Rundtrip Europa mit Elise

  • Hallo,

    geplant ist im Frühling ein "etwas" ausgedehnter Long Distance Trip mit meiner Elise quer durch Europa. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit solchen Touren?

    Bin für alle Hinweise dankbar. Wo gibt es z. B Service Werkstätten oder Lotus Freunde vor Ort... Events... usw. :)

    LG

    Dirk

  • Das Museum – CLUB LOTUS AUSTRIA

    auf jeden fall einen besuch wert........................war auch schon dort

    Jochen Rindt, Mythos, Graz
    Vor allem die Grazer Jahre von Jochen Rindt stehen im Fokus der Ausstellung über den Grazer Rennfahrer, dessen Unfalltod in Monza sich 2020zum 50. Mal jährte.
    www.grazmuseum.at

    wenn du einmal dort in der ecke bist dann das auf jeden fall auch

    vorher aber das erste und dann mit ihm absprechen das du in die jochen rind ausstellung möchtest.

    er organisiert da vielleicht was..

    Loser-Alm Bergrestaurant
    Das Bergrestaurant Loser-Alm lädt ein zum panoramareichen Genuß
    www.loser.at

    die auffahrt zur loser alm auch legendär

  • Hallo,

    geplant ist im Frühling ein "etwas" ausgedehnter Long Distance Trip mit meiner Elise quer durch Europa. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit solchen Touren?

    Bin für alle Hinweise dankbar. Wo gibt es z. B Service Werkstätten oder Lotus Freunde vor Ort... Events... usw. :)

    LG

    Dirk

    interessant wäre zu wissen welche Länder durchquert werden sollen? Dauer? gibt es schon einen groben Plan? etc..

  • Hallo,

    ja insgesamt sind fast 8 Wochen geplant mit ca. 20TKM Gesamtstrecke.

    Start in Dresden - Prag-Bratislava-Budapest--Athen-Kroatische Küstenstraße zurück - Italien umrunden-Monte Carlo - Barcelona - zurück über Frankreich - Schweiz - Österreich - Dresden

    Habe die Tour vor 20 Jahren schon mal gemacht und möchte die gerne zu meinem 50. Geburtstag mit der Elise machen, die ich mir vor 10 Jahren zum 40. gegönnt habe.

    Soweit die grobe Planung.

    Ist weniger spektakulär als es sich liest vielleicht will sogar jemand mit? 😉

  • binde Rumänien teilweise mit ein von Budapest nicht mehr so weit weg. Meine Meinung! auf jeden fall schon mal ein Pfund das ganze und Feier ich jetzt schon. Ich würde Tipps in Länder unterteilen sonst verlierst Du wahrscheinlich hier den Überblick.!?

  • Ja es ist aber eben auch eine Dauerbelastung für die Elise weil jeden Tag voll unter "Strom" . Da habe ich echt so meine Bedenken. Bis Dubrovnik und zurück war bisher immer alles i. O. Mache mir die meisten Gedanken für den Notfall unterwegs. Wo gibt es Werkstätten, Hilfe usw... Da fehlt mir generell von Lotus eine Partner Übersicht.

  • Tolle Tour!

    Für die Schweiz nehme ich gerne einen Tag frei und führe Dich rum, einfach melden…

    Sonst müsste ein Fixpunkt m.E. die Pässe Susten - Grimsel - Furka sein, die man an einem Stück fahren kann. Lasst sich auch sehr gut mit der Anfahrt von Italien (über den Gotthardpass) verbinden.

    Greets SoT

  • Ja es ist aber eben auch eine Dauerbelastung für die Elise weil jeden Tag voll unter "Strom" . Da habe ich echt so meine Bedenken. Bis Dubrovnik und zurück war bisher immer alles i. O. Mache mir die meisten Gedanken für den Notfall unterwegs. Wo gibt es Werkstätten, Hilfe usw... Da fehlt mir generell von Lotus eine Partner Übersicht.

    da ist die Frage wie flexibel Du bist. Buchst Du im voraus die Übernachtungen, etc..? oder im Laufe des Tages je nach Situation so wie wir, was im Extremfall schon einmal bedeuten kann im Auto zu schlafen. Aber das macht es meiner Meinung nach aus nicht 100% zu wissen wie der Tag verläuft und man einen ungeplanten Umweg einschlägt. Aber das bedeutet für die meisten Stress. Wir lieben dass.

