4.3.2023 - Workshop für Hobbyrenningenieure

  • Liebe Freunde-innen des gepflegten Powerslides auf der Rennstrecke,

    Wir haben aus meiner Sicht erfolgreich den Grundkurs durchgeführt.

    Und jetzt habe ich so ein wenig Weihnachtsgefühl auf den Workshop von Ton Serné.

    Nur besser als Weihnachten!!!

    Vinki
    15. November 2022 um 13:09


    Ich beschreibe noch mal kurz was wir vorhaben.

    1. Wir werden uns Lotusspezifisch mit dem Thema FW beschäftigen

    2. Wir gehen auf Fragen ein die wir hoffentlich hier im Vorfeld sammeln

    3. Natürlich besprechen wir auch was man Einstellen kann um das Auto schneller zu machen und warum.

    4. Auch Praktische Zusammenhänge werden an den Fahrzeug auf dem Parkplatz besprochen.

    Ich werde im Februar alle Teilnehmer anschreiben per Email.

    In der Email werde ich dann schreiben wie die Kosten sich genau beziffern und wohin überwiesen werden muss.

    Momentan rechne ich mit 100€ Teilnahmegebührt (Teilnehmeranzahl abhängig) und eventuell 20€+-10€ für Buffett.

    Wir können auch nach Karte bestellen, das können wir hier noch abklären.

    Noch mal zu den Daten:

    Wann: 4.3.2023

    Start: 10:00 Uhr

    Dauer: um die 7 Stunden

    Kosten: ca. 100€, zahlbar vor dem 1.3.2023

    Die Adresse ist:

    Landgasthof Kelzenberg

    Keltenstraße 8, 41363 Jüchen

    0216591730

    Falls ich was vergessen haben sollte, dann bitte hier schreiben.

    Wenn Ihr Anregungen habt zu euren Lotussen, hier schreiben.

    ( Detlef wie war das noch mal: Warum muss der Vorderachs Stabbi härter werden um mehr Haftung an der Vorderachse zu bekommen?)

    Es kann sein dass ich hier wieder Quatsch geschrieben habe, bitte Whatsapp an mich ;)

    Freu mich, bis später.

    Hier mal die wachsende Liste der Teilnehmer, die bisher zugesagt haben:

    1 korrah

    2 hobbit

    3 sdr

    4 carbongrey

    5 detlef

    6 racer_571

    7 racer_571 Junior

    8 Vinki

    9 der-wolle

    10 heikoA

    11 Semmel

    12 Semmel Junior

    13 crazy_eric

    14 UBoot

    15 Bochumer85

    16 Bauernjunge

    17 silberblitz

  • Da sich ja sicher noch ein paar nachentscheiden, oder von den seinerzeitigen Interessenten vielleicht welche Abspringen, möchte ich bitten, dass wir hier nochmal eine Zusage von allen bekommen, die kommen werden. Ich werde dann denn Email-Verteiler pflegen, damit niemand etwas verpasst.

    Danke

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Da sich ja sicher noch ein paar nachentscheiden, oder von den seinerzeitigen Interessenten vielleicht welche Abspringen, möchte ich bitten, dass wir hier nochmal eine Zusage von allen bekommen, die kommen werden. Ich werde dann denn Email-Verteiler pflegen, damit niemand etwas verpasst.

    Danke

    Zusage.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

    • Offizieller Beitrag

    Könnten wir diesen Thread aufs Nötige reduzieren um ein wenig die Übersicht zu behalten?

    Also: Kurze Mitteilung der Zusage und / oder Themenvorschläge.


    Bei dem anderen Thread hatten sich schon viele ausgeklinkt, weil er so unübersichtlich wurde - dankeschön.

    Alles andere darf gerne im anderen Thread weiter diskutiert werden.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Ein paar Gedanken von Herbert Schürg zum Stabi im Speedster. Der Beitrag aus dem OSC ist von 2005.

    "Fakt ist, dsss der Serienstabi, zumindest bei einem sehr tief eingestellten Fahrwerk, absolut überhaupt nichts bringt. Auf der Rennstrecke ist keinerlei Unterschied zu merken, wenn man ihn aushängt, die Zeiten sind ebenfalls identisch. Zumindest bei mir.

    Da das Auto aber, egal wie hart die Federraten sind, immer sehr stark rollt, bin ich überzeugt, daß in dieser Richtung noch ordentlich Potential zu finden ist.

    Der Grund ist: Das Auto operiert nur noch mit einem Einfederweg von ca. 15 mm, die Lagergummis sind jedoch so weich, daß selbst der superschwache und leichte Rohrstabi sich über die Lager mit weniger Kraft auf und ab bewegen läßt als z.Bsp. schon die Toleranz der Federn ausmacht. Müll! mad.gif

    Was nützt ein Stabi, der erst nach dem Einfedern auf Block zu wirken beginnen kann....

    Deshalb ist eine absolut spielfreie und trotzdem leicht drehbare Lagerung Grundvoraussetzung für eine sauber definierte Funktion. Also müssen zuallererst mal die Gummis raus.

    Dann sollte man ihn verstellen können, sowohl in der Härte als auch, fast genauso wichtig, über die Koppelstangen. Nur so kann man die Radlasten perfekt einstellen und anschließend den Stabi wieder ohne evtl. Kraft ausüben zu müssen, montieren.

    ...
    "Meine" Durchmesser werden dann von Eibach so gewählt, daß man, zusammen mit den jeweils drei Verstellmöglichkeiten, mit max. drei verschiedenen Stabis eine sehr große Bandbreite abdecken kann."

    20832 m, 73 Kurven

  • Da sich ja sicher noch ein paar nachentscheiden, oder von den seinerzeitigen Interessenten vielleicht welche Abspringen, möchte ich bitten, dass wir hier nochmal eine Zusage von allen bekommen, die kommen werden. Ich werde dann denn Email-Verteiler pflegen, damit niemand etwas verpasst.

    Danke

    Zusage

    "Don´t think! Just Do!"

  • Da fehlen aber noch einige, die bei der Abstimmung auf diesen Termin gesetzt haben

    Rumo? Klubbi? Thomas? Thilo? crazy.Eric?

    Rumo muss leider Zuhause bleiben.

    Bei meiner Zusage für den 4.3. war mir ein bestimmter Termin eines Haushaltsmitglieds nicht präsent. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    PM, wenn es Probleme mit dem Budget geben sollte.

    Gruß

    Bernhard

  • 16 Teilnehmer - Ich denke das passt.

    Leider etwas weniger, als das ursprüngliche Interesse vermuten ließ. Dass sich einige gar nicht mehr äußern finde ich allerdings doof. Und das lag nicht daran, dass sie nicht online waren.

    Habe gerade die Liste mit den Mails an Vinki geschickt. Er wird dann die weiteren Infos bzgl. Preis, Zahlungsmodalitäten und co. mitteien.

    Sollte sich trotzdem noch jemand finden, der plötzlich Zeit hat, einfach pm an Vinki.

    Sven

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-