Lotus Evora (S) 2+2

  • Moin,

    ich war schon länger im Forum angemeldet, aber irgendwie konnte ich meinen alten Account nicht wiederbeleben.

    Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Evora 2+2. Ich würde einen IPS bevorzugen, aber ein Schalter wäre kein KO Kriterium.

    Meine kurzen (2 und 4) sollen zur Not mal drinnen Platznehmen und deswegen der 2+2.

    Nach meinen Recherchen wäre der Einstiegspreis aktuell so um die 40k € korrekt?

    Ich habe schon diverse Evora auf der Straße gesehen und auch in Hethel mal in einem neuen an der Linie gesessen, aber noch nie einen gefahren. Gibt es hier im Forum eventuell Evora im Raum Hannover, wo ich zumindest einmal mitfahren könnte oder meinem Vorstand bzw. den Kindern das Fahrzeug einmal zeigen könnte?

    Viele Grüße

    Georg

  • Sieht mir irgendwie nach einem Fake Angebot aus, was nichts neues wäre aus dem Baltikum.

    Kauf lieber in D ein Auto mit guter Historie oder von einem Händler wie Bernd Feistle, der einen guten Leumund hat. Bei Bernd kommen auch immer wieder Evoras rein. Muss man Geduld haben. Ein vernünftiger S mit Garantie vom Händler wird für 40K nicht zu bekommen sein. Vernünftig = Historie, Farbkombination, KM Stand, Zustand,...

    Ich hatte selbst für 3 Jahre einen Evora EZ 2010, Sauger, 2+2, Schalter, allow me few comments:

    • Der Evora ist ein tolles Fahrzeug, läßt sich schnell bewegen und hat eines des besten Serienfahrwerke die ich bisher gefahren bin. Die Bandbreite des Fahrwerks ist sehr groß. Ob lange Autobahnetappen oder Bergstraßen, kann er alles sehr gut. Die 280PS sind ausreichend aber nicht weltbewegend. Dafür kann man mit 9-11l fahren, der Kompressor braucht deutlich mehr bei sportlicher Fahrweise. Ein schöner GT für mich, aber nur bedingt alltagstauglich durch den hohen Seitenholm der ersten Fahrzeuge.
    • Fahre am besten mal ein Auto mit IPS. Das ist ein Wandlergetriebe (!). Ich bin einen S mit IPS probegefahren. Für mich schrecklich träge. Es gab viele Software Updates, du musst sicherstellen das alle gemacht sind.
    • ABER: Das Schaltgetriebe beim S (und kurze beim Sauger) ist ebenfalls eine Schwachstelle. Dort hat Lotus nachträglich am Toyotagetriebe die Übersetzung der Gänge 3,4,5,6 (?) ändern lassen und die Ausführungsqualität war schlecht. So kam es zu einigen Getriebeschäden. Auf Kupplung und Ausrücklager (Geräusch) sollte man auch achten. Für die Seilzüge gabs auch einen Rückruf bei den ersten Modellen....etc. Lotus eben:-)
    • Ich hatte meine zwei Kinder auch ab und zu hinten drin, das geht nur bedingt. "Ich krieg keine Luft, ...das ist hier zu eng, .....fahr langsamer...etc" Besonders sicher ist es auch nicht, da die hinteren Gurte extrem spät auslösen und die Kinder mit dem Kopf gegen den vorderen Sitz knallen könnten im Ernstfall
    • die Verarbeitung der ersten Fahrzeuge (2009-2012) ist Lotus like grenzwertig, vor allem im Innenraum. Besser wurde das ab den Sports Racer Modellen, aber die sind sehr selten. Ich konnte keinen finden damals.
    • Was mir immer gefehlt hat und beim Evora immer fehlen wird ist das offen fahren. Bei mir war es das Drittfahrzeug und hatte ohne offenes Dach zu wenig Gebrauchswert. In 2022 habe ich meinen in gute Hände angegeben.
    • Technisch hatte ich nie ein Problem mit dem Fahrzeug.
  • Hallo Frank,

    danke für die Kommentare.