    Bei so einer Tour würde ich immer einen Totalausfall einplanen.

  • da ist die Frage wie flexibel Du bist. Buchst Du im voraus die Übernachtungen, etc..? oder im Laufe des Tages je nach Situation so wie wir, was im Extremfall schon einmal bedeuten kann im Auto zu schlafen. Aber das macht es meiner Meinung nach aus nicht 100% zu wissen wie der Tag verläuft und man einen ungeplanten Umweg einschlägt. Aber das bedeutet für die meisten Stress. Wir lieben dass.

    Bei so einer Tour würde ich immer einen Totalausfall einplanen.

    Flexibel sind wir total. Haben 2 Mann Zelt dabei und ansonsten Bocking.com ... das ist der geringste Stress. Totalausfall wäre der wirklich schlimmste Fall. Da fliegt dich der ADAC zurück und das Auto kommt nach. Es sind eher so die üblichen Dinge die eine Elise eben haben kann, die nach kurzer Reparatur Dauer die Reise fortsetzen lassen (Reifenpanne, Bremsen, Notlaufmodus usw.) Ansonsten geht es natürlich vorher noch zum Service. Ist ja laut Händler fit das Auto wie kaum einer. Hat aber eben auch die 90TKM schon erreicht.

  • Ja es ist aber eben auch eine Dauerbelastung für die Elise weil jeden Tag voll unter "Strom" . Da habe ich echt so meine Bedenken. Bis Dubrovnik und zurück war bisher immer alles i. O. Mache mir die meisten Gedanken für den Notfall unterwegs. Wo gibt es Werkstätten, Hilfe usw... Da fehlt mir generell von Lotus eine Partner Übersicht.

    Tolle Tour!

    Für die Schweiz nehme ich gerne einen Tag frei und führe Dich rum, einfach melden…

    Sonst müsste ein Fixpunkt m.E. die Pässe Susten - Grimsel - Furka sein, die man an einem Stück fahren kann. Lasst sich auch sehr gut mit der Anfahrt von Italien (über den Gotthardpass) verbinden.

    Greets SoT

    Das wäre sehr super. Ist ne tolle Idee, vielleicht findet sich unterwegs generell der/die/das ein oder andere für ein kleines gemeinsames Teilstückchen. Hier bei uns im Osten kenne ich z. B. überhaupt keinen, der Lotus fährt.

  • Diene Gegend ist tatsächlich etwas dünn besetzt. Aber ein paar gibt es schon - wobei von denen hier nichts zu lesen ist.

    Der aus Burgstädt bin ich. Hätte nicht mal mit so vielen gerechnet. Meistens sehe ich die Lotus beim Händler in Leipzig oder meinen vor der Haustür ;) Dabei hätten wir hier im Osten richtig geile Strecken für ein Event. Hier trifft sich alles vom (S)mart bis (S)onderfahrzeugen. Nur Lotus nicht.

  • Auch wenn es gerade noch nicht so viel Schnee gibt - im Frühjahr sind die Schweizer Pässe meistens nicht offen, Furka- und Sustenpass werden meist als erste geschlossen und als letzte geöffnet. Lukmanier ist normalerweise ganzjährig offen, aber nicht so spassig wie die drei von SpiritofLotus genannten Pässe. Maloja ins Engadin hoch und dann über den Julierpass wieder ins Flachland geht sonst auch.

    Weitere Infos findest Du hier: https://www.paesse.info/strassenzustan…weiz-und-alpen/

    Und ich würde von der Schweiz kommend dann den Schwarzwald und die Vogesen empfehlen, da gibt es grossartige Strassen.

