Neuer Daily (evtl. Elektro)

  • Kein Elon, nicht größer als ein Mini und kein Touch waren die Bedingungen. ;)

    Und europäisch auch noch...

    Aber ich verstehe dich auch HeiFi, theoretisch wäre ein Model 3 Standard-Range eine Option. Da es in Südfrankreich nicht so oft regnet ist die quasi nicht funktionierende Wischautomatik auch kein Hinderungsgrund. Und alles andere ist beim Model 3 besser als bei allen anderen. Wenn man nicht den eingangs erwähnten Beschränkungen unterliegt.

    die wischerautomatik macht seit dem letzten update was sie soll. würd der frau einfach mal nen tesla zur probefahrt hinstellen, dann schaut die welt vermutlich anders aus

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Nur bei den E-Autos findet man in diesem Segment nichts.

    meine Antwort könnte daher kommen ;)

    was ist mit einem jungen gebrauchten Lexus CT 200 Hybrid?

    aber Ihr habt viele Ausschlusskriterien "aktuell"

    - Gewicht passt

    - nicht so häßlich

    - Mäusekino überschaubar

    - zuverlässig

    - individuell

    - praktikabel

    - sofort verfügbar wenn vorhanden

    - ......

  • Kein Elon, nicht größer als ein Mini und kein Touch waren die Bedingungen. ;)

    Und europäisch auch noch...

    Aber ich verstehe dich auch HeiFi, theoretisch wäre ein Model 3 Standard-Range eine Option. Da es in Südfrankreich nicht so oft regnet ist die quasi nicht funktionierende Wischautomatik auch kein Hinderungsgrund. Und alles andere ist beim Model 3 besser als bei allen anderen. Wenn man nicht den eingangs erwähnten Beschränkungen unterliegt.

    Fred kann zu

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ach stimmt, du warst ja der Glückliche der in Südfrankreich wohnt :). Ja hast recht, wenn VW nicht in Frage kommt, dann Cupra vermutlich auch nicht.

    Also ich würd mir den Smart schon mal ansehen. 66kWh ist glaub recht ordentlich in dieser Klasse. Und falls es noch etwas spaßiger sein soll gibts auch noch den Brabus. Aber die Smarts kosten auch richtig Geld.

    Mein Vater hat sich vor etwa 2 Jahren auch ein Model 3 LR gekauft und wir sind bis heute sehr begeistert davon. Den Standard Range konnte man damals für unter 40k bei Tesla bestellen ("Umweltprämie"). Naja, aber das kommt ja alles eh nicht in Frage.

    Opel Mokka-E find ich auch noch ganz cool. Aber auch viel Mäusekino und über 300km kommst damit auch nicht.

    OK, de Smart mal angesehen. Und dann das <X

    Ist ja aller schön bunt und den Enkelkindern könnte es gefallen, aber kann mal jemand wieder ein vernünftiges Cockpit bauen? Eins bei dem die Haptik entscheidet was ich gedrückt habe und nicht die Bodenwelle über die ich gerade gefahren bin.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • OK, de Smart mal angesehen. Und dann das <X

    Ist ja aller schön bunt und den Enkelkindern könnte es gefallen, aber kann mal jemand wieder ein vernünftiges Cockpit bauen? Eins bei dem die Haptik entscheidet was ich gedrückt habe und nicht die Bodenwelle über die ich gerade gefahren bin.

    Gebe ich Dir Recht. Das ist für mich auch das Problem am Model 3. wie kann man so etwas liebloses entwerfen. Das ist nicht Schlicht, sondern schlichtweg langweilig. Das ist dem Rocketman auch aufgefallen und hat er gesagt schmotzt mal noch nen Plastikholzstreifen einmal quer über das Armaturenbrett.

    <X

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Fährt mein Schwager auf meine Empfehlung hin. Unkaputtbar und funktioniert einfach.

  • Überzeugen durch Praxis !

    Kennt Ihr das auch ?

    Man zieht die Bälger auf, steckt ein Vermögen in diese Revoluzzer damit sie eine vernünftige Ausbildung bekommen. Und am Ende muss man sich sagen lassen das man ja eigentlich keine Ahnung hat. So auch zum Thema e-Mobil.

    Zur Vorgeschichte...

    Tochter ( Schulpsychologin ) und natürlich etwas Grün angehaucht erklärt mir seit Monaten das Ihr nächstes Auto ein E-Dings sein wird. Momentan fährt sie noch einen fast neuen Sixtleasing Fabia, aber der nächste wird ein E-Dings. Sie kann überhaupt nicht verstehen warum ich so ein sinnloses Auto wie einen Lotus habe bla.. bla.. bla.. usw..usw..

