Problem:
Lenkmaschette eingerissen.
Lösung:
Da ich hier im Forum eine Anleitung vermisse, wie man den Austausch der Lenkmanschetten auch ohne Ausbau des Lenkgetriebes hin bekommt, stelle ich das jetzt mal hier ein...
1. Neue Lenkmaschetten besorgen
Die originalen Faltenbälge (Fiat Uno, X1/9, etc.) haben am Lenkgetriebeende mit 26 mm einen um 8 mm zu engen Durchmesser u. lassen sich ohne Ausbau des Lenkgetriebes niemals aufschieben. Abhilfe schaffen die Lenkmanschetten aka Steering Rack Gaiter von Elise-Shop oder Eliseparts. Die sind aus NBR, haben ein paar Falten mehr u. getriebeseitig den passenden Durchmesser von 32 mm. Diese sind zwar deutlich teurer, aber die paar € sind es letztendlich Wert.
2. Fzg. vorne beidseitig aufbocken., abstützen u. beide Vorderräder entfernen.
Das Lenkgetriebe muss mehrfach vom linken zum rechten Anschlag bewegt werden; bei nur einseitigem Aufbocken mit Wagenheber besteht das Risiko, dass dieser dabei abrutscht.
3. Position Spurstange, Track Rod End u. Kontermutter(n) markieren u. ausmessen.
Mit einem Edding o.ä. eine Markierung oben entlang über TRE, Kontermutter(n) u. Spurstange ziehen. Mit einer Schieblehre die Position der (inneren) Kontermutter in Relation zur Nut an der Spurstange ausmessen u. Wert notieren.
4. Kontermutter(n) lösen.
Mit zwei Gabelschlüsseln (17/19) die Kontermutter(n) im Uhrzeigersinn lösen und am TRE gegen halten. Bei zwei Kontermuttern (ursprünglich bei S1) erst die innere lösen und an der 2. Kontermutter gegen halten, dann äußere Kontermutter lösen.
5. Spurstange aus dem TRE komplett raus drehen.
Wenn die fest sitzt und keinen Ansatz für einen Gabelschlüssel hat, mit Kreppband umwickeln u. mit einer Wasserpumpenzange drehen. Nach ein paar Umdrehungen sollte das aber von Hand gehen. Das TRE kann im Lenkarm verbleiben u. muss nicht ausgepresst werden. TRE jedoch überprûfen; dieses muss freigängig sein ohne Spiel, wenn's hakt oder knackt muss es ausgetauscht werden. Hier empfehlen sich die TRE der S2, wegen des neutraleren Bump Steer Verhaltens. Diese werden mit nur einer Kontermutter verbaut, weil deutlich länger als die der S1. Falls die TRE erneuert werden, muss auf jeden Fall die Spur im Anschluss neu vermessen bzw. eingestellt werden! Wenn die alten TRE drin bleiben ist das nicht nötig, wenn man sich an diese Anleitung hält.
6. Kontermutter(n) raus drehen u. Einbaulage anhand der Markierung merken.
Die Kontermutter muss nachher selbstverständlich wieder genau so eingebaut werden, sonst passt die Markierung nicht.
7. Kabelbinder innen u. außen entfernen u. Lenkmanschette abziehen.
Innen geht das am Besten mit Stechbeitel u. Hammer, außen ist selbstredend. Die alte Lenkmanschette lässt sich jetzt problemlos abziehen.
8.Kugegelenk säubern u. schmieren
Das Kugelgelenk der Spurstange sollte man bei der Gelegenheit säubern u. mit Lagerfett neu schmieren.
9. Neue Lenkmaschette erwärmen, aufweiten u. aufschieben.
Lenkgetriebe bis zum Anschlag einschieben. Die neue Lenkmanschette mit einem Föhn oder in Heißwasser erwärmen u. getriebeseitig von Hand etwas aufweiten. Mit Silikonspray/-fett flutschig machen u. bis zum Anschlag auf das Lenkgetriebe aufschieben. Das geht mit den ES/EP Teien total easy.
10. Inneren Kabelbinder anbringen.
Jetzt kommt der wirklich schwierige Teil! Den inneren Kabelbinder bekommt man von Hand mangels Platz nicht festgezogen u. mit Spitzzange etc. kommt man da auch nicht ran... also ist McGyvern angesagt! Ich hab einen Schlitz in ein Alurohr gesägt, den Kabelbinder eingefädelt, über die Manschette an die richtige Position geschoben, u. am Rohr bis zum Anschlag gedreht u. den Kalbelbinder somit fest gezogen. Die richtige Position kann man ertasten u. anschließend per Handykamera überprüfen. Das überstehende Ende abschneiden.
Der äußere Kabelbinder kommt erst später dran, da die Spurstange noch gedreht werden muss.
11. Kontermutter(n) u. Spurstange in alte Position drehen u. fest ziehen.
Die Kontermutter(n) wieder auf die Spurstange drehen (Einbaulage beachten) u. diese wieder bis zur vorherigen Position in den TRE eindrehen. Mit Gabelschlüsseln TRE festhalten u. Kontermutter entgegen Uhrzeigersinn festziehen. Ursprüngliche Markierung u. ursprüngliches Maß überprüfen. Ordentlich fest ziehen, das vorgeschriebene Anzugsmoment ist 80 Nm. Das Ganze ist a bisl fummelig bis man alles wieder exakt so wie vorher hin gedreht hat, aber machbar.
12. Äußeren Kabelbinder anbringen.
Zu guter letzt den äußeren Kabelbinder anbringen... fertig!
Jetzt die Gegenseite...