  • Südschwarzwald kenn ich ganz gut, Grand Ballon (Vogesen) ist limitiert auf 70km/h und hat viele Radler, wenn ihr von der Cote d'Azur hochkommt unbedingt die Route Napoleon mitnehmen.

    und ne nette Übernachtungsmöglichkeit kenn ich auch bei uns in der Nähe ...

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Zu Rumänien kann ich nur sagen, auf den Hauptstrassen und der Autobahn okay zu fahren. Abseits sehr schlimm stellenweise, wir waren mit einem 4x4 unterwegs und mussten manchmal 25-30km/h über weitere Strecken fahren.

    Falls Rumänien auf jeden Fall Transfăgărășan Pass

    Der ist der Hammer. Ebenfalls Sibiu / Hermannsstadt. Das ist einfach toll.

    Für nen Schweiz Trip wäre ich auch zu haben, mein Standort Zürichsee.

  • Zu Rumänien kann ich nur sagen, auf den Hauptstrassen und der Autobahn okay zu fahren. Abseits sehr schlimm stellenweise, wir waren mit einem 4x4 unterwegs und mussten manchmal 25-30km/h über weitere Strecken fahren.

    Falls Rumänien auf jeden Fall Transfăgărășan Pass

    Der ist der Hammer. Ebenfalls Sibiu / Hermannsstadt. Das ist einfach toll.

    Für nen Schweiz Trip wäre ich auch zu haben, mein Standort Zürichsee.

    Keine Ahnung dann haben wir eine andere Wahrnehmung bzgl. AB geschuldet aber davon gibt es nicht so viele in Rumänien und super Langweilig da abseits einfach so viel zu sehen ist.

    Wir waren mit einem tiefergelegten 4x4 unterwegs.

    1. Autobahn beleuchtet und durchwegs besser wie in DE meiner Meinung nicht verwunderlich da nicht so alt. eh max 130 und auf gewissen AB Teilabschnitten in DE ist 100 schon unangenehm da Flickwerk und eine nicht angenehme Rückenmassage einhergeht. Wir sind über die alte SS1 angefahren zu unserem Ziel Sibiu am ersten Tag und rückblickend das beste aber auch sehr abenteuerlich. Und darum ging es uns ja. War aber nicht geplant da Navi alt

    2. Transfagarasan Pass bis Mitte gut aber bei der Abfahrt andere Seite stimme ich den 25_30 kmh + Schlangenlinien voll zu abenteuerlich zu unsere Zeit im Oktober "Steine,Schlaglöcher, etc... Hat uns ungemein viel Zeit gekostet.

    3. komplette Transalpina besser wie die vermeintlich beste Straße der Welt. Aber das ist unsere persönliche Meinung.

    4. Landstraßen/Hauptstraßen relativ! Aufsetzer haben wir auch schon in DE oder AT erlebt. Aber dann muss man halt die Geschwindigkeit anpassen

    5. Land/Hauptstraßen abseits ja sehr abenteuerlich wie oben beschrieben aber eben manchmal die einzig direkte Verbindung zurück wen man eine RUND Reise macht.

    Machen wir es kurz.

    Sollte Rumänien eine Option sein würde ich mich an Bike Videos auf youtube halten um einen Eindruck zu bekommen.

    Das Land hat einfach so viel zu bieten ! Natürlich subjektiv

    P.S. alles abfahren würde die Elise nicht überstehen meiner Meinung nach aber doch genügend für einen Abstecher um richtig Spaß zu haben.

  • Alternative zur Schweiz wäre die Route des Grandes Alpes von Monaco zum Genfer See. Wir sind diese innerhalb von drei Tagen gefahren, sehr empfehlenswert.

    Ich fahre übrigens mit Frau und Exige im Sommer einmal rund um die Iberische Halbinsel. Dafür sind drei Wochen eingeplant. Wir haben alle Hotels vorgebucht.