    Haben die ersten Generationen tatsächlich einen höheren Seitenholm? Ich suche nicht zwangsläufig nach der Kompressorversion, wenn es jedoch einen guten/günstigen gibt, dann würde ich ihn auch nehmen.

    Bezüglich IPS ist das ein guter Hinweis, da das Auto auch meine Frau fahren soll und wir, sagen wir mal, etwas unterschiedliches Verständnis der richtigen Gangwahl haben, würde ich ein Automatikfahrzeug bevorzugen. Genügend Drehmoment und Leistung für eine Wandlerautomatik ist ja vorhanden. (sicherlich mit Abstrichen in der Sportlichkeit)

    Ich habe als Kind damals die 911er Sitze der Mutter meines Freundes geliebt, aber sicherlich ist das ein sehr valider Punkt und muss dann zusätzlich zum WAF (Wife approval factor) noch in Betracht gezogen werden.

  • erst ab Evora 400 (ca. 2015/16 aufwärts) wurde der Seitenholm abgesenkt und schmaler gestaltet. auch davor war der Ein-Ausstieg nicht so beschwerlich/umständlich, wie bei einer Elise.

    das IPS ist eine normal gute Wandlerautomatik. die Lotussteuerung hat es etwas in Richtung 'sportlich' getrimmt - Drehzahlanpassung beim runterschalten und Drehmoment beim hochschalten etwas zurücknehmen. manuelles runterschalten der IPS vor dem Evora 400 hat mir kein Spass gemacht.

    die Sitze (Recaros, wie sie auch z.B. bei Ford verbaut wurden) sind sehr gut. hinten kann man kaum jemanden (je nach Stellung der Frontsitze) mitnehmen.

    Falls möglich eine Sports Racer Variante nehmen (dein Angebot ist eine. zu Baltikum habe ich keine Meinung)

    als Daily ist ein Lotus wegen der Ersatzteilsituation bisher nicht zu empfehlen, auch wenn gerade der Evora ansonsten sich gut täglich einsetzen lässt.

    Schwachpunkt sind die LEDs und mögliches Abblättern der Beschichtung der Frontscheinwerfer.

    der 280PS Evora hat ein geniales Fahrwerk (komfortabel und sportlich zugleich)

  • FrankR hat eigentlich schon alles gesagt. Ich habe meinen Evora S IPS (mt Komotech Aufmupfung) nun 10 Jahre, 128'000 KM und bin weiterhin begeistert. Ich möchte nix anderes.

    Erfahrung: je grösser die Kinder, je mehr wird das Gemotze hinten. Meinen Junior lege ich derweilen hinten quer, das geht ne Zeitang ganz gut. Normale Serviceintervalle und keinerlei Probleme. Ab und zu das Motorenlämpchen, aber stets irgendwelcher minderer Käse=mit OBD löschen und Ruhe ist.

    Einzige gravierende Sache war ein verkorkstes Pulley, was zum Riss des Riemens führte. (Ob das mit der Wasserschwemme zu tun hat nach dem öffnen der Heckklappe bei Regen, weiss ich nicht.)

    Ich habe mich damals richtigerweise fürs IPS entschieden, weil im daily Betrieb man stets mehr mit mühsamem Verkehrsaufkommen zu tun hat und das IPS dann eben schon eine "entlastende" Hilfe ist. Klar, auf Bergtouren ohne Verkehr, ist das IPS etwas träge, aber... muss ich denn 10tel Rekorde fahren?

