Neuer Daily (evtl. Elektro)

  • Da der MiniCooper 5-Türer meiner Frau demnächst aus dem Leasing läuft sind wir aktuell mit der Frage "was nun" konfrontiert. Logisch das dabei an Elektro zu denken.

    Aber da wird es seehr schwierig!

    • Der Wagen macht ca. 15.000 km jährlich wovon ca. 3.000km Langstrecke ist (1x Frankreich-Deutschland). Also muss er Reichweite haben!
    • Die anderen 1.000km monatlich bestehen aus vielen Fahrten zwischen 20 und 150 km.

    Dann kommen die weiteren Anforderungen:

    • Die Karre muss nach etwas aussehen (meine Frau sagt "knuffig"). :thumbup:
    • KEIN SUV!!!!!!! :kä
    • Es sollte weiterhin nicht viel größer als der Mini 5-Türer sein (der die Bezeichnung Mini schon nicht mehr verdient).
    • Er muss vertrtetbar schwer sein (also nicht mehr als 1.400-1.600 kg). Ich weigere mich 2 Tonnen für den Transport von 54 Kg Frau und 8Kg Hund in Bewegung zu setzen.
    • Da es auf dem Land wenig öffentliche Ladeinfrastruktur gibt muss die Kiste zuhause geladen werden - also müssten noch ein paar Solarpanel aufs Hausdach (um die ca.50 km tägliche Reichweite zu schaffen heißt das 10kWh Ertrag täglich), wobei das Problem ist, dass der Wagen gerade tagsüber häufig unterwegs ist. 8)
    • Er muß genübernd Leistung haben. Ca. 50% der Fahrer hier sind Schnarchnasen, die zur Rettung der eigenen mentalen Gesundheit zwingend überholt werden müssen (der Mini ist hier eher untermotorisiert). :cc
    • Europäischer Hersteller (aslo kein Koreaner und zwecs Vermeidung von Augenkrebs kein Japaner).
    • Kein Mäusekino im Innenraum und keine Touchbedienung a la VW
    • Elon (Tesla) scheidet aus!!!!!!! :cursing:

    So, und nun beginnt die Suche nach etwas geeigneten.

    Bislang Leermenge! :thumbdown: Um sachdienliche Hinweise wird aber gerne gebeten. :thumbup:

    Also Hybrid?

    Das kleinste was wir bislang gefunden haben ist der Mini Countryman und der ist weder Schön noch Mini. Dafür aber ca. 10.000€ teurer als der Mini 5-Türer! Sonst passt scheinbar nur die A-Klasse (nochmal 5.000 € teurer).


    Ich glaube jetzt nicht, dass unsere Anforderungen so speziell sind. Es scheint aber so zu sein, dass noch eine ziemlich große Kluft zwischen Angebot und Bedarf liegt.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Er muss vertrtetbar schwer sein (also nicht mehr als 1.400-1.600 kg). Ich weigere mich 2 Tonnen für den Transport von 54 Kg Frau und 8Kg Hund in Bewegung zu setzen.

    Der Wagen macht ca. 15.000 km jährlich wovon ca. 3.000km Langstrecke ist (1x Frankreich-Deutschland). Also muss er Reichweite haben!

    Wie soll denn das bitte zusammengehen wenn selbst ne Emira von nem Hersteller der sich Leichtbau auf die Fahnen geschrieben hat schon 1,4t wiegt?!?

  • Opel bringt demnächst den Astra als E auf den Markt, der könnte dazu passen.

    Ansonsten Peugeot e-208?

    Aufgrund der Anforderungen hätt ich jetzt auch an den PEUGEOT e-208 gedacht.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Honda E - nix augenkrebs voll knuffig & stylish

    Stimmt schon, nur fehlt dem Honda Reichweite und hat Displays und Gelumpe ohne Ende. <X

    Weniger Displays, aber mehr Reichweite, und schon währ das Auto interessant. :)

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Opel bringt demnächst den Astra als E auf den Markt, der könnte dazu passen.

    Ansonsten Peugeot e-208?

    Opel Astra Plug-in Hybrid für Reichweite.

