderen Autos. Allerdings müssen dann noch alle 4 Ecken kalibriert werden, die Kabel müssen in den Innenraum ohne in Kontakt mir den Reifen zu kommen, also durch den Radkasten nach Innen und dann dann irgendwie in die Fahrgastzelle. Hinten ebenso.

    Bei der S1 ist das leicht, hinten einfach die Heckscheibe raus und die Kabel durch den Motorraum und nach oben durch die Klappe raus. Vorn habe ich den Wellschlauch der Heizung entfernt und die Kabel durch die Lüftung in den Fußraum geworfen.

    Das ist ein Installationsaufwand von - ich schätze mal - mindestens 2 Stunden. Was BRT da macht dauert vermutlich nur Minuten.

    Ist aber auch erstmal wurscht, ich mach das ja hauptsächlich für mich. Was dann da in Zukunft draus wird werden wir sehen.

    Hallo Sven,

    hast Du schon einmal in Betracht gezogen, die vier Sensoren auf Basis von Arduino Beschleunigungs- & Winkelsensoren auszuwerten ?

    So wie in diesem Video. Ignoriert die Programmierung über Visuino, ich bin nun einmal schon seit 20 Jahren ein Fan von grafischer Programmierung.

    Diese Werte dann per Bluetooth an einen zentralen Datenlogger im Auto schicken. Damit man könnte sich das ganz Verkabeln sparen.

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Geht bestimmt. Die Ableitung der Reaktionen auf die Anregung aus den Beschleunigungswerten ist mir jedoch zu komplex. Meine Messwerte in Millimeter kann ich hingegen ziemlich gut nachvollziehen.

    Wir haben mal ein Handy mit Beschleunigungsmessapp auf die Nase der Elise geklebt um zu schauen, ob man die Messwerte des Beschleunigungssensor irgendwie mit den Messwerten meines Systems vergleichen kann. Ist mir nicht gelungen. BRT (die aus dem Video) scheinen da viel Zeit investiert zu haben. Die Diagramme in deren Video haben ja nix mit der Ausgabe eines Beschleunigungssensors zu tun. Da muss noch irgendeine Umrechnung stattfinden um die angezeigte Grafik - die ja der meinen (in mm) ähnelt- herauszubekommen.

    Im Moment ist allerdings Baustopp hier. Ich habe die Technik für den Urlaub entfernt und bin bisher sehr zufrieden mit den Einstellungen. Hinten habe ich noch ein Klick härter gestellt, da ich das Gefühl hatte, dass das Auto leicht nachwippt. Konnte man auch in den Messwerten zuvor sehen. Jetzt fahr ich erstmal, da ich keinen Grund zu Änderung sehe.

    Sollte ich mal viel Zeit haben, werde ich versuchen verschiedene Fahrwerke zu messen, damit man mal einen Vergleich. Als Referenz ein Bilstein - da niemand dran rumgestellt haben kann ;)

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Hier mal ein ganz informatives Video zum Innenleben von Stoßdämpfern:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Vielleicht nicht ganz uninteressant

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Was ein Fahrwerk leisten kann:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • eines muss man den Amis ja lassen - Unterhaltung können die


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.