    Letzte Woche dann läuft Ihr auf der Fahrt zur Arbeit ein älteres Bambi vor die Kiste ( vermutlich Suizid...wollte keiner mehr Schießen :D ). Karre im Eimer, kein Problem, Sixt repariert und stellt Ersatzwagen. Sie bekommt genau das was ich mir ständig anhören muss einen VW iUP oder wie das heißt.

    Seit Tagen laufe ich nun schon den ganzen Tag mit einem Breitmaulfroschgrinsen durch die Gegend. Keine Schnellladesäule vorhanden. Weder wo sie wohnt, noch an den Schulen die sie betreut. Mit normalem Kabel in der Garage dauert vollladen 14 Stunden.

    • Sie fährt täglich 40 Kilometer einfach und dann noch eventuell ein Paar Kilometer zwischen den Schulen also knapp 120 Kilometer.
    • Morgen hat Sie eine zusätzlich Besprechung in der Schuldirektion in Augsburg also weitere 100 Kilometer ohne Zeit und Möglichkeit zu laden.
    • So hat sie mich gebeten ob sie eines unserer "Verteufelten Autos" haben kann, weil das nicht für Ihren eUP ausreicht ! HURRA! ^^
    • Die Euphorie ist verflogen. Heute hat Sie bei Sixt angerufen mit der Bitte wieder ein normales Auto zu bekommen bis Ihres aus der Reparatur kommt.

    Erkenntnis bekommt man halt nur über Praxis :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    PS: (Silberblitz) du kennst ja auch meine Familiengeneralität. Mir wurden expliziet alle weiterführenden Aktivitäten untersagt, um hier eventuell weiteres Öl ins Feuer zu gießen (..fällt mit gerade auf Öl ins Feuer.. :D ). Innerlich zerreisst es mich fast. Die Wortspiele sprudeln gerade auf Teufel komm raus und ich soll keine spitzige Kommentare abgeben. Fast Höchststrafe. :) Ob ich das einhalten kann? Ich glaube eher nicht 8)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Man zieht die Bälger auf, steckt ein Vermögen in diese Revoluzzer damit sie eine vernünftige Ausbildung bekommen.

    (...)

    Tochter ( Schulpsychologin ) und natürlich etwas Grün angehaucht (....) Sie kann überhaupt nicht verstehen warum ich so ein sinnloses Auto wie einen Lotus habe bla.. bla.. bla.. usw..usw.. (...)

    DU bist Schuld.. falsche Erziehung. :P

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • So, ein Jahr später musste es jetzt sein. Der 6 Jahre alte Mini 5-Türer mit 95.000 km muss weg und etwas neues muss her.

    Mini Hamburg wollte uns unbedingt den neuen elektro Countryman andrehen. 3 Argumente haben ihn schnell wieder ausgeschlossen:

    1. Gewicht: Beim Leergewicht von 2 Tonnen für einen Mini verschlägt es mir die Sprache
    2. SUV:klar, bei dem Gewicht ist es egal wie groß und häßlich die Kiste ist.
    3. Reichweite und Ladedauer.

    Klar, die elektro-Reichweite würde für ca. 60% unser Fahrten locker reichen, alles im näheren Umfeld ist kein Problem. Schwierig wird es aber mit der jährlichen Reise von Südfrankreich nach Hambuurg. Bei 1.600 km alle 300 km mindestens eine halbe Stunde Pause an der Autobahnraststätte ist verlorene Lebenszeit (wovon man eh zu wenig hat). Klar, man kann die Pausen zum essen nutzen, aber der Autobahnfraß ist eh meistens ungeießbar. Eine häßliche, schwere Elektrokiste, die mich zwingt Scheiße zu fressen braucht man nicht.

    Außerdem suche ich mir meine Pausenorte gerne selber aus, meistens gibt es für uns einen Stopp in Beaune (mit 430 km zu weit für einen Ladestopp, zu nah für 2 Ladestopps), mit kurzen Stadtbummel und leckeren Essen im Restaurant. Schnellladestationen gäbe es allerdings in der Innenstadt auch nicht.

    Also ist es ein Mini Clubman Jahreswagen geworden.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • ...

    Also ist es ein Mini Clubman Jahreswagen geworden.

    Hab meinen jetzt ein Jahr, bin sehr zufrieden.

    Tip: Wenn es warm wird suppt es aus der Motorhaube auf die Kunsstoffradhaus Blenden. Möglichst gleich entfernen das Zeug

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte