4.3.2023 - Workshop für Hobbyrenningenieure

  • Ton hat sich bei mir gemeldet.

    Er dankt uns allen, gerade weil wir neugierig waren.

    Ich denke wir bleiben in sehr guter Erinnerung!

    Wir können ja festhalten, dass alle Teilnehmer doch einen schönen Tag gehabt haben.

    Daher habe ich mich entschlossen ein wenig mehr rund um den Lotus anzubieten dieses Jahr.

    Ich denke kostenfrei!!! und genauso spannend, aber ganz anders.

    Kostenfrei deswegen, weil ich mir beweisen möchte dass wir auch tolle Sachen machen können ohne Geld auszugeben!

    Im April kann ich euch hoffentlich mehr verraten.

  • vielleicht schaff ich ja wenigstens den termin :love:

    1048886_5.png

  • Hier noch was zu Thema Dämpfer...

    Ihr kennt das alle, ihr fahrt schön 150 auf der Autobahn und schreibt eurer Freundin:
    "Schatz du bist die Schönste!"

    Bedauerlicherweise geht die Email an die Frau!

    Sie schreibt auch prompt zurück:

    "Was stimmt mir dir nicht!"

    Plötzlich macht aber die Autobahn mal eine ganz deutliche Kurve!

    Und jetzt kommts:

    Alle Gedanken an die scharfe Freundin und dem Missgeschick (im schlimmsten Fall bahnt sich Sex mit der Frau an) Ihr erschreckt euch, weil ihr auf den Seitenstreifen landet und reißt am Lenkrad.

    Das Auto wird verzögert dem Lenkradbefehlt folgen.

    Nach dem der Reifen und alle anderen Bauteile durchgewalkt sind federt das Auto ein.

    Und jetzt kommt es noch mal:

    In der Übergangsphase vom Start des einfederns bis in die Balance der Kurvenlage, übermittelt der Kurven außenliegende Dämpfer die meiste Kraft.

    (Radiusinnenseite lassen wir weg)

    Bedeutet: Je ausgelutschter der Dämpfer ist desto mehr Weg braucht man für die Richtungsänderung.

    Nun pingt das Handy - eure Frau schreibt:

    "Du nennst mich sonst nie Schatz!"

  • Apropos reale Physikexperimente:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Radlagerbruch in Spa, Ursache war eine sich lösende Schraube an der Achse (Hubnut 220Nm) die das Lager Vorspannt. Ohne Vorspannung starb das Lager.

    Ergebnis ist ein mitlenkendes Hinterrad, was die Spurführung dramatisch reduziert. So fühlt sich ein 911 GT3 wenn der Rechner abschmiert :)

    #Keine_Angst_vor_Mitlenkender_Hinterachse

  • Bevor du aber wild Daten analysierst, stell eine ordentliche Kalibrierung sicher. Du hast eine nicht lineare Motionratio unten am Querlenker, dann am Dreharm vom Poti und wenn es dir auch noch um Dämpfer geht, auch zu diesem, die sich alle überlagern.

    Nimm mal eine ordentliche Messreihe auf, Radweg (also Fahrhöhe), zu Dämpferweg, zu Poti mV Wert. Am besten in max. 10mm Schritten. Sodass du dir nachher eine ordentliche Umrechnung von mV auf die beiden Parameter bauen kannst. Bei allem anderen kommt so viel rum, als ließe man einen Parkinson Patienten mit Buntstiften spielen. Farbige Zackenlinien ohne Aussage.

  • Apropos reale Physikexperimente:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Radlagerbruch in Spa, Ursache war eine sich lösende Schraube an der Achse (Hubnut 220Nm) die das Lager Vorspannt. Ohne Vorspannung starb das Lager.

    Ergebnis ist ein mitlenkendes Hinterrad, was die Spurführung dramatisch reduziert. So fühlt sich ein 911 GT3 wenn der Rechner abschmiert :)

    #Keine_Angst_vor_Mitlenkender_Hinterachse

    Das habe ich auch auf Video.

    Ich dachte schon: bor ey, kann der geil driften :D :D

    ich lade das später mal hoch :thumbup:

  • Bevor du aber wild Daten analysierst, stell eine ordentliche Kalibrierung sicher. Du hast eine nicht lineare Motionratio unten am Querlenker, dann am Dreharm vom Poti und wenn es dir auch noch um Dämpfer geht, auch zu diesem, die sich alle überlagern.