  • Alternative zur Schweiz wäre die Route des Grandes Alpes von Monaco zum Genfer See. Wir sind diese innerhalb von drei Tagen gefahren, sehr empfehlenswert.

    Ich fahre übrigens mit Frau und Exige im Sommer einmal rund um die Iberische Halbinsel. Dafür sind drei Wochen eingeplant. Wir haben alle Hotels vorgebucht.

    Als Schweizer kann ich dem nur beipflichten!

    Es gibt schon schöne Strassen und Landschaften hier, aber leider viel zu viel Verkehr und leider auch viel zu wenige Strecken wo man auch mal bisschen fahren kann, Ist selbst in den Alpen im Vergleich mit F sehr dicht besiedelt.

    Und dann sind da noch die Geschwindigkeitsbegrenzungen und ihre Umsetzung.... Unangenehm und sauteuer.....

    Die Route des Grandes Alpes (und die vielen möglichen Varianten) hingegen sind Landschaftlich ebenso schön und die Strassen meiner Meinung nach viel spektakulärer. Die Hauptreisezeit besser vermeiden, aber ende Mai / Juni und September sind sehr empfehlenswert.

  • Alternative zur Schweiz wäre die Route des Grandes Alpes von Monaco zum Genfer See. Wir sind diese innerhalb von drei Tagen gefahren, sehr empfehlenswert.

    Ich fahre übrigens mit Frau und Exige im Sommer einmal rund um die Iberische Halbinsel. Dafür sind drei Wochen eingeplant. Wir haben alle Hotels vorgebucht.

    3 Tage? 😳 Bin die an einem Tag gefahren. Und dann weiter nach München. Mit dem Motorrad 😂 Lockere 17 Stunden. Musste dann mit nem Kran vom Bock gehoben werden.

    Aber die Strecke ist der Wahnsinn! Hab bisher nichts schöneres gesehen als die Seealpen 👍🏼 Toller Tipp - glaub das plane ich mal für September ein. Im Oktober können die ersten Pässe bereits gesperrt sein, ging mir letztes Jahr so.

  • 3 Tage? 😳 Bin die an einem Tag gefahren. Und dann weiter nach München. Mit dem Motorrad 😂 Lockere 17 Stunden. Musste dann mit nem Kran vom Bock gehoben werden.

    Aber die Strecke ist der Wahnsinn! Hab bisher nichts schöneres gesehen als die Seealpen 👍🏼 Toller Tipp - glaub das plane ich mal für September ein. Im Oktober können die ersten Pässe bereits gesperrt sein, ging mir letztes Jahr so.

    17 Stunden? Ja ne....is klar....

  • Route de Grandes Alpes bin ich zweimal gefahren. Einmal vom Genfer See aus und einmal von Menton aus. Jeweils Anfang September. Straßen waren recht leer und die Kulisse ist unglaublich geil!

    3 bis 4 Tage sind recht entspannt…

    Sehr empfehlenswert!

  • Hi,

    wir waren da schon mit den Lotus an einigen Punkten deiner Tour

    WIr befinden uns in der Nähe von Weiz mit dem Hangar 54, da kann auch alles repariert werden.

    Du findest uns auf facebook in der Gruppe: Hangar54

    Hangar54 | Facebook
    Hangar 54 was started by Lotus and Alfa Romeo enthousiasts in the past and is now celebrating all cool cars and brands from Classics to Youngtimer, from Hot…
    www.facebook.com

    Ö: ist reichlich bekannt und top zu fahren, Lotusmuseum beim Sepp ein must

    Ungarn: die Strecke von Györ über Pannonhalma bis zum Balaton ist sehr schön, dann rund um den See und östlich ist es sehr schön, auch das Dreiländereck H/Ö/SLO ist sehr schön

    SLO: Über die Südsteiermark via Velenje nach Süden auf Landstrassen, dann direkt über die Berge nach Kroatien, da kommt man in Grobnik raus. DIe Küstenstrasse von Opatija nach Süden bis Split ist ein Traum, Fähre nach Pag auch ein kleiner Tip

    Top ist auch von Kärnten über den Seeberg nach Kranjska Gora, über den Vrsic ins Souca Tal, dann nach Süden bis Istrien, ein Traum

    GR; Waren wir vor 2 Jahren, Igoumenitsa nach Ioannina auf der alten Bundesstrasse, Metsovo, dann über den Katarapass ins Gebirge. Von dort nach Meteora ist auch schön auf der Bundesstrasse.