    Ansonsten gibts nichts zu meckern und das Positive überwiegt bei Weitem. Auch der Verbrauch ist sensationell tief. Und weder abblätternde Scheinwerfer, noch brüchige A Säulen noch reissendes Leder sind bei mir vorhanden. Gut, ich pflege das Teil auch ziemlich und somit sieht er faktisch aus, wie ab Werk. Jetzt im Winter habe ich einen Wintergummisatz drauf, was das Fahrerlebnis etwas trübt, aber ich habe keine Lust, wegzurutschen und da ich oft in die Alpen fahre, lohnt es sich auch.

    Ich würde mir Zeit lassen etwas Nettes zu finden, dann hat man auch länger Freude daran. Leider gibt es viele Angebote von "gequälten" Fahrzeugen die schicht verfahren wurden.

  • Es kommt drauf an, wie man es fährt.

    Ich hatte bisher im Schnitt 8,5 Liter SP manuell ausgerechnet über die Jahre. Aber wohl dank dem Komotec Upgrade. Klar, wenns in die Berge geht mit etwas Dampf 9,5. Stadt fahre ich nie und AB ist bei uns mit 130 Km/h Schluss, sonst wirds massig teuer. Man kann ihn gemütlich auch mit 7,5 fahren...

  • Es kommt drauf an, wie man es fährt.

    Ich hatte bisher im Schnitt 8,5 Liter SP manuell ausgerechnet über die Jahre. Aber wohl dank dem Komotec Upgrade. Klar, wenns in die Berge geht mit etwas Dampf 9,5. Stadt fahre ich nie und AB ist bei uns mit 130 Km/h Schluss, sonst wirds massig teuer. Man kann ihn gemütlich auch mit 7,5 fahren...

    Wie machst du das? Meine Exige 350 geht nicht unter 12L/100km auf der Landstraße.

  • An Bauenjunge:

    Ich nehem schwer an, dass das wegen dem Komotech Update ist. Da ich es schon recht früh machen liess, fehlt mir der Vergleich.

    Jedenfalls mit 85 km/h auf der Hauptstrasse rollte der Evora mit 1200 touren im 6ten, klar.. zuckeln, aber wir haben 80 Km/h Begrenzung und wenn ich einfach nur mal irgendwohin fahre, dann ists halt so.

    Das Komotech Update hat alles viel feiner gemacht, Gasannahme, Entfaltung und Beschleunigung; alles sehr ansprechend. Ich brauche in den Bergen auch nicht allzuhohe tourenzahlen, die nächste Kurve kommt ja schnell. Dank sdem obergeilen Fahrwerk kann ich mit dem Teil fast alles stehen lassen, auch Möppes überholen geht bestens. Aber... immer etwas mit Hirn.

  • Also erstmal vielen Dank an Euch alle für die Gedanken.

    Insgesamt finde ich das sehr vielversprechend und werde weiter suchen. Die Auswahl ist ja nicht immens, deswegen werde ich sicherlich auch ein paar Abstriche an meinen Kriterien akzeptieren. Mal sehen was so auf den Markt kommt.

  • noch eine Frage zu dem Thema. Wo lasst ihr eure Fahrzeuge servicen? Bei mir in Hannover gibt es zum Beispiel keinen Vertragshändlet und ich hätte gedacht, dass man so ein Fahrzeug zumindest in einer Fachwerkstatt servicen lässt, damit es wirklich "scheckheftgepflegt" bleibt.

  • Falls der Stempel wichtig ist bleibt eigentlich nur Lotus Hamburg. Timmy Gritzki hat Lotusverstand und arbeitet sorgfältig. Trotz der relativ kurzen Distanz ist die An- und Abfahrt wegen der spezifischen Hamburger Verkehrsverhältnisse immer nervig und Du musst einen Tag opfern. Aber Hamburg ist immer eine Reise wert und es gibt genug Möglichkeiten, den Tag angenehm zu gestalten.