    Nimm mal eine ordentliche Messreihe auf, Radweg (also Fahrhöhe), zu Dämpferweg, zu Poti mV Wert. Am besten in max. 10mm Schritten. Sodass du dir nachher eine ordentliche Umrechnung von mV auf die beiden Parameter bauen kannst. Bei allem anderen kommt so viel rum, als ließe man einen Parkinson Patienten mit Buntstiften spielen. Farbige Zackenlinien ohne Aussage.

    Ganz so schlimm würde ich es jetzt nicht beschreiben, aber ja, es gibt ein paar Punkte zu beachten. Die ersten Messungen haben allerdings auch ohne Korrekturen tatsächlich schon nachvollziehbare Kurven gezeigt. Wir stehen ja noch am Anfang. Werde hier nach und nach mal Ergebnisse präsentieren und hoffe auf Input.

    Dabei aber bitte nicht vergessen, dass ich kein Rennauto baue, sondern eigentlich nur in der Lage sein möchte das kleine Rädchen da unten am Dämpfer möglichst korrekt zu bedienen. Was ich schon sagen kann ist, dass das Rädchen nur der Verstellung der Zugstufe dienen soll und ich das auch den Diagrammen schon entnehmen kann.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Apropos reale Physikexperimente:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Radlagerbruch in Spa, Ursache war eine sich lösende Schraube an der Achse (Hubnut 220Nm) die das Lager Vorspannt. Ohne Vorspannung starb das Lager.

    Ergebnis ist ein mitlenkendes Hinterrad, was die Spurführung dramatisch reduziert. So fühlt sich ein 911 GT3 wenn der Rechner abschmiert :)

    #Keine_Angst_vor_Mitlenkender_Hinterachse

    Hier das Video von "dahinter"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Apropos reale Physikexperimente:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Radlagerbruch in Spa, Ursache war eine sich lösende Schraube an der Achse (Hubnut 220Nm) die das Lager Vorspannt. Ohne Vorspannung starb das Lager.

    Ergebnis ist ein mitlenkendes Hinterrad, was die Spurführung dramatisch reduziert. So fühlt sich ein 911 GT3 wenn der Rechner abschmiert :)

    #Keine_Angst_vor_Mitlenkender_Hinterachse

    Au backe, zum Glück hat das lager da net blockiert, hat aber Souterrain ausgesehen

  • Ganz so schlimm würde ich es jetzt nicht beschreiben, aber ja, es gibt ein paar Punkte zu beachten. Die ersten Messungen haben allerdings auch ohne Korrekturen tatsächlich schon nachvollziehbare Kurven gezeigt. Wir stehen ja noch am Anfang. Werde hier nach und nach mal Ergebnisse präsentieren und hoffe auf Input.

    Dabei aber bitte nicht vergessen, dass ich kein Rennauto baue, sondern eigentlich nur in der Lage sein möchte das kleine Rädchen da unten am Dämpfer möglichst korrekt zu bedienen. Was ich schon sagen kann ist, dass das Rädchen nur der Verstellung der Zugstufe dienen soll und ich das auch den Diagrammen schon entnehmen kann.

    Ja klar haben sie eine Kurve gezeigt, aber eben keine reale. Das hat ja auch nichts mit Rennauto oder nicht Rennauto zu tun, aber wenn man das Rädchen am Dämpfer bedienen möchte, sollte man auch wissen was der Dämpfer macht.

    By the way, worauf möchtest du denn das Rädchen optimieren? Also was für ein Diagramm schaust du dir an und auf welches Ziel möchtest du kommen? Falls es um die klassischen Histogramme geht, die dann symmetrisch sein sollen in Bump und Rebound -> ich glaube nicht an diese Theorie...

  • Moin Felix,

    wenn ich deinen Beitrage seinerzeit richtig verstanden habe gibt es bei der Einstellung des Dämpfers eigentlich nur eine "richtige". Du hast ja den Dämpfer isoliert gemessen und dann vermutlich aufgrund der bekannte Gewichte und Geometrien des Autos die passende Einstellung ermittelt. Da ich diese Möglichkeiten nicht habe, ist mein Ziel aus den mir möglichen Messungen den Punkt zu finden, an dem der Dämpfer (nur Zugstufe) die Feder beim Entspannen nicht zu stark einbremst, aber sie auch nicht überschwingen lässt. Das ist nach meinem Verständnis quasi die einzige Möglichkeit die ich vorerst habe.

    Ich hoffe, dass ich hier mit meinen Gedanken nicht völlig daneben liege.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.