    Top ist die Strasse von den Thermopylen nach Delphi, das ist der Hammer

    WIr sind dann nach Nafplio, da gehts dann über die alte Bundesstrasse über die BErge nach Sparta, auch sehr schöm

    QUer über den Peloponnes von Gythio durch die Bergdörfer nach Olympia ist auch sehr schön.

    In Athen ist der Lotusclub Hellas, die Jungs sind supernett und hilfreich (Kontakt kann ich dir geben)

    I: Von Südtirol über den Appenin bis Rom waren wir scon überall in I

    DIe Strassen südlich von Bologna sind abenteuerlich im Appenin

    Wrekstätten gibt es flächendeckend und Lotusfahrer

    Tip: pbRacing in Bergamo, die können alles

    F: Waren wir letztes Jahr, Provence ist wunderschön und perfekt für Lotus

    Da gibt es auch das Lotus Little Museum mit Bed&Breakfast, ein must be!

    In Montpellier haben wir den Chef der Lotus Mediterranee getroffen, kann ich dir auch den Kontakt geben

    Lotus ist sehr gut organisiert clubmässig in F

    Östlich von Montpellier gibt es sensationelle Parks mit Lotusstrassen, einfach traumhafft

    WIr sind da durch und dann runter zu Canal du Midi, sehr gut zu fahren und schöne Landschaft

    Da kannst dann über die Pyrenäen nach Spanien

    In Toulouse gibt es Marcassus Sportm sehr guter Lotushändler

    So, das war es mal fürs Erste, melde dich bei Fragen, immer gerne oder schau mal im Hangar 54 vorbei, wir leben Lotus!

  • Hallo,

    geplant ist im Frühling ein "etwas" ausgedehnter Long Distance Trip mit meiner Elise quer durch Europa. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit solchen Touren?

    Bin für alle Hinweise dankbar. Wo gibt es z. B Service Werkstätten oder Lotus Freunde vor Ort... Events... usw. :)

    LG

    Dirk

    Stand der Planung oder schon unterwegs?

  • Sehr geile Idee und sehr geil dass es solche verrückte gibt die so was machen. Wäre bei sowas irgendwann mal tatsächlich auch dabei, aber ein no go für mich sind die 8 Wochen am Stück. Ich finde das sollte aufgeteilt werden in 2 wochen Etappen auf 4 Trips und 2-3 Jahre. Trip 1 zB nach Romania uber PL/CZ/SK/HU und zurück über BHG/HR/A. Trip 2 wären dann die Alpen dran mit CH und IT , und beim Trip 3 dann nach Monaco, Barcelona und zurück über FR und BE/NL. Ganz wichtig finde ich auch (neben den ganzen besonderen Straßen wir Alpen, Transfa usw.) die Rennstrecken! In jedem Land gibt es legendäre und besondere Strecken die für mich auf jeden Fall dazu gehören. Naja vielleicht gibt es mal so einen Trip mit so nem Konzept. Ich denke es ist flexibler und für mehr Leute machbar.

  • Naja ich kenne das aus eigener Erfahrung. In einem Anfall von.... seit dem hat man leider nix mehr gehört. Aber das Leben kann manchmal Knüppel werfen da wir den geplanten Schottland Trip auch auf September verschieben müssen.

    Sei es drum... ich häng mich gerne dran und das wird grob unsere Route werden im Juni/Juli 2023 sollte die Möhre vorab Problemlos laufen.

    Tipps sind willkommen.

    - Slowenien ist Routentechnisch erledigt.

    - Griechenland schon zu 99%