    Die. 2. Möglichkeit ist Guido Schuchert in Dorsten. Keine Markenwerkstatt, aber sein Servicestempel hat in der Szene mindestens den gleichen Wert. Sorgfältige Arbeit und dazu noch ausgesprochen faire Preise. Guido lästert im Forum immer über die Evora (und Toyota Elisen), aber im persönlichen Gespräch wirst Du davon nichts merken. Die Anfahrt ist nominell weiter, aber angenehmer zu fahren. Werkstatt fussläufig zur (kleinen) Innenstadt von Dorsten. Den Tag kann man auch da verbringen, aber hat natürlich nicht die Hamburger Möglichkeiten.

    Für den Service in allen anderen Werkstätten brauchst Du von Hannover mehr als einen Tag, Leipzig vielleicht ausgenommen, aber da habe ich keine Erfahrungen.

  • Ich lasse meine Exige in Leipzig machen - auch da eine gute Werkstatt / ordentliche Arbeit. Komotec gehört auch zu den üblichen Verdächtigen: gute Kommunikation / fachlich fit und gutes Arbeitsergebis.

  • Okay, ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

    Mein Panzer ist ein 2+2 IPS Sauger (Baujahr 2011, EZ 12/2013 (also ein China-Bomber), Zulassung auf mich 7/2014 mit 90 km auf der Uhr)

    Was hier mit hohen Seitenholmen gemeint ist, kann ich nicht verstehen..den 400er-Enstieg finde ich langweilig, fast so als wenn man in einen Polo einsteigt.

    Das sind ca. 5 cm Unterschied zwischen Sitzfläche und Schweller. Das ist easy zu machen und ich genieße das total, weil man sich das Auto ein bisschen "anzieht".

    Deswegen schnalle ich auch nicht, warum sich eine Evora nicht als Daily eignen soll. Im Sommer ist das mein Daily... so um die 15.000 km zwischen Anfang April und Ende Oktober.^

    Ersatzteile ein Problem? Nur beim Gaspedal, das ich fälschlicherweise als Defektauslöser im Verdacht hatte, habe ich mal länger gewartet...war aber eh im Winter, also egal. Ansonsten habe ich immer alles innerhalb von 3 - 4 Tagen da.

    Die 2. Sitzreihe ist zwar eher eine Notlösung, aber bis 1,60 m geht das, wenn die Vorderleute nicht auf der letzten Raste sitzen. Bei kühleren Temperaturen gibt's hinten auch eine angenehme Rückenheizung dank Motorabwärme!

    Geil sind aber die Blicke der Anderen, wenn vorne 2 Leute ausstiegen und dann plötzlich von hinten nochmal 2 rauskommen...da hat schon mancher sein Kinn im Bier versenkt, der da vorher noch was von "Poser" gemurmelt hat.

    Wird die 2. Reihe nicht genutzt, ist sie ein perfekter Kofferraum, da man die Koffer angurten kann und sie nicht hin und her fliegen....

    Verbrauch?

    Ääähm ja...also ich lass den Panzer fliegen. Kein Limit, also gib ihm!

    Deswegen einem mit alles im täglichen Gebauch (BAB, Landstrasse, Stadt) um die 13,5 Liter... ist es mir aber wert, da ich die Karre abgöttisch liebe und sie zum Kacheln gebaut und absolut fähig ist.

    Auf dem Track bin ich bei 36 - 39 Liter, im tempobeschränkten Ausland bei 8,5 Liter.

    Fahrwerk? Für mich perfekt!

    In der Stadt ausreichend komfortabel, bei höheren Geschwindigleiten absolut stabil.

    IPS?

    Man hasst es oder man liebt es!

    Ich liebe es, allein schon weil die Kosten für einen Kupplungstausch wegfallen.

    Updates sollten drin, wie die Vorschreiber schon bemerkt haben, denn am Anfang war es doch schon Grotte...

    Und das Geraffel funzt auch auf dem Track....da hat schon mancher blöd geguckt, was der serienmäßige Panzer mit Wandlerautomatik für Zeiten macht.