    Opel Corsa E, gleiche Basis wie Peugeot e-208 und gleiche Reichweite. Allerdings super ausstattbar, z.B. Matrix LED, Massagesitz, beheiztes Lenkrad und Alcantara und den ganzen Connectivity-Kram

  • Der Smart #1 ist doch knuffig. Oder vlt ist der Cupra Born was. Ist ja nicht so dass es keine Auswahl gäbe, aber ein wenig kompromissbereit sollte man halt schon sein. Und der Frankreich-Urlaub beginnt dann halt nicht erst an der Cote d'Azur sondern schon im Grand Est. Muss man halt etwas anders planen, aber mei. Ich würde als Daily aktuell so ziemlich jedes E-Auto einem Verbrenner vorziehen (vorausgesetzt ich kann Zuhause laden und will +40k für einen Daily ausgeben, was nicht der Fall ist).

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Schade scheidet Tesla wegen Elon aus - das Model 3 LR oder P würde die Anforderungen perfekt erfüllen (inkl. Langstrecke).

    Bevor meine Frau und ich auf Weltreise sind, hatten wir ein Model S (100D) und ein Model 3 Performance. Das Model 3 war für mich die eierlegende Wollmilchsau… Ende Februar sind wir zurück und stehen vor dem gleichen Problem - ohne Elon wäre es wohl sicher wieder ein Tesla (wenn auch zu Mainstream aktuell). Frage ist nur ob ich alle Tesla Mitarbeiter mit Elon in Sippenhaft nehme :/

    Greets SoT

    PS: Model 3 für Elektrokiste m.E. sehr leicht!

  • Bevor ich soviel Geld für einen Mercedes A mit Renault Motor ausgebe, kauf ich mir lieber nen Koreaner :D Hyundai hat sehr stark aufgeholt und 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung sind nicht verkehrt.

    Habe selber einen i30 als Fastback und ja er hatte ein paar kleinere Dinge aber die wurden anstandslos von der Werkstatt auf Garantie behoben.

    Keine Touch Bedienung ausserhalb von Infotainment Display und da es nur eine Ausstattungslinie gibt volle Hütte.

    Kia Stinger wäre auch noch ne nette Alltagskutsche. Oder wenn es deutsch sein soll, dann wäre der 2er BMW noch ne Option. aber bei BMW kannste auch nur die 6Zylinder fahren, alles darunter ist kein BMW :D

  • Schade scheidet Tesla wegen Elon aus - das Model 3 LR oder P würde die Anforderungen perfekt erfüllen (inkl. Langstrecke).

    Bevor meine Frau und ich auf Weltreise sind, hatten wir ein Model S (100D) und ein Model 3 Performance. Das Model 3 war für mich die eierlegende Wollmilchsau… Ende Februar sind wir zurück und stehen vor dem gleichen Problem - ohne Elon wäre es wohl sicher wieder ein Tesla (wenn auch zu Mainstream aktuell). Frage ist nur ob ich alle Tesla Mitarbeiter mit Elon in Sippenhaft nehme :/

    Greets SoT

    PS: Model 3 für Elektrokiste m.E. sehr leicht!

    Wasn mit Leon? Nen leichten Schlag an der Achse hatte der doch schon immer? Finde den als Außenstehender ganz lustig…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Also ich hab seit zwei Wochen den Renault Megan E-Tech als Firmenwagen und muss sagen, bisher bin ich ganz zufrieden. Realistische Reichweite bei ca. 120km/h auf der Autobahn mit Heizung an und bei den aktuellen Temperaturen sind ungefähr 330km. Fährt sich eig ganz gut, Federung ist bei harten Querfugen etwas gewöhnungsbedürftig (komme vom Leon 5F), beim de-/aktivieren vom Temomat bei max. Rekuperationseinstellung kann es minimal "ruckelig" werden. Das ist aber jammern auf hohem elektro Niveau. OnePadelDrive geht super, Laden geht mit DC auch in guter Geschwindigkeit. Kofferraum hat leider eine etwas hohe Ladekante, aber machbar (wie beim Leon 5F). Mit 160kW auch recht zügige Beschleunigung wenns sein muss. Gewicht sind sowas um die 1,7t also auch noch nicht so absurd wie manch andere.

  • Muss die nächste Karre neu sein?

    Gibt ein paar amüsante Kleinwagen, die bis vor Kurzem gebaut wurden.

    Peugeot 208 GTI,

    Renault Clio RS +

    Opel Corsa OPC.

    Persönlich finde ich den Hyundai i20n auch super, aber so richtig europäisch ist der ja nicht...

    Fährt sich allerdings sehr unterhaltsam :cc

  • kauf dir einen sparsamen Benziner und warte ab bis Handwerker Zeit haben, die Panels billiger werden etc...