    Verarbeitung der ersten Baureihe ist durchwachsen. Manche haben Problem, manche keine. Bei mir habe ich 2x wegen hochkommenden Leders vor den Lüftungsdüsen das Dashboard getauscht. Das 1. Mal auf Grantie, das 2. Mal jetzt nach weiteren 5 Jahren. Dieses mal habe ich es von einem Satller mit mehr Lederreserve beziehen lassen, da serienmäßig zu wenig Reserve für alterndes oder shcrumpfendes Leder vorhanden ist. Das Beziehen hat 800,00 € gekostet, Einbau habe ich selbst gemacht - dank Lotus-Notes kein Thema.

    Ansonsten keine Probleme im Innenraum.

    Die Evora hat jetzt aktuell 126.000 km drauf und bis auf eine defekte Drosselklappe und - das ist Standard - eine defekten Kühler (nachgerüstet wurde ein Alukühler) sowie einer ausgeschlagenen Antriebswelle aufgrund zuviel Linkskurve auf der Rennstrecke in Mettet keine wirklichen Probleme.

    Aber - Achtung Erfahrungswert - man sollte schon immer ein OBD dabei haben, sonst erntet man spöttische Kommentare von dem vermeintlichen "Kackfass"-Hasser....

    Und mir reichen die 280 PS. Hat auch den vorteil, dass weniger Kram im Motorraum vorhanden ist und man selber noch was machen kann, ohne den halben Karren auseinanderrupfen zu müssen.

    Fazit: Die Karre wird bei mir so lange bleiben, bis ich nicht mehr rein- oder rauskommen...und dann wartet schon die nächste Generation in meiner Familie darauf, das Teil zu übernehmen....

    LG

    Guido

    life is too short to drive boring cars

  • Lieber Guido,

    ich bin völlig mit Dir einverstanden, aber ein "Panzer" fährt sich definitiv anders. Also der Vergleich... hinkt.

    Ich durfte ne zeitlang eine M109 fahren, zwar eine Panzerhaubitze, aber doch schon auf Panzerniveau. Und die ist schon etwas anders zu fahren, insbesondere die Breite ist ein echter Killer. Hat aber auch Vorteile, weil schon alein das Auftreten irgendwelche Nörgeler im Keim erstickt. Klimakleber gab es damals noch nicht und, die hätten sich die Kleberei wohl 2x überlegt.

    Aber schön dass ich nicht er Einzige bin, der mit dem Evora vollauf zufrieden ist und ihn auch als daily erfolgreich nutzt.

  • ich bin völlig mit Dir einverstanden, aber ein "Panzer" fährt sich definitiv anders. Also der Vergleich... hinkt.

    Hallo Anubis,

    Panzer ist liebevoll gemeint... ;)

    Weil die Evora im Vergleich zur Elise doch erheblich schwerer ist - je nach Baureihe der Elsie fast doppelt so schwer , hat sie von mir - und in der rheinischen Szene inzwischen fast verallgemeinert - den Spitznamen "Panzer" verliehen bekommen....

    Finde ich irgendwie doch zärtlicher als "Kackfass"

    life is too short to drive boring cars

  • - den Spitznamen "Panzer" verliehen bekommen....

    Finde ich irgendwie doch zärtlicher als "Kackfass"

    Wie wäre es denn mit der Verniedlichungsform „Kackfässchen“?

    Klingt nicht so militant und steigert den Überraschungseffekt. 8o

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Das sind doch alles nur Neider: die "Nichgaggfässer" Fahrer sind nach 5 Stunden etwas verbogen, die Sitzheizung im "NGF" tut wohlig wenns kalt ist, auf die Servo will ich nicht verzichten, Klappern tut gar nichts und abgefallen ist bei mir auch noch nichts. Aber beide FZ Kategorien haben etwas für sich. Ich erfreue mich jedenfalls an Lisen und Exigen, wie auch am "Fässle".