    Mir ging es ja darum, gezielt Hinweise im E-Auto Segment zu bekommen. Unter den Verbrennern gibt es da ja keinen Mangel (Golf, Audi A1, BMW 1er, MB A-Klasse, Mini, usw.). Nur bei den E-Autos findet man in diesem Segment nichts.

    Der Smart #1 ist doch knuffig. Oder vlt ist der Cupra Born was. Ist ja nicht so dass es keine Auswahl gäbe, aber ein wenig kompromissbereit sollte man halt schon sein. Und der Frankreich-Urlaub beginnt dann halt nicht erst an der Cote d'Azur sondern schon im Grand Est. Muss man halt etwas anders planen, aber mei. Ich würde als Daily aktuell so ziemlich jedes E-Auto einem Verbrenner vorziehen (vorausgesetzt ich kann Zuhause laden und will +40k für einen Daily ausgeben, was nicht der Fall ist).

    Stimmt, der Smart könnte etwas für die Zukunft sein, ist aber seehr klein. Beim Born hast Du das volle Mäusekino von VW, einschließlich Touchbedienung :cursing:.

    Bzgl. Cote d'Azur, ich wohne in Südfrankreich! Da sind Fahrten nach Deutschland 1x im Jahr unvermeidlich (und komme mir keiner mit Zug oder Flugzeug).

    Opel bringt demnächst den Astra als E auf den Markt, der könnte dazu passen.

    Ansonsten Peugeot e-208?

    Seit Clarkson und May mal einen schönen Beitrag über Peogeotfahrer gemacht hat steigt meine Frau in keinen Peogeot mehr rein 8o


    Sehe ich auch so. Auch schon mal den Clubman gesehen? Ich persönlich find den neuen zwar optisch *****, aber Frauen haben da ja einen etwas anderen Geschmack.

    Muß das Auto elektrisch sein?

    Der Mini Elektro hat eine lächerliche Reichweite. Den Clubman gibt es nur als Verbrenner. Beim Clubman stören die Proportionen (er ist zu lang geraten) und in der Praxis sind die Hecktüren mist (auch wenn wie toll aussehen).

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Ich weiß welchen Beitrag du meinst.

    Ich habe trotz dessen auch einen Peugeot. 8o

    Naja, dann nimmst du halt den Peugeot mit dem Blitz vorne drauf, ist doch alles dasselbe.

    Peugeot hatte zu Anfang des e-208 das Angebot, das du ein oder zwei Mal im Jahr kostenfrei einen Verbrenner gestellt bekommst, falls lange (Urlaubs-)Fahrten anstehen. Ansonsten reicht die Reichweite ja immer. Fand ich clever, weiß aber nicht ob es das noch gibt.

  • Kein Elon, nicht größer als ein Mini und kein Touch waren die Bedingungen. ;)

    Und europäisch auch noch...

    Aber ich verstehe dich auch HeiFi, theoretisch wäre ein Model 3 Standard-Range eine Option. Da es in Südfrankreich nicht so oft regnet ist die quasi nicht funktionierende Wischautomatik auch kein Hinderungsgrund. Und alles andere ist beim Model 3 besser als bei allen anderen. Wenn man nicht den eingangs erwähnten Beschränkungen unterliegt.

  • Stimmt, der Smart könnte etwas für die Zukunft sein, ist aber seehr klein. Beim Born hast Du das volle Mäusekino von VW, einschließlich Touchbedienung :cursing:.

    Bzgl. Cote d'Azur, ich wohne in Südfrankreich! Da sind Fahrten nach Deutschland 1x im Jahr unvermeidlich (und komme mir keiner mit Zug oder Flugzeug).

    Ach stimmt, du warst ja der Glückliche der in Südfrankreich wohnt :). Ja hast recht, wenn VW nicht in Frage kommt, dann Cupra vermutlich auch nicht.

    Also ich würd mir den Smart schon mal ansehen. 66kWh ist glaub recht ordentlich in dieser Klasse. Und falls es noch etwas spaßiger sein soll gibts auch noch den Brabus. Aber die Smarts kosten auch richtig Geld.

    Mein Vater hat sich vor etwa 2 Jahren auch ein Model 3 LR gekauft und wir sind bis heute sehr begeistert davon. Den Standard Range konnte man damals für unter 40k bei Tesla bestellen ("Umweltprämie"). Naja, aber das kommt ja alles eh nicht in Frage.

    Opel Mokka-E find ich auch noch ganz cool. Aber auch viel Mäusekino und über 300km kommst damit auch nicht.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~